Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • "Sonderangebote" des Tages

    • Argonaut 0,53C$ (-8,6%)
    • Silver Lake 1,24A$ (-8,2%) ---> neues 52 WT
    • Calibre 1,08C$ (-7,7%)
    • Kinross 3,81$ (-7,1%) ---> neues 52 WT
    • Evolution 2,40A$ (-7,0%) ---> neues 52 WT
    • St. Barbara 0,77A$ (-6,6%) ---> neues 52 WT
    • Regis 1,36A$ (-6,5%) ---> neues 52 WT
    • Westgold 1,185A$ (-6,0%)
    • Victoria Gold 10,89C$ (-5,7%) ---> neues 52 WT
    • New Gold 1,17$ (-5,7%)
    • Northern Star 7,03A$ (-5,6%)
    • K92 Mining 8,59C$ (-5,4%)

    Etliche Goldproduzenten mit neuen 52 WT´s oder in der Nähe davon und das obwohl sich der Goldpreis seit Montag quasi kaum bewegt hat (von 1826 auf 1817$/oz). Vielleicht ist für den einen oder anderen etwas dabei. Der Produzent der mich aus der Liste am meisten reizen würde (K92 Mining), ist mir noch "zu teuer". Der aktuell günstigste australische Goldproduzent ist meiner Meinung nach: Ramelius (0,915A$) mit einem KGV von ~5.

  • Danke für die Aufstellung und die Mühe. In Australien ist das Tax-Selling in den letzten Zügen.


    Meine feste Überzeugung ist, dass sich die Minen als Segment erst bewegen, wenn Gold nachhaltig über 2.000 $ steigt. Bis dahin heißt es abwarten und in Minen zu investieren, denen der Goldpreis nicht zwingend helfen muss.


    Das blöde ist wie immer das Timing. Knallt es morgen in Taiwan oder eine Bank macht wegen der Derivate die Grätsche, geht es ruckzuck.

  • Das blöde ist wie immer das Timing. Knallt es morgen in Taiwan oder eine Bank macht wegen der Derivate die Grätsche, geht es ruckzuck.

    @Euroliebhaber Geht mir und vermutlich allen anderen gerade gleich, rundherum nur gewaltige Risiken. Manche sehen den Turn bei den Edelmetallen schon kommen, nur wie werden sich unsere Minenwerte halten, wenn noch ein ordentlicher Sell-Off in den folgenden Monaten im allgemeinen Aktienmarkt droht. JP-Morgan hat im S&P 500 Ziele in Richtung von $ 2.800 ausgegeben. Bei so einem massiven Sell-Off, manche sprechen von Crash, werden auch unsere Minenwerte ganz sicher ordentlich nach unten mitgerissen, da hilft es auch nichts, wenn sich POG/POS gut halten oder gar steigen.

  • Während ich sonst den GDX im 1 Jahresbereich zeigte(blaues Viereck), nun mal seit dem Corona-Tief, damit besser sichtbar wird, was gerade passiert !
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dbde45949597e527d72694237a78c2af.png]
    Wir sind also gerade nicht nur durch das Niveau des ZT`s vom Jahresanfang gerauscht(Abstieg aus der Oberliga),


    sondern begeben uns gerade auf Niveaus, die wir die letzten 2 Jahre nicht mehr abgegrast haben...2 leuchtende


    Ziele voraus (2 Gaps aus dem April 2020) schon nahe dem Corona-Tief...


    Damit haben wir schon fast die Gewißheit, daß das nächste mittelfristige Zyklustief (ungefähr für Herbst vorgesehen)
    tiefer liegen wird (eine Folge tieferer Tiefs/blau), damit auch eine weitere Trendbestätigung (Zykl.techn.).


    Jetzt kommt es : Und da ein halbes Jahr später das bedeutende 1,5-Jahres-Zyklus-Tief auf uns wartet, ist so gut wie kein Zeitfenster mehr auf, für einen neuen Angriff auf die ATH`s ,bevor das 8-Jahrezyklus-Tief eintrifft !


