Verfall des Hegemon USA

  • In Asien werden, als Reaktion auf die US-Zölle, wirtschaftliche Bündnisse geschmiedet.


    Der Gipfel bringt den zehnköpfigen Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN), den sechsköpfigen Golf-Kooperationsrat (GCC) und den chinesischen Ministerpräsidenten Li Qiang zusammen.


    Es sei das erste Treffen dieser Art zwischen allen drei Parteien,
    berichtete AP.Der malaysische Premierminister Anwar Ibrahim, der den Gipfel eröffnete, sagte, stärkere Beziehungen zwischen ASEAN und dem Golfkooperationsrat seien entscheidend für die Stärkung der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit und die Sicherung nachhaltigen Wachstums. „Die Partnerschaft zwischen ASEAN und dem Golfkooperationsrat war noch nie so wichtig wie heute, da wir uns in einer zunehmend komplexen globalen Landschaft bewegen.


    Der Golfkooperationsrat (GCC) – bestehend aus Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten – war 2023 mit einem Handelsvolumen von 130,7 Milliarden US-Dollar der siebtgrößte Handelspartner der ASEAN.


    ASEAN-GCC-China: Three-way Summit seeks economic resilience against US tariffs - Times of India
    Rest of World News: ASEAN, Gulf nations, and China convened in Kuala Lumpur to bolster economic cooperation amidst global uncertainty and US trade tensions.…
    timesofindia.indiatimes.com

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Mit der Ankunft des ersten Güterzuges aus der ostchinesischen Stadt Xian im Trockenhafen Aprin in der Nähe von Teheran wurde eine neue kommerzielle Eisenbahnstrecke zwischen China und dem Iran offiziell eröffnet .

    Der CEO von Aprin betonte die strategische Rolle des Hafens bei der Senkung der Transportkosten und der Verringerung der Abhängigkeit von Frachtknotenpunkten an der Küste.


    Dank der Eisenbahninfrastruktur, die den Iran und China verbindet, können Güterzüge in 15 Tagen von Shanghai nach Teheran fahren, während die Seeroute 30 Tage dauert.


    Am 12. Mai trafen sich Bahnvertreter aus dem Iran, China, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan und der Türkei in Teheran, um den Bau eines transkontinentalen Eisenbahnnetzes zwischen Asien und Europa voranzutreiben, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim am 25. Mai.


    Die sechs Nationen einigten sich auf wettbewerbsfähige Tarife und Betriebsstandards, um den regionalen Schienenverkehr zu rationalisieren und die Handelskonnektivität zu verbessern.

    China und der Iran haben in den letzten Jahren ihre Handels- und Wirtschaftsbeziehungen ausgebaut, da Teheran versucht, die US-Wirtschaftssanktionen zu umgehen, die darauf abzielen, seine Wirtschaft und seine Ölexporte zu strangulieren.

    Die Eisenbahnlinie zwischen den beiden Ländern ermöglicht iranische Ölexporte nach China und sorgt dafür, dass chinesische Waren ohne Einmischung der US-Marine nach Europa gelangen.


    Iran, China launch new commercial railway bypassing US sanctions
    Iran is part of China's 'One Belt One Road' initiative, which seeks to re-establish overland trade routes once known as the 'Silk Road'
    thecradle.co

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • @Eisenbahn China-Iran

    Wer regelmäßig bei Temu bestellt, so wie ich, der weiß das es dort eine Sendungsverfolgung gibt und wer die anschaut weiß auch, wie viel bereits jetzt auf dem Landweg von China nach Europa kommt.
    Nix mehr mit Schiff durch den teuren Suezkanal und durch Gewässer, die im Ernstfall von den Angelsachsen kontrolliert werden.

