Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • hat extrem harte Eier.

    diamond hands und genug cash zum nachkaufen


    ich habe aber dringend den eindruck du solltest mal eine reelle due diligence des sektors für dich in angriff nehmen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • wünsch ich euch viel erfolg.. ich trade nichts mehr. sollte manche guten equities nochmal auf mir sympathische level zurückkommen werde ich so aufstocken.


    ...Ich vermute da wird sich bald eine Gelegenheit für Dich bieten. ;)




    Ich bleib' natürlich auch stark investiert...aber mein 'animal spirit' sagt Zwischentop...

    Und wenn ich mich irre: um so besser ! [smilie_love]

    Ich bin für alles offen,

    ...hab' ich schon gemerkt ! [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja, die zittrigen Hände ... hin und her, macht ...

    Hin und her macht Taschen voll. :D

    Ich habe auch vieles falsch gemacht. Aber schaut euch mal Deep Yellow von 2020-2024 an. Durchweg gehalten und es war falsch. Ging schön hoch, dann wieder voll runter, dann wieder hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann wieder runter. Wenn da das Timing stimmt. ;)


    Ich überlege auch erstmal alles zu verkaufen und dann wieder einzusteigen. Aber wie das halt so ist. Wenn der Zug dann ohne mich abfährt beiße ich mir in den Arsch. :D

  • ...Ich vermute da wird sich bald eine Gelegenheit für Dich bieten. ;)

    nichts dagegen <3

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "....Aber schaut euch mal Deep Yellow von 2020-2024 an. Durchweg gehalten und es war falsch. Ging schön hoch, dann wieder voll runter, dann wieder hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch, dann wieder runter. Wenn da das Timing stimmt...."


    Vermutlich werden diese Bewegungen, die im Moment so enorm wirken, in der Nachbetrachtung in einigen Jahren uns nur noch als Bodenbildung erscheinen und ein Einstieg bei 0.60 AUD oder 1.10 AUD als kein großer Unterschied aussehen....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ein paar Chips habe ich vom Tisch genommen, bin aber immer noch mit etwa 20% dabei. Ziel bleiben 30% vom Depot und da ich mittelfristig bullish bin, warte ich auf gute Gelegenheiten ...

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • @ museo del oro


    gefunden und für hier noch einmal hineingestellt:

    UEC einziges Unternehmen welches

    zu aktuellen Marktpreisen verkauft und keine frühzeitigen Verträge zum Zeitpunkt des Abbaus abschließt was nur geht weil UEC mit einem Puffer an Uranreserven vorgesorgt hat. Damit setzt das Unternehmen ganz klar auf höhere Uranpreise und wird somit gegenüber allen anderen Unternehmern einen deutlich höheren Gewinn und Cashflow vorweisen können.

    Der Uranpreis von 2007 lag bei ca. 136$ pro Pfund was einem inflationsbereinigten Uranpreis heute von 200$ entspricht. Somit sollte klar sein wohin die Reise von UEC gehen wird.


    Ich bin investiert und bleibe es auch, die eventuelle Delle nehem ich in Kauf.

    Gruss RS

  • Ab nächste Woche fängt das Rebalancing des großen Global X Uranium ETF statt , im Rahmen dessen wird Cameco gestutzt werden.

    Aufgrund der ETF Kriterien ist der prozentuale Anteil zu hoch geworden, welche der kleiner gewichteten Uran Minen davon am stärksten profitieren wird soll sich bis spätestens ende Januar zeigen.Hier wird eine Menge Kapital von oben nach unten bewegt.


    Boz (@bozkaschi) auf X
    Hopefully after the rebalancing we will see a higher weighting of the small names $PEN , $GXU , $BMN , $LAM , #EL8 , New $SASK ? #uranium
    x.com

  • Guten Morgen,


    haben wir die schon mal besprochen:


    https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/LOT/02667284.pdf


    Lotus Resources (AU: LOT)

    -DFS von Ende 2022 (also relativ aktuell, wohl keine inflationsbedingten rumschraubereien zu erwarten

    -2,4Mlbs jährliche Produktion in Malawi (Achtung Afrika)

    -kann innerhalb von 15 Monaten an den Start gehen

    -AISC 36US$

    -hat schon mal produziert (11Mio) wurde von Paladin betrieben und übernommen

    -Relativ moderate CAPEX 88Mio US$ für den Restart


    Für mich lies sich das gut und ist für ich ein Kaufkandidat......ich weis nur noch nicht wann ich da rein soll :huh:


    Vg

  • sorry meine antwort war war ja im uranfaden und dort eigentlich falsch...

    habe ein wenig nachgelesen, kap benötigt ca 1,7 mio tonnen schwefelsäure.

    das sollte in der beschaffung eigentlich kein problem sein.


    zur sitation gibts von ferg einen sehr empfehlenswerten artikel.

    What I'm Seeing With Uranium

    What I'm Seeing With Uranium
    Implications of Kazatomprom's issues and positioning.
    traderferg.substack.com

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Uran News !


    „The next 3 wks have the potential to rock the #Uranium sector.

