Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Ganz neu die Meldung, nach dem Motto „Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln“.
    Den Uranminen wirds nicht schaden:

Ein Entwurf der EU-Kommission zur sogenannten Taxonomieverordnungsieht vor, dass diese bis 2045 erteilte Genehmigungen für neue Atomkraftwerke erfasst, sodass der Bau entsprechend gefördert werden kann. Für neue Gasinfrastrukturen soll dies unter bestimmten Voraussetzungen bis 2030 gelten, wie aus dem Entwurf hervorgeht.
    In der EU-Kommission heißt es, Erdgas und Kernenergie könnten »auf dem Weg in eine überwiegend auf erneuerbaren Energien basierenden Zukunft eine Rolle spielen«. Sie könnten dazu beitragen, den Übergang zu kohlenstoffarmen und somit klimafreundlicheren Energiesystemen zu erleichtern. So müssten Gaskraftwerke im Sinne der Taxonomie zum Beispiel spätestens 2035 auf Gase aus erneuerbaren Quellen umstellen oder sehr niedrige Emissionen haben.

• Vielleicht auch für die Uranaktien interessant: der Sprott Uranium Trust muss noch ein Gap bei ca. 11,60 schließen. Außerdem ist der RSI noch nicht in den klar überverkauften Bereich gefallen - und wir kommen von 90!

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=RSI&IND1=MACD&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=345511217&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1639692000&TYPE=candle&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]

Die Fundamentaldaten haben ja leider nicht immer einen Einfluss auf die Charts. Daher hier nochmal das offene Gap im Uranium Trust. Zweimal wurde sich dem Schließen des Gaps angenähert, beim dritten Mal könnte es klappen. Nach wie vor glaube ich nicht, dass die 85% Preisanstieg innerhalb eines Monats bereits korrigiert sind. Meiner Ansicht nach fehlt noch die letzte C runter, die dann Welle zwei vollendet.

Danach dann all in, aber vorher…eher nicht.

• sorry mich nervt diese diskussion langsam ein wenig, rücksetzer einfach kaufen und gut ists.

kein sektor ist so unterbewertet wie der uransektor, siehe den vergleich der marktkapitalisierungen im energiesekor. daher mal die frage, wann gibt es denn ein gap up? doch wohl wenn sich die unterligenden fundamentaldaten oder/und technischen faktoren positiv verändern. es muss keinesfalls geschlossen werden. es kann - oder eben auch nicht.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• aee/aura nimmt fahrt auf, auch was das deposit in schweden angeht:

Australia's Aura Energy has lodged a claim against the Swedish government for compensation for the financial loss resulting from a ban on uranium exploration and mining, introduced in August 2018. The company had planned to extract uranium as a by-product from its 100%-owned Häggån polymetallic project in Sweden.

Aura announced on 8 November that it had notified Sweden in writing of its claim under the Energy Charter Treaty (ECT). This treaty is a multilateral legal framework promoting cross-border cooperation in the energy sector, comprising 54 signatories and presupposes that signatories respect fundamental legal principles. Aura says the ECT - of which Australia and Sweden are both signatories - provides "a level playing field of rules to be observed by all participating governments, thereby mitigating risks associated with energy-related investment and trade".
    Aura says it has requested an "amicable settlement" from Sweden. Under the ECT, negotiations between Aura and the Swedish government will end within three months.
    Häggån, previously known as Storsjon, forms part of a large uranium field in central Sweden. Figures released in mid-2012 estimated resources of 800 million pounds U3O8 (307,718 tU) at Häggån, making the Swedish project the second largest undeveloped uranium resource in the world, Aura says. The uranium occurs with molybdenum, vanadium and zinc in black shales, and Aura has reported yields of up to 85% uranium from bioheap leaching tests.
    In February 2013, Aura announced it had accepted Areva Mines as strategic partner in the project and had entered a binding cooperation agreement, but Areva later pulled out of this.
    However, on 16 May 2018, the Swedish parliament passed an amendment to the Environmental Code banning uranium exploration and mining in the country. As from 1 August that year, no permits for uranium exploration or mining will be issued for any such applications submitted from that date.
    Older regulations still apply to applications granted before 1 August 2018, as stated by the transitional provisions. Cases of exploration permits or the renewal of exploration permits initiated by the Chief Mining Inspector before 1 August 2018 are also subject to older regulations in accordance to the transitional provisions.
    "In line with Aura's internal innovation stance the company had commenced transitioning Häggån to development and production of a broader metal suite," Aura said in its 2018 Annual Report, published in September last year. "With metal price changes it soon emerged that Häggån's greatest value lay in its vanadium content."
    Aura earlier this year completed a revised scoping study for the Häggån project focusing on the potential for a major vanadium project, with no uranium extraction.
    There is currently no uranium mining in Sweden. The country has eight nuclear power reactors providing about 40% of its electricity. Sweden imports most of its nuclear fuel, including all enrichment services.

https://www.auraenergy.com.au/haggan-vandium-project/

bg bh

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hier schwanken einige zwischen Euphorie und Vorsicht.

Genauso wie bei anderen Branchen ist es hier auch eine Frage der Gewichtung im Depot. Uranaktien waren immer schon sehr volatil, noch mehr als Edelmetallaktien.

Wir haben doch gelernt, Schwankungen auszuhalten. Von daher sollte man stückweise bei Rücksetzern kaufen, wenn man von den Aussichten einer Branche überzeugt ist.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• sorry mich nervt diese diskussion langsam ein wenig, rücksetzer einfach kaufen und gut ists.

