Verfall des Hegemon USA

• obwohl ich als Goldkäfer ein natürliches Interesse daran habe dass der $ im Wert verfällt muss man auch die Realitäten sehen

und die sehen für den € leider schlechter aus als für den $

die Dollardrucker können die politische Führung in Europa soweit unter Druck setzen dass diese Gesetze durchbringen die den € schwächen so dass der $ zumindest nicht an den € den Weltwährungsanspruch verliert

Die alte DM war auf dem Weg zur Reservewährung für ganz Osteuropa zu werden, dies wurde durch die Einführung des € erfolgreich verhindert

und die faktische Unabhängigkeit des Dritten Reiches vom $ wurde mit einem Krieg den Deutschland verloren hatte beendet

Bleibt als Konkurrent um den Thron der Weltwährung also nur noch der chinesische Yüan und China ist zu schlecht bewaffnet um weltweit Ansprüche durchzusetzen

es fragt sich auch ob China sich erfolgreich gegen US-Attacken im eigenen Land wehren könnte, ich denke nur wenn Russland hilft

somit bleibt es erst einmal dabei wie von Dire Straits vertont:

'Money for nothing and the chicks for free'

:|

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

Das sind keine Begründungen, sondern Ängste. Ängste eines alten Mannes, der nicht mehr erfasst und versteht, in welch umfassenden Ausmass das Finanzsystem von Algorithmen gelenkt wird. Ron Paul ist ein durchaus integerer Mann ... aber er ist leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Im letzten Punkt gebe ich Dir recht, aber nur in diesem. Ron Paul vertritt wie kaum ein anderer Politiker noch alte Tugenden, die die neuere Klasse von Politikern und Bankster aufgegeben haben. Uralte Grundregeln, wie das Gleichgewicht zwischen Verschuldung und Investitionen, werden gröblichst mißachtet, Neuverschuldung bringt inzwischen keine Wirtschaftlichkeit und deckt v.a.die Schuldzinsen, Ausfall der vielen faulen Kredite v.a.bei Großbanken, Ausgleich bevölkerungspolitischer Fehlentwicklungen, etc....

Als Präsidentschaftskandidat hatte Paul m.W. den höchsten Stimmenanteil junger Wähler aller Kandidaten der letzten Jahre, was für seine Ideale spricht.

Seine vielfachen Befürchtungen sind sehr wohl berechtigt und gründen auf seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Politik, besonders aber auch als seine Ausbildung und Passion als Arzt: Börse ist hochgradig Psychologie.

"Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer Klasse von Problemen. Algorithmen bestehen aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten....."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Das ist der Punkt: Die immer irrwitzigeren Aktivitäten der Zentralbanken lösen nur tw. Probleme (v.a. die der Großbanken, nicht der Bevölkerung), schaffen aber neue. Und die Amis haben noch Glück dabei, daß Fehlentscheidungen von Greenspan, Bernanke und bald Yellen begleitet werden von der EZB unter Dracula / Draghi und der ZB Japans.

Grüsse
    Edel

• Im letzten Punkt gebe ich Dir recht, aber nur in diesem.

Als Präsidentschaftskandidat hatte Paul m.W. den höchsten Stimmenanteil junger Wähler aller Kandidaten der letzten Jahre, was für seine Ideale spricht.

Ich sehe da einen Widerspruch.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Lupus

Meine Zustimmung, daß Ron Paul "nicht mehr auf der Höhe seiner Zeit" ist, habe ich begründet mit dem Verfall der Tugenden des Establishments und insoweit ihn positiv herausgehoben, Paul setzt sich hier klar ab, Zitat:
    "Ron Paul vertritt wie kaum ein anderer Politiker noch alte Tugenden, die die neuere Klasse von Politikern und Bankster aufgegeben haben."

Daß jüngere Wähler ihn bevorzugten, ist stimmig, Jugend hat noch Ideale und ist noch nicht verdorben durch Profitgier und Machtdünkel.

Grüsse
    Edel

• Ich denke, die "alten Tugenden" hatten zu jeder Zeit nur wenige. Macht- und Geldgier, Opportunismus verbunden mit Verachtung aller "niederen" und Skrupellosigkeit waren schon immer Mainstream.
    Menschen neigen nur dazu das möglichst weit Entfernte (zeitlich und/oder räumlich) zu verklären. "From a distance there is harmony," :)
    Ron Paul ist ein Ausnahmepolitiker, vermutlich zu fast allen Zeiten. Jedenfalls verarbeitet schon Shakespeare seine Probleme mit den Politikern in "Julius Caesar", sicherlich aus damals aktuellem Anlass.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

In Bezug auf das GDP sind diese Anlagen um ein Vielfaches gestiegen und dürften früher oder später zu gewaltigen Zusammenbrüchen führen.

