Verfall des Hegemon USA

• Das Geld wird aufgebracht, es soll ja auch die Wirtschaft ankurbeln. Und es kommt darauf an was man unter Modernisierung versteht. Staub wischen, neuer Aufkleber drauf, ....

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• "In diesem Video geht es um den Begriff, der aktuell bei vielen Anlegern in den USA für Alarmstimmung sorgt: Section 899. Sollte dieses Gesetz tatsächlich den US-Kongress passieren, drohen massive Sonder-Steuern auf Kapitalanlagen – mit potenziell heftigen Folgen für Investoren weltweit. Ich zeige, was genau dahintersteckt, wie wir als Anleger damit umgehen können und ob daraus sogar ein größerer Crash entstehen könnte."

Inhaltsverzeichnis:
    00:00 - Intro und Begrüßung
    00:37 - Section899 – der neue Horrorbegriff der Wall Street
    02:33 - Wie wahrscheinlich ist dieses Horrorgesetz wirklich?
    05:03 - So heftig können die neuen Sondersteuern ausfallen
    09:05 - Ist ein Crash von den USA bewusst einkalkuliert?
    13:10 - Das steckt wirklich hinter Section899
    14:20 - Die Gefahren für Anleger sind extrem

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein turbulentes erstes Halbjahr liegt an der Börse hinter uns. Wie sind die Vorzeichen für die zweite Hälfte des Jahres? Wo liegen Chancen? Was müssen Anleger im Auge behalten und was sollten sie besser ausblenden? Über all diese Themen habe ich in diesem Live-Talk mit Christian W. Röhl geredet!

00:00 Christians Hoffnung für eine neue Investmentkultur
    04:06 Gefährliche Sorglosigkeit an den Börsen?
    06:05 TACO-Trades könnten Trump provozieren
    08:55 Die Rambo-Zambo-Mambo-Lambo-Börse
    11:28 Wie stark sollten die USA ins Depot?
    13:25 Die Selbstanpassung der Indizes
    14:35 Eine wichtige Grundsatzfrage bei der Depotgewichtung
    16:49 Wie gefährlich ist die Section 899?
    22:08 Behalten die USA ihre Vormachtstellung?
    24:47 Christian über sein Depot
    26:02 Christians Tipp: Anleihen nicht vergessen
    27:44 Der Blick auf Gold
    29:49 Mit dem IRA hat Biden fortgesetzt, was Trump begonnen hat
    31:22 "Niemals die Anpassungsfähigkeiten vergessen"
    33:58 Was Anleger beim Investieren in China beachten sollte
    37:37 Das Umfeld bietet auch Chancen
    44:11 Gute Aussichten für die europäische Industrie
    46:43 Die richtigen Verhaltensweisen in diesen Zeiten
    47:44 Nicht in Prognosen denken, sondern in Szenarien
    48:20 Drei Szenarien sind möglich
    53:19 Klare Regeln fürs Nachkaufen im Crash

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In L.A. geht es, nebenbei bemerkt, gerade rund. Die Nationalgarde ist im Einsatz.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Es brennt lichterloh….

Glauben Sie, ich übertreibe? Lassen Sie uns das mit ein paar Zahlen belegen. Allein im Jahr 2025 müssen die USA Kredite in Höhe von 10,9 Billionen Dollar aufnehmen. Das ist kein Tippfehler. Ungefähr 1,9 Billionen Dollar davon sind neue Kredite, um das diesjährige Haushaltsdefizit zu decken. Der Rest - etwa 9 Billionen Dollar - sind alte Schulden, die in diesem Jahr fällig werden und umgeschuldet werden müssen. Das meiste davon wurde zu einer Zeit ausgegeben, als die Zinssätze nahe Null lagen. Jetzt werden sie zu über 5% refinanziert.

Und das alles, während die Regierung bereits mehr als 1 Billion Dollar im Jahr für Zinsen ausgibt - mehr als für den gesamten US-Militärhaushalt. Es ist kein Geheimnis, warum Gold allein in diesem Jahr um fast 26% gestiegen ist. Das gelbe Metall lügt nicht. Es ist der einzige Vermögenswert, der durch den Lärm hindurch sieht - und im Moment sieht es Probleme kommen

Zitat

Sie wissen es vielleicht nicht, aber vor kurzem ist etwas Großes passiert, das jeden Amerikaner aufhorchen lassen sollte. Die US-Regierung hat versucht, bei einer routinemäßigen Auktion des Finanzministeriums 16 Milliarden Dollar zu leihen. Aber es wurde zu einem totalen Desaster. Es lief sogar so schlecht, dass die US-Notenbank einspringen und Anleihen im Wert von 2,19 Milliarden Dollar aufkaufen musste, die die privaten Anleger nicht wollten

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich kann nur bedingt Zustimmen. Mit dem Wort „grenzenlos“ sollte man vorsichtig umgehen, genau wie in der Mathematik mit dem Terminus unendlich. Da kommt man schnell in die Bredouille. Und was das Wort „Elite“ anbetrifft, kann ich hier nichts Elitäres erkennen.

grenzenlos = Diese „Elite“ ist an keine Länder oder Territorien gebunden sondern agiert grenzüberschreitend über (fast) den gesamten Planeten, somit grenzenlos

Elite = u.a. Gruppe von Personen, die überdurchschnittlich Macht und Selbstbewusstsein ausüben

Rein per Definition kann ich Deinen Einwand also nicht so ganz nachvollziehen, obwohl ich verstehe was Du meinst, dies beruht jedoch auf Deinem subjektiven Verständnis.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Offizieller Beitrag

Chris Hedges: Die Herrschaft der Idioten

Der Pulitzerpreisträger ganz schön bissig. Aus dem langen Artikel nur die Einführung und das Fazit....

