Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Ich hab jetzt irgendwie keine "riesige" neue Meldung zu Uran gehört, dass gestern, wie auf Kommando, der ganze Sektor 15-20% hochgeschossen ist. Klar waren die Charts zum Ausbruch fällig, aber manchmal fragt man sich doch, wer oder welcher Schäfer oder welche Herde da wieder den Antrieb gab???

  • Ich hab jetzt irgendwie keine "riesige" neue Meldung zu Uran gehört, dass gestern, wie auf Kommando, der ganze Sektor 15-20% hochgeschossen ist. Klar waren die Charts zum Ausbruch fällig, aber manchmal fragt man sich doch, wer oder welcher Schäfer oder welche Herde da wieder den Antrieb gab???




    Zitat

    Der Grund für den Ansturm auf die Uranaktien, die allesamt unter hohen Volumina anzogen: Japan! Das „Fukushima-Land“ kehrt zur Atomkraft zurück. Man kündigte sogar an, neue Kraftwerke zu bauen.
    Dies markiert eine signifikante Kehrtwende! Nicht nur in Japan, sondern vermutlich auch weltweit (außer vielleicht in Deutschland).
    Ministerpräsident Fumio Kishida hatte den Neustart einiger Kernkraftwerke angekündigt, nachdem Tokio kurz vor einem Stromausfall stand. Nun will man 17 von insgesamt 33 betriebsbereiten Reaktoren bis zum Sommer nächsten Jahres in Betrieb nehmen und Laufzeiten bestehender Anlagen verlängern.
    Das sind gute Nachrichten für die Uranindustrie. Denn: Japan saß die ganze Zeit auf seinen Uranvorräten, was für viele „Bären“ ein Argument gegen steigende Uranpreise war.
    Dieses Argument der Bären ist gestern kollabiert und es dürften nicht wenige Shortseller in den Uranwerten kalte Füße bekommen haben.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • uran-sput-yellowcake-nav beachten
    siehe auch den sektorvergleich, wenn auch nicht absolut auf aktuellen zahlen

    d.h. die 4,3% des nuclearsektors müssten auf der bewertungsbasis von öl und gas eine mc von ca 439 mrd
    aufweisen. dem steht die aktuelle mc des uransektors von nicht ganz 50 mrd entgegen.




    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • beginnender decoupling event? oder kurz davor?


    möchte keine werbung machen, aber https://finviz.com/ ist nicht das schlechteste...


    grafik in neuem tab öffnen, dann klappts (zumindest bei mir) auch mit der vergrößerten darstellung.


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • down under, outperformence der uraner gegen den gesamtmarkt


    sput in der letzten woche wieder aktiv
    https://docs.google.com/spread…WRGvt0/edit#gid=504025026
    cash on hand $56 mio
    ca 2,5 mio neue shares sowie 200.000lbs gekauft


    bg bh

    Bilder

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://www.marketscreener.com…roject-In-Niger-41661214/


    https://www.marketscreener.com…Prompt-Decision-41657829/


    Global Atomic's Dasa Drill Program Achieves 15,000-Metre Target, Successful Results Prompt Decision to Extend Program
    ...


    // edit - tabelle lässt sich leider nicht kopieren.



    The current drill program at Dasa was designed to infill and expand the Dasa
    orebody and upgrade Inferred Mineral Resources to the Indicated
    Resource Category that would then qualify for Mineral Reserves once the
    updated Mine Plan is completed. As previously announced, based on
    25-metre spacing around Zones 2 and 3 the Program has succeeded in
    extending Zone 3 with additional high-grade mineralization. The most
    recent drilling focused on 50-metre spacing to expand Zone 4. This has
    now been achieved with the successful expansion of Zone 4, filling in
    the gap between Zones 3 and 4 (See Figure 1).


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte mich bei möglichen Korrekturen noch etwas breiter bei Uranaktien aufstellen.
    Mein Gesamtüberblick ist im Uransektor allerdings immer noch lückenhaft, daher bin ich weiter auf der Suche.


