Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Bin auch der Meinung, dass man sich kein Investment schönreden sollte. Ich denke auch nicht, dass irgendjemand wirklich erwartet hat, dass es nach den Tiefs im März nochmal so runtergeht. Wenn sogar schon Rick Rule bei seinen Video-Interviews zunehmend mitgenommen aussieht, will das was heißen. :D

Nur: Was meiner Meinung nach letztlich entscheidet, sind die fundamentalen Daten. Und da habe ich mein Depot mal entsprechend überprüft. Ich nenne jetzt nur die aktuellen Daten, nicht die Werte, um nicht vom zentralen Thema "Bewertung" abzulenken. Dabei klammere ich die Royality-Unternehmen wie Wheaton aus, da dies eine andere Kategorie als Produzenten ist.

Sieben Produzenten mit Dividenden weisen diese Dividenden und KGVs aus:

1. 6,14 % Dividende, KGV 9,76
    2. 4,08 % Div., KGV 11,11
    3. 2,99 % Div., KGV 9,61
    4. 2,57 % Div., KGV 6,05
    5. 1,94 % Div., KGV 4,98
    6. 1,77 % Div., KGV 13,36
    7. 1,18 % Div., KGV 9,82

Das ergibt eine durchschnittliche Dividende von 2,95 % bei einem KGV von 9,24. Das KBV liegt übrigens ausnahmslos irgendwo bei oder unter 1.

Jetzt der Überblick, wie weit die Werte vom letzten Hoch entfernt sind:

1. - 23 %
    2. - 26 %
    3. - 40 %
    4. - 47 %
    5. - 25 %
    6. - 26 %
    7. - 41 %

Im Schnitt werden die sieben Werte also 33 % unter ihrem letzten Hoch notiert, sie müssen also 66 % steigen, um dort wieder hin zu kommen.

Wohlgemerkt: wir reden hier ausnahmslos über profitable Minen mit positivem Cash-Flow, die gar nicht weiter davon entfernt sein könnten, als Pleite zu gehen. Alle Minen würden auch bei einem POG von 1.500 noch Geld verdienen. Die Kurs-/Buchwerte sind auch durch die Bank sehr günstig.

Was mache ich also mit dieser Erkenntnis? Ich komme für mich zu dem Schluss, dass es sich um irrationale und teilweise von Panik getriebene Bewertungen handelt, die den inneren Wert der Unternehmen nicht widerspiegeln und deshalb zu ignorieren sind.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie er die Lage bewertet.

• Was mache ich also mit dieser Erkenntnis? Ich komme für mich zu dem Schluss, dass es sich um irrationale und teilweise von Panik getriebene Bewertungen handelt, die den inneren Wert der Unternehmen nicht widerspiegeln und deshalb zu ignorieren sind.

Den Zustand haben wir allerdings schon länger. Die Minen sind nicht erst seit gestern relativ zu den Metallpreisen stark unterbewertet. Eigentlich unfassbar, dass diese Unterbewertung immer und immer wieder verstärkt wird.

Allerdings muss man auch aufpassen. Inflation ist zwar grundsätzlich ein Freund von Gold, aber wenn Gold wie aktuell nach unten manipuliert wird, dann sorgt die Inflation für steigende Produktionskosten bei den Minen bei gleichzeitig sinkenden Einnahmen. Diese Konstellation sorgt dafür, dass die Minen weiter abwerten. Die Margen werden erst wieder massiv steigen, wenn auch der Goldpreis steigt. Dann wird es, wie es an der Börse so üblich ist, auch Übertreibungen nach oben geben.

