Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich möchte mal ein paar Überlegungen ein bringen, die man NULL berücksichtigt, wenn man die Gesamtlage außen vor lässt.


    Auch bei den Mienen und Co. gibt es diesen Corona Schwachsinn mit allen Auflagen! Das bedeutet, dass die deutlich weniger produzieren/ Fordern, die Kosten aber weiter da sind.


    Und was spricht dagegen, dass wider erwarten Gold, z.B. heute Nachmittag bedingt durch die Arbeitsmarktzahlen, statt nach oben noch mal weiter runter geprügelt wird?


    Derweil spielt man, und die Blase wird platzen, BITCOIN und immer noch den Pleitekandidaten TESLA und selbst im DAX wird heiße Luft gespielt mit dem "Lieferheld"!


    Bei der eigenen Meinungsbildung fällt mir auf, neigt man gerne dazu, die Außenfaktoren zu vernachlässigen.


    Ich habe mir deswegen angewöhnt von offensichtlich Überbewerteten Unternehmen die Finger von zu lassen, denn dank der Derivate macht es für die Gegenspieler Sinn, so manche Aktien weiter steigen zu lassen bis hin zur absurdesten Bewertung. Dass der Absturz irgendwann kommen wird, und dann vermutlich XXL ausfallen wird, steht außer Frage.


    Und was die Unterbewerteten angeht? Da ist Geduld angesagt, man muss eine eigene Meinung dazu haben, bereit sein Zeit zur Recherche zu investieren und die Kernfrage ist: "Was würde ich tun wenn ich die Anderen wäre?" :hae:

  • "Wirklich günstig, relativ zum Goldpreis, sind tatsächlich jene Minenwerte, die das wertvolle Metall aus dem Boden holen."


    Soll heissen, wir lägen hier alle falsch, die auf Explorer setzen...?

    Nein, wir liegen nicht falsch!


    Korrekterweise müsste es lauten: "...jene Minenwerte, die das wertvolle Metall im Boden haben."

    Wie man doch täglich mitverfolgen kann, sind Explorer, Developer und Produzenten direkt von der Entwicklung des Goldpreises abhängig.


    Trotzdem bevorzuge ich persönlich - was mich die Erfahrung gelehrt hat - tatsächlich zu 90% Werte die bereits nachweisen konnten, möglichst mit einer vorhandenen konformen Ressource oder herausragenden und andauernden Bohrergebnissen, dass da etwas im Boden ist - was idealerweise noch wirtschaftlich abbaubar wäre.


    Alle anderen Explorer sind mM bis dahin "wertlos" bzw. "Lottery Tickets" ... in der Hoffnung irgendwann "das große Los" zu ziehen - weil sie außer einem Stück Land, einem Bohrgerät und ein Management welches hohe Personalkosten verursacht, nichts weiter besitzen. Früher fand ich das spannend, heute ist mir mein Geld dafür zu schade 8)

  • Biden wird den Markt mit Geld überfluten und was sehen wir? Ein Blutbad bei den EM samt Produzentenaktien. So viel zu "Biden wäre gut für die Edelmetalle" ... X(
    Hauptsache, Tesla knackt bald als erstes Unternehmen die 1.000 Milliarden USD Marke. Irre Welt.

  • Danke für die Info. Dennoch soll es wohl so sein, dass Tesla als "Neue Klima-Weltordnung Vorzeigefirma" die 1 Mrd. MK knacken soll, bevor der Kurs möglicherweise in die Knie geht. Alles in allem ist schon eine Menge Frust dabei mit anzusehen zu müssen, wie viele Wasserstoffaktien ohne jemals Gewinne erwirtschaftet zu haben (Nel, Plug Power, Fuelcell ...) mittlerweile 2000% und mehr innerhalb von nicht einmal 12 Monaten machen, eine Tesla ohne Unterbrechung in einer unfassbaren Übertreibungsphase sämtliche Rekorde bricht und bzgl. MK so viel wert ist, wie alle großen Automobilkonzerne zusammen, und der immer gesunder werdende Minenmarkt bei der derzeitigen und anstehenden Geldflutung einmal mehr in den Crashmodus übergeht.

