und welcher Staat trickst nicht bei den Arbeitslosenzahlen?
die Politiker wollen doch alle ihre Arbeit gut dastehen lassen
in Deutschland werden viele Arbeistlose in Arbeitsamtkurse gepresst ...
Das ist, glaube ich, bei einigen USA-kritischen Geistern ein Fall von kognitiver Dissonanz. Immer wieder etwa wird mit dem Zeigefinger auf die etwas altertümelnd, aber korrekt benannten "food stamps" in USA verwiesen, ohne sich dabei im Klaren darüber zu sein, dass es solche Leistungen in Deutschland oder Frankreich en masse gibt, von Wohngeld bis zu Heizungsszuschüssen und dergleichen mehr.
Am eklatantesten jedoch: Wie kann es sein, dass die offiziellen Arbeitslosenzahlen sich von den Höchstständen nahezu halbiert haben, die Kosten für ALG 1 und ALG 2 (vulgo Hartz IV) sich jedoch auf Rekordhöhe bewegen, anstatt sich ebenso aliquot zu halbieren bzw. stark zu verringern ?
In der EU sind griechische Statistikmethoden eher die Regel denn die Ausnahme, deswegen verwundert es mich stets aufs Neue, wenn Herr Williams mit seinen anscheinend so korrekten Zahlen seit Jahren als Wahrheitsgeiger zitiert wird. Für 2012 rechnete er schon fest mit einer Hyperinflation und eklatantem Dollarverfall. Wer auf solche Ökonomen hört, deren Einkommen auf Abo-Zahlen und nicht auf Investorentätigkeit beruht, endet als arme Kirchenmaus -anstatt flexibel prozyklisch im Fluss der Entwicklungen zu bleiben und klug mit dem Trend zu gehen, ohne gierig zu werden.
Grüsse
auratico