Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Hierzu ein etwas kritischer gehaltener Artikel betreffend Umweltthematik im Bezug zu Aura aus 2019....


    https://barbarawohlfarth.wordp…-players-around-myrviken/
    im unteren Abschnitt des Artikels geht es um Aura


    Zu Vanadis Battery Metalls und EU Energy Corp., die, so lese ich es heraus, das Projekt Myrviken (doppelt so gross wie Häggån als Lizenz haben/hätten ( ? ) finde ich nichts. Selbst die Homepage z.B. von Vanadis is EXPIRED.....


    Wäre vielleicht nicht uninteressant, wenn man wüsste, wem dieser Teil gehört.
    Mein Englisch ist aber auch nicht mehr besonders gut....


    LG Mio

  • https://deepyellow.com.au/wp-c…YLAndVMYMerger31Mar22.pdf


    Wenn ich mir die Merger Präsi von Deep Yellow und Vimy aufmerksam durchlese, gibt es für mich aktuell keinen attraktiveren Uran Developer wie die fusionierte Deep Yellow. Dies war für mich der Grund meine EFR zu tauschen. Darüber hinaus hatte ich EFR auch wg. Rar Earth Phantasie im Depot, die sich aber im Aktienkurs nie widergespiegelt hat....EFR lief 1:1 mit den anderen vergleichbaren Uranern. Da sehe ich bei DYL ein wesentlich besseres CRV.


    VG

  • @ all Habe Leu auf WL vor ein paar Mon. mit Fahnenstange gespeichert . Aktuell sehr starker Absturz nahe Unterstützung . SQ Zeigt ein KGV von 3,25 für das Jahr 21. Weiss Jemand wie Stark die Abhängigkeit von Russischen Lieferungen ist?
    Laut Präsent. haben Sie mehr Aufträge ( Liefervepflichtungen) als 21 abgeschlossen und reden von Unsicherheiten bezgl. Russischer Blockadepolitik. Dies würde auch den starken Kursabfall erklären.
    Lieferverpflichtungen ohne Ausgangsmaterialsicherheit sind wie Vorwärtsverkäufe zum Minenbau sehr gefährlich und können schnell zum Verlustgschäft werden.
    Alternativ beobachte ich Lightbridge die aber anscheinend Probleme haben die Brennstäbe an den Mann zu bringen. :/

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • GLOBAL ATOMIC CORPORATE UPDATE


    https://globalatomiccorp.com/i…te-April2022/default.aspx


    Toronto, ON: Global Atomic Corporation ("Global Atomic" oder das "Unternehmen"), (TSX: GLO, OTCQX: GLATF, FRANKFURT: G12) freut sich, die neuesten Entwicklungen des Unternehmens bekannt zu geben, einschließlich der Bohrergebnisse und der Fortschritte bei der Projektfinanzierung.


    Stephen G. Roman, President und CEO, kommentierte: Global Atomic schreitet bei der Erschließung und Erweiterung des Projekts Dasa weiter voran. Die jüngsten Bohrungen verbessern das bereits größte und höchstgradige Uranvorkommen, das in Afrika erschlossen wird, weiter. Wir erhalten weiterhin Bestätigungen für die Lieferung neuer Bergbauausrüstung, die zeitgleich mit dem Start unserer unterirdischen Erschließung im vierten Quartal geliefert werden soll, und jetzt sind wir mit dem Interesse von Export Development Canada unserem Ziel, die Projektfinanzierung für das Projekt Dasa noch in diesem Jahr abzuschließen, einen weiteren Schritt näher gekommen. Die Projektfinanzierung, die ersten Abnahmevereinbarungen und die Gründung unserer Bergbau-Tochtergesellschaft in Niger sind allesamt Katalysatoren, von denen unsere Aktionäre erwarten sollten, dass wir sie in naher Zukunft abschließen werden."


