Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ja , @Goldkaiser - das Geschäft mit den Silberminen (ich meine uns als Anleger) ist eins der schwersten.
    Nicht umsonst weisen einige alte Hasen immer mal darauf hin ( z.B. Patrone , Edel , "angry Geologist").
    Der Silberpreis wird so "knapp gehalten" , daß nur die allerwenigsten Minen damit Geld verdienen können.
    Noch schlimmer : Die kleinen und mittleren Silberminen vernachlässigen in diesen mageren Jahren gezwungenermaßen einige ihrer Hausaufgaben , weil die Finanzmittel es einfach nicht zulassen !


    Das werden wir noch zu sehen bekommen , wenn der Silberpreis in die Nähe von 20 klettert und in den Quartalsberichten diese aufgeschobenen Arbeiten als Grund auftauchen , warum die AISC mit der Produktion ansteigen ! :hae:


    Die Silberminen-Anlage erfordert noch mehr Verständnis von fundamentalen Gegebenheiten und das Timing
    sollte hier noch unmittelbarer mit dem EM-Zyklus abgestimmt werden ( verglichen mit der Goldminenanlage).


    Die tolle Silberminen-Entwicklung 2016 hatte nichts mit Fundamentalem zu tun , das war die freudige Gegenreaktion auf den 5-jährigen Verfall !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe 4 Beiträge zu EDR in deren Thread verschoben, den letzten von Caldera dorthin kopiert, hatte sie schon dort gesucht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Minen fallen weiter, wie befürchtet. Wie nun weiter?


    Es gibt unterschiedliche Strategien, die ich gern einmal grundsätzlich zur Diskussion stellen möchte:


    1. Halten und Aussitzen (verpasste Gewinne, wenn Minen steigen, langer Atem nötig, ABER keine Realisierung von Verlusten)
    2. Häppchenweise Nachkaufen (Gefahr fallender Messer, ABER man ist an Bord, wenn die Reise nach Norden geht)
    3. Versuchen, den Boden zu erwischen (riskant, klappt fast nie ABER wenn es klappt, ist es die lukrativste Option)
    4. auf bestätigten Aufwärtstrend warten (die ersten 10 - 20% verpasst man, ABER die Chance, daneben zu liegen, ist kleiner)


    Wichtigste Grundlage einer Beurteilung sollte meiner Ansicht nach die allgemeine Marktverfassung sein. Aktuell ist der Markt panisch, ja fast hysterisch - keiner rationalen Argumentation zugänglich. Ob dies ein Resultat anhaltender Manipulation ist, oder doch auf einen natürlichen Verkaufsdruck zurückgeht, oder eine Mischung aus beidem, ist ungewiss. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Lage normalisiert.

  • Wichtigste Grundlage einer Beurteilung sollte meiner Ansicht nach die allgemeine Marktverfassung sein. Aktuell ist der Markt panisch, ja fast hysterisch - keiner rationalen Argumentation zugänglich. Ob dies ein Resultat anhaltender Manipulation ist, oder doch auf einen natürlichen Verkaufsdruck zurückgeht, oder eine Mischung aus beidem, ist ungewiss. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Lage normalisiert.

    Hallo @Masu,


    verkauft wird aktuell nicht aus Spaß daran Gewinne mitzunehmen.


    Es wird liquidiert wegen Cash Bedarf. Das ist noch lange nicht zu Ende.


    Ich weiß natürlich nicht, ob die Notenbanken ein Strohfeuer zaubern können.
    Die Wirtschaft/Liquidität bleibt schockgefroren!
    Langsam verbreitet sich diese Einsicht, wenn immer mehr Schnäppchenjäger unter Wasser sind.


    Habe mir die Tage eine kleine Position HBM geholt wegen massiver Insiderkäufe.
    Gutes Unternehmen, gutes Management, such Dir mal die aktuelle Präsentation.


