Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Mit neuartigen meine ich nicht im Aufbau befindliche sondern solche die vielleicht irgendwann mit verbrauchten Reaktorabfällen laufen.

    Die kommen garantiert, und bei den Russen laufen auch schon welche (schnelle Reaktoren).


    Aber der Bestand an Druckwasserreaktoren braucht noch viel Futter, bevor das sich auswirkt. Schätze min 5 Jahre.

  • der Verbrauch der alten SprengKöpfe wohl schon länger aus dem Angebotsmarkt für Kraftwerke weg ist oder irre ich da?

    du meinst die start - strategic arms reduction treaty


    in dem fall start I


    Der Vertrag zur Verringerung der strategischen Nuklearwaffen, auch: START-Vertrag, wurde am 31. Juli 1991 zwischen den USA und der
    Sowjetunion beschlossen und sah die Reduzierung der strategischen Atomwaffen bis
    zum Jahr 2009 vor. Er erlaubte beiden Seiten, jeweils 6.000
    Kernsprengköpfe und 1.600 Trägerraketen zu besitzen. Des Weiteren
    verfügte der Vertrag über ein Kontrollsystem, das beiden Staaten
    Überprüfungen im anderen Land gewährte. Seit dem Zerfall der Sowjetunion
    galt das Abkommen für Russland, Weißrussland, Kasachstan, die Ukraine
    und die USA.
    Es wurde ein START II-Abkommen angestrebt, welches die
    Deaktivierung aller landgestützten Interkontinentalraketen mit
    Mehrfachsprengköpfen vorsehen sollte. Dieses Abkommen trat jedoch nie in
    Kraft, da es vom russischen Parlament nicht ratifiziert wurde. Am 8.
    April 2010 unterzeichneten die USA und Russland mit dem "New START"-Vertrag ein
    Nachfolgeabkommen. Es sieht eine weitere Reduzierung einsatzbereiter
    nuklearer Sprengköpfe auf 1.550 vor sowie auf bis zu 800 Trägersysteme
    und trat am 5. Februar 2011 in Kraft.


    zum status von start II


    In den Verhandlungen um eine Verlängerung des New-Start-Vertrags ist die Regierung in Moskau zu Zugeständnissen bereit. Wie das russische Außenministerium mitteilte, würde Russland die Zahl der Atomsprengköpfe auf den gegenwärtigen Stand begrenzen – wenn die Vereinigten Staaten dasselbe täten. Dadurch könne man das Abkommen um ein Jahr verlängern.


    Der New-Start-Vertrag aus dem Jahr 2010 ist das letzte große Atomabrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland. Ohne Verlängerung läuft er am 5. Februar 2021 aus. Im Juni hatten beide Staaten eine erste Verhandlungsrunde über die Zukunft des Vertrages ohne greifbare Ergebnisse beendet.


    hier weitergehende hintergrund informationen
    https://www.armscontrol.org/ac…nium-deal-results-lessons



    wenn überhaupt noch bestände vorhanden sind kann das nicht mehr viel sein!


    Ich bezweifle, daß da jemals was auf dem Angebotsmarkt war, egal was da alles kolpotiert wurde. Die Aufbereitung von waffenfähigem Material (hauptsächlich Plutonium) ist irre teuer und es dürfte sich dabei noch vor Gold um das bestrecycelte Metall überhaupt handeln. Warum sollte man das als Mischoxid verfeuern?

    genau das wurde aber von den russen gemacht. die haben sich an die verträge gehalten. megatons to megawatts program. heu(highly enriched uranium 20%+) to leu(low enriched uranium max 5%).


    die mox brenntsäbe werden von tvel bereits für die bn-600und bn-800 reaktoren hergestellt. genau hier wird das plutonium verfeuert.


    The first batch of MOX fuel assemblies were shipped to the first-of-a-kind BN-800 fast reactor in March 2014. A total of 106 assemblies were produced by Research Institute of Atomic Reactors in Dimitrovgrad.
    A MOX fuel fabrication facility at Russia's Mining and Chemical Combine in Zheleznogorsk, in the Krasnoyarsk region of Russia, became fully operational at the end of 2014. The production line - located in a mine 200 metres underground - was built as part of Russia's 'Proryv', or Breakthrough, project to enable a closed nuclear fuel cycle. The ultimate aim is to eliminate production of radioactive waste from nuclear power generation. The facility completed tests on putting together the first nuclear fuel assemblies for the BN-800 reactor in August 2015.
    TVEL announced today that the first serial batch of the MOX fuel assemblies for the BN-800 had successfully passed acceptance commissioning.


    oder aktuell hier
    https://tvel.ru/en/press-center/news/?ELEMENT_ID=8404


    TVEL Fuel Company of Rosatom will supply the fresh MOX fuel for the Beloyarsk NPP in Zarechny, Sverdlovsk region in the Urals, providing the shipments till the end of 2020. The refueling at BN-800 is scheduled for January, 2021.
    The BN-800 reactor was initially launched with a hybrid core, partially loaded with uranium fuel produced by Elemash, TVEL’s fabrication facility in Elektrostal (Moscow region), and partially with experimental MOX fuel bundles manufactured at the Research Institute of Atomic Reactors in Dimitrovgrad, Ulyanovsk region (NIIAR). The first serial batch of 18 MOX fuel assemblies was loaded into BN-800 core in late 2019, and the rest of the fresh fuel were bundles with enriched uranium (in January, 2020, after an overhaul, the Beloyarsk NPP unit 4 successfully resumed operation).