    Projekt-Finanzierung
    Global Atomic hat von Export Development Canada (EDC") eine Interessenbekundung (LOI") erhalten, in der das Interesse des Unternehmens an einer Zusammenarbeit bei der Finanzierung des Dasa-Uranprojekts in der Republik Niger bestätigt wird. EDC ist offen für eine Partnerschaft mit anderen Exportkreditagenturen, Geschäftsbanken und/oder Finanzinstituten als Mitkreditgeber und für eine führende Rolle bei der Strukturierung der Kreditfazilität. EDC hat eine potenzielle Beteiligung von bis zu 75 Mio. US$ zu banküblichen Zinssätzen für ein neues Bergbauprojekt in Aussicht gestellt, die den Eckpfeiler eines Konsortiums von voraussichtlich drei Banken bilden soll.


    Das Unternehmen geht davon aus, dass die Finanzierungsvereinbarungen für das Projekt Dasa im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden. Jede potenzielle Übernahme durch EDC unterliegt akzeptablen Finanzierungsbedingungen und ist auch von einer zufriedenstellenden Due-Diligence-Prüfung abhängig, einschließlich des Abschlusses einer Umwelt- und Sozialprüfung gemäß dem Environmental and Social Risk Management Framework von EDC, das die Environmental and Social Review Directive von EDC und die Equator Principles umfasst.


    Bohrprogramm für das Projekt Dasa
    Das 15.000-Meter-Bohrprogramm auf dem Projekt Dasa baut weiterhin auf den Ergebnissen auf, die in der Pressemitteilung vom 19. Januar 2022 (Positive Initial Report for Dasa Project 2021/2022 Drill Program) veröffentlicht wurden. Es wurden weitere 10 Löcher gebohrt, die etwa 6.000 Meter umfassen und die folgenden bedeutenden Abschnitte enthalten:

    Diese Bohrergebnisse deuten darauf hin, dass die vier Abbauzonen 2a, 2b und 3 nun einen zusammenhängenden Erzkörper darstellen, der etwa dreimal so groß ist, wie ursprünglich im Minenplan der Machbarkeitsstudie definiert.


    Vier zusätzliche Bohrlöcher außerhalb dieses Erzkörpers haben keine wirtschaftliche Mineralisierung durchteuft.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • kurzes update, hatte heute mail von meinem lieblings hedgefund.


    ab 25.04.2022 sollte an der NYSE der handel mit SPUT beginnen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hält jemand von euch UEX Aktien? Wie ist eure Meinung dazu? Projekte top, Management flop?
    Mit einem höheren Uranpreis wird auch UEX steigen aber ich könnte sie auch mit Verlust verkaufen und alles in Deep Yellow umschichten.

    Sie haben fast kein eigenes Projekt das sie entwickeln (bis auf Horseehoe-Raven ca. 38 M. Ibs Ressource), sondern sind immer nur prozentual beteiligt an guten Projekten teilweise sogar nur über eine Holding JCU und sind deshalb wie eine Beteiligungsholding.Ich denke das ist auch das Problem der Aktie genau wie bei Mega Uranium.Investoren wollen keine Beteiligungsholding und dann noch mit dem CEO.
    Meine Meinung !

  • Sie haben fast kein eigenes Projekt das sie entwickeln (bis auf Horseehoe-Raven ca. 38 M. Ibs Ressource), sondern sind immer nur prozentual beteiligt an guten Projekten teilweise sogar nur über eine Holding JCU und sind deshalb wie eine Beteiligungsholding.Ich denke das ist auch das Problem der Aktie genau wie bei Mega Uranium.Investoren wollen keine Beteiligungsholding und dann noch mit dem CEO.Meine Meinung !

    Also mit Mega Uranium bin ich knapp 100% im Plus. Die halte ich weiterhin.

  • Ich denke nicht , ist zeitlich nicht machbar ... sie sind doch gerade in eine höhere Kategorie an der OTC aufgestiegen.Und ein Listing an der NYSE hat verschiedene Phasen zu durchlaufen.

    um ein paar tage hin oder her geht es mir auch eigentlich nicht.
    was die sec äussert bin ich nicht up-to-date. bin leider noch unterwegs und die heimreise gestaltet sich als schwieriger als angenommen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Der neu von Sprott übernommene URNM (North Shore Global) wird nächste Woche seinen Handel unter Sprott Uranium Miners ETF aufnehmen. Das passiert nächste Woche, ist kein SPUT Listing aber ein anderer Super Treiber.


