Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Ich denke auch, dass das Thema Enrichment und Conversion mehr in den Vordergrund rücken wird. Was sind hier Eure Empfehlungen?

    Centrus, Silex, ASP Isotopes, ….

    Herzlich Willkommen.


    Grundsätzlich tatsächlich ein spannendes Thema, ja.

    Aber du sprichst eigentlich genau die Optionen an, die wir als Anleger haben. Vielleicht noch Lightbridge, die ordentlich an Marktwert verloren haben. Aber das wars dann schon, was mir so einfällt. Cameco ist bekanntlich Partner von Silex bei ihrem Laser Enrichment Joint Venture GLE.

    Wer hier am Ende das Rennen macht bzw. welcher Wert am besten performt, ist schwer zu sagen.

    Ich habe ne Position in Silex und überlege, ob ich in ASP Isotopes einsteige. Insbesondere Letztere sind aber noch ein gutes Stück von der Marktreife und somit der Produktion entfernt, dass es natürlich sehr spekulativ ist.


    Hast du einen Favoriten und warum?

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Dankeschön!


    Die Partnerschaft von Silex mit Cameco ist sicherlich hoch einzuschätzen.

    Allerdings ist ASP neben dem Thema Nuclear Energy auch noch im Bereich Nuclear Medizin und Quantum Computing tätig und hier sollen 2024 auch schon erste Umsätze generiert werden.

    Bin aktuell noch dabei mich in das Thema einzulesen.

  • Der Schwachmat hat tatsächlich am lokalen Tief und meist auf klarem Support verkauft.

    "Personally, I’ve rung the register and pulled in some profits over the last week, reducing down position-sizing in most of my U-stocks by 20-30%.

    Und auf seinen Rat soll man hören?

    Na ja, für jeden Trade braucht man eine Gegenpartei, also in Ordnung für mich.

    [smilie_happy]

    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwachmat hat tatsächlich am lokalen Tief und meist auf klarem Support verkauft.

    "Personally, I’ve rung the register and pulled in some profits over the last week, reducing down position-sizing in most of my U-stocks by 20-30%.

    Und auf seinen Rat soll man hören?.....

     


    Natürlich nicht, jeder handele auf seine Weise. So habe ich bislang noch kein Stück der zig % Uranaktien im Depot verkauft.


    Dem Beitrag habe ich aber gern ein Like geben, insbes. wegen des Anhangs, in dem u.a. auf Roy - Byrne und einige Goldaktien hingewiesen wird.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laramide Resources


    18:11
    #3464 [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/forum/i/up.gif]

    Laramide-Ressourcen: Churchrock PEA illustriert starke ISR-Wirtschaft

    HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Jeder hierin enthaltene schriftliche Inhalt sollte ausschließlich als Analyse und Meinung und in keiner Weise als Anlageberatung angesehen werden. Für diesen Bericht wurde keine Entschädigung erhalten. Besucher dieser Website werden ermutigt, ihre eigene Due Diligence durchzuführen.

    Ende letzter Woche veröffentlichte Laramide Resources (LAM) seine mit Spannung erwartete NI43-101-konforme vorläufige wirtschaftliche Bewertung für das hundertprozentige Churchrock ISR-Lager in New Mexico. Unter Verwendung eines Basisfall-LT-Uranpreises von 75 $/lb und der Annahme von Rückgewinnungen von 68 % aus dem Produktionsgebiet (Steady State 3.000 gpm, die einen LOM-Durchschnitt von 1,0 Mio. Pfund pro Jahr über 31 Jahre produzieren) wurde eine NPV8% nach Steuern von 239 Mio. $ zusammen mit einem IRR von 56 % geschätzt. Obwohl die Möglichkeit, die Produktion auf weit über 1,0 Millionen Pfund pro Jahr zu beschleunigen, bleibt, stufen die PEA-Metriken Churchrock als attraktives ISR-Projekt im Vergleich zu anderen US-fokussierten ISR-Kollegen ein. Angesichts der angekündigten PEA-Ergebnisse migrieren wir von einem In-situ-lb-Bewertungsansatz für Churchrock zu einer tatsächlichen DCF-basierten NAV8%-Bewertungsmethodik. Daher legen wir unter Verwendung eines LT-Uranpreises von 110 $/lb zusammen mit einem 0,75x NAV8%-Multiplikes für Churchrock ein Ziel von 2,20 C$ pro Aktie (gerundet) für Laramide-Aktien fest, was +165 % Aufwärtstrend gegenüber dem letzten Abschluss entspricht.Der Churchrock PEA stellt einen Meilenstein des Unternehmens dar, da das Laramide-Management die notwendigen nächsten Schritte in Richtung einer eventuellen ISR-Produktion unternehmen solle. Angesichts einer aktuellen abgeleiteten Ressource von 33,88 Millionen Tonnen, die 0,075% eU3O8 für 50,82 Millionen Pfund einstufen, mit einer geschätzten LOM-Wiederherstellung von 68%, wird erwartet, dass das Churchrock-Projekt über einen 31-jährigen LOM einen stabilen Zustand von 1,0 Millionen Pfund jährlich über einen Zeitraum von 31 Jahren produziert. In den Kosten wurden die Betriebskosten pro Einheit auf 27,70 $/Pfund geschätzt (einschließlich Steuern und Lizenzgebühren), während die AISC bei bescheidenen 34,83 $/lb geschätzt wird. Beachten Sie auch, dass die anfänglichen Kapitalkosten auf 47,5 Millionen Dollar vorgesehen wurden. Die Aufrechterhaltung des Kapitals zusammen mit der Rückgewinnung und Schließung wurde auf 122,5 Millionen Dollar bzw. 101,1 Millionen Dollar geschätzt.

