Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Das Flop-Ranking muss man in dieser Woche mit Vorsicht geniessen, da die Australier schon Freitag früh (deutscher Zeit) aus dem Handel gegangen sind und die Aufwärtsbewegung des Goldpreises im Laufe des Tages nicht mitmachen konnten, dies wird am Montag im australischen Handel sicherlich nachgeholt.

    • Der Markt tut sich gerade etwas schwer eine Bewertung von Firefinch ohne die Lithium-Aktivitäten zu finden. Durch die Abspaltung wird Firefinch wieder zu einem reinen Goldproduzenten, der eine ehemalige Mine von Barrick betreib

    Erstmal vielen Dank für deine Wöchentliche Zusammenfassung!
    Ich befürchte die Australischen Minen werden den Anstieg am Montag leider nicht nachholen,
    da am Montag ein Australischer Feiertag ist, also nicht wundern wenn die $Kurse sich nicht verändern ;)


    Firefinch hält weiterhin eine 20% Beteiligung an Leo Lithium, die Goldassetes werden vom Markt derzeit mit nahezu 0 Bewertet oder Leo Lithium wird deutlich niedriger vom Markt bewertet als vergleichbare Marktteilnehmer....

  • Guter Hinweis! Es gibt hier übrigens auch einen Firefinch-Thread:
    https://www.goldseiten-forum.c…ght=firefinch#post1447856


    Firefinch hat 50% des Goulamina Lithiumprojekt JV´s für ~170 Mio. $ an Ganfeng verkauft. Die anderen 50% werden durch die Abspaltung von Leo Lithium an die Börse gebracht. Effektiv "besitzt" Firefinch damit noch 10% am Goumalina-Projekt (durch die 20% an Leo Lithium). Die Frage ist nun, wieviel Wert in dem Lithium-Projekt tatsächlich steckt. bzw. welcher Wert für das verbleibende Goldgeschäft von Firefinch anzusetzen ist.

  • Der Lithiumpreis ist die letzten 2 Jahre um über 1000 % gestiegen.
    Die Anstiegsdynamik hat vollständig nachgelassen, momentan läuft es seitwärts.


    Wenn die Tesla-Blase platzt, wird es auch Lithium mit in den Abgrund reißen.
    Lithium war die letzten 2 Jahre ein tolles Investment, aber heute ist es mit der hohen Bewertung und angesichts der gesamtwirtschaftlichen Risiken gerade nicht interessant.


    Der Verkauf bzw. Spin-Out der Lithiumassets von Firefinch ist daher strategisch richtig und vom Timing sogar nahezu perfekt. Das spricht für das Management.

  • Ich gebe zu bedenken und zitiere aus einem Beitrag von Dörte Neitzel (02. Dezember 2021)


    Die Verkehrswende hin zu Elektroautos hat den Rohstoffhunger massiv befeuert. Herzstück eines E-Autos ist seine Batterie, an ihr hängt die Reichweite und damit der Komfort eines Stromers.


    Vor allem für den Bau dieser Akkus sind große Mengen an Rohstoffen notwendig. Bei den meisten dieser wieder aufladbaren Batterien ist Lithium zentraler Bestandteil. Je nach Bauart stecken in einem Akku zwischen 120 und 180 Gramm Lithium pro KWh Kapazität.


    Für ein durchschnittliches E-Auto wie den Renault Zoé mit seiner Batterie von etwa 50 kWh braucht es etwa sechs bis neun Kilogramm Lithium. Bei entsprechenden Oberklassemodellen mit höherer Reichweite kann es leicht doppelt so viel sein.


    Die größten derzeit erhältlichen Elektroauto-Batterien speichern etwa 100 Kilowattstunden – zu finden etwa im Audi E-Tron. Kein Wunder also, wenn sich Autokonzerne wie BMW, Renault oder Volkswagen mit langfristigen Lieferverträgen für den wichtigen Rohstoff eindecken.


    => Darüber hinaus wird durch diverse Untersuchungen die Befürchtung geäußert, dass mittelfristig Engpässe bei der Versorgung mit Metallen wie Lithium entstehen könnte/wird. Bedingt durch die beschleunigte Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, Batterien, Photovoltaikanlagen, Windräder und Wasserstofftechnologien wird der Abbau der Rohstoffe durch die Minenbetreiber nicht Schritt halten können.
    Dazu kommt die unsicher weltpolitische Lage...