    Sprott vermarktet den ETF Aktiv bei seiner Kundschaft ,die kaufen den Sprott ETF, was wiederum die großen Uranminen und den SPUT stützen wird.


    Der SPUT wird voraussichtlich in Q3 an der NYSE gelistet werden, aber in den nächsten 4-6 Wochen wird glaube ich entschieden ob es dazu kommt.

  • Ich denke nicht , ist zeitlich nicht machbar ... sie sind doch gerade in eine höhere Kategorie an der OTC aufgestiegen.Und ein Listing an der NYSE hat verschiedene Phasen zu durchlaufen.

    sorry, mein fehler. an manchen tagen sollte ich davon abstand nehmen, noch auf biegen und brechen ins forum zu schauen. ich hatte die email quer gelesen.. der handelsbeginn bezog sich auf den "neuen" sprott etf mit dem hinweis des wohl baldigen handels von sput.


    also bitte entschuldigt, ich werde nun ersteinmal mit riesigem umweg die rückreise antreten...
    immmmpfzertifikat, sanktionen... das ist alles nur noch krank verglichen mit vor zwei/drei jahren.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Der neu von Sprott übernommene URNM (North Shore Global) wird nächste Woche seinen Handel unter Sprott Uranium Miners ETF aufnehmen. Das passiert nächste Woche, ist kein SPUT Listing aber ein anderer Super Treiber.


    Sprott vermarktet den ETF Aktiv bei seiner Kundschaft ,die kaufen den Sprott ETF, was wiederum die großen Uranminen und den SPUT stützen wird.


    Der SPUT wird voraussichtlich in Q3 an der NYSE gelistet werden, aber in den nächsten 4-6 Wochen wird glaube ich entschieden ob es dazu kommt.


    Alle Uran ETFs sind in Deutschland bei den meisten Anbietern nicht handelbar.
    Wäre schön wenn es der Sprott ETF zur ING Diba schafft.

  • Alle Uran ETFs sind in Deutschland bei den meisten Anbietern nicht handelbar.
    Wäre schön wenn es der Sprott ETF zur ING Diba schafft.

    wird wohl an mifid 2 scheitern.
    https://www.bafin.de/DE/Publik…_1/kapitel5_1_1_node.html


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich war bisher kein großer Fan von Uranaktien.
    Doch mir ist auch klar, dass in der jetztigen wirtschaftlichen Situation Uran als Energieträger ein wichtiger Bestandteil der Energiegewinnung ist und bleibt.
    Deshalb möchte ich wenigstens eine aussichtreiche Uranaktie aus einem Tier I Land ins Depot holen.


    CompanyMC (CAD)LandProjekt(e)
    NexGen Energy3,15 BKanadaRook I
    Denison Mines1,47 BKanadadiverse
    Fission Uranium654 MKanadaTriple R
    Uranium Energy1,63 BUSAdiverse


    CompanyRessource
    U3O8 M lb
    Enterprise Value
    CAD/ lb U3O8
    Grade (U3O8)
    %
    OPEX* (CAD)
    lb U3O8
    NexGen Energy337,49,342,377,58
    Denison Mines151,19,730,39 - 5,89,27
    Fission Uranium135,24,831,619,57
    Cameco
    (McArthur River)
    14,97
    Cameco
    (Cigar Lake)
    18,75
    Uranium Energy
    (Palangane)
    150,310,840,0527,70


    *Operation Cash Cost


    Eindeutig die beste Aktie hinsichtlich den Parametern "Grad" und "OPEX" ist NexGen Energy.


    Meine Wahl wir aber wohl auf Fission Energy fallen, da sie bei guten Parametern noch einigermaßen günstig bewertet ist.


    Der große Favorit im Forum, Uranium Energy (UEC) kommt für mich nicht in Frage, da einfach zu überteuert und die "OPEX" bei dem niedrigen "Grad" einfach zu hoch ausfällt.

