Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Von einer Milchmädchen-Hausse sind wir noch sehr weit entfernt.
    Da sind wir erst, wenn es in den Schlagzeilen jeder großen deutschen Tageszeitung steht und auch im ARD darüber berichtet wird.
    Einen Artikel in einer Nerd-Zeitschrift würde ich jetzt für die langfristigen Aussichten nicht überbewerten.


    Rein kurzfristig könnte schon noch ein Dämpfer kommen.
    Mittlerweile steigt wieder die Euphorie und selbst die Zweifler mit ihren Cash-Bergen sind mittlerweile wieder stärker investiert. Immer dann, wenn es am meisten Schmerz verursacht, kommt dann i.d.R. die Korrektur. ;)
    Von daher könnte ich mir das im September gut vorstellen. Aber wahrscheinlich wird es nur "kurz und schmerzhaft". :D


    Es wird wahrscheinlich wieder schnell hoch gekauft.
    Ich sehe immer noch keinen Grund, jetzt großflächtig das Depot zu leeren. Wenn die Korrektur kommen sollte, dann werden die letzten Kröten verbraten und gut. :)

    • GBR hat bei 13,50 C$ eine deutliche Reaktion gezeigt und steht jetzt bei ca. 15,00 C$ trotz aktuellem POG-Rückgang
    • AVG hat bei 0,235 C$ eine deutliche Reaktion gezeigt und steht jetzt bei ca. 0,30 C$ trotz aktuellem POG-Rückgang
    • GCM ist gerade dabei in die Zielzone einzutauchen
    • MMG hat bei 0,73 C$ eine deutliche Reaktion gezeigt und steht jetzt bei ca. 0,90 C$ trotz aktuellem POG-Rückgang
    • VZLA hat bei 1,57 C$ eine deutliche Reaktion gezeigt und steht jetzt bei ca. 2,00 C$ trotz aktuellem POG-Rückgang


    GCM hat bei 5,43 C$ jetzt auch eine deutliche Reaktion gezeigt und steht jetzt bei ca. 5,78 C$.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Update der Fondfavoriten per Ende Juli 2020.



    Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen Blackrock bis zu Schweizer Minifonds.
    Reihung nach der Fondgröße



    Der Anteil der jeweiligen Aktie am Gesamtvermögen wird durch 2 Faktoren bestimmt
    der Fond kauft oder verkauft der Aktie
    oder der Kurs der Aktie steigt oder fällt mehr als der Durchschnittskurs der im Fond vertretenen Aktien



    neu = neu in den 10 grössten Anteilen im Fondsvermögen, + oder - Erhöhung oder Erniedrigung des Anteils am Fondsvermögen.



    VanEck GDX 18,4 Mrd US$
    + Kinross, Gold Fields, Kirkland Lake
    - Barrick Gold, Franco Nevada



    BlackRock World Gold Fondsvermögen 6,9 Mrd US$
    + Kinross, Gold Fields, Kirkland Lake
    - Anglogold Ashanti



    VanEck GDXJ 6,6 Mrd US$
    neu Fresnillo
    +Kinross, Sibanye Gold, Gold Fields



    BakerSteel Precious Metals 807 Mio E
    neu Endeavour Mining, Fresnillo, Coeur Mining
    + Resolute Mining, Kirkland Lake
    - Centerra Gold, Harmony Gold



    Quantex Strategic Precious Metals Fondsvermögen 158 Mio CHF
    neu Fresnillo, Endeavour Mining
    + Dundee Precious
    - Roxgold, AngloGold Ashanti




    VanEck Global Gold Fondsvermögen 133 Mio US$
    neu West Africa Resources
    + B2Gold, Kirkland Lake, Wheaton Precious Metals
    - Kinross, Evolution Mining, Barrick




    DJE Gold & Resources Fondsvermögen 91 Mio Euro
    neu Kinross, Anglo American PLC
    + Gold Fields, Kirkland Lake




    BMO Junior Gold ETF Fondsvermögen 141 Mio C$
    neu Eldorado Gold
    + Iamgold, Alacer Gold, Endeavour Mining
    - Sandstorm, Novagold Resources




    Precious Capital Global Mining Fondsvermögen 158 Mio CHF
    + Alexco, Chalibre Mining
    - Alacer Gold, Silver Lake Resources, Wesdome



    US Global Investors Gold Stand Juni 20 133 Mio US$
    neu Centerra
    + Sandstorm Gold, Roxgold, Silver Lake Resources
    - Wesdome Gold, Maverix Metals
    neu Centerra Gold



    Commodity Capital Global Mining Fondsvermögen 60 Mio Euro Spezialist für kleine Aktien
    + Vizsla Resources
    - Amex Exploration, Silver One, Fosterville South



    Nestor Gold Fondsvermögen 21 Mio Euro
    neu Gold Fields
    + Kinross, Eldorado, Iamgold, Pan American Silver




