POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!


  • 1465 € unglaublich!

    Ja, und das ist erst der Anfang. Schau Dir beispielsweise den Chart von Gold in türkischer Lira an. Hat sich nach dem Ausbruch über das Top von 2011 inzwischen verdreifacht. Ist halt eine Schwachwährung.


    übrigens genau wie der €uro. :D :D 8o

  • Kleine Rückschau auf 2004 und 2008.
    Auch nett "Wechselkurs von 2 Euro je Dollar" ... :whistling: ... war ja mal nahe dran.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Kleine Rückschau auf 2004 und 2008.
    Auch nett "Wechselkurs von 2 Euro je Dollar" ... :whistling: ... war ja mal nahe dran.

    In einem gestrigen Gespräch mit Herrn Dr. Bandulet,Heruasgeber von Gold&Money Intelligence, wurde festgestellt ,dass immer noch eine Chance besteht von 50:50 ,dass Gold noch auf $ 480 im 2.Quartal steigen könnte,auch die Analysten von UBS vertreten einen solchen Preis.Na gut 50:50 ist alles möglich und eine vorsichtige Aussage.


    :thumbup: :thumbup:

  • Auch nett "Wechselkurs von 2 Euro je Dollar" ... :whistling: ... war ja mal nahe dran.

    Wann, 1970?

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Wann, 1970?

    Keine Ahnung. Das war spassig/sarkastisch gemeint.
    Eventuell war ja auch 2 Dollar = 1 Euro gemeint, und da stand es ja tatsächlich mal nahe dran.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich beglückwünsche alle, die Gold haben und noch mehr jene Menschen, die frühzeitig günstig kaufen konnten. Mit der letzten Gruppe meine ich besonders die, die zu ganz anderen Zeiten haben kaufen können, als es noch die D-Mark gab und der Markt sowie die Rahmenbedingungen völlig andere waren. Heute rentieren sich deren Käufe von vor 25 oder 30 Jahren.


    Gleichwohl bin ich zuversichtlich, dass auch heutige Investitionen in Gold auf lange Sicht der richtige Weg sein werden. Was heute hoch erscheint, kann und wird in wenigen Jahren im Verhältnis dazu wiederum als günstig betrachtet werden. Alles ist demnach relativ. Einzig muss man gegenwärtig mehr Fiatgeld für die gleiche Menge Edelmetall aufbringen als zum Zeitpunkt x. Dies ist aber eine logische Konsequenz dessen, dass Gold gefragt ist und dessen Wert immer noch ist als des Papiergeldes. Dabei ist zu beachten, dass die Finanzmärkte noch keine große Turbulenzen durchlebt haben. Vielmehr steigen diese insgesamt noch, auch wenn einige Dellen zu sehen sind. Der ganz große Einbruch wird noch kommen. Es handelt sich meines Erachtens um einen langsam voranschreitenden und darauf vorbereitenden Prozess. Einige größere Schwankungen nach unten hin betrachte ich als Vorboten des ganz großen Krachs, der bevorsteht. Dann werden DAX, Dow Jones & Co. zu Fässern ohne Boden als Folge der Gelddruckpolitik, welche betrieben wird.


    Vermehret stetig Eure Goldbestände.
    Es grüßt der Philosoph

  • Das ist natürlich richtig, das einzubeziehen.


    Quelle: https://www.goldsammler.eu/gol…entwicklung-seit-1970.php
    1 Unze = 31,1034768 Gramm
    Daraus folgt: 1.000 Gramm entsprechen 32,15074656862798 Unzen


    Kilopreis 1990 in Euro = 32,15074 Unzen (gerundet) * 301,58 Euro Durchschnittspreis = 9.696,02 Euro
    Kilopreis 2017 in Euro = 32,15074 Unzen (gerundet) * 1.132,76 Euro Durchschnittspreis = 36.419,07 Euro


    Was konnte man 1990 mit 9.696,02 Euro kaufen (umgerechnet etwa 18.963,48 DM) und 2017 mit 36.419,07 Euro?
    Daraus kann man eine Philosophie machen und anfangen zu rechnen, Preis- und Lohnsteigerungen berücksichtigen etc. Ob das überhaupt ohne Weiteres geht, kann ich nicht beantworten.
    Ein gutes Indiz könnte aber die Frage sein: "Wie viel % meines Nettolohns habe ich 1990 für die Münze a gezahlt und wie viel % waren es 2017 für die gleiche Münze?"


    Gewissheit besteht in jedem Fall darin, dass Gold nach wie vor ein absolut sicherer Wertespeicher ist, auf den ich weiterhin baue.

  • Ist denn irgendwo etwas Schlimmes passiert?


    Der Chartverlauf des POG sieht ja fast so aus, als sei gerade ein Virus ausgebrochen, der die Weltwirtschaft torpedieren könnte?


    Schade, dabei lief doch gerade alles so gut, zwar nicht bei uns, aber anderswo immerhin.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Frei nach Markus Krall: "Eine ordentliche Bombe hat immer mehrere Zünder..."


    Und auf so einen kleinen Virus kann man nicht mal richtig böse sein... man kann ihm keine Boni streichen, ihn nicht entlassen... nicht mal in sein Land einmarschieren oder ihn vom wütendem Mob aufknöpfen lassen.


    Dumme Sache.



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Frei nach Markus Krall: "Eine ordentliche Bombe hat immer mehrere Zünder..."


    Und auf so einen kleinen Virus kann man nicht mal richtig böse sein... man kann ihm keine Boni streichen, ihn nicht entlassen... nicht mal in sein Land einmarschieren oder ihn vom wütendem Mob aufknöpfen lassen. Dumme Sache.


    Viren sind die einzigen Rivalen um die Herrschaft über unseren Planeten. Wir müssen auf Draht sein, um mit ihnen Schritt zu halten.
    Joshua Lederberg

  • Tja,


    die 7jaehrige Seitwaertsbewegung fand ich garnicht so schlecht;
    hatte irgendwie zur Stabilisierung des Goldpreises beigetragen.


    Nun also aufwaerts; Charttechniker wissen es, nun ist das Alltime-high (in US-Dollar) bald greifbar und dann?


    da bleibt es nicht so stabil, -- 7 Jahre --


    Fragen ueber Fragen...


    PS: Das ist eine Einzelmeinung!


    Gruesse und Viel Erfolg [smilie_blume]

    Was verbrennt kann nicht verrotten... :wacko:


    50% der Schlauheit des Fuchses besteht aus der Dummheit der Hühner [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Muenznorbi () aus folgendem Grund: ---

  • @Muenznorbi


    Was schnell steigt, kann schnell fallen. Gut, auch was langsam steigt kann schnell fallen.
    Ich denke einige werden nach dem Motto "schnelle Gewinne, schnell mitnehmen" handeln und gerade bei denen, die vor einigen Jahren bei 40K eingestiegen sind, kann ich es nachvollziehen. Scheint ja im Angebot von Gold auch gerade ordentlich was zu laufen. Verständlich, warum immer nur verkaufen, wenn es runter geht.

Schriftgröße:  A A A A A