    Das chinesische Seidenstraßenprojekt ist völlig aus der öffentlichen Diskussion verschwunden aber ich denke das es tatsächlich einer der Gründe, wenn nicht der Hauptgrund für den Krieg des "Westens" (aka USA und ihre Vasallen) gegen Russland ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Pakistan und Belutschi sind auch "Logistiker" der China-Produkte auf dem Landweg, wenn ich mich recht erinnere.

    Ja, genau das habe ich bei der Meldung heute auch auch gedacht. Belutschi ist zwar im Süden, aber Kaschmir grenzt nahe der Eisenbahn an. Und zufällig gibts genau zum jetzigen Zeitpunkt dort Pulverdampf...


    Erinnert an die Bagdadbahn, die Anfang 1900 vom deutschen Kaiser begonnen wurde. Da haben auch einige Großmächte ihre Felle davonschwimmen sehen und haben die Beteiligten auseinandergenommen.

  • Das erzählen manche detailliert seit Jahren, wo und wie es gesteuert wird, paar mal auf Schabanov verwiesen, auch wenn mir nicht alles gefallt was er meint. Grob: ein globales Spiel, OK? Logistik stöhren, heisst Gegner schwächen, OK? Für Jahrzehnte planen, klar.


    Wirkende Mächte haben wir ja schon besprochen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Sicher, so ist es. Das ganze Konstrukt, so verschachtelt und komplex es auch manchem erscheinen mag, dient nur einem einzigen Zweck: Den parasitären Geldadel ohne eigenen Aufwand immer weiter zu bereichern.


    Warum machen wir dieses Spiel mit, obwohl wir die leidtragenden sind? Ganz einfach: Wir kennen es nicht anders. Wir wurden in ein System hineingeboren, dem bereits unsere Eltern und deren Vorfahren dienten. Wir wurden quasi hinein gezüchtet. Hinterfragen stand außer Frage. Wieso auch? Alle machten mit. Jeden Tag, von morgens bis abends.


    So war es und so ist es heute noch. Nichts deutete darauf hin das es etwas anderes geben könnte. Die Gesellschaft empfindet diesen Zustand als „Normal“. Der Psychiater Erich Wulff bezeichnete diesen Zustand als Normopathie. Eine Persönlichkeitsstörung, die sich in einer zwanghaften Form von Anpassung an vermeintlich vorherrschende und normgerechte Verhaltensweisen und Regelwerke innerhalb von sozialen Beziehungen und Lebensräumen ausdrückt. Le Bon bediente sich des Begriffs der organisierten und institutionalisierten Massenformation um das Phänomen zu beschreiben.


    So verwundert es nicht, das unser System von Betrug, Schwindel und Korruption zwar als beklagenswert und ungerecht erkannt wird, aber, wie die Geschichte zeigt, jeder Versuch, es zu ändern, früher oder später scheitert. Aus dieser Konfliktsituation sieht der Mensch nur den Ausweg der Konformität mit der Normopathie, damit er überhaupt existieren kann. Vielen Menschen ist diese psychologische Anpassung gar nicht bewusst. Die Konditionierung seit dem Kindergarten hat sich so fest in die eigenen Gehirnwindungen eingegraben, das jeder andere Zustand gar nicht erst angedacht werden kann.


    Die Streitereien wie man dieses System verbessern kann, sind nur von oberflächlicher Natur, eine Bekämpfung von Symptomen, aber lassen die Ursache, den Kern, außen vor. Daher wird sich auch in Zukunft nichts wirklich zu unserem Vorteil ändern. Wir sehen es jeden Tag, in der Politik, am Arbeitsplatz und auf den Straßen. Die Zustände werden immer bedrohlicher, aber wir sind in einem System gefangen, was eine grundlegende Richtungsänderung unmöglich macht.