    Also der Wieder-Aufstieg in die Oberliga(neue POG-Anstiege zum ATH) ist dann erst in der nächsten Saison (neuen 8-JZ) möglich, wir sollten uns so langsam damit abfinden...


    Zur Bestätigung erwarte ich jetzt wieder ein Erstarken des USD , Schwäche bei den Rohstoffwährungen AUD und CAD sowie beim EURO, mit entsprechenden Auswirkungen bei EM und Rohstoffen
    (zwischengeschaltete BMR`s nicht ausgeschlossen).


    Nachtrag: das Ganze passt zum Geschehen bei Evolution, die schon das Corona-Tief passierten ! und NST,sowie
    anderen Australiern....,die wiedermal vorauseilen !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ein schwarzer Schwan und den Zyklus kannst Du vergessen. Das muss man immer im Hinterkopf behalten. Ausserdem wird die Triebfeder immer weiter gespannt und die wird sich an einem Punkt schneller entladen, als Du den Kauf Button drücken kannst. Aber bisher bist Du goldrichtig gelegen. Bravo Caldera!


    Grüße
    Martin

  • Danke Prinz...


    Ich habs noch nie erlebt, daß ein großer Zyklus im Niedergang nach oben gesprengt wurde ,aber schon oft im Anstieg hintenraus,daß er parabol. explodierte...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Danke Prinz...


    Ich habs noch nie erlebt, daß ein großer Zyklus im Niedergang nach oben gesprengt wurde ,aber schon oft im Anstieg hintenraus,daß er parabol. explodierte...


    wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen habe:
    Herbst 2022 neue tiefere Tiefs und ein halbes Jahr später nochmal ne Etage tiefer ever ever
    also dann sollte Mitte 2023 die (Aktien) Märkte brennen :whistling:


    ich sehe auch einen schwächeren € bei ca. 0.95, aber das bedeutet auf EUR Basis ja keine schlechteren EM Notierungen für uns, da wir hier physisch einkaufen - selbst wenn der POG auf 1650 fallen sollte bei 0.95 Wechselkurs halten wir das jetzige EUR Kaufniveau

  • "Sonderangebote" des Tages


    Die Rabatte sind zwar nicht so hoch wie gestern, aber dennoch einen Blick wert.

    • Argonaut Gold 0,475C$ (-10,4%)
    • Resolute 0,222A$ (-5,5%) ---> neues 52 WT
    • Ramelius 0,872A$ (-4,7%) ---> neues 52 WT
    • Regis 1,297A$ (-4,6%) ---> neues 52 WT
    • Victoria Gold 10,40C$ (-4,5%) ---> neues 52 WT
    • Iamgold 1,72$ (-4,4%) ---> neues 52 WT
    • Calibre 1,04C$ (-3,7%)
    • Tietto 0,31A$ (-3,1%)
    • Centerra 8,96C$ (-3,0%)

    Die Tax-Loss Selling Season dürfte in Australien ab morgen durch sein. Calibre und Ramelius mit deutlich einstelligen KGV´s. Centerra sollte man auch nicht aus dem Blick verlieren.


    Goldaktien sind (gefühlt) stark überverkauft, daher rechne ich kurzfristig mit einer technischen Gegenbewegung nach oben (Richtung ~1850$/oz)

  • Moin Vassago, du hast leider GCM Mining vergessen, mit 3,53 C$ tiefster Stand seit März ´20. Die zahlen sogar Dividende und deren Projekt in Guyana ist durchfinanziert. Was derzeit bei EM und den Minen abgeht kannste nicht glauben.
    Wenn man uns nach all dem C-gaga erzählt hätte, ein Land mit A-Waffen führt in einem europ. Land mit AKW´s Krieg und EM zuckt nicht mal - hätte man die doch für bekloppter wie die Grühnen Khmer erklärt. Die Realität ist aber noch brutaler. Von der ausufernden Infla und tiefen neg. Realzinsen ganz zu schweigen.