  • Bitcoin, Amazon, Apple, Alphabet, Microsoft, Facebook, Tesla & Co werde ich nicht mit der Beißzange anfassen -
    das Zeug ist derart SCHWACHSINNIG überbewertet, dass ich mich frage wer den da noch als Käufer auftritt.


    Man kann nun aber solche Tage nutzen um nochmals etwas an Physischem bzw ausgewählte gute Minenwerte zuzukaufen.... man zweifelt zwar möglicherweise an dem was man so in den letzten Jahren / Zeit akkumuliert hat - mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass ich Werte kaufe, die eben einen INTRINSISCHEN Wert haben.


    Und genau den vermisse ich bei den Kryptos ebenso wie bei den oben genannten Aktien...

  • Moin moin,


    bei meinem kurzen Spaziergang habe ich geschaut, ob irgendwo Gold oder Silber auf der Straße liegen.


    Welche Enttäuschung - da war nichts! Entweder haben die zittrigen Hände von sirgey alles aufgekauft oder
    an den Märkten wird nur heiße Luft = Papier gehandelt.


    Falls es halbwegs normal gelaufen sein sollte, haben jetzt andere Leute Gold, Silber und die Minenaktien.
    Sonst ist nichts geschehen.



    Beim Blick ins eigene Depot, stelle ich nur fest, dass noch alle Aktien vorhanden sind. Es hat sich nichts Wesentliches verändert. Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Auswahl. Heute ist halt alles rot anstelle grün. :pinch:


    LG Vatapitta
    Kleine Ergänzung: Die Flut hebt alle Boote? - Was stimmt mit der Flut nicht?

  • Ich handle ANTIZYKLISCH, ich werde es gerne hier zeigen.


    Weil keiner mehr Diesel haben will und Protz eh nicht geht, ich gerne Blech als Lebensversicherung um mich herum habe, nicht weil ich kein Auto fahren kann ... [smilie_happy]


    So eine feine E-Klasse, zugegeben mit ein paar optischen lächerlichen Mängeln, aber ansonsten sieht der Wagen gut aus, ist aus 2004, da wurde nicht dran herum gefreakt, erst 330.000 km, .. da freut man sich doch über die ganzen Chemtrail kaputten Hirne die es mir ermöglicht haben, dass ich nun so eine Luxus Karre fahren darf... 1800 € war mir der Wagen dann doch Wert! :thumbup:


    Ich habe die Stadt angeschrieben, weil ja so viele Tote sind, wegen Kur Oma :rolleyes: das ich gerne bereit bin den Wagen als Leichenwagen zu nutzen und ob sie Bedarf hätten, schließlich zahle ich ja mit dem Wagen über 500 € Steuern... da kam bislang aber nichts zurück... ist das ganze dann doch nur eine Fake Pandemie? :hae:


    Wie dem auch sei... man kann hier einiges zu laden, gerne hole ich Euren Sondermüll an Edelmetallen ab. :D :D :D


    und trotz 320 TDI, das Teil frisst nur knapp 9 Liter auf 100 km... :thumbup: und das mit 150 KW!

  • gute idee..
    immerhin könntest du ja vom volumen her gegen die 10 tonnen laden.... :thumbup:

  • Hallo, wollte mal wieder was zu ein paar EM Aktien, bzw. allg. Bewertung posten. Hab die Tage bei Fugmann [der wird langsam anstrengend...] gehört, dass die SP500 Aktien mit so ca. KGV=30 bewertet sind. Nadaq mit 40. OK, wie siehts bei EM aus?


    OK, nicht wundern, die laufen bei mir unter Dividenden Akt. weil die meist auch was zahlen. KGV bei den meisten um 15, die fetten Majors natürlich mehr, WPM sowieso, + ein paar Ausreisser.
    Im Vergleich mit SP500 Trash haben die also locker 50-100 % Potential, ohne EM Anstieg.
    OK, wie siehts mit Cash + Schulden aus?



