Verfall des Hegemon USA

  • Im Jahr 2000 belief sich der US-Handel auf 2,0 Billionen Dollar – mehr als das Vierfache des chinesischen Handelsvolumens von 474 Milliarden Dollar. Damals war China der wichtigste Handelspartner nur einer Handvoll Länder, darunter Kuba, Iran, Libyen, Myanmar, die Mongolei, Nordkorea, Oman, Sudan, Tansania und Vietnam.


    Von 2000 bis 2024 wuchs der US-Handel um 167 % (4,2 % CAGR), während der Handel Chinas um 1.200 % (11,3 % CAGR) anstieg und die USA 2012 überholte. Bis 2024 erreichte der gesamte Handel 5,3 Billionen US-Dollar für die USA und 6,2 Billionen US-Dollar für China.


    📈 Global Trade Dominance: U.S. vs. China (2000 & 2024)
    In 2000, U.S. trade totaled $2.0 trillion—more than four times China’s $474 billion. At the time, China was the primary trade partner for only a handful…
    www.voronoiapp.com

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Wer immer das geschrieben hat, hat von Spieltheorie keinen blassen Schimmer. Wunschdenken ist blöde.

    Kann das auch mit stringenten Gegenargumente unterfüttert werden? Negation ohne weitere Ausführungen ist nämlich auch blöde.


    Ich werde auch bald den Handel mit den ganzen Läden sowie dem Gaswerk einstellen und mit Hungerstreik drohen. Meine Handelsbilanz mit denen geht nämlich immer weiter ins Minus, weil meine Währung verreckt, ich kaum Arbeite und weitere Kredite auch nur noch zu höheren Zinsen bekomme.


    Ich bin sicher, dass ich dieses Gefecht gewinne. Sie werden mich bald wieder zur Hälfte des Preises beliefern wenn mir kalt ist und ich kurz vorm Hungertod stehe. Haben die schon immer so gemacht.[smilie_happy]

  • Drei Zitate aus dem mainstream (t-online):


    "Trumps Hybris, es im Alleingang selbst mit der Wall Street aufnehmen zu können, hat mit Bessents Einschreiten wohl einen ersten Dämpfer erhalten."


    "Heute wurde eines klar: Trump kann kurzfristig vielleicht die Märkte kontrollieren. Doch am Ende kontrollieren sie ihn. Als das Kapital begann, aus den USA zu fliehen, zuckte Trump zum ersten Mal."


    "Trump greift aber nicht nur die wirtschaftlichen Grundinteressen seiner wohlhabenden Unterstützer an. Denn von deren Spendengeldern sind auch Senatoren, Kongressabgeordnete und die Gouverneure in den Bundesstaaten abhängig. Sie alle wollen wiedergewählt werden, und ihre Wahlkampagnen benötigen finanzielle Unterstützung."


    Deutlicher kann man es wohl nicht aussprechen, dass die USA eine Plutokratie sind und keine Demokratie. Wenn unsereiner das sagt - geschenkt. Aber im mainstream! Und das fällt denen noch nicht mal auf.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    "Donalds $-Ducks


    Auszug aus einem breiter angelegten Artkel:


    "Gemessen in Gold beschleunigt sich der Verfall des Dollars, da die Ausländer sich aus dem Land zurückziehen und Gold als Zufluchtsort wählen. Es ist eine Panik von globalem Ausmaß, die anscheinend gerade erst begonnen hat....


    Neben dem Goldpreis selbst ist der handelsgewichtete Index der beste Indikator für die Misere des Dollars:


    Autsch! Dies ist ein Einbruch gegenüber anderen Währungen, die selbst keine Vorbilder sind. Es handelt sich nicht nur um eine klassische Dollar-Baisse, sondern die Abwärtsdynamik ist auch so, dass sie sich selbst nährt.


    Gold und der TWI-Chart zeigen uns, dass die Märkte unter Berücksichtigung aller Faktoren davon ausgehen, dass der Dollar in alarmierendem Maße an Kaufkraft verlieren wird. Folglich können wir uns von den Aussichten auf Zinssenkungen und niedrigere Anleiherenditen verabschieden. Stattdessen werden sie in den kommenden Monaten steigen müssen, was ein unangenehmer systemischer Schock sein dürfte.....


