Verfall des Hegemon USA

  • »Xi ist viel gefährlicher als Putin«
    Der republikanische Berater Elbridge Colby verlangt von den Europäern,
    die Last des Ukrainekriegs allein zu tragen.
    Die USA bräuchten alle Ressourcen, um sich auf einen Krieg mit China vorzubereiten.


    Das schöne an den USA ist, dass immer einer das Maul nicht halten kann...


    Das ist also der Plan:
    Europa macht Russland fertig, die USA China :D

  • Europa ist fertig!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Das sehenswerte Zitat stammt aus dem Ölthread, muß aber unbedingt hier zitiert werden:


    -- Wie auch hier mehrfach erörtert wurde, wird Schieferöl und Gas sehr umweltschädlich gewonnen;
    -- Sind die Quellen kurzlebig und kapitalintensiv.


    Und ausgerechnet der unterwürfige Vasall Schland gibt jahrzehntelange Qualitätslieferungen aus Rußland auf, um sich zum vielfachen Preis von den USA abhängig zu machen, ein Wahnsinn Schlands Politiknarren von historischem Ausmaß. <X


    Nicht zu vergessen, daß hinter der Zerstörung der Nord II Pipeline die Amis stehen mit wilden Drohungen zuvor -- und vermutlich deren Ausführung.


    Paßt perfekt in diesen Thread.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach offiziellen Teuerungsraten, real wäre sie noch erheblich höher!!


    "Thomas L. Hogan, The American Institute for Economic Research:


    Die US-Wirtschaft wurde während der pandemischen Rezession und der anschließenden Erholung an ihre Grenzen gebracht. Die Arbeitslosenquote erreichte einen Höchststand von 14,7 Prozent, den höchsten in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Inflation erreichte den höchsten Stand seit 40 Jahren und veranlasste die Fed, die kurzfristigen Zinssätze auf den höchsten Stand seit 2007 anzuheben.


    Im Juni hat die Wirtschaft einen weiteren fragwürdigen Meilenstein erreicht: Die Inflation hat unter der Federal Reserve nun 3.000 Prozent erreicht.


    Inflation unter der Fed


    Der Federal Reserve Act wurde im Dezember 1913 vom Kongress verabschiedet, und die regionalen Federal Reserve Banken nahmen im November 1914 ihre Tätigkeit auf. Ein Vergleich des Preisniveaus Ende 1914 mit dem heutigen Niveau zeigt uns, wie hoch die Gesamtpreisinflation der US-Wirtschaft unter der Fed war....


    Der Verbraucherpreisindex (CPI) ist die am häufigsten verwendete und älteste Messung des US-Preisniveaus, aber es gibt gibt es jedoch Meinungsverschiedenheiten über die Genauigkeit des historischen CPI. MessWert aggregiert makroökonomische Daten wie Zinssätze, wirtschaftliche
    Produktion und das Preisniveau aus den zuverlässigsten historischen Quellen.
    Die historischen VPI-Daten von MeasuringWorth zeigen, dass das US-Preisniveau von 1914 bis 2022 um 2.920,2 Prozent gestiegen ist.


    Im Vergleich zu was?


    Die Inflation in den USA war nicht immer so anhaltend hoch wie unter der Fed. Vor der Fed wurde die Kaufkraft des Dollars durch das Angebot an und die Nachfrage nach Gold bestimmt. Folglich war die Kaufkraft des Dollars relativ stabil...."


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/…-386af198458a_678x274.png]


    https://quoththeraven.substack…ts-3000-percent-inflation
    https://www.deepl.com/Translator#en/de/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guter Zustandsbericht, einige Auszüge:


    "Läuft die Zeit für Amerika ab? Im Laufe der Menschheitsgeschichte sind große Zivilisationen aufgestiegen und untergegangen, und viele glauben, dass die USA da keine Ausnahme bilden werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir uns bereits so weit von unseren Grundwerten entfernt, dass unsere Gründerväter die Republik, die sie einst gründeten, nicht mehr wiedererkennen würden, wenn sie heute noch am Leben wären. Natürlich ist den meisten Amerikanern klar, dass etwas furchtbar schief gelaufen ist, aber die meisten von ihnen glauben auch, dass es die Lösung ist, die richtigen Leute nach Washington zu schicken. Aber ist das wirklich die Lösung für das, was uns plagt?...


