Danke schonmal für eure Ideen. Ich habe mir mittlerweile einige Aktien angeschaut und auch bereits zugeschlagen.
Von Afrika bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Da habe ich mir schon vorher bereits Atomic Energy und Goviex Uranium geholt.
Der US-Favorit von @c-Mc2k, enCore Energy, gefällt mir auch sehr gut. Da habe ich mir beim Dip letzte Woche direkt eine Position geholt.
Ebenfalls ins Depot gekommen ist Aura Energy von @Blue Horseshoe. Die sehr niedrigen Capex überzeugen.
In der nachgelagerten Wertschöpfungskette gibt es ja nicht soviel zu investieren. Centrus Energy und Silex habe ich bereits.
Bleibt noch die Nische SMR mit NuScale als einzige investierbare Pure-Play-Aktie in dem Bereich.
Deren Kommerzialisierung wird noch bis Ende des Jahrzehnts dauern. Noch eine sehr lange Zeit und dafür kommt mir die Marktkapitalisierung (577 Mio. $) vergleichsweise hoch vor.
Centrus Energy (686 Mio. $) ist z.B. nur geringfügig höher kapitalisiert, aber macht bereits heute gute Gewinne und ist nur mit einem niedrigen KGV bewertet. SMR wird noch bis Ende des Jahrzehnts Geld verbrennen. SMR hat auch nicht so stark von der vergangenen Uran-Rallye profitiert.
Meinungen zu SMR?
Rolls Royce wäre noch eine Alternative, aber deren SMR-Entwicklung scheint langsamer voran zu gehen. Außerdem spielen die SMR in deren Marktkapitalisierung eine so geringe Rolle, dass es derzeit nicht wirklich ein sinnvolles Invest dafür ist.