Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Die Performance der Edelmetall-Aktien war 2025 gelinde gesagt extrem gut. x-Bagger sind keine Seltenheit. Da lohnt es sich einmal zu schauen, ob es Unternehmen gibt, welche zurückgeblieben sind - und was ganz wichtig ist, was ist der Grund dafür.

Bei dieser Recherche bin ich auf Tristar Gold (TSG, TSX-V) gestossen. Seit Ende letzten Jahres bin ich auch investiert.

Danke für die INFO's . Selbstverständlich ist man immer an lukrativen Hinweisen intereswsiert, Ich hab' mir mal den Chart angeschaut...

Da sehe ich die 'Aussichten' eher wenig(er) verheißungsvoll ! Zum ersten frage ich mich , warum soll ich in einem Mega-Bullmarkt mit zig vielversprechenden Werten in einen 'Nachzügler' investieren , der in 15 Jahren (Börsengang 2010) nichts, oder nicht viel auf die Reihe gebracht hat ? Und der nach 15 Jahren ziemlich exakt am Emissionskurs klebt ? Der technisch gerade an einem Kreuzwiderstand notiert ? (Horizontalwiderstand + mehrjähriger Abwärtstrend): Außerdem sind wir technisch (RSI) nahe einem Bereich an dem in den letzten Jahren immer 'Schluß' mit Zuversicht war,

Positiv : das momentan anziehende Volumen und ,mit etwas gutem Willen, eine ausgedehnte Bodenbildungsformation die man als umgekehrte Scjulter/Kopf/Schulterformation sehen kann. Kursziel nach Überwinden des Kreuzwiderstandes wären die früheren Hochs im ~ 0,40 er Bereich. Dort starke Horizontalwiderstände.

Angesichts des von Dir angesprochenen rechtlichen (Rest)risikos wäre das für mich ein relativ uninteressantes und wenn ein Highrisk/low budget Spiel. Pennystocks are fun !

Viel Glück ! :thumbup:

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Vielen Dank woernie für Deinen substanziierten Beitrag zur Chart-Situation bei TriStar Gold.

Mein Ansatz ist jedoch die spezifische (rechtliche) Situation. Bei einem Unternehmen, welches immerhin die enorm wichtige Umweltgenehmigung (mit der LP) von der zuständigen Behörde erhalten hat. Bei einem Projekt "alter Schule" - also ohne Sulfid-Erz, dafür Open Pit und 1g/t Au.

Und die Umweltbehörde verteidigt ihren Entscheid. Falls die rechtliche Situation im Sinne von TSG geklärt werden könnte (wovon ich aufgrund der Faktenlage ausgehe), wäre (kurzfristig) eine sehr positive Marktreaktion wahrscheinlich - unabhängig davon, was ein Langfrist-Chart hergeben würde.

• Was tun die Insider?

12 months - 7 Buys - of Shares 68,142,167 - (125.000 Shares verkauft in 12 Monaten)

Keine weiteren Käufe in den letzten 3/6 Monaten.

Grob überschlagen hat jeder Insider 10 Mio. Aktien zu ca. 0,16 C$ gekauft also 1,6 Mio. C$ in des Unternehmen investiert. Das tut man nur, wenn man sehr von der Richtigkeit überzeugt ist, was nicht heißt, dass es sicher ist.

Es könnte noch eine Kapitalerhöhung kommen, bei der sich die hinter der Klage stehenden Personen an dem Unternehmen beteiligen können. - Korruption bringt das Geschäft voran.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Es könnte noch eine Kapitalerhöhung kommen, bei der sich die hinter der Klage stehenden Personen an dem Unternehmen beteiligen können. - Korruption bringt das Geschäft voran.

Danke vatapitta

Ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Beitrag sich auf TriStar Gold bezieht.

Ja, eine KE wird kommen - aber gemäss CEO erst nach Klärung der rechtlichen Situation. Wortwörtlich Oktober 2025: Er wolle lieber (zum Schutz der (Alt)-Aktionäre) eine KE zu 0.7 CAD und nicht zu 0.17 CAD. Aktuell ist genügend Cash vorhanden.