    Die Lieblinge per Ende Juli sind:
    bei großen Minen: Kinross, Fresnillo, Endeavour Mining, Kirkland Lake, Gold Fields, Eldorado Gold
    bei den kleinen Minen & Explorer: Vizsla Resources, Alexco, Chalibre Mining
    neu sind aufgetaucht: Coeur Mining, West African Resources
    Die Verlierer sind: Roxgold, Wesdome,
    Ich habe das Gefühl das die großen Funds langsam auf die Aktien der 2. Reihe zugreifen.
    Die Australischen Minen haben Gegenwind durch den steigenden A$ und durch die hohen Vorwärtsverkäufe
    Der Goldpreis in A$ hat ja den letzten Anstieg kaum mit gemacht



    Viele Grüße von
    GeorgS

  • Ich habe momentan mein Hauptaugenmerk auf Minenaktien, die eine sehr hohe IRR, AISC von deutlich < 1.000 $, niedrige Capex und eine Bewertung (Verwässerung durch Capex-Finanzierung bereits berücksichtigt) mit einem KGV von 2-6 aufweisen.


    Dazu habe ich bislang folgende Aktien gefunden:


    • Ascot Resources
    • Calidus Resources
    • Matador Mining
    • West Vault Mining
    • Minnova Corp.
    • Steppe Gold
    • Erdene Resources
    • ....


    Alle diese Aktien würde ich einer PGM gegenüber z.B. vorziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und selbstverständlich keine Anlageempfehlung.


    Es ist absolut erstaunlich!


    Man findet auch jetzt noch haufenweise Minenaktien, die lächerlich günstig bewertet sind, während der Goldpreis neue Allzeit-Hochs generiert hat.


    Man vergleiche mal mit der Internet-Blase als jede Hinterhof-Garage im Messi-Stil, die nichts als heiße Luft produziert haben, mit Millionen bewertet waren.


    Was ist in diesem EM-Bullenmarkt demnach noch alles möglich?! 8o

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Man findet auch jetzt noch haufenweise Minenaktien, die lächerlich günstig bewertet sind, während der Goldpreis neue Allzeit-Hochs generiert hat.


    Man vergleiche mal mit der Internet-Blase als jede Hinterhof-Garage im Messi-Stil, die nichts als heiße Luft produziert haben, mit Millionen bewertet waren.


    Was ist in diesem EM-Bullenmarkt demnach noch alles möglich?! 8o


    Ich hatte diese Woche das Glück, mit mehreren Kanadiern der oberen Mittelschicht ein wenig plaudern zu können. Von Kanada Richtung Europa sind die Grenzen aktuell offen, umgekehrt ist eine Einreise nicht gestattet.


    Nachdem wir den Smalltalk hinter uns hatten und ich erfahren konnte, dass die Herrschaften aus Toronto, Ontario, kommen, hatte ich mir den Schwenk Richtung Minen erlaubt, wobei mir finanzielle Gespräche mittlerweile aufgrund schlechter Erfahrungen eigentlich fremd sind. Wer aus Ontario kommt, so dachte ich, wird doch schon irgendwann etwas über den Kirkland Lake District oder den Red Lake District gehört haben. Zu meiner Verwunderung hatte keiner jemals etwas von Kirkland Gold geschweige natürlich einer Great Bear Resources gehört. Das waren durch die Bank Akademiker, liebe Freunde. Ich bin seitdem ultrabullish, verkaufe kein Stück meiner Papiere. Dachte die Kanadier selbst wären mehr bewandert. Ich glaube allmählich jedoch wir hier, ein paar bei Wallstreet-Online, Ariva und Hot Copper sowie im CEO-Board sind noch verdammt unter uns.



    Und zur oben genannten Frage, was noch gehen kann, finde ich diese Graphik zu den Anstiegen in den 1970ern die passende Antwort:


  • Das sind natürlich krasse Stories und keiner träumt von 500.000%. 500% wären schon richtig fett, aber das dürften einige hier durchaus kennen.


    Was mich interessiert und wozu ich leider keine Informationen gefunden habe: Was war "Lion Mines" für ein Laden? Gibt's den heute noch; vielleicht unter einem neuen Namen? Vor allem aber: Was war die Geschichte hinter diesem krassen Anstieg? Da muss ja eine Menge gelaufen sein.


    Vielleicht weiss ja einer was.

  • Super, solche Quellen liebe ich. Vielen Dank!


    Dann lege ich mich aus dem Fenster, dass wir in der kommenden Mutter aller Blasen diese 500000% sehen werden.


    Alleine Kirkland Gold oder Great Bear Resources weisen ja jetzt schon 15.000-25.000% Performance binnen der letzten Jahre auf. Bei den Australiern kenne ich in etwa 15 Unternehmen, die wie etwa Northern Star Resources eine ähnliche Performance aufweisen. Vorausgesetzt, wir sehen keine Übernahme - warum sollen die Big Player keine 100-150 Milliarden US Dollar MarketCap aufweisen, wenn der Run, den wir derzeit im Tech-Sektor sehen, zwecks Sicherung der Kaufkraft in Minen fließt. Das ist wie mit dem Reiskorn auf dem Schachbrett, die letzten Monate des Anstieges machen die unglaubliche Performance auf das Einstandsniveau aus. Selbst der Börsen-Koch kann es aktuell nicht mehr fassen. Etwas trashig, aber hört euch die ersten 7-8 Minuten an. Aktuell steigen Amazon, Tesla oder Apple auch gerne mal jeweils 50-100 Milliarden US Dollar an einem Tag! Facebook letzte Woche 60 Milliarden US-Dollar Intradayanstieg trotz gedämpfter Aussichten :wall: [smilie_happy]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da kann sich eine Kirkland Gold auch locker vom aktuellen Niveau noch mal verfünfzehnfachen

  • Habe mal Minnova angeschaut.


