POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Ich hab das hier schon zweimal durchgekaut – zuerst am 22.11.2022 und dann nochmal am 17.04.2025. Silber wird mit jedem Dollar stärker, weil es sich in den Slot schiebt, den Gold verliert.Gold selbst rutscht damit zurück in seinen uralten Platz: Geld der Könige, Big-Boy-Money für abstrakte Großtransaktionen, während Silber mit jedem Dollar und besserer Wertdichte monetärer wird. Genau das läuft jetzt an.

Wer das nicht sehen will, klammert sich weiter an die alten Narrative von „Krisenwährung hier, Industriemetall da“. Aber die Dynamik ist sehr einfach: Gold preist sich aus dem Alltag heraus, Silber nimmt den Platz ein. Ich warte seit Jahren darauf, dass dieser Kipppunkt kommt.

Ja das kann so werden.

Nur das sich Otto-Normal für mittlerweile 1300,- /Kg Silber Tendenz steigend, da auch schon schwer tun wird.

Weil es eben nicht als Sicherheit sondern als Konsum vom Konto abgeht.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Klar fungierte es seit Ewigkeiten als Asset. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Fungibilität seit 1971 einfach eliminiert wurde. Das ging dann so weit, dass es als risikobehaftet eingestuft wurde und im Banken- und Kapitalverkehr nahezu gar keine Rolle mehr gespielt hat oder eine Funktion ausüben konnte.

Basel 3 änderte dies kürzlich, und das nicht ohne Grund. Wenn der Geldadel nach dem Zusammenbruch des bestehenden Systems wieder an der Quelle sitzen will, muss er vorbauen. Oder aber wieder mühsam die Kontrolle über das System erlangen, in dem er sämtliche neue Geldausgabestellen über Winkelzüge ,wie z.B. den Federal Reserve Act, an sich reißt. Das würde dauern und ist ein unsicherer Pfad.

Viel eleganter wäre doch der Weg, sämtliche andere bankfähige Assets kollabieren zu lassen und über das letzte verbleibende die Kontrolle bzw. die absolute Majorität zu haben. Dann geht es für sie einfach nahtlos weiter im Text, während alle anderen auf dem trockenen sitzen.

Der Vorredner sprach vom Geld der Big Boys. Geld der Könige. Unleistbar für den Pöbel. Wir nähern uns diesem Szenario ganz offen sichtbar. Und Basel 3 ist der Wink mit dem Zaunsfeld und die verwaltungstechnische Garantie für dieses Szenario.

• Nur das sich Otto-Normal für mittlerweile 1300,- /Kg Silber Tendenz steigend, da auch schon schwer tun wird.

naja, da geht noch was:

Denar, hat 300 Jahre gepasst: 4..2gr fein

Pfennig, hat 500 Jahre gepasst: 2gr fein (4 Stk = 1 Tages-Handwerker-Lohn)

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Das ging dann so weit, dass es als risikobehaftet eingestuft wurde und im Banken- und Kapitalverkehr nahezu gar keine Rolle mehr gespielt hat oder eine Funktion ausüben konnte.

Mir war schon immer wurscht, was die Kapitalmarktschreier so abseiern.

Geschadet hat es nicht, ganz im Gegenteil.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mir war schon immer wurscht, was die Kapitalmarktschreier so abseiern.

Geschadet hat es nicht, ganz im Gegenteil.

Ja, mir ist das auch wurscht. Ich wollte nur die technokratische Ebene, den Status bzw. den neuerlichen Statuswechsel beleuchten. Es wurde ein neues altes Zahnrad ins Getriebe eingebaut, was zwar auch im ausgebauten Zustand wertvoll war, nun aber den Transmissionsriemen antreiben kann. Zur Not, und die kommt, auch allein.

• Man setze einfach auf Gold und Silber (und noch a bisserl Platin dazu). Dann hat man von allem etwas. Ich freue mich aktuell wie Bolle, dass Ag endlich mal Meter macht, obwohl Au bei mir überwiegt. Ich erwarte für die nächsten Monate sogar ein noch weiter fallendes Gold-Silber-Ratio.

Umschichten werde ich trotzdem nicht, weil ich etwas lethargisch veranlagt bin. ;)

FoersterX

Neuinvestoren stören sich nicht so sehr an dem hohen Preis, wie man vllt. vermuten könnte. Die Zehntelunze hat schon lange ihre Berechtigung. Außerdem kaufen viele nicht physisch, sondern Xetra-Gold und andere Derivate.

Die Aura um Gold wird Silber nie erreichen. Deshalb sind auch noch kleinere Stückelungen beim Gold kein Problem. Ist doch wie beim Bitcoin. Den kaufen die Leute ja auch in homöopathischen Dosen. An der Börse erfolgreiche Unternehmen machen auch etliche Aktiensplits...

• Die Zehntelunze hat schon lange ihre Berechtigung.

10 Kronen und ihre gleichaltrigen Spielgefährten habe ich noch nie verschmäht. :)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 10 Kronen und ihre gleichaltrigen Spielgefährten habe ich noch nie verschmäht. :)

Wir kommen so langsam wieder zum altbewährten DUKATEN zurück. Den gibt es immer

noch bei der Münze Österreich, bei den Holländern und natürlich historische (sauteure)

Varianten von überall her. :love:

(Diese dienten früher als Bezahlung für Soldaten bei Heeren der Franzosen oder der

Habsburger Monarchie ) :)

• Ja das kann so werden.