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe
    Danke für die schöne Übersicht über die Verträge. Daß die Russen vertragstreuer sind als die Amis, ist unbestreitbar. Und beim Uran kann ich mir das auch vorstellen, weil das m.E. für aktuelle Waffen ohnehin nicht interessant ist. Aber beim Plutonium? Mag sein oder auch nicht.


    Man bekommt man ja reichlich Plutonium aus den Druckwasserreaktoren, es ist aber von der Isotopenverteilung ungünstig bis ungeeignet, um es zu waffenfähigen Material aufzubereiten. Warum sollten sie das, was sie einst mit horrendem Aufwand hergestellt haben verschleudern, obwohl sie genau wissen, daß sie von den Amis verarscht werden?


    Aber ich gebe gerne zu: alles nur Spekulation, was da genau läuft, weiß ich auch nicht.

  • @txlfan bitte gern geschen :)


    und doch, die russen verheizen das plutonium. du kannst sicher sein die haben genug für alle zwecke und auch das entsprechende knowhow...


    Warum sollten sie das, was sie einst mit horrendem Aufwand hergestellt haben verschleudern

    machen sie ja nicht, die mox haben keine so schlechte energieusbeute.


    obwohl sie genau wissen, daß sie von den Amis verarscht werden?

    die russen haben genug erstklassige waffensysteme, auch in der elektronischen abteilung und brauchen keinerlei angst vor den amerikanern zu haben. in der raketen und elektronischen technik liegen sie mittlerweile jahre vor den amis. genug kerwaffen haben sie dazu ebenfalls... ob man den planeten nun einmal oder hundertmal zerstören kann, was ist da schon der unterschied....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hast du in deiner Bedarfsrechnung auch die Abschaltungen berücksichtigt?
    Wenn in mir diese Liste so anschaue gibt es eine ganze Menge Reaktoren die vom Netz gehen sollen...

  • wikipedia als quelle, ohje sei mir nicht bös da reagiere ich allergisch ;)


    für etliche reaktoren gerade in den usa gibt es bereits laufzeitverlängerungen.


    Phase-out plans in EuropeAfter the Fukushima disaster took place in Japan, several governments revisited their nuclear power strategy. Several European countries decided to completely do away with new-build projects that had not yet started construction, while some planned both to outlaw new builds and decommission old plants. Germany, Switzerland, Belgium, and Taiwan have significant nuclear capacities but plan to shut down all reactors before 2030. In order to phase out nuclear power, the reactors that reach the end of their design lives and licences are denied licence renewals and eventually shut down. This way, the economics of these reactors are not disturbed and, while the reactors operate until their licences expire, other technologies eventually take their place and their potential market. This has a severe effect on the nuclear power market making it almost non-existent in the next few years in countries with such plans.


    schweiz müsste ich genauer recherchieren.
    belgien:
    Total generation (in 2018): 75.1 TWh
    Generation mix: nuclear 28.6 TWh (38%); natural gas 24.0 TWh (32%); wind 7.5 TWh (10%); biofuels & waste 6.8 TWh (9%); solar 3.9 TWh (5%); coal 2.3 TWh (3%); hydro 1.3 TWh (2%).
    Import/export balance: 17 TWh net import
    Total consumption: 83 TWh


    also 28,6% nuclear bei einem importv on 17 THw. da wird vorerst garnichts abgeschaltet. vielleicht bis 2030. dumm gesagt fangen dann die 8 neuen holländischen reaktoren den bedarf der belgischen auf :D


    in taiwan hat die bevölkerung 2019 GEGEN den nuklearausstieg gewählt. mal sehen ob dieser dann stattfindet oder nicht.