    Auch wenn die Tesla-Blase platzen sollte, bin ich überzeugt, dass nach einer "kurzen Korrektur" die Fahrt für Lithium und weitere Metalle nach oben - aus den o.g. Gründen - nicht gebremst werden kann.

  • Der Lithiumpreis ist die letzten 2 Jahre um über 1000 % gestiegen.
    Die Anstiegsdynamik hat vollständig nachgelassen, momentan läuft es seitwärts.


    Wenn die Tesla-Blase platzt, wird es auch Lithium mit in den Abgrund reißen.
    Lithium war die letzten 2 Jahre ein tolles Investment, aber heute ist es mit der hohen Bewertung und angesichts der gesamtwirtschaftlichen Risiken gerade nicht interessant.


    Der Verkauf bzw. Spin-Out der Lithiumassets von Firefinch ist daher strategisch richtig und vom Timing sogar nahezu perfekt. Das spricht für das Management.

    Sehe ich persönlich ein wenig anders. Klar, der Lithiumpreis ist heiß gelaufen und kann sicherlich in eine längere Konsolidierung übergehen, allerdings sollte die Nachfrage nicht komplett einbrechen. Immer mehr Länder wollen sich vom Öl unabhängiger machen und versuchen sich zu Elektrifizieren. Autos, Roller, Stromspeicher für zu Hause, Ebikes usw usw. überall wird immer mehr Litihum nachgefragt. Der Markt kann die Nachfrage nur schwer decken.


    Um beim Beispiel von Firefinch zu bleiben. Deren ehemaliges Lithiumprojet hat Aisc kosten von 365$/t Lithiumcarbonat (Laut FS). Derzeitiger Preis ist um und bei 6000$ die Tonne. Wäre also so als würde der Goldpreis derzeit bei 20000$ stehen bei 1200$ Aisc. Da schein ein großer Sicherheitspuffer eingebaut. Sollte sich der Lithiumpreis nun auf 3000$/t halbieren wäre das Projekt immer noch hochprofitabel. Bei derzeitigen Preisen müsste das Projekt einen NPV von über 10 Millarden Dollar haben. Sehe daher keinen echten Hype bei bei der Bewertung, sondern eher eine menge Skepsis eingepreist. Besonders da das Projekt durchfinanziert ist und einer der großen Player beim hochziehen der Mine am Steuer ist....

  • Im Gelben hat dieser Tage der Forist @paranoia basierend auf den gefahrenen Kilometern pro Jahr und einem angenommenen Energieverbrauch von 25 kWh/100 km (~2,5 Liter Diesel) ausgerechnet, welche elektrische Energie dafür benötigt wird. 35 zusätzliche Atomkraftwerke nur für Buntschland.
    100% Elektromobilität in Deutschland - mit Rechnung und Erklärung


    saludos

  • .... basierend auf den gefahrenen Kilometern pro Jahr

    Die Zahl der gefahrenen Kilometer durch PKW dürfte sich aus Kostengründen um ca. 2/3 reduzieren.
    Das ist vermutlich so gewollt.


    Es wird bei einer ärmeren Bevölkerung auch wesentlich weniger Transporte mit LKWs geben. Und möglichst viele der längeren Fahrten kann man längerfristig auf die Bahn verlagern - also Reduzierung um 40%.


    Macht 15 oder 16 neue Atomkraftwerke.


    Werden wir es noch erleben, dass davon eins gebaut wird?


    Standortvorschlag: Bei Real de Catorce im Vorgarten. :whistling:



    Die Mühlen mahlen langsam.


    Vatapitta

  • Ich freu mich schon auf die Zeit, wie Anfang der 80iger Jahre, als man gelegentlich noch stundenlang alleine auf der Landstraße/Autobahn unterwegs war...


    ob das schon klappt beim Benzinpreis von über 5 EUR und E-Autos preislich beginnend bei 60 T EUR ?


    Verhältnisse dann wie in Vietnam ? Radler, überall Radler :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ......


