Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Goldminen-Bewertungen erneut auf einem lächerlichen Niveau.


    "Wäre einer oder auch nur ein paar unserer Namen in so kurzer Zeit um ein Drittel oder die Hälfte gefallen, würden wir das Bekanntwerden von schädlichen nicht-öffentlichen Informationen befürchten, wie z.B. Produktionsausfälle, Kostenüberschreitungen, Probleme bei der Abstimmung der Gehalte, Genehmigungsmängel, Instabilitäten bei der Rechtsprechung usw. Natürlich machen auch wir Fehler, und deshalb halten wir die Positionsgrößen im Allgemeinen klein. Die Tatsache, dass fast alle unsere vierzig Namen Aktien des Sektors um ähnliche Beträge gefallen sind, gibt uns die Gewissheit, dass die Rückgänge auf die Marktliquidität und nicht auf Fehler in der Anlageanalyse zurückzuführen sind."

    Kleiner Reminder für alle, die gerade in Panik und zu Ausverkaufskursen ihre Positionen werfen. Wer langfristig ungehebelt und ohne Margin investiert, kann das in Ruhe aussitzen!

  • Wer langfristig ungehebelt und ohne Margin investiert, kann das in Ruhe aussitzen!

    und kann über absicherungs-mechanismen auch noch an der vola verdienen und mit dem cash zb. seine positionen ausbauen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kleiner Reminder für alle, die gerade in Panik und zu Ausverkaufskursen ihre Positionen werfen. Wer langfristig ungehebelt und ohne Margin investiert, kann das in Ruhe aussitzen!


    arbeitet denn hier im Minensektor niemand mit SL ?


    Ich kenne Leute, die sitzen ihre Positionen teilweise schon an die 10 Jahre aus und haben immer noch
    knapp 50 % Abschlag im Depot.
    Also für mich ist sowas nichts

  • Rückblick KW 28


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 37$/oz.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 2,1% von 1743$/oz auf 1706$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 4,4% von 19,47$/oz auf 18,61$/oz
    • GSR fiel von 89,5 auf 90,7
    • 5 Gewinner / 7 unverändert / 39 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -4,6%
    • kein Miner markierte in der 28.KW ein neues 52 WH
    • 28 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick, Agnico, Kinross, Anglogold, Centerra, B2Gold, Eldorado, Torex, Equinox, New Gold, Argonaut, Newcrest, Evolution, Northern Star, Westgold, Karora, Sibanye, Harmony, Iamgold, Endeavour Mining, Galiano,Pan American Silver, Fortuna Silver, Ten Sixty Four, Dundee, GCM Mining, Victoria Gold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Calibre 0,97C$ (+9,0%)
    2. Tietto Minerals 0,405A$ (+6,6%)
    3. West African Res 1,225A$ (+4,3%)
    4. Hecla Mining 3,77$ (+3,3%)
    5. Regis Resources 1,515A$ (+0,7%)

    Calibre mit guten Q2-Produktionszahlen in dieser Woche. Tietto hält sich auch sehr stark, vom Tief (Ende Juni) schon über 30% zugelegt.


    Flop 10 der abgelaufenen KW

    1. New Gold 0,7085$ (-31,9%)
    2. Mandalay 2,21C$ (-21,9%)
    3. Sibanye 8,85$ (-15,6%)
    4. Argonaut 0,41C$ (-12,8%)
    5. Victoria Gold 8,53C$ (-12,3%)
    6. Gran Colombia 3,14C$ (-10,8%)
    7. Wesdome 9,76C$ (-10,4%)
    8. Equinox 3,90$ (-10,1%)
    9. Barrick Gold 15,66$ (-8,8%)
    10. Harmony 3,03$ (-7,9%)


    • die Q2-Produktionszahlen von Mandalay waren unter den Erwartungen
    • Sibanye dürfte unter den gesunkenen Platin- und Palladiumpreisen leiden
    • Argonaut hat aus heutiger Sicht einen guten Hedge abgeschlossen: ab Q3/23 je Quartal 25 koz Gold zu 1860$/oz über 6 Quartale hinweg (=150 koz), danach 15 koz über 10 Quartale zu 1860$/oz (=150 koz)
    • der Evakuierungsalarm infolge der Waldbrände in Yukon wurde zurückgenommen, aber trotzdem performed Victoria Gold schon seit Wochen schwach, ich vermute, dass die FY-22 Produktionsprognose verfehlt werden könnte
    • Gran Colombia baut derzeit seine zweite Mine (Toroparu in Guyana), geplante Anfangsinvestitionen 355 Mio. $ https://www.mining-technology.…paru-gold-project-guyana/
    • Wesdome kassiert mit den Q2-Zahlen wahrscheinlich seinen Produktionsausblick, da warte ich erstmal ab wie weit Wesdome von der Originalprognose von 160-180 koz Gold nach unten abweichen muss
    • Barrick & Newcrest leiden unter dem starken Rückgang des Kupferpreises, bis zu 1/3 des Umsatzes werden mit Kupfer erwirtschaftet