    Für mich ein Top Übernahmekandidat. Ca. 11,4% bei GTM Capital und 7,6% bei Waterton.
    Insider haben auch zu höheren Kursen gekauft. Keine Insiderverkäufe!
    Auf diesem Niveau relativ stabil in einem sehr schwachen Markt.



    LG Vatapitta

  • Für mich gelten Version 1 und 2.
    Optionsscheine (Calls auf Minen) wurden schon vor drei Wochen verkauft, Premium-Minen halten und in kleinen Häppchen nachkaufen, aber keine Klumpenbildung auf einzelne Werte! Alles mit Limit!

  • Version 4


    Man muss sich nur vorstellen was es bedeutet,wenn ein ganzes Land wie Italien quasi in Quarantäne liegt


    Das zivilisierte Leben incl.Wirtschaftsleistung existiert quasi nicht mehr
    Aus 2 Wochen werden vielleicht auch 4 Wochen oder mehr


    Schweiz und Österreich und andere EU Staaten folgen eventuell wenn auch nicht so drastisch.
    Wie lange ?


    Die Auswirkungen werden wir zeitversetzt miterleben


    Aus einer kleinen Schwester der Grippe kann der Reset für die Welt werden


    Da denke ich in keinster Weise gross über
    Aktienkäufe nach.
    Nicht in diesem Moment und der jetzigen Lage


    Die Zeit wird schon wieder kommen !

  • Es wird liquidiert wegen Cash Bedarf. Das ist noch lange nicht zu Ende

    Beziehst Du dich auf den Goldmarkt oder Gesamtmarkt? Der Goldminen Aktienmarkt ist mikrig. Firmen wie Alphabet oder Apple sind allein mehr wert als alle Goldminen zusammen.
    Die Kapitalströme werden so wie immer in die gewünschten Bereiche gelenkt. Der Edelmatallmarkt darf im Augenblick nicht glänzen.

  • Gold und Silber halten das Tief vom 28.Februar ! Obwohl sie weiterhin in ihrer planmäßigen "2"er-Welle-Korrektur
    sind . Eine KNT wurde heute auch bis -10% zwangsverkauft ( um Schieflagen auszugleichen ?) - aber sie wehrt sich tapfer, hat soeben einen 20-Cent-Rebound hingelegt !


    Für Coeur, EDV und Hecla ist der POS-Rückgang zuviel , so daß sie das Niveau vom 28.2. aufgeben mußten - sie brauchen höhere Silberkurse. First Majestic und Fortuna kämpfen gerade mit dieser Marke !


    Schaut Euch NEM und Barrick an , da ist alles noch in Ordnung. So sollte es bei allen Goldminen ausschauen.
    Selbst Iam Gold und Kinross liegen richtig, TGZ und Anglogold auch.
    Equinox und KL kämpfen auch mit dieser Marke und Eldorado,EDV sowie Torex sind daruntergerutscht :hae: .
    Auch Royal Gold und Franco Nevada !


    Die Aussies sind schon heut-morgen verprügelt worden.


    Angesichts der kleinen Rückgänge um 1% bei POG/POS - kaum nachzuvollziehen !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Eine Katastropha die Entwicklung bis auf paar Ausnahmen. Echt enttäuschend was da abgeht. Jetzt soll keiner sagen, es wird schon. Fakt ist, pog steht bei 1650 und wir stehen bei den Minen ca. wo wir im Tief standen, wo pog ca. 1200 stand. Es ist wahnsinn wo jetzt First wieder steht, Amricas Silver, eine kirkl hat fast 45% korrigeiert. Depot war gut und jetzt wieder alles im Arsch!

  • Da bist du wohl nicht alleine. Mein Depot ist so gut wie zerlegt und keine Trendwende in Sicht..Vermutlich werden erst die Q1 Zahlen für Aufhellung sorgen.

    so siehts aus. ich guck schon gar nicht mehr rein.
    ich konnte zwar noch einigermaßen 40% verkaufen, aber aber.
    naja, mmg und pge wird bei 0,01 verdoppelt.