Trotz aller weiterer Abwärtsrisiken werde ich nicht aus den Minen aussteigen oder sie nennenswert reduzieren.
    Ich habe allerdings interne Umschichtungen vorgenommen. Ich bin etwas weg von Minen mit hohen AISC gegangen und verstärkt in Minen mit niedrigen AISC rein. Mein letzter größerer Zukauf war z.B. Dundee Precious Metals mit zuletzt 605 $ AISC. Die verdienen selbst dann noch gutes Geld, wenn die Worst-Case-Szenarien beim Gold eintreten. Mit einem prognostizierten KGV von ca. 5 sind sie auch extrem günstig bewertet trotz dieser hohen Qualität. (das dürfte die Nr. 5 aus deiner Liste sein @Euroliebhaber, stimmt's? ;) )

• No Offense, nicht falsch verstehen,

aber möchte nur mal anmerken "mit KGV-Bewertungen muss man teiiilweise ziiiiiemlich vorsichtig sein". :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Allerdings muss man auch aufpassen. Inflation ist zwar grundsätzlich ein Freund von Gold, aber wenn Gold wie aktuell nach unten manipuliert wird, dann sorgt die Inflation für steigende Produktionskosten bei den Minen bei gleichzeitig sinkenden Einnahmen.

... oder für stagnierende Gewinne, trotz steigender EM-Preise.

Darum sach ich (mal wieder): Royalty-Gesellschaften... :thumbup: Denen sind steigende Produktionskosten in der Regel vollkommen egal.

Das betrifft nicht Trades oder mittelfristiges Aufholen von Unterbewertungen... da können Produzenten eine
    gute Sache sein. Aber längerfristig, in einer inflationären Phase...

Wenn das Klimathema irgendwann einmal Minen lahmlegen sollte, helfen Royalties natürlich auch nicht. Ähm ja oder, aber... ähä.. OR denkt sich wahrscheinlich etwas, beim Einstieg in die Carbon Streaming Corporation... die keine Sau heutzutage seriös bewerten kann.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ja, Carbon Streaming ist eine große Wundertüte. Der Bereich könnte aber noch richtig interessant werden, wenn der politische Druck im Bereuch Klimaschutz weiter anhält und die Preise für die Zertifikate weiter anziehen.
    Am Ende des Jahres will die Firma in New York an die Börse.
    Als Beimischung hat Star Royalties zwei Assets im Bereich Carbon Credits.

Ich habe mir eine erste Position Carbon Streaming gegönnt. Marin Katusa pusht diesen Bereich bereits sehr stark.

• Marin Katusa pusht diesen Bereich bereits sehr stark.

Das ist natürlich eine Art Kontra-(Pusher-)indikator... für diesen Moment.
    OR hat die Stücke deutlich billiger eingesammelt als zu der Zeit (und jetzt) am Markt zu haben und hält 13%.
    Denke, unter dem Radar per OR beteiligt zu sein, ist derzeit besser als direkt.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ja, Carbon Streaming ist eine große Wundertüte. Der Bereich könnte aber noch richtig interessant werden, wenn der politische Druck im Bereuch Klimaschutz weiter anhält und die Preise für die Zertifikate weiter anziehen.
    Am Ende des Jahres will die Firma in New York an die Börse.
    Als Beimischung hat Star Royalties zwei Assets im Bereich Carbon Credits.

Ich habe mir eine erste Position Carbon Streaming gegönnt. Marin Katusa pusht diesen Bereich bereits sehr stark.

Carbon Streaming Corp, Thx.

Das werd mir auf Jeden all mal ansehen.

• Hallo GL,

mit Scheissjob meinte ich den Handel mit Goldaktien. Ich glaube, dass man sich von Seiten der Bestimmenden gar keine Mühe mehr macht, gewisse Lumpereien zu vertuschen um diese dadurch möglichst intransparent zu halten. In früheren Jahren konnte man noch gewisse Korrelationen erkennen, heute wird der von den Bestimmenden lästige und verpöhnte Goldpreis einfach in die Zange genommen, wohlwissend, das eine Umschichtung der Assets in Gold, durch die Kleinanleger, das finale Game over für die USA bedeuten würde.

Gold ist also der natürliche Feind der Fed und wird - der Comex sei Dank - schön brav an der Powellleine gehalten.

Sowas macht mich wütend, da man gegenüber diesen Typen total machtlos ist.

LG benchpress

• Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Spiel enden wird. Es gibt genug finanzstarke Spieler weltweit, oder auch in den USA selbst, die mit physischen Käufen das böse System untergraben. Siehe JP Morgan etc. Dagegen kann die FED nix tun :D
    Man braucht nur etwas Geduld :)

• Um mal ein paar Verhältniszahlen zu benennen:

Heute steigt Biontech um 15 % und damit um etwa 15 Mrd Us $

Die gesamte EM/Minenbranche verliert heute grob geschätzt knapp das Doppelte dieses Tagesanstieges.

