Die US-Wahlen werden kurzfristig nochmal eine wichtige Richtungsentscheidung für Gold und die Minen!
Meiner Meinung nach wurde seit einigen Wochen vom Markt bereits ein Biden-Sieg eingepreist. Man sieht das vor allem dadurch, dass die von ihm bevorzugten Branchen eine hohe relative Stärke aufzeigen, also vor allem die Solarbranche.
Dagegen weist die US-Ölindustrie tendenziell eine relative Schwäche gegenüber der europäischen Ölindustrie auf, siehe z.B. Occidental Petroleum vs. Total.
Auch das spricht für Biden, denn er würde die defizitäre US-Ölindustrie nicht mehr subventionieren und damit weitgehend wegsterben lassen.
Wenn man sich dann allerdings noch den Tagesverlauf ansieht, dann hat man heute gesehen, dass sich mit Börseneröffnung in Nordamerika die Verhältnisse leicht zu Gunsten von Trump bewegt haben. D.h. in Europa rechnet man eher mit einem Sieg von Biden, in Nordamerika relativ betrachtet eher von Trump.
Ein Déjà-vu?
Auch 2016 war man im realitätsverweigernden Europa völlig überrascht vom Trump-Sieg. Von daher bin ich mir noch nicht sicher, ob Biden wirklich gewinnt.
Was bedeutet die Wahl für Gold?
Nachdem Biden das größere Konjunkturpaket versprochen hat, also mehr Geld drucken will als Trump, ist für die kurzfristige Goldpreisentwicklung ein Biden-Sieg vorteilhafter. Damit wäre die Korrektur bei Gold sicher beendet.
Bei einem Trump-Sieg besteht allerdings die Gefahr, dass das oftmals genannte Korrekturziel von rund 1800 $ doch noch erreicht wird - mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Minen!
Trotzdem wäre mir ein Sieg von Trump lieber. Man kann von ihm halten, was man will, aber er ist im Westen das letzte Bollwerk gegen die NWO-Agenda der DemokRatten.
Meine Vorgehensweise
Selbst bei der drohenden Korrektur bis 1800 $ ist der Spielraum nach unten wesentlich geringer wie nach oben.
Von daher bin ich bereits zu 100% in Minen investiert. Auch die allerletzten Krümel hab ich die Tage noch verbraten. ![]()
Sollte die Korrektur doch noch kommen, dann werden das die letzten günstigen Kaufkurse sein, die wir in dieser Hausse sehen werden. Da würde ich dann den Dispo anzapfen und über 100% gehen. ![]()