    Potenzieller Ressourcenvorteil: Denken Sie daran, dass sich das LOM und das produzierte Gesamtvolumen aufgrund der Erhöhung der geplanten Zentralverarbeitungsanlage auf einen potenziell 3,0 Millionen Pfund pro Jahr ändern können, was die bestehende Lizenz zulässt. Darüber hinaus kann eine weitere Erkundung die Ressource erhöhen, während auch erhöhte Rückgewinne über dem 68% PEA-Benchmark möglich sind. Es gibt reichlich Ressourcen, da sich das Churchrock-Projekt am westlichen Ende des Grants Mineral Belt im Hauptteil des historischen Churchrock Mining District befindet. Zwischen 1948-2002 produzierte der Grants Mineral District kumulative 340 Millionen Pfund Uran. Beachten Sie schließlich, dass die 5,1 Millionen Pfund-Ressource von Crownpoint (ca. 22 Meilen von Churchrock entfernt) vollständig aus dem Bericht ausgeschlossen wurde.

    Obwohl der vollständige PEA-Bericht noch nicht über SEDAR eingereicht wurde, sind die wichtigsten Erkenntnisse eindeutig, dass Churchrock das Potenzial hat, ein robustes und langlebiges Projekt zu sein. Im Vergleich zu den anderen in den USA ansässigen ISR-Projekt PEAs sticht Churchrock in Bezug auf Wirtschaft und LOM-Produktion hervor (beachten Sie die unterschiedlichen LT-Uranpreise und Veröffentlichungstermine pro Projekt).

    Sowohl die C1-Barkosten/lb als auch die AISC/lb sind im Vergleich zu den US-fokussierten ISR-Peers (wie gemäß dem technischen Bericht bei der Veröffentlichung) wettbewerbsfähig, während die Capex-Schätzung der Stufe 1 von 47,54 Millionen Dollar und die LOM-Capex-Kosten von 270,12 Millionen Dollar ebenfalls mit den anderen Projekten im Einklang stehen.

    Es ist auch erwähnenswert, dass die abgeleitete Ressource mit 50,8 Millionen Pfund unter der Peer-Gruppe am höchsten rangiert, mit Aussicht des Lance-Projekts von Peninsula Energy (PENMF), das derzeit 53,6 Millionen beherbergt (das Lance DFS basierte jedoch konservativer auf 21,8 Millionen Pfund). Die Noten bei Churchrock sind auch mit durchschnittlich 750 ppm am höchsten in der Peer-Gruppe. Peninsula's Lance beherbergt eine durchschnittliche Klasse von 480 ppm, während Ur-Energy's (URG) Lost Creek eine durchschnittliche Klasse von 453 ppm beherbergt. Angesichts der Ressourcengröße von Churchrock entsprechen die Bewertungsmetriken sehr bescheidenen 3,3 $ EV/lb.

    n Bezug auf die Produktion sieht die PEA einen ~4-jährigen Bau mit einem stationären Zustand von 1,0 Millionen Pfund, der jährlich über einen 31-jährigen LOM produziert wird. Wie bereits erwähnt, ermöglicht die aktuelle Lizenz eine Kapazität von 3,0 Millionen Pfund in der geplanten zentralen Verarbeitungsanlage. Die Betriebskosten pro Einheit wurden auf sehr wettbewerbsfähig 27,70 $/lb (einschließlich Steuern und Lizenzgebühren) geschätzt, während die AISC auf bescheidene 34,83 $/lb geschätzt wird. Die durchschnittlichen Betriebskosten von LOM umfassen die Mineralrückgewinnung, die Produktion von Yellowcake vor Ort mit Transportkosten zu Laramide's Crownpoint Processing Facility ~22 Meilen von Churchrock, G&A und Fracht entfernt.