    Auch hier echt nette Werte. Günstige KGV´ler haben netto keine Schulden + fett Cash. Auch der Rest geht im Equity völlig in Ordnnung. Ausreisser hier wieder mal die Russen^^.
    Da ich ja für ein Waisendepot auch noch Aktien suchen muss, habe ich mir auch andere, aus anderen Branchen angeschaut. Die EM Aktien, vor allem Au, verdienen ja alle so um 20+ % NI Marge, einige noch fetter. Sowas sucht man bei den Nicht EM Aktien meist vergeblich (ich hab nix gefunden).
    Wie schon mal woanders geschrieben, ich hab bestimmt in letzten Wochen 50 - 100 Aktien gecheckt...die Bew. von EM Aktien gg. dem restl. Markt ist für der totale Witz.


    Vor allem wenn ich mal EM Anstieg auf 2.500/40-50 USD ansetze. Nicht nur dass die EM Aktien dann noch mehr verdienen. Nein - dann werden deren Reserven im Boden zus. auch noch wertvolle! Welche Firma kann da mithalten, ausserhalb EM? Auch die Cashflow Raten werden steigen - kann für Schuldenabbau od. Zukäufe genutzt werden.


    Was mich zus. optimistisch stimmt - ausser unserer kl. Gemeinde hier hat EM doch niemand auf dem Zettel. Gebt doch bei anderen großen YT Channels wie mission money + so...."Gold" ein in Suche. Da ist nix/kaum was. Die zocken alle in den Klassikern. Selbst in meinem Umfeld...wenn ich denen versuche die akt. lächerliche Bewertung von EM Aktien zu verklickern...die schauen mich alle doof an. :D
    Daher meine an anderer Stelle gemachte Aussage...fette Beute voraus. Und angesichts der CoL/WS Attacke letzte Woche (ja, ich wiederhole mich schon wie Waschweib)...wer noch Pulver trocken hat, kann ab Mo mal zum Angriff übergehen und erste Gefangene machen. Schußfeld geht vor Deckung. :thumbup:


    Als Dank für meinen Senf darf ich mal ne Frage hier rein hauen. (btw., alle Daten von sa) Da seekingalpha (bin da üb. kuuugel angemeldet) ja nr noch 5 Artikel p. Monat zulässt. Hmmm, wie kann man umgehen, bzw. "erweitern", ohne abzulatzen? [mit x-versch. Email Adressen anmelden ist mir zu mühsam, privater Modus in FF funkt. auch nicht) Vllt. kann der eine od. andere ja gute Artikel als PDF speichern und bei einzelnen Aktien hoch laden.
    Abschliessend, Danke fürs Lesen und vllt. können wir ja angesichte der akt. Lage hier mal auf Nachzügler od. "ungerecht" Verprügelte hinweisen. Mein Fav. ist u.a. KL..., aber auch NEM...


    P.S. als Bonus gibts hier mal ne Gewinn Simulation von Kirkland, Zahlen von sa, wobei einige "gerundet" sind, ging mir eher um die Tendenz, Au Annahme 2.500 USD

    Kursziel bei Gew.pA von ca. 4 wären bei einem KGV von 20--->80 USD, beim SP500 KGV von 30---> 120 USD

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: p.s., typos

  • Danke für die interessante Zusammenstellung. Allerdings hätte ich da mal eine etwas ketzerische Frage - und das jetzt mal von den Dickschiffen wie Kirkland abgesehen die noch Jahrzehnte lang Metall aus dem Boden holen können: Inwiefern macht das ansetzen eines KGV von 20 oder 30 Sinn wenn das was im Boden ist nur für 10 Jahre reicht?


    Einfach mal unter den Rahmenbedingungen gesehen der Gold/Silberkurs bleibt gleich oder in einer engen Range und ein eventueller Goldausbruch führt nicht zu einer Verschiebung von Ressourcen in Reserven?


    Das Geschäftsfeld der Mineure unterscheidet sich von dem eines Rinderzüchters (Viecher wachsen nach) oder Hersteller elektronischer Konsumgüter (es wird sich immer einer finden der für faule Äpfel Geld zahlt) denn doch deutlich.


    Ich halte dreistellige KGV`s bei den aktuellen Tech Börsenraketen für Blödsinn. Allerdings glaube ich andererseits auch nicht, dass man das momentan abgehobene S&P KGV nahtlos auf die Minenindustrie übertragen kann.
    Ich selbst fühle mich bei Mineninvestments im Moment u.a. nur wohl wenn das KGV z.B. unter 10/max. 15 liegt bzw. bei Explorern ein vernünftiges Management am Start ist und massig Metall im Boden liegt.