    1st there’s an announcement of a potential US sanction by end of Jan. 2nd we have a $KAP Conf Call on Feb 1 followed by a $CCJ Conf Call on Feb 8. Both producers potentially showing negative guidance“


    umesh gandhi (@umesh_gandhi007) auf X
    The next 3 wks have the potential to rock the #Uranium sector. 1st there’s an announcement of a potential US sanction by end of Jan. 2nd we have a $KAP Conf…
    x.com



    Kazatomprom und Schwefelsäure aus der Kasachischen Presse:


    Сернокислотный завод по итальянской технологии Balestra построят в Туркестанской области
    Итальянская Balestra построит для "Казатомпрома" завод по выпуску 800 тыс. тонн серной кислоты в Туркестанской области
    kz-kursiv-media.translate.goog

  • mir reichen meine DYL.....ex Julia Mines ....ex

    vergessen zu verkaufen ?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kazatomprom und Schwefelsäure aus der Kasachischen Presse:

    danke, bekam ich heute und wollte ich gerade einstellen.

    In der Region Turkestan werde mit italienischer Balestra-Technologie eine Anlage zur Herstellung von 800.000 Tonnen Schwefelsäure gebaut, sagte Nurlan Zhakupov, Vorstandsvorsitzender von Samruk-Kazyna .


    „Wir haben außerdem eine Vereinbarung mit der Firma Balestra unterzeichnet, wonach wir in der Region Turkestan eine Schwefelsäureanlage mit einer Kapazität von 800.000 Tonnen pro Jahr bauen werden. „Diese Anlage wird Unternehmen der Kazatomprom-Unternehmensgruppe mit Schwefelsäure versorgen“, sagte er nach der feierlichen Unterzeichnung der entsprechenden Vereinbarung.


    Kazatomprom (ein Portfoliounternehmen von Samruk-Kazyny) sagte am 12. Januar, dass es eine Anpassung seines Produktionsplans für 2024 erwartet, da es Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Schwefelsäure gibt, die eine Schlüsselkomponente bei der Untertagelaugung (Uranabbau) darstellt.


    „Das Nationale Nuklearunternehmen Kazatomprom meldet eine erwartete Anpassung seines Produktionsplans für 2024 aufgrund von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Schwefelsäure, einer Schlüsselkomponente im Uranabbauprozess, sowie Verzögerungen bei der Fertigstellung der Bauarbeiten an neuen Minen. Das Unternehmen bleibt jedoch seinen Uranlieferverpflichtungen im Jahr 2024 treu“, heißt es in der Erklärung.


    Im August 2022 genehmigte der Vorstand von Kazatomprom die Absicht des Unternehmens, die Produktionsmengen im Jahr 2024 auf das Niveau von 90 % der vertraglichen Verpflichtungen des Untergrundnutzers zu erhöhen. Die Steigerung der Produktion auf 90 % im Jahr 2024 im Vergleich zu 80 % im Jahr 2023 des im Rahmen von Baugrundnutzungsverträgen geplanten Produktionsniveaus war in erster Linie auf den erfolgreichen Abschluss mittel- und langfristiger Verträge mit neuen und bestehenden Kunden durch das Unternehmen zurückzuführen.


    Trotz der anhaltenden aktiven Suche nach alternativen Schwefelsäurequellen, so Kazatomprom, zeigen aktuelle Prognosen, dass es für das Unternehmen „schwierig sein könnte“, ein Produktionsniveau von 90 % im Vergleich zu den Niveaus der Untergrundnutzungsverträge zu erreichen.


    Das Unternehmen beurteilt derzeit die Auswirkungen dieser Situation auf seinen Betrieb und plant, im Rahmen der Veröffentlichung der Betriebsergebnisse für das vierte Quartal 2023 bis spätestens 1. Februar 2024 aktualisierte Erwartungen für seine Produktionsprognose für 2024 bereitzustellen. Gleichzeitig bleibt Kazatomprom seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber allen bestehenden Kunden für Lieferungen für das Jahr 2024 treu.


    Sollte der Zugang zu Schwefelsäure im laufenden Jahr weiterhin eingeschränkt sein und es dem Unternehmen nicht gelingen, den Baustau bei neuen Minen im Jahr 2024 abzubauen, könnte sich dies angesichts der damit verbundenen erheblichen Risiken in der Lieferkette negativ auf die Produktionspläne von Kazatomprom im Jahr 2025 auswirken. Aktualisierte Produktionspläne für 2025 werden voraussichtlich vorläufig im Rahmen der Offenlegung der Finanzergebnisse des Unternehmens für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht, eine erfolgreiche Rückkehr zur 100-prozentigen Subsoil-Auftragsproduktion „könnte jedoch gefährdet sein“.


    ___


    der täufel steckt im detail, ich gehe weiter von einer schnittmenge an problemen aus.

    je ausgelaugter die erze desto mehr schwefelsäurebedarf - dazu verzögerungen bei der erschließung.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aktionär auch noch


    Wie war das mit dem Taxifahrer
    Und dem Friseur ?


    Langsam Obacht wie der Wirt vom Kakadu oben schrob :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A