Verfall des Hegemon USA

• Der Petrodollar ist Geschichte. Er wurde still und leise durch einen weitaus gefährlicheren Nachfolger ersetzt: den Petrogas-Dollar – genau in dem Moment, als alle dachten, die USA befänden sich im Niedergang.

https://uncutnews.ch/bewaffnet…tweite-energieversorgung/

genaugenommen müsste dieser post in einen Thread der irgendwie "Der Aufstieg des Hegemon USA" oder "Zementierung ...." heißt.

Was leiten wir dadurch ab, dass die Bestrebungen, sich von der Energieabhängigkeit zu lösen, der einzige Weg sind? Was müssten wir dafür tun, Lobbyismus in unserem Land auf die Füße treten, als Anfang? Evtl. müsste man den Grünen den schwarzen Peter als Förderer verteuerter Energie entziehen, den sie so bereitwillig nicht hergeben werden.

Für mich als Fazit wäre, dass wir uns entweder sehr gut mit den USA stellen, also weiter schön kuschen und zahlen, auf welchen Weisen auch immer. Oder uns nachhaltig anders orientieren. Was wären die Folgen, würde man (die USA) das dann zulassen oder wie auch immer intervenieren? Evtl. gibt es ja auch einen Mittelweg, keine Ahnung.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• energieunabhängig werden

Thoriumbrutreaktoren beim Chinesen kaufen und einbuddeln schon alleine damit interessierte Kreise keine Grünterroristen dafür bezahlen sie zu sabotieren

Unterirdische Stromleitungen zu den Verteilstellen

Sowieso sind westdeutsche Stromleitungen meist Ringe also wenn irgendwo sabotiert wird kommt der Strom von der anderen Seite

Mit dem Strom kann man dann alles mögliche machen Wärmepumpen, Akkufahrzeuge

Grosse Öllager unterirdisch anlegen für Verbrennertechnik

Alles was überirdisch und wichtig ist mit grossen Drahtnetzen gegen Drohnen schützen

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• kann die Richtigkeit nicht einschätzen, aber sieht interessant aus.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• genaugenommen müsste dieser post in einen Thread der irgendwie "Der Aufstieg des Hegemon USA" oder "Zementierung ...." heißt.

Was leiten wir dadurch ab, dass die Bestrebungen, sich von der Energieabhängigkeit zu lösen, der einzige Weg sind? Was müssten wir dafür tun, Lobbyismus in unserem Land auf die Füße treten, als Anfang? Evtl. müsste man den Grünen den schwarzen Peter als Förderer verteuerter Energie entziehen, den sie so bereitwillig nicht hergeben werden.

Für mich als Fazit wäre, dass wir uns entweder sehr gut mit den USA stellen, also weiter schön kuschen und zahlen, auf welchen Weisen auch immer. Oder uns nachhaltig anders orientieren. Was wären die Folgen, würde man (die USA) das dann zulassen oder wie auch immer intervenieren? Evtl. gibt es ja auch einen Mittelweg, keine Ahnung.

An einen Fall des Hegemon, glaube ich inzwischen nicht mehr, dazu ist die restliche Welt einfach zu uneins. Selbst Russen und Chinesen schauen zu, wie ihre Energieversorung zerstört wird. Es gibt ja Vermutungen, es wären alles Brüder im Geiste, aber irgendwie scheinen die US Brüder von allem zu profitieren. Aus diesem Grund fällt mir der Glaube an die Brüder Theorie etwas schwer.

• US Staatsanleihen geben erneut deutlich nach. Selbst die 'grossen sieben' Tech Aktien zeigen überwiegend rot. Die Nervosität ist deutlich zu spüren - aber man scheut sich es deutlich auszusprechen:

Sell in May and ....

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Bondmärkte die die Grundlage des gesamten keynesianischen Systems darstellen zerlegen sich gerade.

Wie lange wird es noch dauern bis die Verluste an den Anleihenmärkten dafür sorgen dass alles in sich zusammenfällt ?

Ich fürchte nicht mehr lange...

Externer Inhalt x.com

• Die Generation Z lebt in einem gestörten Zeithorizont.

Das ist das eigentliche Problem.

Ein Mittagessen für 28 Dollar ist offensichtlich unsinnig, wenn es täglich wiederholt wird. Auf persönlicher Ebene hat Kevin O’Leary recht. Kleine Lecks werden zu echten Löchern. Wer seine wiederkehrenden Ausgaben nicht im Griff hat, kann in der Regel kein Kapital aufbauen. Disziplin ist nach wie vor wichtig. Die Mathematik ist nach wie vor wichtig. Niemand ist vom Zinseszins befreit, nur weil das System unfair ist.