Alles historisch geförderte Gold (ist natürlich nur zu kleinen Teilen verfügbar) hat an allen Assets einen Anteil von ca 0,3% - Silber dürfte so um die 0,02% liegen

Uneinbringliche Forderungen?

Amazon + Apple + Microsoft + Google + Facebook = Börsenwert ca 9,2 Billionen Us $ :hae:

-> diese 5 Unternehmen werden mit etwa 53 Jahren Goldförderung bewertet (wobei davon auszugehen ist, das die jährliche Förderung mangels vernünftiger Grade deutlich zurückgehen dürfte)

Amazon wird vom Markt höher bewertet als alle goldfördernden Unternehmen zusammen

Ich denke es macht Sinn noch ein paar weitere Relationen zu benennen um die Perversion der Ungleichbewertung verschiedener Assets zu zeigen :hae:

• Ich denke es macht Sinn noch ein paar weitere Relationen zu benennen um die Perversion der Ungleichbewertung verschiedener Assets zu zeigen

Das frisch geschaffene Geld darf nicht frei rum zirkulieren. Es wird in Virtual Assets gelenkt. Im Endeffekt ist es doch egal ob Amazon 2 oder 3 Billionen Marktwert an. Hier richtet es für die Gesamtwirtschaft keinen Schaden an. Man wird "reicher" auf Papier. Die Zettelchen dürfen ja nicht zu viel "echte Assets" wie Rohstoffe, Land, Immobilien, usw. nachfragen, denn dann hätten die "Zettelwixxer" echte Probleme. Die Inflation hätte bereits das System gekillt. Das ganze Kartenhaus würde zusammenbrechen. Es wird am Markt schon lange interveniert und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Die Börse wird man erst zusammenbrechen lassen, wenn die derzeitige Agenda (Klimasozialismus, Digitalisierung, Übewachung) umgesetzt wurde. Würde die Börse aktuell crashen, dann könnten Klaus Schwab und Konsorten brausen gehen. Das System wird nur noch künstlich in die Länge gezogen. Was danach kommt? Who knows! ?)

Grüße
    Martin

• Grüße aus den Sommerferien ,die nun bald zuende gehen...

war wohl richtig ,nur Kirkland zu behalten...,dadurch keinen Streß gehabt.....in den Fingern juckt es mächtig,wieder zuzugreifen, hier zwischen 1725 und 1675$....ich warte lieber auf das JZ-Tief , denn ob der Boden wirklich erreicht wird/hält weiß Niemand...,so halte ich mich lieber an einen Zeitplan... und wo dann Gold/Minen
    liegen laß ich den Markt/und die Magier von GS entscheiden...
    :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Derartige Postings sind exakt der Unterschied zwischen "Ich trage was konstruktives zum Thema bei" und "Ich bin der Größte, Ihr anderen seid alles Idioten". Glückwunsch, sowas verkneift sich sogar mein halbwüchsiger Sohn mittlerweile.

Da ist schon auch nützliche Information dabei, falls noch jemand unschlüssig ist. Habe es auch vom Ton her nicht so triumphal aufgefasst wie Du es anscheinend tust.
    Von meiner Seite sei es @Caldera jedenfalls von Herzen gegönnt, dass er richtig lag, immerhin hat er vorher sogar angekündigt, was er machen würde und weshalb.

Durch eine Vielzahl von Einschätzungen ergibt sich insgesamt ein reichhaltigeres Stimmungsbild.
    Wie die jeweilige Zuwortmeldung in ihrer Qualität einzuschätzen ist, muss dann halt jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin in diesen finalen Zügen des US-Dollar-Systems lieber voll investiert. Vielleicht muss man aber auch erst 10 Jahre, bzw. genug Minenerfahrung gesamelt haben, um geduldiger zu werden....vielleicht "beißen den/die letzten aber auch die Hunde", wenn es dann ganz plötzlich dreht :D

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

Schriftgröße:  A A A A A