Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • "Darum ist die Corona-Pandemie nicht in wenigen Wochen vorbei"

    https://www.quarks.de/gesellsc…in-wenigen-wochen-vorbei/


    Hier der beste Artikel, den ich bisher zum Thema gelesen habe. Eine Immunisierung der Bevölkerung in Wellen sehe ich als einzigen Weg mit dem Problem umzugehen, solange es keinen Impfstofft gibt. Man kann die globale Wirtschaft nicht über Monate stilllegen, sonst wird es bald eng mit lebenswichtigen Gütern. Und wenn das FIAT-Geld der Zentralbanken den Weg zu diesen knappen Gütern findet, haben wir eine Inflation wie in den 20igern.


    Was das kurzfristig für die Minen bedeutet. Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich zu 55 % investiert bin, und mir nicht so richtig wohl ist dabei. Es wäre mir aber auch nicht wohl, wenn mein PF nur aus Cash bestünde... (Stichwort Börsenschliessung).

  • Es würde mich wundern, falls der Großteil meiner Gedanken sich als vollkommen falsch herausstellen wird.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du mit vielen deiner Thesen richtig liegst. Und ich hoffe es sogar sehr, denn damit gäbe es uns ein wenig weitere Zeit, um uns auf den endgültigen Reset vorzubereiten. Bei mir persönlich auch bezgl. unseres Wohnungsbaus (jetzt im Rohbau, Fenster drin, Dach zur Hälfte drauf), der eigentlich Ende August beendet sein sollte - hier hoffe ich, dass der Bau in der jetzigen Phase nicht eingestampft werden muss, da Bauherr oder am Bau beteiligte Firmen pleite gehen.


    Ich würde nur zu gern in die Glaskugel schauen, um zu wissen, wie lange die einzelnen Phasen vonstatten gehen. S.h. wie lange lässt sich der Pöbel unter Hausarrest stellen? Starke deflationäre Tendenzen haben wir jetzt ja schon in vielen Bereichen: wann schlägt die Deflation in Inflation und letztendlich Hyperinflation um? etc. Man muss wirklich viel Glück haben, um mit seinem (vorhandenen/restlichen) Cashbestand zum richtigen Zeitpunkt irgendwo einzusteigen.


    Alles sehr schwierig. Auch bzgl. Kauf (weiteren) physischem Goldes. Ich war aus der Not heraus gezwungen, für meinen Verwandten, dessen großes Vermögen ich verwalte, letzte Woche Xetra-Gold zu kaufen, da die zuständige Sparkasse sowie alle weiteren Banken in Deutschland auf unbestimmte Zeit kein Gold mehr verkaufen. Da man sich sein Gold-hinterlegtes Xetra-Gold auf Antrag physisch ausliefern kann, werde ich dies in Kürze beantragen. Blöderweise werde ich die Bank kaum dazu überreden könne, mir das Gold auch in die Hand zu geben (trotz notarieller Generalvollmacht). Deshalb werde ich wohl über übel ein Schließfach für das Gold meines Verwandten mieten müssen.


    Allen viel Glück, Erfolg und Gesundheit...

    • Offizieller Beitrag

    ... Blöderweise werde ich die Bank kaum dazu überreden könne, mir das Gold auch in die Hand zu geben (trotz notarieller Generalvollmacht). Deshalb werde ich wohl über übel ein Schließfach für das Gold meines Verwandten mieten müssen.
    Allen viel Glück, Erfolg und Gesundheit...


    Moin @GoldmanSachse


    Da bin ist aber anderer Ansicht. Zum einen ist das Recht auf Deiner Seite zur Herausgabe des Goldes, zum anderen: Schließfächer sind die leichteste Sache des Staates zu Konfiskation. In besonderen Fällen -- unberufen -- sind sie verpflichtet, dem Monstrum Staaat den Inhalt zu melden....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da bin ist aber anderer Ansicht. Zum einen ist das Recht auf Deiner Seite zur Herausgabe des Goldes, zum anderen: Schließfächer sind die leichteste Sache des Staates zu Konfiskation. In besonderen Fällen -- unberufen -- sind sie verpflichtet, dem Monstrum Staaat den Inhalt zu melden....

    Moin Edel,


    genau der Punkt, dass ich dem Staat zu 100% zutrauen würde, in Kürze in Bankentresoren lagernde Goldbestände zu konfiszieren, bereitet mir natürlich auch Sorge. Ich werde mal sehen, wie die Bank reagiert, wenn ich sie auffordere, mir das Gold auszuhändigen. Der die Vollmacht ausstellende Notar hat seine Kanzlei genau 200 Meter von der Sparkasse entfernt. Notfalls würde ich ihn darum bitten, der Bank zu erklären, was ich als Bevollmächtigter darf und nicht darf. Kommt natürlich auch darauf an, ob die Lage bzgl. Corona es zulässt, das Gold in der Filiale abzuholen oder den Rechtsanwalt zur Sparkasse mitzunehmen. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis.