Aber der Grund, warum diese Belehrung hohl klingt, ist, dass das alte System Disziplin früher mit sichtbaren Fortschritten belohnte. Lunchpaket mitnehmen, Geld sparen, ein Haus kaufen, eine Familie gründen, investieren, Karriere machen, in Rente gehen. Opfer waren an eine Zukunft gebunden, die erreichbar schien.

Jetzt scheint die Zukunft unerschwinglich zu sein.

Das verändert das Verhalten von Grund auf. Wenn Wohnraum unerreichbar erscheint, Karrieren unsicher wirken, das Gesundheitswesen ausbeuterisch erscheint, Partnersuche zerrüttet wirkt, Kinder unerschwinglich erscheinen und KI die Einstiegsmöglichkeiten bedroht, verliert Sparsamkeit ihre heilige Funktion. Sie fühlt sich nicht mehr wie eine Brücke zum Eigenheim an, sondern wie Selbstverleugnung in einem bereits verlorenen Spiel.

So entsteht finanzieller Nihilismus.

Die Menschen sagen es nicht direkt. Sie sagen: „Ich habe mir eine kleine Belohnung verdient.“ Sie sagen: „Es ist sowieso alles teuer.“ Sie sagen: „Was soll das Ganze?“ Sie sagen: „Ich werde nie ein Haus besitzen.“ Sie sagen: „Zumindest macht das Mittagessen den Tag erträglich.“

Das 28-Dollar-Mittagessen wird zu einer winzigen Rebellion gegen eine Zukunft, von der sie nicht glauben, dass sie kommen wird.

Deshalb verfehlen ältere Kommentare zur privaten Finanzplanung immer wieder die emotionale Ebene. Die alten Ratschläge gehen davon aus, dass der Zuhörer noch an aufgeschobene Belohnung glaubt. Aber aufgeschobene Belohnung funktioniert nur, wenn die Verzögerung ein glaubwürdiges Ende hat. Wenn dieses Ende verschwindet, fühlt sich aufgeschobene Belohnung wie eine Demütigung an.

Junge Menschen konsumieren also die Gegenwart, weil die Zukunft keine überzeugenden Angebote mehr macht.

Es gibt auch eine Status-Ebene.

Bei vielem modernen Konsum geht es nicht um den Gegenstand. Es geht darum, die Selbstachtung in einem System aufrechtzuerhalten, in dem sich die Menschen wirtschaftlich machtlos fühlen. Kaffee, Mittagessen, Lieferdienste, Kleidung, Reisen, Abonnements, Gadgets, Nachtleben, kleine Annehmlichkeiten. Diese werden zu Mikro-Status und Mikro-Kontrolle. Sie geben den Menschen das Gefühl, kurzzeitig am Überfluss teilzuhaben, auch wenn sich ihre tatsächliche Vermögenslage verschlechtert.

Das ist die Falle. Die Ausgaben sind sowohl verständlich als auch destruktiv.

Das System schadet der Zukunft und verkauft dann kleine Betäubungsmittel für die Gegenwart an die Menschen, die das Vertrauen in es verloren haben.

Liefer-Apps, Fast-Casual-Restaurants, Lifestyle-Marken, Streaming, Abonnements, soziale Medien, Glücksspiel, Kryptospekulation, „Selbstfürsorge“, „Jetzt kaufen, später bezahlen“. All das nährt sich von einer gestörten Zeitpräferenz. Je unerreichbarer sich die Zukunft anfühlt, desto wertvoller wird die sofortige Erleichterung.

Das ist die wahre Krankheit.

Eine gesunde Zivilisation lehrt junge Menschen: Opfere jetzt, und später wird etwas Echtes dir gehören.

Eine zerfallende Zivilisation lehrt junge Menschen: Opfere jetzt, und vielleicht verlierst du trotzdem, also konsumiere genug, um weiterzulaufen.

Das 28-Dollar-Mittagessen ist nicht der Grund, warum die Generation Z finanziell am Ende ist.

Es ist das, was eine am Ende befindliche Generation in ihrer Mittagspause kauft.

Externer Inhalt x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Und jetzt bitte mal als EM Bug ehrlich zwei Jahre zurückdenken. Oder an die Zwischenbaissen seit 2000, wenn man schon länger dabei ist...

Die Belohnung kam jedes mal!

Man musste sich nur zusammenreißen und warten. Für viele die schwerste Übung. Gleich nach dem Nachdenken.