  • 1. Halten und Aussitzen (verpasste Gewinne, wenn Minen steigen, langer Atem nötig, ABER keine Realisierung von Verlusten)
    2. Häppchenweise Nachkaufen (Gefahr fallender Messer, ABER man ist an Bord, wenn die Reise nach Norden geht)
    3. Versuchen, den Boden zu erwischen (riskant, klappt fast nie ABER wenn es klappt, ist es die lukrativste Option)
    4. auf bestätigten Aufwärtstrend warten (die ersten 10 - 20% verpasst man, ABER die Chance, daneben zu liegen, ist kleiner)

    Die zentrale Strategie fehlt in dieser Auflistung: VERKAUFE ICH? :!:
    (Dafür ist es nun aber langsam etwas spät, wobei die Grossen wie Barrick und Newmont wohl erst noch bluten werden).


    Wie ich mit der Situation umgehe, beschreibe ich in meinem Analyse Thread.
    Katzes Fundgrube

  • Equinox und KL kämpfen auch mit dieser Marke und Eldorado,EDV sowie Torex sind daruntergerutscht .


    Die Aussies sind schon heut-morgen verprügelt worden.


    Angesichts der kleinen Rückgänge um 1% bei POG/POS - kaum nachzuvollziehen !

    Allerdings Caldera.
    Bei einem POG von -0,5% der HUI heute erneut - 9%, der GDX -8%, der GDXJ -9% etc.
    Junge Junge. Nicht nur, dass die Aktien der Produzenten bei einem derart nachhaltig hohen POG (wie man so schön sagt) als "Aktien" behandelt werden und deshalb mit gen Süden ziehen. Sondern vielmehr, dass die Minenindizes samt ETFs die allg. Aktienmärkte sogar noch seit Beginn des Crashes underperformen, ist bei der Sachlage schier unfassbar. Insbesondere der SILJ mit heute erneut -11% und insgesamt über 40% in 2 Wochen wird gerade zermalmt.


    Ich habe mein Minendepot letzte Woche zwar nochmals reduziert und verfüge somit wieder über rund 65% Cashquote. Aber selbst die 35% in den Minen und Silber CFDs tun schon enorm weh.


    Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, dass der gute Egon v. Greyerz mit seiner Vermutung Recht behält, dass der allg. Aktienmarkt gerade erst am Anfang einer Megabaisse steht mit Verlusten von bis zu 90% von seinen Hochs. Die Frage ist, wie lange die Minen und insbesondere die Goldminen bei einem hohen POG mit heruntergerissen werden.

  • Auch wenn ich mich wiederhole.
    Ich verkaufe nicht ein Papier.
    Bitte keine Diskussion über Buchgeld und Co.
    Allerdings habe ich nur substanziell gesunde Werte. Eine Barrick vorne an. Tw bin ich vor einiger Zeit umgesattelt von strukturell schwächeren Werten in hochwertige Minen. Sozusagen billig und schwach gegen billig und stark. Diese Bereinigung war richtig und vor corona. Heute profitiere ich davon und deshalb gehe ich auch nicht raus. Mir genügt eine durchschnittliche Rendite. Es kommt mir nicht auf den Monat an, aber die rendite wird kommen.
    Bei Minen benötigt man Ruhe, Nerven und Geduld. Von vielen noname Teilen sind 90 %Schrott. Wer den hat, wird jetzt verlieren.