    Wenn das stimmt, bedeutet das, dass 85 Prozent der wahrscheinlichen US-Wähler glauben, dass unsere Nation "dem Untergang geweiht" ist, wenn der Kandidat, den sie unterstützen, die nächsten Präsidentschaftswahlen nicht gewinnt.


    Solche Zahlen habe ich noch nie gesehen....


    Im Jahr 2024 steht unglaublich viel auf dem Spiel, und die Seite, die verliert, wird absolut am Boden zerstört sein.


    Im nächsten Jahr wird es endlose Wahlkämpfe geben, während unsere Gesellschaft direkt vor unseren Augen in Stücke gerissen wird....


    Unsere Städte sind zu kriminellen Höllenlöchern verkommen, und unser Land hat keine Zukunft, wenn wir auf diesem Weg bleiben.


    Doch anstatt sich um die Sanierung unserer Städte zu kümmern, schickt Joe Biden weiterhin riesige Geldberge nach Übersee....


    So ziemlich jede Form des Bösen, die man sich vorstellen kann, explodiert um uns herum, und wenn wir nicht einen Weg finden, die Dinge umzukehren, ist Amerika wirklich dem Untergang geweiht."


    http://theeconomiccollapseblog.com/is-america-doomed/
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zehntausend wollen sich für lebenslang kostenlose Sandwiches offiziell in Subway umbenennen. Wenn ich das richtig verstehe kann nur einer gewinnen. Wie bekloppt ist das bitte? Gibt bestimmt welche die dann weiter als Subway rumlaufen...


    https://www.zerohedge.com/mark…-bid-free-sandwiches-life

    Mahlzeit! Da würde ich mir meine Arbeitskraft sparen und meine Sandwiches auch zukünftig selbst machen, dann schmecken sie wenigstens.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Piepenburgs neuester Artikel zur Verschuldung der USA. Der Schreibstil ist nicht ganz meiner aber man versteht die Pointe. Die Grafik vom Ende des Artikels zeigt deutlich den Zerfall der Kaufkraft:


    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp…loads/2023/08/image-3.png]



    Inmitten des Schuldenwahnsinns den Kopf behalten - Matthew Piepenburg


    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2021/10/Matthew_piepenburg-133x150.jpg]Kürzlich habe ich ein altes Gedicht von Rudyard Kipling entstaubt, "Wenn", das viele als zu romantisch gegeißelt haben, obwohl es von Mark Twain und T.S. Eliot bis hin zum indischen Schriftsteller Khushwant Singh hoch gelobt wurde.


    Die Tatsache, dass "Wenn" 1895 von einem Kolonialisten der viktorianischen Ära als Ratschlag eines Vaters an seinen Sohn geschrieben wurde, könnte leicht dazu führen, dass seine ansonsten zeitlosen Einsichten von der woken Elite als potenziell frauenfeindlich oder regional unsensibel eingestuft werden...


    Ungeachtet solcher Kritiken könnten sich Finanzleser auch fragen, was Kipling mit den globalen Märkten, den Währungskriegen, den Inflations-/Deflationsspannungen oder dem US-Anleihemarkt zu tun hat?


    Nun, in Anbetracht der Tatsache, dass jedes dieser Finanzthemen bei näherer oder sogar umfassender Betrachtung Anzeichen von blankem Wahnsinn aufweist und dennoch von unseren führenden Politikern und Medientrotteln konsequent ignoriert oder heruntergespielt wird, konnte ich nicht umhin, über den folgenden (und einleitenden) Ratschlag nachzudenken:


    "Wenn du deinen Kopf behalten kannst, wenn alle um dich herum

    ihren verlieren..."


    Nun: Können wir das?