    So schleppen wir uns weiter in Richtung Armut und bald an die Front gegen die „bösen“ Russen, denn wir müssen „verheizt“ werden. Eine neue Spezies hat sich aufgemacht, uns als wertschöpfende Einheit zu ersetzen, eine, die für die Geldaristokratie um ein Vielfaches pflegeleichter und weitaus effizienter ist. Sie braucht weder Ruhephasen noch Nahrung, weder Wohnung noch Bezahlung. Und wenn sie nicht gebraucht wird, drückt man auf einen Knopf und der humanoide Roboter bleibt stumm in einer Ecke stehen, bis er wieder eingeschaltet wird.


    Das war es dann wohl für uns nicht Milliardäre. Das einzige was wir zu Markte tragen können, wird nicht mehr gefragt sein und von einem effizienteren und preiswerteren Wesen angeboten. Wie wollen wir unsere Daseinsberechtigung gegenüber der Macht- Geldelite noch legitimieren?


    Vielleicht versteht der eine oder andere jetzt auch warum man die ganze Welt in die Spritze getrieben hat. Ein Schierlingsbecher in Raten, sozusagen, damit es nicht so auffällt. Auch der große Krieg wird kommen. Es gibt viel zu töten. So an die acht Milliarden. Und die Milliardäre? Machen Sie sich um die keine Sorgen. Die haben mit dem von uns abgeluchsten Geld längst vorgesorgt. Spätestens seit der Club of Rome 1971 mit seiner Veröffentlichung „Grenzen des Wachstums“ den Startschuss gegeben hat. Viele haben den Startschuss nicht gehört. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

    And you run and you run to catch up with the sun, but it's sinking

    And racing around to come up behind you again

    The sun is the same in the relative way, but you're older

    And shorter of breath and one day closer to death – Pink Floyd

  • Ein Problem gibt es dabei: die Milliardäre wollen nicht arbeiten. Und die Ar men Politiker werden dann keinen Job mehr haben. Wenn diese Spinner erfolgreich sein sollten, vernichten sie sich selbst. Sie sind weder intelligent noch fleißig genug noch haben sie das Wissen, Milliarden zu ersetzen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Neutrino: "Warum machen wir dieses Spiel mit, obwohl wir die leidtragenden sind?

    Ganz einfach: Wir kennen es nicht anders. Wir wurden in ein System hineingeboren, dem bereits unsere Eltern und deren Vorfahren dienten. Wir wurden quasi hinein gezüchtet."


    Ist eigentlich nur der ganz normale Wahnsinn …

    In einem Bienenstock, einem Ameisenhaufen ist es nicht anders!

    Es gibt nunmal evolutionsbedingt Opfer, von deren Arbeit der Staat lebt, sie gängelt, kontrolliert und ausbeutet. Dann gibt es die Ausbeuter, die mit ihrem parasitären Verhalten, mit allen dafür notwendigen Strukturen auf Sicherung und Mehrung ihres Machbereiches erpicht sind.

    Dem Volk wird die Wurst gezeigt, und immer ein Stück weiter weggehangen, für sie gibt es zur Ablenkung „Panem et Circenses“ !

    In dieser Hierarchie aufsteigen ist so gut wie unmöglich. Historisch gesehen haben nur ganz wenige Adels- und Unternehmerfamilien über Generationen hinweg dabei die bedeutende Rolle gespielt!

  • Menschen sind keine Insekten.

    Es gibt verschiedene Lebensformen, die Staaten bilden. Quallen sind sehr interessant. Ameisen, Termiten, Bienen. Bei den Primaten sind es nur Menschen. Ganz nett ist es, das der Körper eines Menschen selbst schon so etwas wie ein Staat ist, eine qualifizierte Qualle, wenn man so will. Wie stellen wir es an, zu überleben? Die Parasiten unter den Menschen, die es ja unbestreitbar gibt, müssen im Zaum gehalten werden. Gelingt es nicht, Finito.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • .

    Sehr gut zusammengefasst, wieso es ist, wie es ist und wie es weitergehen würde, wenn es so weiterginge [smilie_blume]

    Ich habe meinen Frieden damit gemacht, weil ich mich für mich davon überzeugt habe, dass es einen göttlichen Plan gibt und unser eigentliches Selbst unsterblich ist. Ich weiß: Platitüden, wenn man nicht für sich begreift, das es so ist. Das kann nur jeder für sich, in sich.

    Die Natur dieser Welt ist eben so, wie sie ganz offenbar ist: beinhart und unerbittlich. Die Welt von Gut und Böse, Licht und Schatten, usw, Polarität.


    Wir können allerdings in unserem bescheidenen Umfeld eine andere Welt bauen. Es liegt im germanisch-keltischen Wesen; so wie auch die sprichwörtliche Blauäugigkeit, die die Aufbauleistung stets bedroht.

    In dieser Hinsicht hat mich diese Dokumentation über die Mennoniten - denen ich in keiner Form nahestehe- kürzlich sehr beeindruckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Angesichts des drohenden Szenarios unserer totalen Beherrschung im Sinne einer Huxley'schen Dystopie öffnet sich aber bald nun ein für die Mächtigen sehr gefährliches Zeitfenster. Dann nämlich, wenn der Hegemon seinen eisernen Griff um die Menschheit wird lockern müssen, um das System neu zu starten und zu restrukturieren. Das Chaos wird Gestaltungsspielräume erschaffen!


    20-30% der Menschen in diesem Land sind nicht in die Spritze gelaufen. Wird ein Teil von Ihnen etwas bauen, was sich der Kontrolle der Mächtigen entzieht und stark genug ist zu bestehen? Oder werden es Gruppen von Menschen in Russland oder der USA tun? Oder gar im Chaco? Wieso nicht in Afrika, wo erstaunlicherweise die zahlenmäig größte Mennoniten-Gemeinde entstanden ist?


    Wie heißt es im Abspann der Beiträge des Fonds Konzeptioneller Ideen (FKT)?

    "Es sei zu bedenken, dass im Rahmen des derzeit herrschenden Globalisierungskonzepts eine Existenz von eigenständigen Völkern nirgendwo auf der Welt vorgesehen ist. Widerstand gegen dieses Konzept kann nur gemäß dem nachstehenden Prinzip erfolgen:

    Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner.


    Wir befinden uns hier an einem Scheideweg:

    Entweder werden die Völker dieser Erde eine Welt für alle Völker und Länder aufbauen, in dem sie ihr eigenes Globalisierungskonzept präsentieren, oder sie beenden ihr Dasein in der Annahme, dass ein einzelner Mensch keinerlei Einfluss auf die Steuerung der Welt ausüben kann."

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Das ganze Konstrukt, so verschachtelt und komplex es auch manchem erscheinen mag, dient nur einem einzigen Zweck: Den parasitären Geldadel ohne eigenen Aufwand immer weiter zu bereichern.

    Macht ist hierarchisch per Definition. Aus der Sicht ist alles was drunter ist, ist zu steuern, denn das ist eine Position die man behaupten muss und von Konkurrenten und Parasiten verteidigen. Parasitär sind Chauchaus, die das karge Futter weg Fressen und alles zumüllen.


    Vor allem sollte man aus dem Blick nicht verlieren wie die Macht funktioniert.


    TikTok · streets
    1077 Kommentare,„Жесть он спокоен как удав“ – Lalalala
    vm.tiktok.com

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ein ähnliches Szenario ist mir auch aus Argentinien im Bundesstaat "La Pampa" bekannt.


    Dort gibt es auch eine Mennoniten Siedlung mit dem Namen "La Esperanza" zwischen den

    Städten Guatrache und Perú. Die Bewohner leben hauptsächlich von Landwirtschaft, haben

    aber auch einige metallverarbeitende Manufakturen für Fertighallen und landwirtschaftliche

    Anhänger für Traktoren. Die Umgangssprache dort ist ein altertümliches Hochdeutsch in

    Pfälzer Dialekt. Die Kolonie hat sich vor ca. 20 Jahren aus Mexico kommend dort angesiedelt.