  • Das ist der Grund, warum M&A die nächsten Monate/Jahre im EM-Sektor durch die Decke gehen wird!
    Noch ist durch die C-19 Reisebeschränkungen das Problem mit der DueDilligence vor Ort, warum die Lawine noch nicht begonnen hat.
    Die Großen werden fressen, was ihnen vor die Flinte kommt und das wird sich so nach unten in der Nahrungskette weitergehen.
    Es wird mit aller Macht versucht werden, die Lebensdauer der eigenen Unternehmung zu verlängern, um genau deinem Szenario zuvorzukommen.
    Das Schöne ist, dass das viele frische Geld, welches nun nach und nach in den Sektor drückt, genau dies fördert. Dadurch werden im Laufe der Zeit auch die gezahlten Prämien für solche Übernahmen setig steigen. Clevere Managements der Kleinen werden also so lange wie möglich warten, bis sie ihre Unzen hergeben - und je früher man selber positioniert ist, desto größer der Return! :thumbup:

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Moin, ich liebe ketzerische Fragen - der blaue Lada ist schon unterwegs...

    Inwiefern macht das ansetzen eines KGV von 20 oder 30 Sinn wenn das was im Boden ist nur für 10 Jahre reicht?

    Inwieweit machen die Bew. [Zahlen mal angeschaut?] von AAPL, Tesla, Amazon...GOOG Sinn? Ich setze halt ganz einfach auf die gleiche Art von Anlegern die mir/uns den "EM-Trash" dann abkaufen... :D
    Nebenbei, glaube ich nicht an "Peak-Irgendwas-Wir-Finden-Nix_mehr", die These ist sowas von ausgelutscht...dient nur der Kanppheitsstory...verkauft sich halt so besser..., such bzgl. Öl mal nach abiotisch... :thumbup:


    Mineure unterscheidet sich von dem eines Rinderzüchters (Viecher wachsen nach)

    Du kommst jetzt nicht vom Land od. hattest mal Haustier(päärchen)?....Wenn man nicht aufpasst od. die falchen zusammen sprerrt...wächst da was...ja, manchmal auch nach... :D aja, und die ernähren sich dann von Luft + Liebe?
    Dass ist auch das was Jim Rogers [gäääähnnn] NIE kapiert hat...Farmer stehen immer am Ende der Nahrungskette und werden von allen ausgepresst. Auch wenn die Hyperinfla die nun vordergr. bevorzugen sollte (mal sehen ob nicht Dünger, Futter schneller im Preis steigen)?


    Ich selbst fühle mich bei Mineninvestments im Moment u.a. nur wohl wenn das KGV z.B. unter 10/max. 15 liegt bzw. bei Explorern ein vernünftiges Management am Start ist und massig Metall im Boden liegt.

    Agree, wobei mir geht so richtig bei 5-10 einer ab. Dazu MK zu Umsatz von 2-3...kann man zum. bei Au Minern durchaus finden, dazu fette R+R im Boden, bewertet mit 5 %.
    Sollte die akt. CoL/WS Attacke nicht zum Great Reset gehören und EM Preise komplett zerkloppen - dürften wir uns mMn auf nette Gewinne freuen. Ob die dann hier im besten S´shithole aller Zeiten noch Spaß machen - sei mal dahin gestellt.


    P.S. alles nicht so bierernst gemeint, als Bonus hier mal Profitability Zahlen, ist schon irre was da hängen bleibt, so was sucht man bei Techs od. den sonstigen Klassikern (fast) vergeblich [ich kenne keine, bin f. Tipps dankbar]