Und haben wir denn diesen kaufenswerten Rücksetzer bereits gehabt?

Hier schwanken einige zwischen Euphorie und Vorsicht.

Ist eine Frage des Zeithorizontes. Für mich ist die Sicht klarer geworden. Woernies Chart 2711 hilft mir auch etwas. Langfristige Euphorie gerechtfertigt, kurz-/mittelfristige Vorsicht ist aber geboten (auf Sicht von ein paar Monaten). CCj kann noch gut und gerne bis 40 % einbrechen, und noch immer wäre der Aufwärtstrend noch nicht kaputt. Ich werde leicht reduzieren nächste Woche, bei weiterer Schwäche noch mehr reduzieren. Bei Stärke und erkennbarer Bodenbildung bleibt auch noch Zeit, prozyklisch wieder zu kaufen.
    Für mich sind CCJ 12$ und UEC 2$ die Marken, wo man kaufen und dann die Augen verschliessen kann. Jeder so, wie er möchte.

• Ich investiere mittel- bis langfristig in Uran und, weil mein Depotanteil noch nicht groß genug ist, nutze ich das aktuelle Kursniveau morgen für einen Nachkauf. Mein letzter Nachkauf bei 3 Werten Anfang Dezember war auf einem etwas höherem Kursniveau. Global Atomic ist jedoch bereits im Plus bei mir.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• ...

Ich bin mir nun aber sehr unsicher, die Euphorie, auch hier im Forum, scheint mir fast zu gross.....

Euphorie ? :hae:

Hier , im ehemaligen Börsenforum Das gelbe Forum (jetzt Corona-Debattier-Club) hat zum Jahreswechsel ein kleiner Wettbewerb stattgefunden. Die Teilnehmer wurden gebeten 3 Aktien für 2022 zu nennen...

...unter allen Teilnehmern wurde KEINE EINZIGE Uran-Aktie genannt.

:thumbup:

Wenn 3 oder 4 ( oder 5 oder 6) Leute auf Goldseiten bullisch für Uran sind , ist das noch lange keine Euphorie.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Und haben wir denn diesen kaufenswerten Rücksetzer bereits gehabt?

sorry für den "schwachfug" ist meine zeit zu kostbar.

bg bh

• Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

• Wenn ich schon leider z.Zt. nicht dazu komme, mich aktiv einzubringen, möchte ich zumindest allen ein erfolgreiches neues Jahr wünschen. Es freut mich sehr, daß das Forum auch weiterhin quasi ein Fels in der Brandung aus allen möglichen Wellen ist, ob nun Corona oder sonstwas. [smilie_blume]

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nichts was hier nicht schon angesprochen wurde, außer vielleicht, daß die Dual Fluid Energy Inc zum Ende des Jahres eine Kapitalerhöhung auf 40 Mio. plant. Wie bzw. ob man da rankommt ist aber, zumindest für mich, weiterhin unklar.

Ach ja, bei Minute 16 gibts ein kleiner Randkommentar zu terrapower, aus dem man schließen kann (nicht muß), daß es dort im wesentlichen darum geht, Fördermittel abzugreifen (anders schwer erklärliches Konzept, eine Art Hybrid aus Windenergie und Flüssigsalzreaktor). Muß nichts heißen, aber ich achte generell immer sehr auf solche Randbemerkungen und in dem Fall erhöht es meine ohnehin schon vorhandene Skepsis.

• Ich investiere mittel- bis langfristig in Uran und, weil mein Depotanteil noch nicht groß genug ist, nutze ich das aktuelle Kursniveau morgen für einen Nachkauf.

Shit! Heute Morgen war ich zu geizig. Und jetzt rennen mir die Kurse davon :boese:

• Wenn ich schon leider z.Zt. nicht dazu komme, mich aktiv einzubringen, möchte ich zumindest allen ein erfolgreiches neues Jahr wünschen. Es freut mich sehr, daß das Forum auch weiterhin quasi ein Fels in der Brandung aus allen möglichen Wellen ist,

Ja schade . Hatte Dich schon vermißt. Die guten Wünsche gebe ich gerne zurück. Alles Gute auch Dir. [smilie_blume]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• geile Grafiken bh ... und so allg. - entspannt ;) ... ich weiß gar nicht was hier von Euphorie und Verfall geredet wird ... jeder sollte sich mal den Sektor anschauen und dann seine Wertung vornehmen .. bh postest hier super viele diverse Quellen zur "aktuellen" Newslage ... schätze ich sehr - vielen Dank und Frohes Neues ;) ...

• Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

• https://www.reuters.com/market…el-price-rise-2022-01-04/

Kazakhstan declares state of emergency in protest-hit city, province

https://www.reuters.com/market…er-fuel-price-2022-01-05/
    ALMATY, Jan 5 (Reuters) - Kazakh President Kassym-Jomart Tokayev accepted the government's resignation on Wednesday, his office said, after a fuel price increase in the oil-rich Central Asian country triggered protests in which nearly 100 police were injured.

kaz position im auge behalten, ich habe mal auf 1/3 meiner position zur risikoreduktion ein trailing stop loss gesetzt, wäre dann ein freiläufer.

bg bh

• Sollte es da zu Arbeitsniederlegungen über einen längeren Zeitraum kommen, (glaube derzeit sind eher die Ölarbeiter betroffen und (noch) nicht die 21000 Mitarbeiter von Kazatomprom), dann könnte das einen Megaimpact auf den Uransupply haben.....

Kazatomprom ist immerhin für 43% der Welturanförderung verantwortlich......

LG Mio

Schriftgröße:  A A A A A