    Beste Grüße
    GS

  • Gold im Schließfach einer Bank war in der Vergangenheit und ist im Augenblick wohl die "blödeste" Idee überhaupt.
    Natürlich ist es dort sicherer, aber je nach Wert musst Du es zusätzlich versichern und in dem Moment auch als Inhalt bekannt geben. Gerade in der heutigen Situation kann es zu einem Goldverbot mit Konfiszierung kommen. Dann bist Du machtlos. Vielleicht wäre es besser, mit dem Verwandten über eine andere Verwahrlösung nachzudenken.

  • Ja, Gold mit einem Anstieg von fast 5% und wir haben im Index nicht mal den Faktor 2...Die Minen enttäuschen mich immer wieder. Aber ich glaube wir müssen damit leben das wir keinen Hebel mit 3-5 mehr sehen werden. Es macht immer mehr diesen Anschein. Wer hätte bei silber mit einem ratio von 126 gerechnet.

  • Also mir genügt die Steigerung bei z.B. Barrick und bei Hecla.
    Bei dem Ratio gilt es langsam auf den Silberminenzug aufzuspringen.
    Ihr wisst ja, der hält nicht an jeder Haltestelle und fährt auch mal durch.

  • 3. März 2020
    Salve,



    heute einiges an Goldaktien verkauft....



    Seitwärtsrange 1660 bis runter 1490 erwartet....ach vergessen... wird Wochen oder Monate so laufen denk ich...



    all in erst mal vom Tisch.....



    Sparta


    Samstag:


    Salve,



    nun sind wir an die unteren Range gelaufen.... in Übertreibung bei glaub ich roundabout 1450...



    Wochenschluß hab ich aufm Handy 1496...



    alles im Plan.



    Kauf Goldaktien an der unteren Range. EQX, LIO, PAAS, SKE, TLG
    Bei PAAS na ja mal schauen
    SL sind drin



    Allen ein glückliches Händchen
    Sparta


    23.03.2020
    Salve, der Plan passt, nur die Aktien bis auf PAAS eine Enttäuschung....
    Sparta

  • Also mir genügt die Steigerung bei z.B. Barrick und bei Hecla.
    Bei dem Ratio gilt es langsam auf den Silberminenzug aufzuspringen.
    Ihr wisst ja, der hält nicht an jeder Haltestelle und fährt auch mal durch.

    außerdem hab ich hier mal gelesen, daß Barrick den zukünftigen Kurs der meisten Minen angibt. also ruhig Blut. es ist noch früh und erst Montag

  • außerdem hab ich hier mal gelesen, daß Barrick den zukünftigen Kurs der meisten Minen angibt. also ruhig Blut. es ist noch früh und erst Montag

    Genau so ist es. Barrick ist der Market Maker.
    Deshalb nicht verschlafen. Die Glocken läuten nicht zweimal.

  • Weißt Du, mit dem "wenn" ist so eine Sache an der Börse!
    Wenn dieses und jenes, dann.... sollte man doch eher zurückhaltend sein.
    Insbesondere bei den Minen.
    Kauf nur das, von dem Du überzeugt bist.

  • Wahnsinn was PAAS heute wieder macht ... kam glücklicherweise heute Mittag auf breiter Front wieder in den Markt ... traden ist aktuell nicht verkehrt :) ...


    @Caldera .. ja für 10,6€ kam ich nicht in den Markt .. aber 11,50€ ist nicht so verkehrt :) und der zwischenzeitlich angefallende Gewinn wurde quasi therausierend eingesetzt .. also eigentlich kein schlechterer Einstiegskurs, aber zwischendrin das Risiko rausgenommen


    Hab mich aber diesmal auf 8 Werte beschränkt , um flexibel zu bleiben ... ggf wird es die Tage wieder Teilverkäufe geben .. sehe aktuell aber tendenziell eher höhere Kurse bei den Minen ... Q1 wird gut, gerade wenn POG/POS sofort wieder hochziehen ... daher werden die Kernposition ab jetzt gehalten - mittelfristig sind die Bewertungen einfach nur lachhaft ...

  • Ja , @warum , PAAS nicht schlecht heut mit ca. 18% als größere Aktie , aber auch SVM mit 26 %, überhaupt die gewinnbringenden Zugpferde im GDX sind gesucht ,Anglog. 15%, auch Kirkland,RGLD,TGZ sowie Barrick mit 10% ( aber eigentlich noch zu wenig , wenn der GDX auch 10% hinlegt- NEM nur 5% !).
    Noch ärgerlicher EDV , heute stark minus gewesen -holt aber jetzt auf und Torex nur 2,5 % , auch K-92 kann mehr !
    Solche indexgetriebene Gewinntage sind meistens kein gutes Omen. Deshalb tust Du recht , wenn Du hier auch mal Kasse machst und vllt. auf Zurückgebliebene setzt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A