  • 1. Halten und Aussitzen (verpasste Gewinne, wenn Minen steigen, langer Atem nötig, ABER keine Realisierung von Verlusten)
    2. Häppchenweise Nachkaufen (Gefahr fallender Messer, ABER man ist an Bord, wenn die Reise nach Norden geht)
    3. Versuchen, den Boden zu erwischen (riskant, klappt fast nie ABER wenn es klappt, ist es die lukrativste Option)
    4. auf bestätigten Aufwärtstrend warten (die ersten 10 - 20% verpasst man, ABER die Chance, daneben zu liegen, ist kleiner)

    Wenn ich absolutes Vertrauen in die Sicherheit des Bankenwesens und die Rechtschaffenheit der Aasgeier bei der EZB hätte, dann 4).
    Da dem nicht so ist, gilt für mich 1) und 2) auch wenn es bestimmt noch schmerzhafter wird.


    saludos

  • Die zentrale Strategie fehlt in dieser Auflistung: VERKAUFE ICH? :!: (Dafür ist es nun aber langsam etwas spät, wobei die Grossen wie Barrick und Newmont wohl erst noch bluten werden).


    Wie ich mit der Situation umgehe, beschreibe ich in meinem Analyse Thread.
    Katzes Fundgrube

    Du hast Recht, diese Option hatte ich unwillkürlich schon vorausgesetzt. Siehe...

  • Ich lese hier in den letzten Postings vermehrt die Verwunderung über die einbrechenden Kurse der Minenaktien - gleichwohl hat hier aber gefühlt jeder seinen Cashbestand erhöht und Minen verkauft. Dies wird weltweit der Fall sein, also warum wundert ihr euch? Jedes Individuum versucht wie vatapitta richtig meinte noch zu liquidieren, was Cash bringt. Das war in jedem großen Crash der Fall. Und Minen gehören nunmal zum Hochrisikosegment, da muss sogar von Bankenseite zuerst liquidiert werden, weil kaum keine Beleihung möglich ist.


    Außerdem darf nicht vergessen werden, dass jeder Minenkonzern gerade dem Risiko unterliegt, beim ersten Coronafall seine Mine schließen zu müssen. Die Mine hoch und runter zu fahren verursacht extreme Kosten, gleichzeitig bleibt ein gewaltiger Fixkostenblock bei eventuell komplett wegfallendem Umsatz. Da reicht schon ein halber Monat aus, um den kompletten Jahresgewinn zu gefährden. Letztlich ist es also gleich, ob die Coronakarte oder Übergriffe wie etwa bei Semafo im vergangenen Jahr gespielt werden - in beiden Fällen drohen massive Produktionsausfälle mit ungewissem Ausgang.


    Minen sind nunmal einfach kein Gold, da Gold bereits produziert in Unzenform vorhanden ist und Minen eben dauerhaft allen Risiken des Geschäftsverkehrs unterliegen, Fixkostenverpflichtungen haben und eben Maschinen(-leasing) oder Gehälter zahlen müssen. So irrational verhalten sich die Märkte also nicht wie hier teilweise getan wird.


    Da es letztens etwas Kritik an meiner Person gab: ich habe mir Anfang des Jahres ein Haus gekauft und hatte deshalb mein Engagement hier zurückfahren müssen. Weshalb ich das erwähne, ist folgendes: ich bin seit dieser Woche nun direkt von Corona betroffen, da mein Parkett aus China (musste selbst schmunzeln, da wirklich hochwertig [smilie_happy] ) nicht kommt und meine Fliesen aus Italien nicht mehr geliefert werden. Was das die nächsten Wochen für sämtliche Industrien für Ausmaße hat, ist für den Normalo noch gar nicht auszudenken - da ist dieses Forum hier ein ganzes Stück voraus. Ein Bekannter hat nun seinen Notartermin abgesagt, wieder andere ihre Kurzreisen oder Skiurlaube - Apres Ski findet nicht mehr statt. Wundert sich da jemand, wenn die ersten Firmeninhaber oder Hoteliers ihre Aktiendepots liquidieren, um die eigene Liquidität irgendwo zu verbessern? Da werden irgendwann auch eingefleischte Mineninvestoren von betroffen sein. Hoffen wir, dass dieser Shutdown in Italien sich nicht weltweit ausbreitet - denn irgendwo hängen wir doch alle mit am gleichen Tropf. Das sollte man nicht vergessen.

Schriftgröße:  A A A A A