    Bevorzugte Eigenschaften:
    - Junior
    - Naheproduzent
    - Projekte mit niedrigeren AISC
    - wenig / keine Schulden
    - idealerweise schon voll finanziert
    - alternativ gerne auch was im Technologiebereich (sowas wie z.B. SLX)
    - günstig bewertet


    Man kann natürlich nicht alles haben, aber so "ungefähr" reicht es schon. ;)


    Wer hat Ideen für mich?

  • Ich versuche mich mal, @Wurschtler


    Vorab...alles zusammen geht nicht, sagst du ja bereits selber. Und schuldenfrei sind fast alle meines Wissens nach. Der Bärenmarkt hat die Spreu vom Weizen getrennt :)


    Ich würde grundsätzlich etwas regional diversifizieren. Die großen Länder, in die wir investieren können, sind: Kanada (Athabasca Basin), USA und Namibia. Klar ginge auch Kazachstan (Kazatomprom), Australien (Boss Energy) und andere afrikanische Länder wie zb Niger (Global Atomic, GoviEx), aber die 3 genannten sind die Etabliertesten.


    Kanada: Highgrade, hoch bewertet aber mit vielen Problemen beim Permitting und Abbau.

    • Hier ist meiner Meinung nach Denison Mines interessant, da sie mit ihrem ISR Verfahren Vorreiter im Basin sind. Sie wollen in den nächsten 3 Jahren in Produktion gehen. Die Bewertung ist allerdings bereits sportlich, wenn man Marktkapitalisierung durch die Ressource teilt.
    • Günstiger ist Fission Uranium, die allerdings noch deutlich weiter von der Produktion entfernt sind .Das ist also mehr eine Wette auf ihre Ressource, die hochgradig und groß ist.
    • Meine Favoriten sind die Explorer Baselode Energy (TSX.V) und 92 Energy (ASX). Beide haben eine erste Entdeckung vor knapp einem Jahr gemacht und bohren dort fleißig weiter. Baselode will noch diesen Winter einen erste Ressourcenschätzung herausbringen. Das wären also typische Explorer-Plays mit allen Chancen und Risiken.
    • Was es noch im AB gibt, sind die Prroject Generators, die viele Claims halten und diese oft unterveroptionieren. Beispiele sind Consolidated uranium, Skyharbour Resources oder CanAlaska.


    USA: Lowgrade, viel ISR und eher im Mittelfeld, was Förderkosten angeht. Allerdings mit viel Potenzial bzgl. Anlegerinteresse und Fördergelder vom Staat.

    • Die Großen Energy Fuels und UEC wirst du kennen...beide teuer
    • Mein Fav. ist enCore Energy. Noch deutlich günstiger und auch bereits nächstes oder übernächstes Jahr am abbauen. Zudem ein fähiges, erfahrenes Management und Wachstumspotenzial
    • Peninsule Energy (ASX) ist ebenfalls noch eine der Perlen, die hier unter dem Radar laufen. Kleines Deposit, das ebenfalls in den nächsten 1-2 Jahren in Produktion geht. Könnte gut übernommen werden.


    Namibia: Lowgrade, viel open pit, mit den Chinesen vor Ort klare Übernahmekandidaten, stabil und Uranmining-freundlich, günstig bewertet aber von den Abbaukosten eher im mittleren Segment.

    • Meine Favs. sind hier Deep Yellow und Bannerman Energy. Beide mit sehr gutem Management, DYL klar auf Wachstumskurs mit Produktionsstart 2025. Bannerman etwas länger bis zur Produktion, dafür aber ein großes niedriggradiges Deposit. Beide günstig und mit Übernahmefantasien.
    • Forsys und Elevate uranium sind 2 frühe Developer, die bereits eine ordentliche Ressource haben, aber noch deutlich mehr Jahre von der Produktion entfernt sind. Wären auch einen Blick wert.