Noch eine Klarstellung zur Klage: Die kommt nicht von irgendwelchen "Personen". Sondern von der Bundesanwaltschaft MPF. Das gehört offenbar dort zum "Minen-Geschäft". Die verantwortliche Bundesanwältin will auch nicht den Minenbau verhindern. Sondern sie will Entschädigungen für die Indigenen herausholen. Denn bei der ILO-169 geht es genau darum: Entschädigungen für die Indigenen. Was auch o.K. ist, wenn die Mine auf ihrem Land oder der näheren Umgebung (10 km-Zone) gebaut werden sollte. Aber hier sind es 25 resp. 27 km - und daher besteht kein Anspruch.

• Ja, mein Beitrag bezieht sich auf TSG

Noch eine Klarstellung zur Klage: Die kommt nicht von irgendwelchen "Personen". Sondern von der Bundesanwaltschaft MPF. Das gehört offenbar dort zum "Minen-Geschäft". :hae:

Na ja, ist die Bundesanwaltschaft selbstlos und unabhängig oder wer bestimmt/wählt die Bundesanwälte. Sind die etwa weisungsgebunden?

Wurde die Bundesanwaltschaft von den Indigenen beauftragt?

Oder stecken politische Feindschaften dahinter.

Sorry, so etwas fällt nicht vom Himmel! [smilie_happy]

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Wurde die Bundesanwaltschaft von den Indigenen beauftragt?

Du hast schon den richtiger Riecher vatapitta

Diese indigene NGO steckt dahinter. Wird in der Rechtsschrift auch erwähnt.

Instituto Kabu | Organização indígena

Dürfte im Amazonas Gebiet "Part of the Game" sein. Über die Rechtsschrift der MPF mit den Vorbringen habe ich mich im neu eröffneten Thread geäussert. Und ja, ist wahrscheinlich indigen-politisch getrieben. Diese Gemeinschaften wollen auch etwas vom "Kuchen" haben. Aber in ihrem Gebiet tolerieren sie keinen Bergbau. Sie sind von den Garimpos (Kleinbergbau) schon genug belastet. Diese Leute verwenden Quecksilber ...

• Ich pflichte woernie hier vollends bei.

Wenn es ein schon so lange existierendes EM-Unternehmen nicht geschafft hat bei 3000 POG-$ im Geld

zu schwimmen, auch nicht bei 4000 $, warum dann bei 4500 $ ?

Bitte,bitte.... nehmt den Chart einer Aktie viel, viel ernster als Ihr es bisher tut :!:

Versucht nicht schlauer zu sein....., der schlaueste weit und breit ist mit ABSTAND der CHART !

Und wenn Ihr Euch nur dieses Eine im Laufe Eures Forumdaseins angeeignet habt, dann habt Ihr den

durchschnittlichen Mitanlegern soviel voraus, daß Ihr schonmal zur erfolgreicheren Hälfte mutiert.

Ich habe auch viele Jahre seit 1990 gebraucht, um nicht mehr die billigen Werte auszusuchen, in der Hoffnung auf 10-20-bagger.......erst nach dem Umdenken und der Suche nach steilen Kursanstiegen,

ging es aufwärts.......und dann entdeckte ich noch die Derivate auf solche aufstrebende Werte......

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Ich habe auch viele Jahre seit 1990 gebraucht, um nicht mehr die billigen Werte auszusuchen, in der Hoffnung auf 10-20-bagger.......erst nach dem Umdenken und der Suche nach steilen Kursanstiegen,

ging es aufwärts.......und dann entdeckte ich noch die Derivate auf solche aufstrebende Werte......

:)

Das ist wahrlich eine Anleitung für ein erfolgreiches Investieren und diese Erfahrungen haben sicherlich einiges an Geld verbrannt, bevor die Erkenntnis einsetzte

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Das drückt sich auch darin aus, daß RR und andere Influencer Werbung für Ölaktien machen.

Warum soll man denn jetzt umschichten? Es kündigen sich epochale Verwerfungen im globalen Geldsystem samt Rezession an. Derzeit fühle ich mich in den Edelmetallen besser aufgehoben, gerade weil das große Geld anscheinend noch im KI-Bereich feststeckt und Silber auf der Straße noch gar nicht in aller Munde ist.

Schriftgröße:  A A A A A