    Kupfer wird nachgesagt, dass er ein Frühindikator für die Wirtschaft ist. Ich vermute, dass der Goldpreis nur solange unter Druck bleibt, bis sich die Inflation sichtbar abschwächt, bzw. die Zinsschritte der FED kleiner werden. Für Ende Juli rechnen manche Marktteilnehmer mit einer Zinserhöhung um 100 Basispunkte, statt der bisher angenommenen 75 BP.
    Nun kommt es darauf an, den richtigen Einstieg(-szeitpunkt) für den jeweiligen Goldproduzenten auszuloten, ich werde bei vielen Minern erstmal die Q2-Zahlen abwarten, weil ich sehen möchte a) wie sich die Inflation auf die Kostenprognose der Produzenten durchschlägt und b) wie der Ausblick für das Gesamtjahr ausfällt.
    Die Goldminenaktien sind nach wie vor im überverkauften Bereich. Eine technische Gegenreaktion wäre überfällig, nachdem der Goldpreis 5 Wochen in Folge verloren hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Vassago


    Chapeau für deine Beiträge nicht nur hier. [smilie_blume]


    Dieser Thread ist mit seinem Titel breit angelegt, deshalb möchte ich neben den bevorzugt erörterten Gold und Silberaktien die Aufmerksamkeit zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf die Bereiche Kupfer / Metalle, Uran und deren Aktien richten.


    Kupfer z.B. hat sehr dramatisch und ähnlich wie Silber korrigiert, wohl nicht ganz zufällg, -- abgesehen von Markteingriffen großer Spieler / Kabale -- weil Silber vielmals Nebenproduktt bei der Kupfergewinning ist.


    Dazu mehr in den entsprechenden Threads.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • man kann @ Vassago Beitrag in diesem Forum/Thread nicht oft genug würdigen [smilie_blume] [smilie_blume]


    für mich ist @ Vassago jetzt schon im GSF


    Mr.Mining :thumbup: :thumbup:

  • Diese Analyse macht Hoffnung!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • saludos

  • Die Fed wird die Straffung „aufgeben“, wodurch Gold höher steigen wird (Rich Checkan)

    • die US-Inflationsrate im Juni lag bei 9,1%
    • der höchste Wert seit 1981
    • Rich Checkan meint, dass Zinserhöungen aufgeben wird sobald die Wirtschaft zu brökeln beginnt
    • er rechnet mit 1-2 weiteren Zinserhöhungen, bevor die FED die Zinsen wieder senkt
    • Powell (Vorsitzender der FED) wird laut Checkan "keine schreckliche Rezession riskieren"

    https://www.kitco.com/news/202…-higher-Rich-Checkan.html


    Ich kannte Rich Checkan bis heute nicht, aber seine Aussagen decken sich mit meinem Szenario, wie es laufen könnte. Der nächstes Zinsschritt von 75 Basispunkten (BP) sollte in den Märkten bereits eingepreist sein. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Erhöhung um 100 BP, aber ich halte es für weniger wahrscheinlich, dass die FED diesen Schritt geht. In meinem Szenario folgt danach maximal noch ein weiterer Zinsschritt von 50 BP.


    Ich hab mir lang überlegt, wenn der beste Zeitpunkt sein könnte um aus dem Cash zu gehen. Meiner Meinung nach sind die Zeitpunkte kurz vor oder nach Zinsanhebungen gut geeignet um zuzukaufen. Der Goldmarkt ist dann relativ volatil. Theoretisch müsste ich bis Dienstag/Mittwoch warten, habe aber etwas Bammel, dass der Zug ohne mich abfährt, gestern (bei 1680$) habe ich zulang gezögert einzusteigen, sodass ich heute 1/4 meines Cashs gezielt in fünf Produzenten investiert habe.