Chris Hedges ist ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist, der fünfzehn Jahre lang als Auslandskorrespondent für die New York Times tätig war, wo er das Büro für den Nahen Osten und das Büro für den Balkan leitete.

"Die letzten Tage sterbender Imperien werden von Idioten beherrscht. Die römische, die Maya-, die französische, die habsburgische, die osmanische, die romanische, die iranische und die sowjetische Dynastie zerfielen unter der Dummheit ihrer dekadenten Herrscher, die sich von der Realität entfernten, ihre Nationen ausplünderten und sich in Echokammern zurückzogen, in denen Fakt und Fiktion nicht zu unterscheiden waren.

Donald Trump und die kriecherischen Possenreißer in seiner Regierung sind aktualisierte Versionen der Herrschaft des römischen Kaisers Nero, der riesige Staatsausgaben tätigte, um magische Kräfte zu erlangen; des chinesischen Kaisers Qin Shi Huang, der wiederholte Expeditionen zu einer mythischen Insel der Unsterblichen finanzierte, um einen Trank mitzubringen, der ihm ewiges Leben verleihen würde; und ein unfähiger zaristischer Hof, der Tarotkarten las und an Séancen teilnahm, während Russland durch einen Krieg dezimiert wurde, der über zwei Millionen Menschenleben kostete, und die Revolution auf den Straßen brodelte.....

Unser Verfall, unser Analphabetentum und unser kollektiver Rückzug aus der Realität hat sich schon lange angebahnt. Die stetige Aushöhlung unserer Rechte, insbesondere unserer Rechte als Wähler, die Umwandlung der Staatsorgane in Werkzeuge der Ausbeutung, die Verelendung der arbeitenden Armen und der Mittelschicht, die Lügen, die unseren Äther durchdringen, die Degradierung der öffentlichen Bildung, die endlosen und sinnlosen Kriege, die schwindelerregende Staatsverschuldung, der Zusammenbruch unserer physischen Infrastruktur spiegeln die letzten Tage aller Imperien wider.

Trump, der Pyromane, unterhält uns, während wir untergehen."

Chris Hedges: The Rule of Idiots
    In the last days of all empires the idiots take over. They mirror the collective stupidity of a civilization that has detached itself from reality.
    scheerpost.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Chris Hedges ist ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist, ....

"Donald Trump und die kriecherischen Possenreißer in seiner Regierung sind aktualisierte Versionen der Herrschaft des römischen Kaisers Nero,"

Wenn der das bei Biden & Co noch ganz in Ordnung fand, ist er unglaubwürdig. Preisträger sind in dieser Gesellschaft per se verdächtig.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Offizieller Beitrag

Nun ja, möglicherweise hat Hedges ähnlich gegen Biden gewettert.

Erst spät wird sich zeigen, wer mehr Unheil anrichtete: Der senile, kaum handlungsfähige kriegslüsterne Greis Biden oder der alternde hyperaktive Superegomane Trump...... :hae:

• grenzenlos = Diese „Elite“ ist an keine Länder oder Territorien gebunden sondern agiert grenzüberschreitend über (fast) den gesamten Planeten, somit grenzenlos

Elite = u.a. Gruppe von Personen, die überdurchschnittlich Macht und Selbstbewusstsein ausüben

Rein per Definition kann ich Deinen Einwand also nicht so ganz nachvollziehen, obwohl ich verstehe was Du meinst, dies beruht jedoch auf Deinem subjektiven Verständnis.

Ich verstehe, was Sie meinen. Sie meinen geografisch grenzenlos, und auf den Planeten Erde bezogen. Aber auch das wird sich bald ändern oder hat sich bereits – ohne unsere Kenntnis – geändert. Catherine Austin Fitts spricht ja bereits von interplanetarischen Wirtschaftsmodellen der „Elite“. Daher habe ich das Wort „grenzenlos“ als kosmische Dimension interpretiert.

Der Begriff Elite ist weitläufig positiv konnotiert, und trifft meiner Meinung nach nicht auf diese Mörderbande zu. Da sträuben sich mir die Nackenhaare. Man sollte eher von einer Negativ-Elite sprechen, so wie man bei Politikern auch von einer Negativ-Auslese spricht, denn sie vereinen in sich alles was schlecht oder verachtenswert ist. Selbst Chris Hedges spricht von einer Herrschaft der Idioten. Und Idioten kann man schlecht als Elite bezeichnen. Oder? Das wäre ein Oxymoron par excellence.