    Mit einem 0,75x NAV8%-Multiplikal legen wir ein Preisziel von 2,20 C$ (abgerundet) fest, das +165% Aufwärtstrend gegenüber dem letzten Abschluss entspricht. Die Aktien von Laramide werden derzeit mit einem 0,29x P/NAV-Multiplikat gehandelt, was einen starken Rabatt für Kollegen wie enCore Energy (EU) und Ur-Energy (URG) darstellt, die jeweils mit 0,92x bzw. 0,85x gehandelt werden. Angesichts der PEA-Veröffentlichung gehört Laramides Churchrock-Projekt jetzt zu einem exklusiven Club, der nur eine Handvoll glaubwürdiger, in den USA ausgerichteter ISR-Entwicklungsprojekte umfasst. Da es jetzt schwer zu ignorieren ist, glauben wir, dass sich das Bewertungsmultiple entsprechend erweitern wird, wenn die Laramide-Geschichte erzählt wird und das Unternehmen mehr in die Uran-fokussierten Investitionskörbe einbezogen wird.

    Angesichts des aktuellen bullischen Uranumfelds glauben wir, dass das Risiko in Bezug auf den Fortschritt der Aufwärtsentwicklung bei Churchrock nach oben bleibt, während der Westmoreland-Vermögenswert in Australien eine groß angelegte Optionalität bietet. Erinnern Sie sich daran, dass kürzlich eine Platzierung in Höhe von 12,0 Millionen A$ kürzlich geschlossen wurde, wobei der Erlös sowohl in den USA als auch in Australien voraussichtlich verwendet werden soll. Obwohl schließlich eine breitere Finanzierung ausschließlich für Churchrock erwartet wird, sehen wir sie noch nicht als unmittelbar bevorstehend. Weitere Informationen zu Westmoreland finden Sie in unserem Einführungshinweis.


    Laramide Resources: Churchrock PEA Illustrates Strong ISR Economics
    DISCLAIMER: Any written content contained herein should be viewed strictly as analysis & opinion and not in any way as investment advice. No compensation was…
    www.holdcomarkets.com


    Uran Forum - Forum - ARIVA.DE

  • Kazatomprom Cuts Accelerate Uranium Bull Case of Tightening Supply & Price Upside; Sanctions Risks Add Volatility While M&A Consolidates Sector - Article | Crux Investor
    Kazatomprom slashes output on acid shortage. Supply is now even more constrained. Sanctions, and financial interest add volatility. M&A explodes but risks…
    www.cruxinvestor.com

  • Uranrally unter dem Radar:

    ab 19:53 min: Uranmarkt, Nexgen und Uranium Energy


    Uranrally unter dem Radar; dazu Porsche, BB Biotech – Rendezvous mit Harry vom 15.01.2024
    Uranrally und keiner bekommt es mit – das ist eines der Themen in der heutigen Sendung Rendezvous mit Harry. Dabei wird Harry neben dem DAX auch folgende Akt...
    www.youtube.com

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Zitat

    I’ll be on the bid adding back those 20%-30% positions sold to my core positions on any big sector pullbacks, but will also be thrilled with the 80%-70% positions still in place if the sector just keeps ripping higher. Honestly, nobody knows how next week, next month, or this next year will go, but the preponderance of evidence has me in the camp that the probabilities are the sector can go much higher than where it is currently. Having said that, we’ve seen a blistering move higher over the last few weeks, and so a little backing and filling corrective move would be healthy at this point and part of a normal bull market move.


    Kann man schon so machen, find‘ ich !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Also , ich hab' eine gewaltige Position in UEC. Noch nie in meinem Leben hatte ich eine größere Summe in einer einzigten Aktie. Deshalb bin ich auch hin und her gerissen , hier mal ein paar Stücke heim in den Stall zu rufen....zumindest vorübergehend. Ich hab' mir den Chart mal auf den 'Nebengeleisen' genauer angeschaut...


