Verfall des Hegemon USA

• Falls der Text nicht zu sehen ist, bitte selber in sichtbar machen. Hänge am Handy Rum und da macht es mir zu viel Mühe .....

JINPING TO TRUMP: “WE SHOULD BE PARTNERS, NOT RIVALS”

This was a remarkable moment.

Standing beside President Trump in Beijing, Xi Jinping openly declared:

“China and the United States both stand to gain from cooperation and lose from confrontation.”

Then came the line nobody expected:

“We should be partners, not rivals.”

That is an extraordinary statement considering the years of:

• Trade wars
    • Taiwan tensions
    • Tech sanctions
    • Military build-ups
    • Economic confrontation
    • Anti-China rhetoric from Washington

Xi also spoke about making 2026 “a historic landmark” for U.S.-China relations.

Translation?

Something much bigger may now be underway behind the scenes.

Because if the world’s two largest powers move from confrontation toward strategic cooperation, the geopolitical map changes overnight.

Markets.
    Trade.
    Energy.
    AI.
    Military tensions.
    Global alliances.

Everything shifts.

The political establishment spent years framing U.S.-China relations as an unavoidable collision course.

Now suddenly the language coming out of Beijing is partnership, prosperity and cooperation.

That will send shockwaves through the global power structure.

• Nein, die Chinesen spielen (immer noch) auf Zeit. Momentan läuft es doch sehr gut für sie und jeden Tag verschiebt sich das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Die Chinesen reden wie es sich für Politiker geziemt:

'Frieden und Zusammenarbeit'

So kommen alle weiter zumindest im Geist

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ich hab gerade das Geschleime von Herrn Trump in China gehört, erinnert mich an jemanden, der mir damals zur Schulzeit aufs Maul geben wollte, hat groß rumgetönt, kam mit seiner ganzen Entourage, die sich um mich aufgebaut hat. Als ich alleine vor ihm und seinem Clan stand und ihn gebeten habe jetzt doch bitte mal endlich den ersten Schlag zu machen, laberte er ewig groß rum und zog dann ab, dabei hatte ich noch nicht einmal meinen Haka Tanz auspacken müssen.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Schriftgröße:  A A A A A