Alles anzeigenJa, durch Maschinen wurde das leben der Menschen einfacher. Das ist schon richtig, aber diesmal werden Maschinen in der Lage sein, die Menschen gänzlich zu ersetzen.
Vielleicht arbeiten die Menschen dann halt nur noch 3 Tage und 4 Stunden, möglich.
Wenn ich meinem Beruf schaue, gibt es Planspiele das ganze autonom zu gestalten, im Übergang wird sicherlich ein Betreuer dabei sein für Eventualitäten. Sicher nicht zu dem Gehalt dass
jetzt gezahlt wird, dass versteht sich von selbst.
Bei mir im Betrieb arbeiten 16.000 Menschen, wenn nur 1/3 davon autonom ersetzt wird, reden wir von knapp 5000. Das sieht ja in anderen Betrieben ähnlich aus.
Ich habe nichts dagegen weniger zu arbeiten bei vollem Lohnausgleich, ich nehme auch weniger wenn alles andere was man im Leben braucht im Preis sinkt.
Ich wage zu bezweifeln, dass die KI Ersetzung/Ergänzung zu unserem besten ist.
Theoretisch müssten ja KI Produktionen günstiger werden, wenn die Lohnkosten wegfallen. Ob das so kommt bleibt abzuwarten.
Im Restaurant gab es auf jeden Fall keinen Preisnachlass, obwohl der Serviceroboter daß Geschirr in die Küche brachte und ein Kellner eingespart wurde.
Wenn ich immer noch um den Brei eiere, verstehe ich wohl nicht worauf du genau raus willst.
2030 ist ja nicht mehr so weit weg, wir werden ja dann sehen, wie sich unser Leben ändert, oder ob es alles nur wieder heiße Luft ist, wie so vieles.
Der Mähdrescher hat Dutzende Schnitter und Drescher autonom ersetzt. Zehntausendfach.
Frage: An wen verkaufen denn die KI gesteuerten Fabriken ihre Produkte, wenn alle Arbeits- und Einkommenslos sind? Erkennst du den Widerspruch?