    Im Technologiebereich ist die Auswahl begrenzt. Silex sagtest du schon, dazu gibt's Centrus Energy und Lightbridge, die mit dem Anreicherungsprozess zu tun haben. Außerdem nun NuScale, die ähnlich wie TerraPower (nicht gelistet) an den Small modular Reactors (SMRs) forschen. Auch Rolls Royce hat eine SMR Sparte. Mein Fav. ist hier eindeutig Silex mit der Zukunftstechnologie Laser Enrichment.


    Bei Fragen kannste dich gern melden. Das gilt natürlich für alle...

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • guten morgen zusammen,


    um jetzt alles zu schreiben was ich gern würde, langt meine zeit vor dem nächsten termin leider nicht.


    aber ich möchte noch schnell ein paar dinge anmerken:


    ich kopiere mal eben von @Wurschtler


    Bevorzugte Eigenschaften:
    - Junior
    - Naheproduzent
    - Projekte mit niedrigeren AISC
    - wenig / keine Schulden
    - idealerweise schon voll finanziert
    - alternativ gerne auch was im Technologiebereich (sowas wie z.B. SLX)
    - günstig bewertet


    Punkte 1-4 sowie 7 - schrieb ich ja schonmal - schaut euch mal aura energie an.
    punkt 5 - financing presentation https://www.auraenergy.com.au/…/2022/06/3A593105_AEE.pdf
    https://www.auraenergy.com.au/


    zu @c-Mc2k


    das interessante bei denison ist nicht nur wheeler river/isr... sondern auch die 22,5% betteiligung an der mcclean lake uranerz-mühle


    insgesamt steigt die "spannung", wie werden die equities weiter performen?





    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • @c-Mc2k vielen dank für deine Zeit die du in deine Zusammenfassung gesteckt hast.


    kleine Anmerkung Forsys ist eigentlich fertig zur Übernahme/Produktion suchen aber eher einen der sie Übernimmt.



    32% IRR / US$622.6M NPV pre-tax / 91m/lb Uranium Production / US$1,751M


    https://www.forsysmetals.com/n…18.9198009967803955078125


    und bei Elevate stimmt es , sie haben aber schon eine große Ressource und im Gegensatz zu den anderen besitzt Elevate die größte Landposition im Erongo Urangebiet, somit sehr viel Potenzial !


    https://www.elevateuranium.com.au/about-us/


    Ansonsten würde ich mir noch Goviex anschauen mit ihren Liegenschaften in Mali,Niger und Sambia
    143M lbs U3O8 in measured and indicated categories, and 86.9M lbs U3O8 in the inferred category.


    und in den USA wären noch die 4 einen Blick Wert


    Western Uranium - Developer 99 Mio Ib U308
    Laramide - 110 Mio Ib U308
    Anfield Energy - Mühle vorhanden und Uran/Vanadium Produzent (Neubewertung bei steigenden Uranpreis)
    UR-Energy - kommender Produzent 2,2 Mio Ib

    • Forsys und Elevate uranium sind 2 frühe Developer, die bereits eine ordentliche Ressource haben, aber noch deutlich mehr Jahre von der Produktion entfernt sind. Wären auch einen Blick wert.
    • Offizieller Beitrag

    ..sieht konstruktiv aus mit SHS Formation...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt090222/ura.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt090222.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • saludos

  • Wurtschtler
    Junioren: ich habe Alligator(Übergewichtet, Australien und Italien), Valore Metals (Kanada und Brasilien) sowie Fission Uranium (Kanada)
    FED-Bedingt: Übergewichtet bei Kaza, Cameco, Global sowie Paladin und Lotus Resources (alle drei letztere in Afrika Zugange)
    und habe Veolia (Frankreich), weil Anbieter bei Kernkraft-Unfällen


    $-Uran=$ (Öl&Gas+Kohle+Veolia)


    Viel Glück

  • Viel Glück

    for some players, luck itself is an art


    oder louis pasteur
    "veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist"
    "das glück bevorzugt den, der vorbereitet ist"


    hat nur begrenzt mit glück zu tun, sondern mit dem erkennen von "trends" und den grundlagen in der ökonomie/energiewirtschaft sowie ein halbwegs passendes timing.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A