    Was geschieht um Sie herum? Vollständige Verleugnung des Schuldenendspiels
    Während die Schlagzeilen einer zunehmend diskreditierten vierten Gewalt über alles Mögliche debattieren, von einem herausgeforderten USD (die jüngste BRICS-Goldhysterie) und einem bewaffneten Außenministerium (Raytheons Krieg auf dem Ukraine-Friedhof) bis hin zu einem ebenso bewaffneten/politisierten Justizsystem (Hunter vs. Trumps juristische Probleme), scheint der Großteil Amerikas blind für die tickende Zeitbombe.


    Das heißt, inmitten all der politischen und sozialen Ablenkungen der letzten Zeit haben die Finanzzauberer, die ein zunehmend zersplittertes Amerika führen, im Stillen das getan, was sie am besten können: Sie haben die USA in eine tödliche Schuldenspirale geschickt.


    Mir ist natürlich klar, dass Anleihen, Haushalte, Defizite und Renditekurven nicht die gleichen unmittelbaren Reaktionen hervorrufen wie, sagen wir, Joe Bidens inzwischen unbestreitbar beeinträchtigter Geisteszustand oder das Bild, das eine Dose Bud Light ziert, aber wie ich schon so oft gesagt habe: Schulden sind von Bedeutung.


    In der Tat zerstören Schulden Nationen. Und das nicht nur manchmal, sondern jedes Mal.


    Diese Zerstörung, die sich im Verborgenen abspielt, ist unheimlich, denn sie schleicht sich langsam an und dann - ganz plötzlich.


    Mehr lesen »

  • Zehntausend wollen sich für lebenslang kostenlose Sandwiches offiziell in Subway umbenennen. Wenn ich das richtig verstehe kann nur einer gewinnen. Wie bekloppt ist das bitte? Gibt bestimmt welche die dann weiter als Subway rumlaufen...


    https://www.zerohedge.com/mark…-bid-free-sandwiches-life

    Ich sage nur Bratwurst.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Nichts ist vorbei: Die Inflation wird mit aller Macht zurückkommen - Brandon Smith


    [Blockierte Grafik: https://alt-market.us/wp-content/uploads/2022/01/Helimoney3.jpg]Eine der vielleicht bizarrsten Entwicklungen der letzten Zeit in den Wirtschaftsnachrichten war der Versuch der etablierten Medien (und des Weißen Hauses), die Inflation in den USA für "besiegt" zu erklären, obwohl alle Fakten das Gegenteil belegen. Wenn diese Leute von Inflation sprechen, meinen sie nur den jüngsten Verbraucherpreisindex, der ein Maß für das aktuelle Inflationswachstum und nicht für die bereits aufgelaufene Inflation sein soll. Der Verbraucherpreisindex ist jedoch leicht zu manipulieren, und die Konzentration auf diesen Index allein ist eine Taktik, um die Öffentlichkeit über die wahren wirtschaftlichen Gefahren in die Irre zu führen.


    Die Art und Weise, wie die aktuelle US-Inflation dargestellt wird, mag wie ein fiskalisches Wunder erscheinen. Wie konnte Amerika den Verbraucherpreisindex so schnell senken, während der Rest der Welt, einschließlich Europa, immer noch mit anhaltenden Problemen zu kämpfen hat? Ist "Bidenomics" wirklich ein wirtschaftliches Kraftpaket?


    Nein, das ist sie definitiv nicht. Ich habe mich in früheren Artikeln mit diesem Thema befasst, aber ich werde mich speziell mit der Inflation befassen, weil ich glaube, dass in naher Zukunft ein neuer Inflationsschub bevorsteht, und ich vermute, dass die Öffentlichkeit falsch informiert wird, um sie unvorbereitet zu halten.


    Zunächst sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass es vier Arten von Inflation gibt - schleichende, schreitende, galoppierende und Hyperinflation. Wir sollten auch zwischen monetärer Inflation und Preisinflation unterscheiden, da sie nicht immer direkt miteinander verbunden sind (normalerweise sind sie es, aber auch Ereignisse außerhalb des Gelddruckens können zu Preissteigerungen führen).


