Endeavour Silver Corp./ EDR, EXK (TSX, NYSE)

  • seit dem letzten großen Auswascher am Montag mit Test der alten Tiefs, haben wir
    knapp an die 50 % Kursgewinn zu verbuchen


    das ist schon heftig in nur 1 Handelswoche

    ...zeigt aber auch, wie sehr solchen Unternehmen wie EDR aufrund anhaltend niedriger Silberpreise das Wasser bis zum Halse stand. Ein POS Sprung um 2 USD ist für EDR weitaus bedeutsamer (da essentiell) als für etliche andere Produzenten, die mit mehr Cash ausgestattet sind und zudem wesentlich geringere Produktionskosten vorweisen können. Da wird aus einem Unternehmen, das ohne weitere Finanzspritzen in Kürze überlebensunfähig werden könnte, innerhalb weniger Tage ein aussichtsreicher, fast schon kerngesunder Silberschürfer. ;)

  • Finanzzahlen zum Q2 sind raus.


    Hoher Verlust von 10 Mio. USD. Neben Exploration (3,2 Mio) hat insbesondere der Verlust von 4,71 Mio. auf Guanacevi für das schlechte Ergebnis gesorgt. Als AISC stehen hohe 20,90 USD zu Buche. Dennoch, gemessen an den letzten Ankündigungen zum Q2 und dem noch höheren Nettoverlust im Q1/2019, habe ich sogar mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Am Ende des Quartals stehen jetzt noch 23 Mio. Cash zur Verfügung, dazu ist man schuldenfrei. In Anbetracht der wesentlich höheren Silberpreise und den Verbesserungen auf Guanacevi und El Compas und der daraus resultierenden Kosten-Reduktion im 2. HJ sieht es für das laufende Quartal weitaus besser aus. Mal sehen, was letztendlich dabei rumkommt. Geplant ist ein positiver Free Cashflow im 2. HJ. Interessant wird auch sein, ob/wann man wegen Terronera noch mal Geld sammeln geht.

  • Nunja, der Markt hat es wohl nicht so schlecht erwartet. Gleich mal 2-3% verloren. :(
    Aber das ist zu verkraften. ;)


    Insgesamt steht EDR nicht schlecht da. Schuldenfrei zu sein ist schon sehr viel wert. Da kann man Verluste noch leicht verkraften. (um Gegensatz zu Hecla, die mit dem Rücken zu Wand stehen)
    Die Schuldenfreihei ist für mich ein wichtiger Punkt, wieso ich bei EDR eingestiegen bin und auch bleibe.

  • Schuldenfrei zu sein ist schon sehr viel wert. Da kann man Verluste noch leicht verkraften.

    Richtig. Und, auch nicht unwichtig: es wird dadurch wesentlich einfacher sein, zu ordentlichen Konditionen an weiteres Geld zu kommen, um seine Vorhaben zu finanzieren.



    Nachtrag: Das Working Capital liegt nach Q2 immer noch bei stattlichen 46,6 Mio.

  • Nunja, der Markt hat es wohl nicht so schlecht erwartet. Gleich mal 2-3% verloren. :(
    Aber das ist zu verkraften. ;)


    Insgesamt steht EDR nicht schlecht da. Schuldenfrei zu sein ist schon sehr viel wert. Da kann man Verluste noch leicht verkraften. (um Gegensatz zu Hecla, die mit dem Rücken zu Wand stehen)
    Die Schuldenfreihei ist für mich ein wichtiger Punkt, wieso ich bei EDR eingestiegen bin und auch bleibe.

    @wuschtler.....2-3% Verlust ist bei EDR pillepalle und eigentlich normales Tagesrauschen......schau Dir mal Hecla an gestern, die hats zerlegt........Avino ist trotz Verlust gestiegen....offenbar sind ob des aktuelle gestiegenen POS bereits schlechte Resultate eigentlich normal und gut und nur bei ganz ganz schlechten Resultaten wird noch gehörig abgestraft......
    Ich sehe EDR zwar mit gutem Hebel, aber auch kritisch....die 23 Mio Cash reichen nie im Leben....da kommt noch eine schöne Finanzierungsrunde; da EDR im Momant ziemlich klamm ist werden sie auch keine guten Konditionen bekommen....vae victis

  • Zitat von Peter Arendas


    Summary


    • Endeavour Silver experienced another quarter of declining production and growing costs.
    • The 2019 guidance experienced a downward revision. However, H2 2019 should be better compared to H1, with a quarterly production of 2.05 million toz of silver equivalent on average.
    • The AISC should decline to $15-16/toz silver (assuming a gold price of $1,275/toz). However, at the current gold price of $1,500/toz, it should be up to $2 lower.
    • The Terronera mine is fully permitted now, with an updated PFS expected by the end of Q3 and a financing package probably sometime in Q4.

    https://seekingalpha.com/amp/a…q2-prelude-much-better-q3

  • Das erste mal das ich in meinem Depot die Aktie grün sehe was für ein scheiß EK damals hatte hoffe es steigt weiter aber nach 15-16 Prozent an einem Tag kommt morgen bestimmt wieder Korrektur