    Ich hab schon echt immer Schiss die Post´s von Caldera zu lesen...(mein Depot tiefrot)
    Die Minen sind ja nun, wie oft genug beschrieben, in der beschxxxen Situation zw. steigenden Kosten und stagnierenden/fallenden EM Preisen. Wenn sich bei EM nach oben nicht fix was tut, wird es einige zerreissen.
    Am beschxxxsten sehen ja wohl die Aussies aus. Wie ich vermutet habe ist wohl auch der ganze C-gaga und die Nachwehen davon sehr abträglich für die, Lieferketten...Arbeitsproduktivität, Motivation..., klar dass das irgendwann in den Zahlen ankommt.
    Insofern sollte man sich ruhig mal Gedanken machen ob man nicht stärker in Rohstoffe selbst investiert und Minen reduziert, od. ganz aussen vor lässt (Stichwort...extra Tax, Übergewinnsteuer, ESG gaga usw.)


    edit 1: @ Goldmeister and all
    David Brady meint die FED ist der entscheidende Faktor. Sobald die wieder einen 180 Grad Turn machen gibt es ein letztes Melt Up in allen Anlageklassen und da muss man dann den Ausstieg finden.


    Ich hänge es mal hier rann, brennt mir schon länger unter den Nägeln. Ja, das ist das derzeit gängige Narativ. Die FED wird umkippen,-steuern und alles wird wieder gut. Ob das die Kosten- u. Ertragssituation für Minen dann noch (rechtzeitig) verbessert, sei mal dahin gestellt.
    Aber, zu obigem Narativ...ich halte dagegen und reiche mal rein, dass es gewisse Wkt. gibt dass FED/ZB´s dieses Mal nicht so fix sind. Vllt. wollen die die Wirtschaft und das System auch gg. die Wand knallen. Stichwort NWO, Schwab, abkassieren der kleinen Leute per fallender Vermögenspreise, steigende Infla usw. Ausserdem, je mehr Leute weniger haben, umso abhängiger wrden die vom Staat, desto mächtiger wird der. Und was alles unter dem C-gaga passiert ist, bzw. die Leute sich gefallen lassen haben - lässt nix Gutes erwarten. Nur mal so angerissen.


    Stimmung hier + so. Ja ist mies, könnte guter Kontraindikator sein. Auch CoT sehen für EM aufhellend aus. Discout bei Sprott auf EM Fonds ebenfalls nahe Tiefpunkten. Btw., für Öl sehen die CoT Daten auch zunehmend bullisch aus (würde im Bär-sräd angerissen).

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • @HansE Da hast du einen guten Punkt getroffen. Mir, und einigen anderen hier, geht es vermutlich ähnlich.


    Dazu kommt noch der Faktor Enteignung von Minen in Staaten, denen dann das Wasser bis zum Hals steht.


    Andererseits, das merke ich bei mir und im Forum, ist die Stimmung wirklich sehr bescheiden und der Boden könnte nahe sein, oder eben auch nicht (Caldera).


    David Brady meint die FED ist der entscheidende Faktor. Sobald die wieder einen 180 Grad Turn machen gibt es ein letztes Melt Up in allen Anlageklassen und da muss man dann den Ausstieg finden.


    Er geht im Herbst davon aus. Spätestens!

  • Zur Bestätigung erwarte ich jetzt wieder ein Erstarken des USD , Schwäche bei den Rohstoffwährungen AUD und CAD sowie beim EURO, mit entsprechenden Auswirkungen bei EM und Rohstoffen
    (zwischengeschaltete BMR`s nicht ausgeschlossen).

    es nimmt tatsächlich wieder Fahrt auf :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d89456b41d327ca1f5dc07bf0cf9e8e7.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Mir war der Abverkauf bei den Minen (und den Gesamtmärkten) im März 2020 bedeutend lieber. Er bewog mich früh zu einem beherzten Ausstieg und anschliessend fokussiertem Wiedereinstieg. Das chronifizierte Abserbeln der letzten Monaten zieht einem sukzessive auf den Grund des Moores...


    Ich teile das Szenario von Caldera nicht und sehe bei Gold maximal ein kurzfristige Korrektur bis 1'676 $. Seit 2 Jahren sind wir in einer soliden Seitwärtskonsolidierung. Langjährige Zyklen dienen mir max. als Orientierung. Ich schätze Charttechnik, aber die fundamentalen Daten werden m. E. bald das Geschehen bei den EM bestimmen.