    Tageschart



    Das Ratio zu Cameco (Platzhirsch !) weiter gut im Aufwärtstrend. (+)

    Überkauft : ja, aber im Vergleich zu vorangegangenen Anstiegen gibt's noch 'room to move' (+)

    Volumenspikes der Vergangenheit markierten in der Regel eher 'Ende Gelände' und nicht Beginn eines weitereren Anstiegs (-)

    Gap !? Break away Gap (+) oder soll man auf Gap-close traden (-)


    Wochenchart:



    Andere 'Ausbruchsphasen' im Chart zeigen nach Ausbruch regelmäßig Konsolidierungen/Retests . (rote Pfeile) ( - )

    Im Wochenchart stark überkauft mit tendenziell negativer Divergenz . (-)

    Enormes Volumen ab '21 - '22 sehe ich mal positiv . ( + )


    Monatschart:



    Rot-weiße Kästen : Ähnliches Muster wie beim letzten Bullrun 2009 - 2011 ( - )

    Top von 2011 markiert noch Widerstand ! Ausbruch über das alte ATH letztlich noch nicht definitiv erfolgreich ! ( - )


    Fazit : an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben.

    Auch Schwachmat . [smilie_happy]



    Anm.: Habe diesen feinen Beitrag in den UEC Faden kopiert und kommentiert...

    Edel

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • In Erwartung einer Korrektur habe ich, ein bisschen zu früh, die Hälfte herausgenommen. Auch war der Anteil im Depot mit 16% etwas hoch geworden.


    Dafür im letzten April verpasst, DYL zu 0.5 anzubinden.


    Wenn investieren einfach wäre.....


    Hier wieder einmal herzlichen Dank an Woerni für seinen unermüdlichen und nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag zum finanziellen Wohlergehen der Foristen !


    :thumbup: [smilie_love] :thumbup:



    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • wünsch ich euch viel erfolg.. ich trade nichts mehr. sollte manche guten equities nochmal auf mir sympathische level zurückkommen werde ich so aufstocken.


    ich traue mir bei den fundamentaldaten und entwicklungen das traden nicht und mir ist es auch zu stressig. ich halte es auch nicht für gegeben das eine mögliche korrektur mir alleine steuern und gebühren zahlt.


    daher halte ich es jetzt ersteinmal wie jesse livermore

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Ja, die zittrigen Hände ... hin und her, macht ...

    Gestern habe ich einen Teilverkauf von Cameco gemacht und mit etwas Glück wird ein Trade daraus, wie vor ein paar Wochen mit UUUU. Bei UEC habe ich die Finger am Abzug ...

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Ich merke schon, nun geht die Mehrzahl mit Gewinnmitnahmen nach Hause.

    Das werden dann wohl die meisten anderen Marktteilnehmer ebenso sehen.


    Das waren schon gewaltige Tage, überzogen von der Subventionsankuendigung der US Regierung


    Blue Horseshoe


    hat extrem harte Eier.

    Harte Eier benötigt man wohl für eine erfolgreiche Börseninvestition

    Die Frage ist eben wie lange der Zeithorizont sein soll.


    Jeder hat so seine Verwendungszwecke mit dem Kapital an einem bestimmten Lebenszyklus

    • Offizieller Beitrag

    Zu dieser Diskussion, die woernie mit Gewinnmitnahmen anstieß,hatte ich im UEC Faden angemerkt:


    "Auch in meinem Depot ist UEC schwergewichtig, ähnlich NXE mit jeweils rd.10 %, habe aber noch keine Gewinne mitgenommen, da das Risko begrenzt ist mit deren Volumen....." usf.



    Jesse Livermore, der ja wohl als der größte Trader gilt, hat mir früh Denkanstöße geben, so die Signatur aus 2005. (Er war nb. Sternbild Löwe, zufällig wie woernie und meine Wenigkeit). :)


    Das o.a. Zitat von ihm wird oft benutzt, um "buy and hold" zu rechtfertigen, was aber nicht seine Art war, denn es gibt auch dieses:


    "The big money is made by the sittin'and waitin' not thinking. Wait until all the factors are in your favour begore making the trade."


    Und dieses sehr bekannte:

    "Successful traders always follow the line of least resistance. Follow the trend. The trend is your friend."


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • moin edel, ich meinte das tatsächlich nur auf mich bezogen.

    es stimmt ja auch nicht das es nicht das denken wäre - dies geht immer vorraus und einher - investment these.... ohne diese auch kein "sitting".


    wie immer im leben, so hat auch beim investieren alles "seine zeit".


    bg viel erfolg

    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A