    Wenn wir den Verbraucherpreisindex nach denselben Methoden berechnen, die während der Stagflationskrise der 1980er Jahre verwendet wurden, liegt die reale Inflation seit einigen Jahren im zweistelligen Bereich. Dies ist eine galoppierende Inflation, ein sehr gefährlicher Zustand, der zu einem depressiven Ereignis führen kann.


    Mehr lesen »

  • Zehntausend wollen sich für lebenslang kostenlose Sandwiches offiziell in Subway umbenennen. Wenn ich das richtig verstehe kann nur einer gewinnen. Wie bekloppt ist das bitte? Gibt bestimmt welche die dann weiter als Subway rumlaufen...


    https://www.zerohedge.com/mark…-bid-free-sandwiches-life

    Also bald Ricarda Subway ?)


    [Blockierte Grafik: https://media4.giphy.com/media/5ev3alRsskWA0/giphy.gif?cid=ecf05e47o6nmqayq8en1v42jgo7rqm7ywj1lnx9o0xlto1so&ep=v1_gifs_search&rid=giphy.gif&ct=g]

  • Zehntausend wollen sich für lebenslang kostenlose Sandwiches offiziell in Subway umbenennen. Wenn ich das richtig verstehe kann nur einer gewinnen. Wie bekloppt ist das bitte?

    Die Yankees sind in dieser Hinsicht seit gut 50 Jahren bekloppt. Geben ihren Kindern Städtenamen und drucken sich selbst für Partys Visitenkarten mit irgendwelchen Phantasienamen.


    Ich hab ja mal für den deutschen Ableger einer US-Firma gearbeitet. Die jährlichen Pflichtbesuche dort drüber waren für mich ein Alptraum, weil es nichts schlimmeres und oberflächlicheres gibt als US-Stehpartys.
    Da hat mich tatsächlich mal ne stockbesoffene Schnapsdrossel angebaggert, die nannte sich "Chardonnay Lips" und fand das ganz toll :wall:
    Da mutiert man innerlich zu Marx oder Lenin, wenn man mal neureiche Yankee-Oberschicht erlebt.


    Okay, die Lippen waren bei der dann in der Tat nicht schlecht :whistling:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    https://tkp.at/2023/08/12/prot…welt-schlaegt-in-usa-ein/


    Daraus:


    “Ich lebe in der neuen Welt Mit einer alten Seele. Diese reichen Männer nördlich von Richmond, Gott weiß, sie wollen alle nur die totale Kontrolle” – Ein Lied eines bisher unbekannten Künstlers hat in den USA beispiellos eingeschlagen.


    Ein Lied eines bisher völlig unbekannten Liedermachers und Tagelöhners aus West Virginia hat am Freitag in den USA wie eine Bombe eingeschlagen. Innerhalb weniger Stunden führte Oliver Anthony mit dem Lied „Rich Men North of Richmond“ etwa die ITunes-Charts an. Für manche ist das Lied bereits die neue Hymne der Arbeiterklasse, gegen die gesellschaftliche Transformation von oben. Und viele sind sich einig: Jedes Wort sei wahr.
    “Eindringlichste Song seit Jahrzehnt”


    Rund 100 Meilen nördlich von Richmond, der Hauptstadt Virginias, liegt Washington D.C. Ohne die Hauptstadt direkt anzusprechen, richtet sich das dreiminütige Lied voller Emotion an die herrschende Klasse. Und jeder in den USA weiß, wer mit „nördlich von Richmond“ gemeint ist. Vielleicht ein Grund für den großen Erfolg des Liedes: Es geht nicht um Demokraten oder Republikaner, um Links oder Rechts, sondern um die herrschende Klasse in Washington als Ganzes und um die ganze tiefe Emotion, die sich in der unteren Klasse mittlerweile aufgestaut hat.


    Anthony schreit diese Emotion mit markanter Stimme hinaus in die Welt. Und die Welt hört es."

  • Mal sehen was daraus wird. Reps wollen Impeachment gegen Biden einleiten.

    Man sollte ihm nur den Teleprompter abstellen, dann redet er sich selber in Windeseile um Kopf und Kragen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A