"Measured in GDP, stocks and bonds have reached extremes that make no sense except as the result of an unprecedented global credit bubble. Credit bubbles have a history of not being as permanent and durable as those living in the peak of the bubble expect. ...

From the point of view of history, a reversion to generational lows is inevitable, and a valuation level around 50% of GDP for stocks is a fair target. This implies a 75% decline in both stocks and bonds within the next decade, if not sooner. "

http://www.oftwominds.com/blog…nerational-crash5-15.html

Prof.Dr. Bocker faßt es noch weiter in seiner aktuellen Betrachtung:

"Die Welt der Wirtschaft und Finanzen ist definitiv auf die Zielgeraden zum Final-Kollaps eingeschwenkt. Die Flagge des Zielwächters wird bald heftig geschwenkt. Kein Abweichen oder Umkehr von dieser Zielgeraden sind mehr möglich. "The Point of no Return" wurde schon vor Jahrzehnten überschritten. Es bleiben nur noch Verzweiflungstaten und hysterische Panikreaktionen. Kein Ausweichen vor der erschreckenden Realität ist mehr möglich."

http://www.goldseiten.de/artik…lifat-Teil-5.html?seite=3

Frohe Feiertage !
    Edel

• Wie die chinesische Staatszeitung "The Global Times" schreibt, ist ein Krieg zwischen den USA und China unvermeidlich, sollte Washington die Forderungen an Peking bezüglich der Bauvorhaben im Südchinesischen Meer nicht einstellen.

Ich denke bevor sich die Chinesen auf einen Krieg mit den USA einlassen, ziehen sie den Dollarstecker.
    Wohl wissend das es sie selbst auch hart treffen wird, aber vor der richtigen Drohkulisse halten die Chinesen zusammen und ein Jahrzehnt auf 1929-Niveau stecken die besser weg als die USA und Europa.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Offizieller Beitrag

So Martin Armstrong in seinem bemerkenswerten Artikel "Deflation – When Will It End?", ansonsten nicht zimperlich, die Überlegenheit der USA über den Rest der Welt zu preisen. Und weiter:
    "....und Obama hat wohl die schlechteste Präsidentschaft der amerikanischen Geschichte vorgewiesen, sogar nach Gewinn des Friedens Nobelpreises. Er hat die ganze Welt nicht weniger demoliert, Bombardierung mancher Regionen verfechtend.....

...Wirtschaftlicher Rückgang des Westens, weil die finanziellen und ökonomischen Kräfte, das Finanzkapital der Welt, nach China abwandern. Das ist unausweichlich..."

"..Yet clearly, the USA has peaked economically and Obama has produced perhaps the worst presidency in American history, even after winning the Nobel Peace Prize. He has trashed the entire world no less, advocating bombing many regions.

Consequently, we have a rare opportunity to prevent a 72-year wave of Economic Totalitarianism, but the price will still be the economic decline of the West as the financial and economic power of being the Financial Capital of the World migrates to China. That is inevitable...."

http://armstrongeconomics.com/archives/28832

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Den medienvernebelten Chauvinismus und kindhafte Gläubigkeit der US Bevölkerung an die Überlegenheit der eigenen Nation haben wir schon so oft diskutiert.

Hier ein Artikel von Captain Hook, der an Schärfe der Kritik über die Irreführung und Ausbeutung der Bevölkerung und Deutlichkeit kaum zu überbieten ist. Wer den englischen Text aufnehmen kann, verliert vermutlich den letzten Glauben an die Vernunft von Massen...

Seine Folgerung : " Unglücklicherweise werden die Zombieherde zuhause dies nicht erkennen, bis es zu spät ist.

Deshalb kaufen wir Edelmetalle bei Dips"

"Has America turned into a mindless mob incapable of thought independent of the status quo – a zombie nation as it were? In watching how the masses still embrace corporate and political sycophants aimed squarely at exploiting the them, continuing to embrace mindless consumption and never ending false promises, the answer to this question undoubtedly remains in the affirmative, given things are changing as the disenfranchisement process picks up speed. That is to say, for those who think they are still living the American dream, the big house, cars, and endless distraction, there’s no reason for these folks to think outside of the box....