    Measured & Indicated 293,326
    Inferred 319,100
    Die haben eine MC lächerlichen ca. 16 Mio!!!


    Die günstige Bewertung ist wohl dem aktuell kurzen Minenleben von nur 5 Jahren geschuldet, was die Investoren abhaltet zu Investieren.
    Falls das Management das Minenleben verlängern kann und einen Investor findet, könnte die Produktion realativ schnell hochgefahren werden.


    Aber bei den steigenden Goldpreisen sollte dies doch zu realisieren sein...



    http://www.minnovacorp.ca/MCI-Presentation-June-2020.pdf


  • Gestern habe ich noch eine Goldaktie gefunden, die in dieses Schema passt.


    Gowest Gold - GWA


    • Capex nur 21,5 Mio. $ (US)
    • AISC 891 $
    • Produktion erstmal 40-50 Toz. p.a. - später 100 Toz. geplant
    • NPV ca. 190 Mio. $ (US)
    • IRR ca. 210 %
    • nur 73,1 Mio. shares
    • 7,5 % Insideranteil
    • lächerliche 20,5 Mio. C$ = 15,7 Mio. $ Market Cap
    • Liegenschaft in Ontario


    Selbst wenn die Capex komplett durch Aktienverwässerung zum aktuellen Kurs finanziert werden würde, läge das zukünftige voll verwässerte KGV dennoch lediglich bei ca. 2,x!


    Produziert werden soll bereits Ende 2021.


    https://www.gowestgold.com/wp/…ion-August-5-2020-FNL.pdf


    Aktuelles Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charttechnisch sieht es nach einer (fast) abgeschlossenen Welle 2 Korrektur mit nächstem Kursziel von 0,80 - 0,85 C$ aus.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Danke @'Nebelparder für die Gowest Gold - Idee !


    The next Goldproducer im Timminsgebiet , der Undergroundausbau schon so weit fortgeschritten , Goldgrade um 6 g/T, noch wenige Aktien ( 78 Mill.) zu unter 20 EU-Cent bzw. 30 CAD-Cent - nicht schlecht.....das riecht nach easy Money......... ^^


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    auch noch charttechn. günstig zu bekommen.......


    https://www.gowestgold.com/wp/…ion-August-5-2020-FNL.pdf
    (Präsentation- unbedingt dazu lesen)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Dividendenkönige bei den Goldaktien





    Goldproduzenten Dividende


    Kirkland Lake Gold 0,8 % die beste Aktie ? Bei Dividende noch viel Luft nach oben in den nächsten Jahren
    Barrick Gold 0,9 %
    Gold Fields 1,1 %
    Newmont 1,1 %
    Newcrest 1,2 %
    Northern Star 1,3 %
    Agnico Eagle 1,4 %
    Evolution Mining 2,8 %
    Regis Resources 3,7 %
    Polyus 3,8 %
    Centamain 7,9 % der Champion in der Disziplin
    https://www.kitco.com/commentaries/2020-08-24/...Comps-08-21-20-1.jpg

  • Wobei man zu Centamin sagen muss, dass die ihren kompletten Gewinn ausschütten, teilweise sogar noch mehr.
    Das zehrt die Substanz auf und lässt wenig Spielraum für Investitionen.


    Da finde ich die russiche Dividendenpolitik seriöser. Da wird so ca. die Hälfte ausgeschüttet und der Rest verbleibt im Unternehmen.
    Neben Polyus ist hier noch Polymetal zu nennen, was ca. auf dem gleichen Dividenden-Niveau liegt.
    Wenn man den Substanz-Aufzehrer Centamin ignoriert, dann wäre bisher Highland Gold der Dividendenkönig (ca. 6%), wobei hier aufgrund der Übernahme die zukünftige Dividendenpolitik noch in den Sternen steht.

  • hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage: wenn PPs bei EM-Aktien im angelsächsischen laufen ist es sehr häufig der Fall, dass Neuaktionäre die neuen Aktien zu extrem guten Sonderkonditionen bekommen während die Kapitalerhöhungen sehr zu Lasten von Altaktionären gehen.


    Gibt es möglicherweise einen Fonds, der sich auf derart günstige PPs insbesondere im EM Bereich spezialisiert hat und wenn ja welcher wäre das?


    Ich habe keine Idee wie ich mit meinem überschaubaren Anlagebudget sonst an derartigen Aktionen partizipieren könnte


    Wer hat eine Meinung dazu? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A