Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ja, so schaut das aus.
    ich kapiers ja selbst nicht.
    Werde am Montag mal zur Hausbank gehen und fragen, was das soll.


    Plant da jemand eine Übernahme und will Stimmrechte einsacken? Kam mir grad so in den Sinn:


    Ich muß kein Geheimnis um den Titel machen.


    Es handelt sich um Phosagro PJSC, einem russischen Düngemittelhersteller.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • hmm, seltsam


    habe PhosAgro PJSC auch im Depot; auf der letzten Dividendenabrechnung (20.11.) wurde als Lagerland IRLAND (nicht INLAND) angegeben; schau doch mal nach, ob du dich da nicht verlesen hast. Die ISIN ist eine Ami-Nummer (US71922G2093), der Quellensteuerabzug wurde ganz normal bei mir verechnet (bin bei Smartbroker).


    Was mir eben noch so in den Sinn kommt: PHOS hatte im Dezember noch eine üppige Sonderdividende angekündigt:
    https://www.londonstockexchang…proves-dividends/14792639



    EX-Div sollte der 24.12. gewesen sein; die Auszahlung steht also in Kürze an; evtl. hängt es damit zusammen?



    (btw PHOS finde ich total geil :thumbup: gut möglich, dass hier jemand eine Übernahme plant; Yara vielleicht? irgendwie lässt Highland Gold grad in meinem Kopf grüßen :cursing: )



    wer ist dein Broker?

  • Servus Angelfreund,
    Mensch du hast Recht!
    Irland steht da drauf.
    Ich brauch eine neue Brille!


    ..........aber was hat es dann mit der DZ-Bank auf sich?


    Broker??? Hab ich nicht, bzw meine Hausbank (Raiffeisenbank)
    Hast Du kein Schreiben dieser Art erhalten?


    Yep, 123 Rubelchen pro Aktie Sonder - Dividende, Da rollt der Rubel!!! :thumbup: [smilie_blume]
    Ist mein dividendenstärkster Titel derzeit.


    Betreiben mit die größte Phosphatmine der Welt und Phosphat wird weltweit immer knapper.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    3 Mal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • ..........aber was hat es dann mit der DZ-Bank auf sich?


    Broker??? Hab ich nicht, bzw meine Hausbank (Raiffeisenbank)

    Die DZ-Bank ist die Muttergesellschaft der RaiBa, also ist dein Broker (also da wo du dein Depot hast) die DZ-Bank. Soweit passt das.


    Hab (noch) kein Schreiben dieser Art bekommen; ich vermute sehr stark, dass dein Broker (also die DZ-Bank bzw. RaiBa) das versaubeutelt hat, weil sie deine Aktien nicht korrekt in punkto Verwahrung (Ort/Lagerstelle/Clearing und damit verbunden die Abrechnung der Dividende) zuordnet kann (sind ja auch "etwas" speziell...). Am besten klärst du das direkt vor Ort mit deinem Berater.

  • Broker der DZ Bank, der Zentralbank der Genossenschaftsbanken ist Union Investment.
    Kann mir nur vorstellen dass irgendwer wegen den Sanktionen oder die Russen selber wissen wollen wer alles dort investiert ist? Bei kleinanlage und Streubesitz aber doch seltsam.


    Btw. die Genossenschaftsbanken ersticken in Einlagen dieses Jahr ist Negativzins für Privateinlagen wohl beschlossene Sache, nur Höhe und ab welcher Summe steht noch nicht fest.

  • ich halte Phosagro schon einige Jahre.
    Bisher hat mich jede Dividende erreicht!.......

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Broker der DZ Bank, der Zentralbank der Genossenschaftsbanken ist Union Investment.
    Kann mir nur vorstellen dass irgendwer wegen den Sanktionen oder die Russen selber wissen wollen wer alles dort investiert ist? Bei kleinanlage und Streubesitz aber doch seltsam.


    Btw. die Genossenschaftsbanken ersticken in Einlagen dieses Jahr ist Negativzins für Privateinlagen wohl beschlossene Sache, nur Höhe und ab welcher Summe steht noch nicht fest.

    Die dwpbank https://www.dwpbank.de/faq/ wickelt für Vobas/Raibas und DZ den Wertpapierkram ab.


    Union Invest Produkte werden u.a. bei Voba etc. vertrieben.

  • Wann ist denn bitte der relevante Tag um die sonderdividende zu erhalten?

    der war schon; Ex-Div war 24.12.2020, d.h. du musstest in der Nacht vom 23.12. auf 24.12. die Aktien im Depot haben



    Yep, 123 Rubelchen pro Aktie Sonder - Dividende, Da rollt der Rubel!!! :thumbup: [smilie_blume]

    die 123 Rubel gibts pro Aktie; die bei uns handelbaren GDRs entsprechen 1/3 Aktie, d.h. pro Anteilsschein erhält man "nur" 41 Rubel Sonder-Divi (sind aber immerhin nochmals ~4% obendrauf 8o )

  • ja, ein höchsterfreuliches Christkindl (Weihnachtsgeschenk fürdie Nichtbayern) sozusagen .
    hatten ja in 2020 schon 4x Dividende ausgeschüttet.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Sind beides "Tochterunternehmen" der DZ Bank, wer seine Aktien über die VR Banken handeln will bekommt das meist als "Union Depot" oder so angepriesen. Die reale Abwicklung läuft dann im Hintergrund über dwp also.
    Hab mich im Detail aber bei denen nicht wirklich befasst, die Transaktionsgebühren sind ja sicherlich nicht im unteren Bereich des Wettbewerbs.

  • also über Union Investment läuft da bei mir gar nix.
    Ich könnte zwar über die Raiba ein UI Depot eröffnen, das muss man aber
    erst mal beantragen bzw. separat freischalten.
    Hab mir das aber noch nie angeschaut, warum auch?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • ok,ok
    mea culpa, mea maxima culpa.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • StockpickingContest...auffällig in den letzten Jahren...die von den Usern am meisten gewählten Werte beenden das Jahr tendenziell rot / im Minus.


    Es macht also Sinn, wie im richtigen Leben, sich seine eigenen Gedanken/Analysen zu machen anstatt blind der Masse zu folgen.


    Wer hat denn beim diesjährigen Contest mitgemacht und mit welchen 3 Werten?

  • Es macht also Sinn, wie im richtigen Leben, sich seine eigenen Gedanken/Analysen zu machen anstatt blind der Masse zu folgen.

    ist wohl selbstverständlich. wer das nicht tut hat in aktien allgemein nichts zu suchen, erst recht nichts in minen. trotzdem kann man sich mal alles ansehen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A