    1. China’s nuclear ambition
    China is set to have the largest nuclear power capacity by 2026 surpassing the USA and France. By 2025, China is set to add 40GW of new nuclear capacity and another 40GW during 2026–2030. Apart from this reactors with another 200GW of combined capacity have been proposed. China has also shown interest in installing a large number of small floating nuclear reactors stationed on vessels docked in shipyards. These capacity additions and China’s increasing interest in becoming a leading global supplier of nuclear reactors will drive the market the next two decades.
    2. Smaller nations’ wish for energy independence
    Some countries that currently have little to no nuclear power capacity look at the technology as a viable option to increase their energy independence and the diversity of their energy portfolio. Turkey, Egypt, Saudi Arabia, and Belarus currently have no nuclear power capacity but have their reactors in different stages of completion. Turkey and Egypt aim to have around 5GW nuclear power each by 2030. Saudi Arabia will have close to 3GW by 2030. The desire to strengthen and diversify power portfolios in other new markets may lead to further increased interest in nuclear power.


    ich bin der meinung die abschaltungen werden erst recht wenn ab ca 2030 smr`s eine rolle spielen, kein großes gewicht im markt haben. dazu kommt langsam das umschwenken der ganzen "grünologen" da nucleare stromerzeugung co2 frei ist. siehe hierzu ua. die kampagnen des früheren grünen obergurus schellenberger
    (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    dann bidens new green deal


    President-elect Joe Biden comes into office at a time when phasing out fossil fuels is critical. The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) has warned that we must keep the planet from warming more than 1.5˚C above pre-industrial levels by 2030. Every pathway the IPCC envisioned to achieve this goal requires an increase in nuclear energy—of 59 to 106 percent more than 2010 levels by 2030. Biden’s $2 trillion climate plan, recognizing this urgency, includes support for the development of nuclear energy.


    ich bin was die abschaltungen angeht sehr relaxt, mach doch ein wenig due diligence und teile mit was du so rausfindest.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Sorgenfrei


    leider wird mir keine grafik angezeigt - hättest du noch einen link ;)?


    danke


    bg bh


    ps. dyl +17,9% letzte nacht

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckende Auflistung!


    Mir war bislang nicht bekannt, daß derart viele Unternehmen in diesem Sektor tätig sind.


    Hier wie eigentlich in jedem Sektor ist Stockpicking und zudem Fortune für die Performance ausschlaggebend, Auffallend hier wie dort, daß einige Nebenwerte ganz oben stehen, aber auch alte bekannte wie URE oder DML mit 3 stelliger Performance in diesem kurzen Zeitraum.


    Gestern nb.wieder einige Preissprünge, BH erwähnte es auch zuvor...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • I"n his last days in office, US President Donald Trump signed an executive order whose impact might be felt through 2040 and beyond, directing agencies to work on new kinds of nuclear power for space exploration and military use.
    The order promoting “Small Modular Reactors for National Defense and Space Exploration” was published on Tuesday. Though it promptly got lost in the media cacophony over the inauguration, impeachment and last week’s unrest at the US Capitol, its contents could have a long-lasting effect on US nuclear policy.
    Declaring nuclear energy “critical to the national security, energy security, and economic prosperity of the United States,” Trump tasked several government agencies with working together to develop small nuclear reactors for use by the military, in space exploration, and domestic energy production."


    https://www.rt.com/usa/512568-trump-nuclear-space-military/
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/ErsnOmTW4AMtXvY?format=jpg&name=large]

  • heute sollte die neuausrichtung vom global x uranium etf stattfinden. - könnte also zu weiteren preisschüben kommen :) evtl daher auch das gute kursplus bei dyl - denke sie sind drinn da marketcap nun über 100 mio.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich frage mich,welche US Firmen am meisten von Donald Trumps Order profitieren
    LEU Centrus Energy ,die Uran anreichern ist sicher dabei und hat bereits gestern
    Stark zugelegt
    Im Kurs zurück ist weiterhin LTBR Lightbridge ,die noch angesichts früherer Höchstkurse
    Von 2500 $ !! enormes Potential haben
    Bei CNN Money Forcast werden als kurzfristiges
    Jahreskursziel 126 $ genannt,was sicherlich übertrieben scheint,aber
    auch nicht auszuschließen ist

  • Trump tasked several government agencies with working together to develop small nuclear reactors for use by the military, in space exploration, and domestic energy production."

    Nur für den Fall, daß jemand deswegen all in Uran gehen will: ich würde weder drauf wetten, daß damit herkömmliche Reaktoren gemeint sind, noch daß es zwingend um Kerspaltung gehen muß. Wie schonmal vor längerer Zeit angedeutet, ein (sichtbarer) Erfolg in der Richtung kann der Branche schnell den Garaus machen.


    ITER, Wendelstein u.ä. könnten ggf. auch als Industriedenkmäler für Physiktheoretiker enden.

  • Ich frage mich,welche US Firmen am meisten von Donald Trumps Order profitieren

    Ich hab mir irgendwann im Mai auf gut Glück ne kleinere Position Raytheon Technologies ins Körbchen gelegt. Normalerweise steh ich zwar nicht auf so Militärkram, aber in dem Fall kann ich mir vorstellen, daß was draus wird. Zahlen sogar bißchen Dividende.

Schriftgröße:  A A A A A