However to a zombie, the undead and unaware, not to mention in many cases being a fully corrupted carcass, meaning brain dead and doing the bidding of his master even though such behavior is at odds with healthy long term prospects – none of this matters – only mindless materialism. This is why Obama can arm the gangs hoping to stir the pot...

Unfortunately the herd's zombies at home will not recognize this until it’s too late

This is why we buy precious metals on the dips."

http://news.goldseek.com/CaptainHook/1432750156.php

Grüsse
    Edel

• Eine komplett verhüllte Frau im Supermarkt - sowas hatte ein vierjähriger Amerikaner noch nie gesehen. Schließlich spricht er die Frau an: "ICH LIEBE DICH, BATMAN!", flüstert er ihr bewundernd zu.

http://www.brigitte.de/frauen/…veeseo_RUN#commentControl

Nette verharmlosende Geschichte, die man sich vermutlich in der Redaktionsstube da wohl ausgedacht hat. Rührend, diese kindliche Naivität. Doch rührend war gestern, heute wirds (zumindest an allerlei Orten in Europa) bedrohlich.

Verkauft wurde: wirksam und sicher. Geliefert wurde: plötzlich und unerwartet.

• Offizieller Beitrag

oder "plausible denyability" soll der CIA "erfunden" haben, um seine verdeckten Operationen mit Wissen z.B. des US-Präsidenten durchzuführen. Der P. wurde nur durch geheime Mittelsmänner informiert, nicht auf ofifziellem Weg, sodass es keine Protokolle, Gesprächsmitschnitte usw. gab. Er konnte durchaus auch auf die geplante Aktion Einfluss nehmen und wenn er später öfffentlich zu irgend etwas Stellung zu nehmen genötigt war, sagen, er hätte von allem nichts gewusst und es finde seine Billigung nicht......

Dies scheint heute ein verbreitets Prinzip in der Politik, im Geschäfts- und Verbandswesen geworden zu sein, wie ich heute in einer Rundfunksendung von DRS 2 gehört hatte. Wegen der FIFA - "Geschichte" und der Einflussnahme von Kasachstan auf Schweizerische Parlamentarier war diese Sendung gemacht worden...alles natürlich keine Korruption...nichts zu beweisen, da sehr lockere Hierarchien....eben alles mit" plausibler Bestreitbarkeit"....dann noch der alte Spruch "im Zweifel für den Angeklagten (der natürlich seine absolute Berechtigung hat)...und so kann man frisch, fromm, fröhlich und frei die Ziele des Fussbals (gemäss Blatter ist der "von
    Gott gegeben", er demzufolge ein göttlicher Sachwalter!)

:pinch: Aua!

Gruss, Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

Da endlich einmal ein Schrumpfen des US GDP nicht mehr vertuscht wird, eine Information, die eine besondere Erwähnung wert ist, :

John Williams / ShadowStats hat berechnet, falls die US Regierung ehrliche Zahlen anwendete, würde sich zeigen, daß sich die USA kontinuierlich seit 2005 in Rezession befindet.

Im Grund genommen könnte uns derlei kalt lassen, würden nicht die Medien unablässig die Überlegenheit der sog. einzigen Weltmacht und den Zusammenbruch der Wirtschaften Chinas, Rußlands und Europas propagieren.
    Dabei ist die USA nicht nur der weitaus größte Schulder der Weltgeschichte, sondern wird früher oder später einen ungeheuren Kollaps seiner überbewerteten Finanzanlagen erleiden mit Folgen für die globale Wirtschaft. Sog. "Lokomotive für die Weltwirtschaft" ist sie schon lange nicht mehr....

"In fact, John Williams of shadowstats.com has calculated that if the government was actually using honest numbers that they would show that we have continually been in a recession since 2005. That is why I am referring to this as a “recession within a recession”. Most people can look around and see that economic conditions for most Americans are not good, and now they are about to get even worse...."

http://theeconomiccollapseblog…ession-within-a-recession

Grüsse
    Edel

• Zitat

Sog. "Lokomotive für die Weltwirtschaft" ist sie schon lange nicht mehr....

Ja aber Hallo!.... und ob sie das sind, nur nicht in der Produktion sondern im hemmungslosen Verbrauch!
    Aufr die Weise kurbeln sie ja auch die chinesische Weltwirtschaft an...... :wall:

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A