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • Inwieweit machen die Bew. [Zahlen mal angeschaut?] von AAPL, Tesla, Amazon...GOOG Sinn? Ich setze halt ganz einfach auf die gleiche Art von Anlegern die mir/uns den "EM-Trash" dann abkaufen... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/biggrin.png]
    Nebenbei, glaube ich nicht an "Peak-Irgendwas-Wir-Finden-Nix_mehr", die These ist sowas von ausgelutscht...dient nur der Kanppheitsstory...verkauft sich halt so besser..., such bzgl. Öl mal nach abiotisch... [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…ages/smilies/thumbsup.png]

    was auch immer der blaue Lada ist, er darf fahren wo er will - solange er nicht vor mir ist und ich nicht überholen kann :D . Du hättest meinen Beitrag ganz lesen sollen - bezüglich der Bewertungen der Techs sind wir d'accord. Mir geht es eher darum dass ich die Grundannahme für wacklig halte - ein extrem (Tech) oder massiv (S&P) idiotisches Bewertungsmodell sollte man nicht unbedingt auf ein endliches Gut wie Gold übertragen.
    Öl und abiotisch ist ebenfalls idiotisch, derartige Thesen können nur von Schmalspurlagerstättenkundlern kommen. Das gleiche gilt für Gold.
    Wenn es nicht so wäre pack ich demnächst mal wieder das Alubesteck raus - wie damals Napoleon :thumbup: . Für sinnvoll im Hinblick auf eine Anlage in Minen halte ich eher den Einwand von c-Mc2k sich auf kleinere Übernahmekandidaten zu konzentrieren. Und vielleicht sollte man mal das Länderrisiko wieder etwas mehr im Auge behalten. Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ich halte es in Deutschland noch für relativ geordnet, schwarz sehe ich gerne, einer drohenden rot/röter-grünen Blindheit sehe ich jedoch mit großem Unbehagen entgegen. However, das stabile Gold liegt halt gerne in Gegenden die politisch gesehen nicht ganz so stabil sind. Wie das auch in einem stabilen Staat wie Deutschland ausgehen kann wenn es kritisch wird haben wir im Frühjahr mit einem zweiwöchigen Exportverbot von medizinischer Schutzausrüstung gesehen. Ich muss hier meine schonmal geäußerten Bedenken wieder ausgraben: Sobald der Great Reset ansteht und alle sich in der Hoffnung auf gigantische Gewinne schonmal die Hände reiben könnte es kritisch für Minenanleger werden. Stichwort Nationalismus. Wenn Tesla seinen Elektrokappes bestens verkauft oder amazon die Steuerbehörden in aller Welt übers Ohr haut ist der Heimregierung das egal. Das wird anders aussehen wenn plötzlich Gold wieder eine große Rolle spielen sollte im Währungssystem.
    Bevor die Minen dann absurde Bewertungen wie die heutigen FANG Aktien erreichen wird das ganze verstaatlicht und Du schaust mit dem Ofenrohr ins Gebirge :thumbup:

  • Öl und abiotisch ist ebenfalls idiotisch, derartige Thesen können nur von Schmalspurlagerstättenkundlern kommen. Das gleiche gilt für Gold.

    hallo du schmalspurlagerstättenkundler [smilie_blume]
    ich verweise mal wieder auf das kth


    Forscher am schwedischen Königlichen Institut für Technologie (KTH) haben nachgewiesen, dass Fossilien von Tieren oder Pflanzen nicht nötig sind, um Rohöl oder Erdgas zu erzeugen.
    Informationen über Öl



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ehrlicherweise bin ich überrascht wie sich mein Depot trotz gestern gehalten hat. Bin stark in ausgewählte Silberwerte investiert ... Dafür das Silber gestern ca. 9% und Gold ca. 4% gelassen hat ist der Wertverlust im Depot deutlich geringer ausgefallen (2-2,5%) ...


    Die Frage ist nur ob es Hoffnung machen sollte oder zur Vorsicht mahnt, dass es noch weiter nach unten geht ... Aktuell hängt viel vom POG/POS ab ...


    aber es zeigt doch deutlich das die Starken Hände selbst durch solche Bewegungen nicht abschütteln lassen (Ich gehe davon aus das meine Werte durch ein Großteil starker Hände gehalten wird)...


    Daher sind weitere wichtige Charttechnische Marken entscheidend, da sich die starken Hände danach richten werden ... Sprich: sollte es zur Überwindung unterschreiten wichtiger Marken kommen (siehe Chartfaden /Woerni/hedda, ....) bin ich vorbereitet Teilverkäufe vorzunehmen... ansonsten lasse ich laufen ... bin aktuell relativ hoch investiert, da ich an eine sehr impulsive Aufwärtsbewegung glaube

Schriftgröße:  A A A A A