Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Es gab hier vor ein paar Wochen mal die Frage nach einem in Deutschland handelbaren ETF bzw. Fonds.
    Ich war auch der Meinung, es gibt keinen handelbaren Uranfonds in Deutschland.
    Habe jetzt aber herausgefunden, dass es seit letztem Jahr den Uranium Resources Fund aus Liechtenstein auch in einer EUR-Tranche gibt, handelbar auch in Deutschland, wenn auch scheinbar nicht bei allen Banken und Brokern.
    Bei Comdirect z.B. handelbar, bei Consors und ebase aber nicht.
    Meiner Meinung nach recht gut diversifiziert in Uran physisch/ Royalties (Uranium Royalty, Uranium Participation, Yellow Cake) ca. 25%, Developer u. Explorer ca. 25% (viele auch hier diskutierte, kleine Werte) und ca. 30% Produzenten (Cameco u. Kazatomprom) und etwas Cash und CHF-Anleihen.

Hat seit Ende November gut 30% zugelegt.

WKN: A2P0S6

Also, wer sich jetzt nicht mit Einzelwerten herumschlagen will....

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Der wird z.B. bei Comdirect, Consors, ING Diba, Ebase als "nicht handelbar" angezeigt.
    Deswegen hatte ich den nicht weiter verfolgt.
    Wo könnte man den in Deutschland kaufen?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Offizieller Beitrag

Der wird z.B. bei Comdirect, Consors, ING Diba, Ebase als "nicht handelbar" angezeigt.Deswegen hatte ich den nicht weiter verfolgt.

Habe diesen mal bei meiner Hausbak eigegeben, Kommentar.

"Bei diesem Wertpapier handelt es sich um einen Alternativen Investmentfonds (AIF), zu dem keine Informationen vorliegen, ob er durch Privatkunden erworben werden darf. Somit ist dieser Fonds über Internet Brokerage nicht handelbar. . Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit Ihrem Kundenberater in Verbindung."

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der wird z.B. bei Comdirect, Consors, ING Diba, Ebase als "nicht handelbar" angezeigt.Deswegen hatte ich den nicht weiter verfolgt.

Sorry, erst beim abschicken der Order kommt bei onvista der Hinweis

„50122: 5100. Aufgrund des bei diesem Produkt vom Emittenten vorgesehenen Vertriebskanals ist eine Positionsoeffnung im beratungsfreien Online-Handel nicht moeglich.„

Evtl ist eine TelefonOrder ( incl Belehrung) bei onvista möglich.

Bei tradegate wurden am 15.1.21 Stück 1426 gehandelt.
    https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US37954Y8710

• Der wird z.B. bei Comdirect, Consors, ING Diba, Ebase als "nicht handelbar" angezeigt.Deswegen hatte ich den nicht weiter verfolgt.

Telefoniere mal mit Dem für Dich zuständigen Sachbearbeiter/Betreuer...ich hatte das Problem auch schon mal...musste dann irgendeinen Aufklärungswisch unterschreiben ...dann ging‘s.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Ich mach hier einfach mal Werbung für den Neuling.
    Der geht heimlich steil und findet bestimmt noch nicht so viel Beachtung:
    URANIUM ROYALTY CORP. Aktie
    WKN: A2PV0Z ISIN: CA91702V1013

Ich denke, da könnte man gut bedient sein, Phantasie hats auch noch, und wenn ich andere Royals anschaue, wo ich immer nur daneben stand irgendwie (Metalla als Beispiel), hab ich mir hier einfach mal paar Hundert gekauft und gedenke, die echt mal ein Jahr zu behalten oder so.

• so nochmal schnell laptop angemacht, hatte vergessen das rebalancing zu posten.

https://www.solactive.com/ordi…eturn-index-january-2021/

Ordinary Index Rebalancing in the Solactive Global Uranium & Nuclear Components Total Return Index | January 2021

n the ordinary rebalance the following composition will be implemented effective open 01.02.2021:
    AECON GROUP INC
    BANNERMAN RESOURCES LTD
    BHP GROUP PLC
    BOSS ENERGY LIMITED
    CAMECO CORP
    CENTRUS ENERGY CORP
    CGN MINING CO LTD
    CGN POWER CO LTD
    DAEWOO ENGINEERING & CONSTRUCT ORD
    DEEP YELLOW LTD
    DENISON MINES CORP
    DOOSAN HEAVY INDUSTRIES & CONSTRUCTION CO LTD
    ENCORE ENERGY CORP
    ENERGY FUELS INC
    FISSION URANIUM CORP
    GLOBAL ATOMIC CORP
    GOVIEX URANIUM INC
    GREENLAND MINERALS LTD
    GS ENGR. & CON.
    HYUNDAI ENGINEERING & CONSTRUCTION CO LTD
    ISOENERGY LTD
    ITOCHU CORP ORD
    LOTUS RESOURCES LTD
    MACQUARIE GROUP LTD ORD
    MITSUBISHI HEAVY INDUSTRIES LTD
    NAK KAZATOMPROM AO
    NEXGEN ENERGY LTD
    PALADIN ENERGY LTD
    PENINSULA ENERGY LTD
    RIO TINTO PLC
    SAMSUNG C&T CORP
    SIBANYE STILLWATER LTD
    SUMITOMO
    UEX CORP
    UR-ENERGY INC
    URANIUM ENERGY CORP
    URANIUM PARTICIPATION CORP
    YELLOW CAKE PLC

wenn ich das auf die schnelle richtig sehe sollten
    deep yellow, bannermann, cgn, greenland, goviex, uex, iso & peninsula neu aufgenommen sein.

aber bitte nochmal kontrollieren...

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Warum wurden mir am Jahresanfang beim Uran ETF einige Prozente abgezogen? Ist das so üblich? (Bin kein ETF Experte)

Eventuell Depotgebühr der Verwahrbank. Du solltest dazu eine Abrechnung erhalten/abrufen können. Die Frankfurter Fondsbank zB berechnet pauschal 45€, sofern das Depotguthaben unter 20k durchschnittlich liegt. Dazu wird von einem Fonds entsprechende Anteile verkauft.

• UEC habe ich ggü. UUUU noch höher gewichtet. War die falsche Wahl. Aber auch UEC 'stärker' als Cameco. Beide haben den Langfrist-Abwärtstrend geknackt. :thumbup:

Danke. Ich denke der Bullenmarkt in Uran hat begonnen. Zeit die Rücksetzer zu kaufen.
    Hier noch eine Fundsache zu UEC
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EsSxyEDVcAMLdeo?format=jpg&name=4096x4096]

• Vermutlich ja ! Aber warum willst Du 'relative Schwäche' kaufen ? Schau' mal: oben Cameco, darunter Energy Fuels...und der zugehörige 'Relative Stärke-Clip'.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/aaauranbrj1q.gif]

So wirkt relative Stärke:
    Cameco heute + 3 %. Energy Fuels + 11 % :thumbup:

(wenn's optimal läuft... ;) )

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Uranium Royalty steigt heute wie an der Schnur gezogen nach oben. Im Moment schon 15%.

Bin auf die australischen Aktien morgen früh gespannt.
    Dort hatte heute die Börse geschlossen (Australia Day).

Schriftgröße:  A A A A A