    Dann stellt sich die Frage nach den Folgen für andere Währungen, die durch die tödliche Kombination aus höheren US-Anleiherenditen, eigenen Schuldenfallen und heftigen Aktienbörsen geschädigt werden dürften


    Dies zeichnet ein sehr düsteres Bild, aber es wird immer schwieriger zu erkennen, wie diese Verschlechterung der amerikanischen und globalen Kreditwerte vermieden werden kann. Im Moment geht es nur darum, dass Trumps Regierung die Glaubwürdigkeit des Dollars untergräbt. Wir müssen beobachten, wie die Marktmeinungen anderswo diese Befürchtungen widerspiegeln."


    https://www.goldmoney.com/research/donald-ducks

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    TRUMP VERLÄNGERT SANKTIONEN UM EIN WEITERES JAHR:


    Nach dem Rumgehampel mit Zöllen nun dies. Meine Sympathie zu Trump sinkt.

    Nach dem vorlauten Versprechen vor der Wahl, den Ukrainekrieg sofort zu benden, stößt er nun Rußland weiter vor den Kopf, m.E.sehr schwach.


    Die Sanktionen sind weder sinnvoll noch rechtmäßig, kontraproduktiv und üblicher Größenwhn des niedergehenden Ex Hegemon.


    Schon China hat ihm gezeigt, daß es ein anderes Kaliber ist als die Ami Vasallen....


    "Am 15. April 2021 rief der Präsident mit der Executive Order 14024 den nationalen Notstand gemäß dem International Emergency Economic Powers Act (50 U.S.C. 1701 ff.) aus, um der ungewöhnlichen und außerordentlichen Bedrohung der nationalen Sicherheit, der Außenpolitik und der Wirtschaft der Vereinigten Staaten zu begegnen, die von bestimmten schädlichen Aktivitäten der Regierung der Russischen Föderation im Ausland ausgeht."


    Lord Bebo (@MyLordBebo) auf X
    🇺🇸🇷🇺 TRUMP EXTENDS SANCTIONS FOR ANOTHER YEAR: Federal Register: “Continuation of the National Emergency With Respect to Specified Harmful Foreign Activities…
    x.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Siehe hier.


    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Nach dem Rumgehampel mit Zöllen nun dies. Meine Sympathie zu Trump sinkt.

    Nach dem vorlauten Versprechen vor der Wahl, den Ukrainekrieg sofort zu benden, stößt er nun Rußland weiter vor den Kopf, m.E.sehr schwach.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Handlungen von Trump in erster Linie dadurch geprägt sind, die gezählten Tage des US-Dollar als Weltleitwährung noch etwas zu verlängern, indem er das katastrophale Handlesbilanzdefizit ausgleicht (siehe Horst Lüning), muss man aktuell kolportieren, dass er durch seine Aktionen das genaue Gegenteil erreichen könnte, wenn er mittelfristig nicht doch noch erfolgreich sein sollte.

    Der schwache Dollar tut der Exportwirtschaft natürlich gut, Treasuries werden deren Halter, nach kombiniert signifikanten Kurs- und Währungsverlusten, in der Zukunft dann aber wohl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Es gibt einen Artikel auf den goldseiten, der es ganz gut beleuchtet. Die Maßnahmen erscheinen wirr, sind es aber nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Er schreibt aber auch, das da gaaaaanz viel passen muss und solche Querschläger wie China das ganze Vorhaben kippen können.


    Ich bleibe dabei…. es wird nicht aufgehen, zu groß die Abhängigkeit der USA von Importen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Je länger sie warten, desto schlimmer wird es. Es muß die Reißleine gezogen werden.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Trump-Administration glaubt, dass sie den Handelskrieg gewinnt, weil China davon abhängig sei, dass es Waren in die USA verkaufen könne. Daher ...

    Kannst Du transatlantisch Gedanken lesen?


    Oder wieso meinst Du zu wissen was der Trumpel und seine Vertrauten glauben???