    Hi, das verstehe ich nicht-bin bei Endeavour seit 3 Jahren dabei & habe in dieser Zeit ca 35 mal ge & verkauft.
    Angefangen zu kaufen bei 3€ wenn es runter ging nachgekauft und bei Anstieg jeweils Anteile mit schönem Gewinn verkauft. Bißchen auf den Chart geachtet und gut...
    Habe nun daraus einen schönen FL gemacht!
    Bei Kl und GB das gleiche - nur einmal Kaufen & stur liegenlassen-nenene
    Bin auch der Meinung das es jetzt hier noch weit aus höher geht falls das Pos weiter mitspielt.
    Viel Glück
    Gruß Gosi


  • Ich kann das gut nachvollziehen, aber auf 35 Trades komme ich nicht, ich schätze bei mir so 15-20 mal.
    Andere würden schon wieder schreiben hin und her........... :D

  • Der letze 1 Monatschrt gefällt mir,
    Meine gesetzte Order hat noch nicht gepackt.
    Eventuell etwas zu tief, überlege hier dann doch etwas höher einzusteigen, so bei 2,18 Euro,
    diese wurde gestern und heute ein paar mal angesteuert.......
    Ich glaube einen Rücklauf unter 2,10 Euro sollte es so schnell nicht geben,
    vorrausgesetzt POG und POS bleiben im jetzigen Bereich.
    So meine Einschätzung.
    Hat jemand eine andere Einschätzung?




  • Boss Cooke hat schon immer gesagt, dass Produktionssteigerung kein Ziel sei, solange der Silberpreis tief ist. Erscheint mir logisch: Besser in schlechten Zeiten knapp über die Runden kommen, und bei höheren Silberpreisen dann die Produktion hochfahren. Zumindest in der Theorie sicher sinnvoll. Dies bedeutet aber auch, dass EXK extrem zyklisch ist und wohl erst bei einer Silberrally outperformen wird, aber dann richtig....

    Zitat von Nebelparder

    @zwyss,


    gibt es hierfür eine Quelle, soll heißen eine Aussage des Managements darüber, dass das ihre Strategie ist oder vermutest du das nur?


    Ich frage mich deshalb, weil du es so rüber bringst als wären das Fakten und ich die vielleicht bislang nur nirgends gefunden habe.

    Zitat von zwyss

    Ich kann keine Quelle angeben, aber ich erinnere mich an eine Unternehmenspräsentation vor ein paar Jahren. Da wurde dies so beschrieben wie ich erwähnte. Auch die Silberproduktion über mehrere Quartale/Jahre wurde aufgezeigt. Da war schön ersichtlich, wie die Produktion bei steigendem Silberpreis stieg und bei sinkendem Silberpreis fiel. Ich gehe davon aus, dass dies noch immer so ist und EXK demzufolge an relativer Attraktivität stark zunehmen wird, wenn der Silberbulle in die Gänge kommt


    ...jetzt hatten wir deutlich höhere Silberpreise im Q3 als die Quartale zuvor.


    Doch:


    • Silver production decreased 34% to 948,547 oz
    • Gold production decreased 25% to 9,716 oz
    • Silver equivalent production was 1.7 million oz (80:1 silver: gold ratio)
    • Silver oz sold decreased 45% to 835,045 oz
    • Gold oz sold decreased 28% to 9,373 oz


    https://www.goldseiten.de/arti…opment-and-Explorat~.html


    Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass Brent Cook seine eigene Firma wohl irgendwie nicht so richtig gut findet. Es gibt einige Insiderverkäufe und im Grunde genommen keine Insiderkäufe von ihm.


    Und von der Strategie, die Produktion bei steigenden EM-Preisen hochzufahren, ist ebenfalls noch nichts zu vernehmen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Na ja, ist ja nicht so, dass es möglich ist, dass der Output exakt den Presisteigerungen der Edelmetalle angepasst werden kann. Im Gegensatz zu vielen andern ist mir aber schon aufgefallen, dass nicht Produktionssteigerung bei jedem Silberpreis angestrebt wird bei EDR.
    Aktuell müssen sich offenbar die in die Wege geleiteten operationellen Verbesserungen noch auszahlen. Output war zu gering, das ist klar, allerdings sind die Kosten ebenfalls gesunken.


    Grundsätzlich tue ich mich schwer, für den erwarteten Silberpreisanstieg die perfekten Unternehmen zu finden......

  • Der Kurs von EDR reagiert allerdings gut auf Silberanstiege mit einem zu erwartenden Hebel.
    Da die Produktion aber nicht hochgefahren wird , lebt man nur vom besseren Verkaufspreis der Metallunzen.
    Der durchschnittl. POS(Preis des Silbers) lag im abgelauf. Qu. bei schätzungsweise 17$.
    Dieser Preis scheint noch immer nicht aus zu reichen , um die Produktion hoch zu fahren- man will nicht größere
    Verluste produzieren.
    Im Umkehrschluß bedeutet dies , daß erhöhte Kurse Vorschußlorbeeren in hohem Maße darstellen - das ist auch bei First Majestic noch teilweise der Fall , ersichtlich in der Matlack-Liste:
    (Posit. Ausnahmen: Fortuna,Silvercorp und die größeren Platzhirsche) - siehe Silberproduzenten ,Earnings per share 2018-20


    https://www.kitco.com/commenta…gs-Estimates-Seniors.html


    EDR in EUR , Silber in blau:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1543618800&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=14455914+31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1570658399&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    Nachtrag: Für das 4.Qu. ist aber ein höherer Minenausstoß geplant ! Hier geht man warsch. auch von weiter steigendem Silberpreis aus.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A