    Es wird bei einer ärmeren Bevölkerung auch wesentlich weniger Transporte mit LKWs geben. Und möglichst viele der längeren Fahrten kann man längerfristig auf die Bahn verlagern - also Reduzierung um 40%.


    Sorry vatapitta


    Diesen Hoffnungsschimmer kann ich gleich jedem hier im Forum nehmen
    Hört sich Klasse an und gibt viel Applaus aber in keinster Weise umsetzbar. [smilie_happy]


    Dieses Märchen der Verlagerung der Güter von der Straße auf der Schiene hatten wir schon vor ca. 15 Jahren. :wall:


    Was ist bis heute passiert: Nichts!


    Das Schienennetz ist sowas von marode, die Preise der Bahn in dem Sektor erhöhen sich jährlich, die Pünktlichkeit eine Zumutung und eine vernünftige Schienenanbindung an passende Bahnhöfe quasi nicht vorhanden.


    Da fällt eher Weihnachten auf Ostern, bevor wir eine signifikante Verschiebung der Transporte auf die Schiene sehen.


    Glaubt mir das Bitte!

  • Nur für die "Statistiker":


    XAU, HUI und GDX heute mit neuem 2022er Low. GDXJ, SIL & SILJ fehlen hierzu noch 1% (GDXJ, SIL) und 2% (SIL). Die Schwäche der Minenaktien ist zermürbend. Mittlerweile dürften nur noch die Überzeugtesten der Überzeugten investiert sein oder an der Seitenlinie stehen.

  • Nur für die "Statistiker":


    XAU, HUI und GDX heute mit neuem 2022er Low. GDXJ, SIL & SILJ fehlen hierzu noch 1% (GDXJ, SIL) und 2% (SIL). Die Schwäche der Minenaktien ist zermürbend. Mittlerweile dürften nur noch die Überzeugtesten der Überzeugten investiert sein oder an der Seitenlinie stehen.

    Na ja, könnte schlimmer kommen...


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FVNwoVeXoAAXTOA?format=jpg&name=small]


    Sorry für Off Topic :thumbup: [smilie_blume]

  • Nur für die "Statistiker":


    XAU, HUI und GDX heute mit neuem 2022er Low. GDXJ, SIL & SILJ fehlen hierzu noch 1% (GDXJ, SIL) und 2% (SIL). Die Schwäche der Minenaktien ist zermürbend. Mittlerweile dürften nur noch die Überzeugtesten der Überzeugten investiert sein oder an der Seitenlinie stehen.

    Ich greife mal den GDX heraus :
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_83d50304af44bc8e458843e8801301e0.png]
    heute auch ins letzte GAP vorgedrungen,
    bis zum Herbst-Zykl.-Tief/rot sind weiter fallende Kurse noch warscheinlicher geworden,da das letzte kleinere Zykl.tief/blau unterschritten wurde und der Zyklus linkslastig wird (LT)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich greife mal den GDX heraus :[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_83d50304af44bc8e458843e8801301e0.png]
    heute auch ins letzte GAP vorgedrungen,
    bis zum Herbst-Zykl.-Tief/rot sind weiter fallende Kurse noch warscheinlicher geworden,da das letzte kleinere Zykl.tief/blau unterschritten wurde und der Zyklus linkslastig wird (LT)


    Du machst Dich hier immer unbeliebter [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Einige behaupten sogar, der Tod wäre angenehmer als die Prognosen was da noch kommt :thumbup: :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich kaum verstehe ist die Tatsache, dass XAU und HUI fallen können, trotzdem EM steigt (wie zB gestern). Analysiert habe ich es nicht, aber es dürften in den Indices schwere Aktien gedrückt worden sein.


    LF

  • Vielleicht schon längstens bekannt, aber ich bin erst heute drüber gestolpert, dass nun „Global X“ einen reinen Silberminen ETF aufgelegt hat. 2020 hab ich so einen noch gesucht und nun ist er da. Ist dies wirklich der erste Silberminen ETF mit UCITS?


    Global X Silver Miners UCITS ETF (SILV) // IE000UL6CLP7


    Und ja eigenen Uranminen, Kupferminen und Lithium ETF gibt von denen auch noch. Der Uranminen ETF wurde ja auch erst gelaunched.


    https://globalxetfs.eu/explore/

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