  • Treasuries werden deren Halter, nach kombiniert signifikanten Kurs- und Währungsverlusten, in der Zukunft dann aber wohl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen.

    Das gilt aber bereits nach den Bidenschen Sanktionen/Vermögenswerteinfrierungen gegen RU!


    Nur daß CN et al den Ausstieg aus dem USD in einem selbstbestimmten Tempo "marktschonend" vornehmen wollten.... um die USD-Halden in möglichst viele reale Werte umzuwandeln...


    Der Trumpel hat am Ergebnis NIX geändert - er stört nur die Bemühungen der Gläubiger in einem "geregelten" Verfahren ihre Verluste zu minimieren.

  • Es gibt einen Artikel auf den goldseiten, der es ganz gut beleuchtet. Die Maßnahmen erscheinen wirr, sind es aber nicht.

    Die Absicht ist ja klar, die Frage ist nur, ob der Amerikanische Wähler das, bei vermutlich erst einmal sinkendem Lebensstandard, bis zu den nächsten Kongresswahlen goutieren wird.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Der Trumpel hat am Ergebnis NIX geändert - er stört nur die Bemühungen der Gläubiger in einem "geregelten" Verfahren ihre Verluste zu minimieren.

    Sehr viel geändert hat das Verhalten von Trump, in der Hinsicht, dass bei steigenden Zinsen insbesondere der amerikanische Staat seine Schulden/Zinsen nicht mehr wird begleichen können. Allgemein bekannt ist ja, dass der Schuldendienst jetzt schon höher ist, als die bereits exorbitanten Ausgaben für's Militär.

    Außer auf Kosten einer hohen Inflation (die FED kauft dann die Anleihen selbst) - und da wären wir dann wieder bei meinem vorherigen Beitrag.


    PS: Ich befürchte, Musk behält mit seiner Einschätzung von Navarro Recht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • bei steigenden Zinsen insbesondere der amerikanische Staat seine Schulden/Zinsen nicht mehr wird begleichen können. ...

    Außer auf Kosten einer hohen Inflation (die FED kauft dann die Anleihen selbst)

    Eine Entschuldung OHNE Rückzahlungen ist NUR mittels einer hohen Inflation möglich!!!

    Diese dürfte beabsichtigt/geplant sein ;)

    Interessant wird nur, WIE das so gestaltet werden soll, dass der "Auslandsschuldendollar" maximal inflationiert UND dabei John Doe mittels eines halbwegs stabilen Inlandszahlungsmittels möglichst wenig leidet ...

    (Ziel: Wiederwahl des designierten Nachfolgers Vance!)

  • Nur weil da jetzt vorübergehend Trump am Ruder ist, sind die Yankees nicht unsere Freunde und ein Verfall der USA auf ein Level, wo sie anderen nicht mehr gefährlich werden können, wäre nach wie vor ein erstrebenswerter Beitrag für den Weltfrieden.


    USA, EU - völlig egal. Die Einwohner werden sich damit arrangieren müssen, dass ihr zukünftiger Lebensstandard auf dem Niveau eines Schwellenlandes oder auch Drittweltlandes läuft.
    Es wird da nur zwei Sorten Insassen geben: Diejenigen, die davon überrascht werden und auch mental null vorbereitet sind und diejenigen, die es zumindest haben kommen sehen.


    Geht nach meiner Einschätzung ab einem bestimmten Kipppunkt auch nicht schleichend ab, sondern kommt genauso plötzlich wie Corona-Lockdown, explodierende Preise bei Baumaterial vor ein paar Jahren oder Lebensmittelteuerung.


    Der Unterschied zwischen den USA und uns Blödkartoffeln wird nur sein, dass die Yankees nicht vom Ordnungsamt belästigt werden, wenn sie anfangen als Selbstversorger im Garten Schweine und Hühner zu halten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Der Unterschied zwischen den USA und uns Blödkartoffeln wird nur sein, dass die Yankees nicht vom Ordnungsamt belästigt werden, wenn sie anfangen als Selbstversorger im Garten Schweine und Hühner zu halten.

    Weil wir nicht wehrhaft sind. Weder durch einen gesunden Waffenbesitz, noch intellektuell im Kopf.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A