    Meine Lebensphilosophie wäre es nun nicht unbedingt, aber es gibt dort dafür keine MSM

    (Medien) und keine Radios/TV. Aber dafür Kutschen mit Pferden und einen gemeinsamen

    Traktor für die gesamte Kolonie.


    :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Regierungsformen regieren die Welt?

    Stelle ich mal hier herein, etwas passend zu der lfd.Dikusiion.

    M.E. eindeutig entwickeln sich Regierungen in Richtung Autokratien, zB. die USA und D... :pinch:


    Grüsse

    Edel


    https://www.visualcapitalist.com/sp/in01-which-types-of-government-rule-the-world/

  • Wir haben im Moment in Germoney eine sog. " KAKISTOKRATIE " (laut LuckyFriday )


    Andere nennen es "UNSERE DEMOKRATIE" !   :)


    Ich nenne es "DIKTATUR DER DUMMHEIT" <X


    Wir hatten ja schon etliche FRIEDRICHE in Deutschland und Preussen: den Ersten, den

    Zweiten, den GROSSEN, den Friedrich Wilhelm, davon auch mehrere, aber jetzt haben

    wir endlich auch den LÜGEN - FRITZ ! :cursing: :cursing:

  • Die Regierungsformen abseits der Authoritären sind alle nur Blendwerk um davon abzulenken, dass sie in Wirklichkeit ebenfalls Authoritär sind.


    Macht ist Authorität. Sie speist sich stets und immer aus ein und der selben Quelle. Waffengewalt!


    Zahl deine Steuern nicht, und du bekommst, zu ende gedacht, eine Wumme an den Kopf, bis du bezahlst! Oder bei weiterem Widerstand eben legal getötet wirst.


    Mehr muss man über Regierungsformen nicht wissen.

  • Quod erat demonstrandum. Entweder sie nehmen dir Nahrung, Kleidung, Wohnung, sperren dich ein, oder ziehen dir eins über, und zwar so lange bis du dein Knie beugst. Derjenige, der den dicksten Knüppel hat, bestellt die Musik, und du darfst zahlen und danach tanzen. Für den Einzelnen wird es zusehends schwieriger sich an den vielen Knüppel schwingenden Wegelagerern vorbeizuschmuggeln.

    And you run and you run to catch up with the sun, but it's sinking

    And racing around to come up behind you again

    The sun is the same in the relative way, but you're older

    And shorter of breath and one day closer to death – Pink Floyd

  • Diktatur der Dummen? Au contraire mon ami ! Es ist eine Diktatur einer verdammt gerissenen und hochintelligenten Kabale. Wären sie wirklich dumm, hätten wir die längst „mit Links“ abserviert. Was uns als Vertreter „unserer Demokratie“ kredenzt wird, sind lediglich Frontmänner und -Frauen, auf die wir uns fokussieren und gegebenenfalls echauffieren sollen. Die kann man getrost ignorieren. Man muss viel tiefer graben und kommt irgendwann zu diesen 300 Familien und ihren 6.000 Verwanden, die den planetaren Laden schmeißen. Ändern kann man es nicht, aber zumindest weiß man dann wo der Hammer wirklich hängt und das verschafft – zumindest mir – eine gewisse Genugtuung der Sache auf den Grund gegangen und fündig geworden zu sein. Zumindest einen positiven Nebeneffekt kann man hervorheben: Man kann sich etliche Diskussionen ersparen, die immer wieder nur um den heißen Brei reden, am Ende zu nichts führen und darüber hinaus Lebenszeit und Energie kosten.

    And you run and you run to catch up with the sun, but it's sinking

    And racing around to come up behind you again

    The sun is the same in the relative way, but you're older

    And shorter of breath and one day closer to death – Pink Floyd

Schriftgröße:  A A A A A