Nur das sich Otto-Normal für mittlerweile 1300,- /Kg Silber Tendenz steigend, da auch schon schwer tun wird.

Weil es eben nicht als Sicherheit sondern als Konsum vom Konto abgeht.

Sollen sie es doch auf dem Konto unverzinst lassen..
    Die Zeiten, dass ich Edelmetalle empfohlen hab, sind längst vorbei. Ich hab´s aufgegeben.

Jetzt heißt es: "Du hast ja nur Glück gehabt mit deinem Edelmetall."

• Die Zeiten, dass ich Edelmetalle empfohlen hab, sind längst vorbei. Ich hab´s aufgegeben.

Ja, kenne ich.

"Du hat Glück gehabt, du hast es besser gehabt du hast was bekommen von den Eltern" etc.

Niemals ist es das eigene Handeln oder Unterlassen. Immer das "verdammte Schicksal" und die "bösen Reichen und Spekulanten" niemals man selbst. :D

Nicht selten erkenne ich auch (unterdrücktem) Neid in den Augen. ich will nicht wissen wie viele denen ich etwas empfohlen habe, mich gerne bei der Gesinnungspolizei verpfeifen würden.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sagen meist die, die Pech beim Denken haben. [smilie_happy]

Mensch Leute ! ! Ihr seid ja alle bekloppt ! ! :( :cursing:

Wie kann man denn bei 3000 € / Unze überhaupt noch Gold kaufen ! !

In BLÖD steht doch, daß das Gold auch wieder auf 1000 € /Oz fallen kann !

Und ja klar ihr seid alles Spekulanten und AfD Wähler und Reischbürger / Neonadzies !

Wenn der Puddin besiegt ist, dann kriegt ihr nix mehr für euer GOLT ! ! <X

Ihr werdet schon sehen (Ironie aus !) :) :)

• Heute 14:30 noch paar schlechte Arbeitsmarktdaten vom Feind und der Goldpreis zündet die 2. Stufe. :)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Jetzt heißt es: "Du hast ja nur Glück gehabt mit deinem Edelmetall."

Ich bin jahrelang durch das Tal der Tränen gegangen und war mit bis zu 20% im Minus. Nur durch beständiges Nachkaufen konnte ich meinen Durchschnittspreis senken und war dann nach gut drei Jahren das erste Mal leicht im Plus.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• Dann muss ich ziemlich blöd sein. Ich habe während meines Sommerurlaubs ~15.000 Euronen in gelb glänzendes Zeug umgerubbelt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich bin jahrelang durch das Tal der Tränen gegangen und war mit bis zu 20% im Minus. Nur durch beständiges Nachkaufen konnte ich meinen Durchschnittspreis senken und war dann nach gut drei Jahren das erste Mal leicht im Plus.

Ging mir mit ein paar Minen so, die ich 2011 gekauft habe. Bis Frühjahr 2022 durchgängig rot. Hab es ausgesessen. Im Anstieg 2022 diese verkauft und dann Herbst 2022 wieder viel billiger zurückgekauft. Jetzt sind sie dunkelgrün im Depot.

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man halt auch. Ist einfach so.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Sollen sie es doch auf dem Konto unverzinst lassen..
    Die Zeiten, dass ich Edelmetalle empfohlen hab, sind längst vorbei. Ich hab´s aufgegeben.

Nun, wo der unaufhaltbare Anstieg offen-sichtlich ist stelle ich schon bei der einen oder anderen ähnlichen Bemerkung meines Umfeldes die ketzerische Bemerkung:
    Ihr müsst doch alle reichlich profitiert haben von meinen seit Jahren immer wieder gegebenen Empfehlung, jeden Monat nur eine oder zwei Unzen Silbermünzen beiseite zu legen, wenigstens für Euere Kinder.

Betroffenes Schweigen ist zumeist die Reaktion.

• Ging mir mit ein paar Minen so, die ich 2011 gekauft habe. Bis Frühjahr 2022 durchgängig rot. Hab es ausgesessen. Im Anstieg 2022 diese verkauft und dann Herbst 2022 wieder viel billiger zurückgekauft. Jetzt sind sie dunkelgrün im Depot.

Dito., in regelmäßigen Abständen kam ne Verlustschwellenwarnung 😂

lg meggy

• Dito., in regelmäßigen Abständen kam ne Verlustschwellenwarnung 😂

lg meggy

"Ihr Depot weißt Eigenschaften auf, die einer Beratung bedürfen....."

Mit diesem sinngemäßen Wortlaut, bekam ich Ende 2015 einen Brief von der Depotbank. Habe dann angerufen und gesagt, dass ich ihre Beratung nicht wünsche und auch nicht belästigt werden möchte. Mir war logischerweise sofort klar, was denen aufgefallen ist. Auch mir sind die Titel mit -60% bzw. Explorer mit -90% aufgefallen. Mir war aber auch klar, jetzt braucht es Eier und Geduld. Inzwischen hat sich das Blatt komplett gewendet.

Es waren auch nur 4 oder 5 Titel, somit notfalls verschmerzbar.

Die Entscheidung, die Buchverluste nicht zu realisieren, stellte sich jedoch im Nachhinein als goldrichtig heraus.

Schriftgröße:  A A A A A