    Inzwischen habe ich 25 % Cash im Minendepot.


  • Zur Bestätigung erwarte ich jetzt wieder ein Erstarken des USD , Schwäche bei den Rohstoffwährungen AUD und CAD sowie beim EURO, mit entsprechenden Auswirkungen bei EM und Rohstoffen
    (zwischengeschaltete BMR`s nicht ausgeschlossen).

    Nun auch der AUD mit Durchbruch nach unten ( Autsch), das Szenario nimmt weiter Formen an :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_0b3763f60a7d58880cb4b2f26a9c2875.png]
    noch nicht signifikant (aber die australischen Minen haben es schon bestätigt !) , damit auch die Rohstoffe
    auf der Rutsche...
    Kupfer zeigt deutlich, daß die Weltwirtschaft in den Strudel gerät !
    Der CAD wird folgen...das wird ein heißer Herbst (und kalter Winter)



    Nachtrag:
    Schaut Euch den AUD-Chart seit Corona-Tief genau an ! Diesen Verlauf müßtet Ihr in all Euren Rohstoffaktien wiederfinden !!!!!!!!!


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • "Sonderangebote des Tages"

    • K92 Mining 7,77C$ (-7,6%)
    • Equinox 4,44$ (-7,3%) --> neues 52 WT
    • New Gold 1,07$ (-7,0%) --> neues 52 WT
    • Calibre 0,97C$ (-6,7%) --> neues 52 WT
    • Iamgold 1,61$ (-6,4%) --> neues 52 WT
    • Ascot 0,50 C$ (-5,7%)
    • Eldorado 6,39$ (-5,5%) --> neues 52 WT
    • Wesdome 11,15C$ (-5,4%)
    • Torex 9,94C$ (-5,3%) --> neues 52 WT
    • Argonaut 0,45 C$ (-5,3%)
    • Hecla 3,92$ (-4,9%) --> neues 52 WT

    Der Gold- und Silberpreis notiert aktuell knapp unter 1800$/oz bzw. 20$/oz. Der überwiegende Teil der australischen Miner hat heute im Plus geschlossen. Auf der Verliererseite in Ausralien sticht Newcrest mit -3,0% auf 20,27A$ heraus.


    Bei Calibre habe ich mir mal eine Position gegönnt, K92 kaufe ich frühstens unter 5,80C$, Wesdome frühstens unter 9,80C$.

  • ich jedenfalls verstehe nicht ansatzweise das Erstarken des US Dollars, die Währung eines konkursreifen und völlig überschuldeten Landes mit massiv negativer Realverzinsung


    und noch weniger verstehe ich, dass AU und vor allem AG in diesem Umfeld so schwach sind

    es gibt keine freien Märkte, solange die Amis die Zügel in der Hand halten, können Sie manipulieren wie sie wollen. Es ist traurig aber wahr.


    @Vassago...deine Zahlenanalyse schätze ich sehr, aber Sonderangebote höre ich mir fast ein Jahrzehnt an. Mehr als traiding und bißchen Glück gab es nicht zu holen.

  • Auf der Verliererseite in Ausralien sticht Newcrest mit -3,0% auf 20,27A$ heraus.

    NCM ist nun auch durchgebrochen..., sogar durch das Corona-Tief !


    Wo wollen die hin, warum diese Eile der Australier ?


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ba6641cde23069824f22b8bce5d4c2bf.png]


    Das letzte große Tief datiert aus Ende 2013 !!!
    Das nächste große Zyklustief ist lange überfällig, wir sind schon bei 8,75 Jahren im Moment, deshalb rechne ich zum Herbst-Tief mit dem Boden bei diesen Australiern..., das Gap könnte z.B. angelaufen werden, dann hätten
    wir auch genügend abgegeben...,Evolution sucht auch weiterhin nach dem Boden..., wenn da nicht noch der
    brenzlig aussehende AUD wäre.... :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A