• Der chinesische Präsident Xi war nicht bereit sich mit den von Trump mitgebrachten US Milliardären zu treffen.

Er lässt sich auf keine Ami Spielchen ein ... :)

Externer Inhalt x.com

• Der Südkoreanische KI - Bubble Exzess schwächelt:

Neun Tage hintereinander Abverkauf ausländischer Investoren im Kospi Index der vor allem von den Chip Giganten SK Hynix und Samsung (Vervierfachung innerhalb des letzten Jahres) zum Höhenflug getragen wurde.

Shoulder head shoulder Formation (?) - und nun ... (gehts wie zu erwarten mal abwärts ? )

https://www.finanzen.net/index/kospi

Samsung AKTIE | Aktienkurs & News | 881823 – boerse.de
    Samsung AKTIE (ISIN: US7960502018): ✓ Realtime-Kurs der Samsung Aktie in EUR ✓ Analysen & Performance ✓ aktuelle Nachrichten ⇒ die nächsten Kursziele.
    www.boerse.de

https://www.finanzen.net/aktien/sk_hynix-aktie

Externer Inhalt x.com

• Die Liquidation von US Staatsanleihen bei eingen TOP Haltern nimmt Fahrt auf:

Externer Inhalt x.com

Und hier die Kurse zehnjähriger japanischer Staatsanleihen deren Bewertung sich gerade in der Beschleunigungsphase nach unten befindet::

Externer Inhalt x.com

• Das ist die wahre Krankheit

naja, die konsequenz ist zwar richtig, aber sie sind ja so programmiert worden, dass mieten/leasen ja auch bzw viel glücklicher macht ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• als EM Bug

Wir sind außerhalb dieses Forums absolute Exoten, so was wie Einhörner. Sagt dir kein Banker und keine Versicherung und in den Medien wird höchstens vor dem viel zu hohen POG gewarnt. Sind also nur ganz wenige die diese Belohnung bekommen werden. Ja werden weil das beste kommt erst noch.

• Offizieller Beitrag

Die Amerikaner verstecken sich in sehr erschreckendem Tempo hinter ihren Schulden

"Die US-Haushalte sind jetzt 18,79 Billionen Dollar Schulden. Im Jahr 1980 waren die US-Haushalte nur 1,4 Billionen Dollar Schulden. In den letzten Jahrzehnten haben wir einen Haushaltsschuldenrausch erlebt, der anders ist als alles, was wir jemals in unserer gesamten Geschichte erlebt haben. Aber wenn die Verbraucher mit dieser Schuldenlast umgehen könnten, gäbe es keine so hohe Besorgnis. Leider kommen die Amerikaner, genau wie wir es vor der Finanzkrise von 2008 und 2009 erlebt haben, mit einer erstaunlichen Rate hinter ihren Schulden zurück. Das wird nicht gut enden, aber natürlich wissen viele von euch das schon.

Die neuesten Zahlen, die von der Federal Reserve Bank of New York veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Kriminalitätsraten für Autokredite, Studentenkredite und Kreditkartenschulden alle auf ein sehr alarmierendes Niveau gestiegen sind ...

Infolgedessen beginnen wir, einen Tsunami von Delinquenzen zu erleben ...

Wir haben wirklich eine nationale Krise in unseren Händen.

Die Zahl der obdachlosen Amerikaner ist auf einem Allzeithoch.

Die meisten von ihnen sind Männer.

Die Zahl der Drogenabhängigen in unserem Land ist auf einem Allzeithoch.

Die meisten von ihnen sind Männer.

So viele Menschen sind durch die Risse im System gefallen, und es scheint mit jedem Jahr schlimmer zu werden.

Unterdessen sinkt eine zunehmende Zahl von Haushalten mit ihren Schulden zurück und Amerikas Mittelschicht schrumpft stetig.

Alle langfristigen Trends führen uns in die falsche Richtung, und es scheint, dass sich unsere wirtschaftlichen Probleme nur in den kommenden Monaten beschleunigen werden...." [smilie_denk]

Anm.: Und das unter Trump, Zitat Trump: "Beste stärkste USA aller Zeiten" oder so.......Edel

https://citizenwatchreport.com…ing-pace/#google_vignette

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• England kooft US Anleihen als gäbe es kein Morgen….hossa sind die dämlich, Aber nicht zum… Anmelden oder registrieren

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Völlig schizophren…..die USA verschuldet sich zu Rekordzinsen in Rekordmengen, Öl ist auf… Anmelden oder registrieren

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A