Ich weiß, was Sie meinen und Sie wissen, was ich meine. Darin sind wir uns bestimmt einig.

And you run and you run to catch up with the sun, but it's sinking

And racing around to come up behind you again

The sun is the same in the relative way, but you're older

And shorter of breath and one day closer to death – Pink Floyd

• Die Märkte explodieren weil die FED im Hintergrund die Bazooka auf die REPO's abgefeuert hat. ca. 2,4 Billionen US Dollares wurden zur Verfügung gestellt nach dem die Banken und größeren Haltern von US Staatsanleihen mit dem Arsch auf Grundeis gegangen sind.

Moin @LehmennBrothers,

das Zitat von Dir stammt aus dem April.

Die Wirkung ist wie bei QE.

Das gilt aber nicht als QE, weil die Banken ja angeblich die von der FED gekauften Papiere später zurückkaufen s/wollen. Vermutlich wird das Geschäft immer wieder prolongiert, da sich die Lage der Banken nicht verbessert. Die Summen, um die es geht, dürften mit der Zeit deutlich steigen.

Diese Repros sollen einen Teil der Verluste aus US Staatsanleihen in den Büchern der Banken ausgleichen und vor allem die Liquidität der Banken sichern.

Habe ich das richtig verstanden?

Wir sind allerdings noch lange nicht am Ende des Verfalls von US Staatsanleihen:

Das dürfte sich erst ändern, wenn der Krieg der US-Nato gegen Russland beendet = verloren ist.

Danke Vatapitta

• Ein sehr interessantes Interview von Michelle Gollan mit Dirk Pohlmann.

Geostrategie, Deutschland/USA, Rüstung, Lügenmedien, ZDF-Macht bei der Politik, Regime Change der Amis in Deutschland (Kohl)

Externer Inhalt youtu.be

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Völlig unvorbereitet“: Auf exklusiven Fotos sind Soldaten der Nationalgarde beim Schlafen auf dem Boden zu sehen

Wie die „Chronicle“ erfuhr, hat Präsident Donald Trumps überstürzte Entsendung von Truppen der kalifornischen Nationalgarde nach Los Angeles dazu geführt, dass Dutzende Soldaten keine angemessenen Schlafmöglichkeiten mehr haben und gezwungen sind, sich in einem oder mehreren Bundesgebäuden zusammenzudrängen und auf dem Boden von Gebäuden zu schlafen, die wie Keller oder Laderampen aussehen.

Die von der Trump-Regierung am Wochenende ohne die Genehmigung von Gouverneur Gavin Newsom entsandten Truppen des Bundesstaates, um die, gegen die Einwanderungspolitik Protestierenden, entgegenzutreten, seien „völlig unzureichend vorbereitet“ gewesen, sagte eine direkt an der Entsendung beteiligte Person, die anonym bleiben wollte, da sie nicht befugt sei, zu diesem Thema Stellung zu nehmen.

Die Truppen – deren provisorische Unterkünfte auf Fotos zu sehen sind, die exklusiv der Chronicle vorliegen – seien ohne staatliche Mittel für Nahrung, Wasser, Treibstoff, Ausrüstung oder Unterkunft eingetroffen, sagte die Quelle, der gemäß den Richtlinien der Chronicle Vertraulichkeit zugestanden wurde . Die Person sagte, weder die Staatsbeamten noch die kalifornische Nationalgarde trügen eine Schuld.

„Das passiert, wenn der Präsident und Verteidigungsminister Pete Hegseth die sofortige Entsendung staatlicher Truppen der Nationalgarde fordern, ohne dass ein Plan vorliegt … und keine Bundesmittel für Nahrung, Wasser, Treibstoff und Unterkunft zur Verfügung stehen“, so die Quelle. „Das ist ein echtes Versagen der Bundesregierung. Wenn Sie diese Truppen verstaatlichen, dann kümmern Sie sich auch um sie.“

https://www.sfchronicle.com/california/article/national-guard-california-photos-20368334.php

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

• Es tut mir leid, als Soldat (Wehrpflichtiger) hab ich das bei einigen Übungen nicht anders erlebt und hätte es bei einem Einsatz auch nicht anders erwartet.

Was denken die Schreiberlinge, wo Soldaten im Einsatz untergebracht sind? Im Hotel?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ...ohne Lebensmittel-, Wasser- und Treibstoffversorgung? :hae: und in mangelhafter Ausrüstung? Das erinnert doch eher an ukrainische Verhältnisse...

• Trump Agenda zerplatzt

Externer Inhalt youtu.be

09.06.2025
    DIe Proteste in Los Angeles weiten sich zunehmend aus. Nachdem Trump bereits die Nationalgarde aktiviert hat, sehen wir immer noch Proteste, die sich gegen die Regeirung Trump stellt.

LG Vatapitta

• DIe Proteste in Los Angeles

Sind von Soros & Co organisiert. Wie schon bei BLM riskieren die einen Bürgerkrieg, oder wünschen einen loszutreten. Ich weiß nicht warum so viele hier auf die MSM reinfallen. Das sind nicht unsere Freunde.

Schriftgröße:  A A A A A