  • Hi Goldmineraloge,
    ich geb einfach mal meinen Senf dazu ab.


    Sind für dich nur Kanada und die USA Tier 1 Länder?
    Denn es gibt auch Uranminen aus Australien und Namibia, die ich ebenfalls Tier 1 bei Uran sehen würde.


    Australien ist bei Mining sicherlich auch Tier 1 und Namibia ist ebenfalls nicht schlecht, insbesondere wenn es um Uranminen geht. In Namibia wird seit 50 Jahren Uran abgebaut, der Staat fördert dies auch und hat geringe Genehmigungshürden. Hier sind mindestens 2 Minen in Produktion und mit Paladins Langer Heinrich Mine eine weitere in Care & Maintenance.


    Denn das Problem mit deinen 3 erstgenannten Unternehmen aus dem Athabasca Basin ist, dass sie bisher noch kein Uran abgebaut haben!
    Denison war schon im letzten Zyklus da und hatte damals seine Entdeckungen, hat sie aber in den letzten 15 Jahren nicht in Produktion gebracht! Ihr Ziel für Wheeler River ist 2026, aber auch das ist noch nicht safe.
    NexGen fand sein Arrow Deposit 2014 und ist noch viele Jahre von einer Produktion entfernt.
    Von Fission brauchen wir bzgl. Produktion noch gar nicht sprechen...die sind erst am Anfang des Genehmigungsprozesses.
    Somit ist auch die Spalte OPEX mehr oder weniger hinfällig, denn das sind reine Annahmen aus deren PEAs.


    UEC hingegen hat bereits Uran aus dem Boden geholt, kennt also die Tüken und kann die Kosten einschätzen. Aber du sagst schon richtig, dass sie teuer sind. UEC ist ein Liebling der Amis, hat hohe Volumina und ist deshalb auch ziemlich volatil...zum traden ziemlich gut.
    Eine Alternative in den USA ist enCore Energy. Die sind noch nicht so teuer und haben ebenfalls schon Erfahrung mit dem Uranabbau. Sie befinden sich gerade auf der Zielgeraden, um ab 2023 oder 2024 in Texas wieder Uran abzubauen. Abbaukosten und Grades sind ähnlich von UEC aber die Bewertung maximal 1/3.


    Ich persönlich würde mir Unternehmen in Namibia einmal näher anschauen. Die sind deutlich günstiger, wenn es um EV/lb U3O8 geht.
    Paladin Energy hab ich schon erwähnt. Die fahren gerade ihre Mine wieder hoch und produzieren dann ab 2025 auf voller Kapazität 6 mio. lb/Jahr.
    Deep Yellow hat erst kürzlich Vimy aus Australien gekauft und steigt von der Ressource her mit fast 400 Mio Pfund auf Platz 1 hinter den beiden Großen CCJ und KAZ. Ihre beiden Projekte sollen 2025 in Produktion gehen und die Bewertung ist bei 1,x $ pro lb
    Bannerman Energy ist ebenfalls günstig mit EV/lb von um die 1$ und möchte ihr Projekt in der 2. Hälfte des Jahrzehnts in Produktion bringen.


    Bei den Projekten in Namibia kommt zusätzlich noch der Faktor M&A ins Spiel! Und zwar insbesondere China, die sich hier Ressourcen sichern könnten. In Kanada sehe ich da bei der jetzigen Entwicklung weniger Chancen, dass China hier noch irgendwo den Zuschlag erhält.


    In Australien ist Boss Energy interessant. Die gehen auch bis 2025 in Produktion, sind aber schon relativ teuer.


    Alles in allem finde ich das Risk/Reward Verhältnis bei den Projekten in Namibia deutlich lukrativer als im AB bzw. UEC in den USA. Der (weniger gut informierte) Anleger kennt natürlich die Unternehmen aus Kanada und UEC sowie Energy Fuels aus den USA und weniger die Plays in Namibia. Doch ich denke das ändert sich, je weiter der Markt nach oben läuft und je mehr Interesse der Sektor erfährt.


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

Schriftgröße:  A A A A A