    Jeder wird sein eigenes Szenario haben und danach handeln, ich fühle mich gut (bei 1730$) einen Fuß in der Tür zu haben. Ich denke nicht, dass die Zinserhöhungsspirale noch lange Bestand haben wird, angesichts der drohenden Rezession und der hohen Verschuldung der Staaten wäre das toxisch. Ich denke auch nicht, dass der Goldpreis erst wieder steigen wird, wenn die FED beginnt die Zinsen wieder zu senken. Sobald anzunehmen ist, dass der nächste Zinsschritt ausgesetzt/verschoben wird bzw. niedriger ausfällt als erwartet, müsste sich das meiner Meinung nach positiv auf die Entwicklung des Goldpreises auswirken. Eine sinkende US-Inflationsrate im Juli könnte sich ebenfalls positiv auf den Goldpreis auswirken.

  • Theoretisch müsste ich bis Dienstag/Mittwoch warten, habe aber etwas Bammel, dass der Zug ohne mich abfährt, gestern (bei 1680$) habe ich zulang gezögert einzusteigen, sodass ich heute 1/4 meines Cashs gezielt in fünf Produzenten investiert habe.

    Ich bin schon voll investiert.
    FNV, WPM, TFPM, AEM, GMIN und GSHR + Uran, Öl und Rio Tinto


    Wir sind neugierig, was deine Favoriten sind. [smilie_happy]



    Danke und LG
    Vatapitta

  • Ich bemerke gerade ein (eigentlich) absurdes Kursverhalten von Barrick und Newmont, also von den beiden größten Produzenten. Obwohl der Goldkurs seit zwei Tagen steigt, korrigieren die beiden heute zu neuen Tiefstkursen! Ist das alles nur reine Charttechnik und die beiden Werte suchen noch ihren Boden?
    Dabei reißen sie jedoch die kleineren Werte mit sich nach unten, die sich gerade sehr gut erholen wollten. Zeitpunkt: 19:00

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste man das short interest anschauen..."eingegriffen" wird auf allen möglichen Ebenen. Von freien Märkten keine Spur. Die Bussen für "Markteingriffe", wenn überhaupt, nominal


  • irgendwie würde das keinen SInn machen und die FED endgültig unglaubwürdig erscheinen lassen,
    das wiederum gebe einen Nährboden für einen steigenden EURO
    Warum sollte die FED nach massiven Zinserhöhungen auf einmal wieder zum Ende des Jahres die
    Zinsen senken ?


    was nun, wenn es doch nicht zu einer starken Abkühlung der US Wirtschaft kommt und auch die Inflation
    sich einpendelt bzw. leicht rückläufig ist ?


    Wir werden dann einen Run auf die Aktienmärkte erleben und einen fallenden POG, da uninteressant.
    Ich bin mir überhaupt nicht sicher wo wir zu Ende des Jahres stehen ?(
    Bleibe weiterhin zaudernd und beobachtend

  • Ich bemerke gerade ein (eigentlich) absurdes Kursverhalten von Barrick und Newmont, also von den beiden größten Produzenten. Obwohl der Goldkurs seit zwei Tagen steigt, korrigieren die beiden heute zu neuen Tiefstkursen! Ist das alles nur reine Charttechnik und die beiden Werte suchen noch ihren Boden?
    Dabei reißen sie jedoch die kleineren Werte mit sich nach unten, die sich gerade sehr gut erholen wollten. Zeitpunkt: 19:00


    naja, man sagt ja gerne auch:
    Die Minen laufen in der Regel dem POG/POS voraus, daher.......... ;( :wacko:

  • Also was heute los ist verstehe ich überhaupt nicht. Die Majors bzw. Produzenten alle schön im Minus und die Explorer schießen durch die Decke. Werden bei den Explorern gerade die Shorts aufgelöst oder riechen die Explorer bereits den Trendwechsel der FED?

  • Denke das besonders bei den Großen erstmal viele Optionen kaltgestellt werden müssen bevor die Trendwende kommen kann. Bei Agnico wars heute besonders deutlich.Freitag bietet sich da auch immer besonders an. Das sollte es dann langsam auch gewesen sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin schon voll investiert.
    FNV, WPM, TFPM

    Ja, diese Streamer und Royalities. Wenn ich mich nur mit ihnen anfreunden könnte, es wäre mir schon mancher Ärger erspart geblieben... Ich stehe aber nun mal lieber auf Rennpferde und Ackergäule, sie selber hart malochen. Weniger auf verwöhnte, träge Droschkenpferde. :rolleyes:


    Ich jammer aber auch nicht, wenns in die Hosen geht...

  • Die Majors bzw. Produzenten alle schön im Minus und die Explorer schießen durch die Decke.

    Habe genau das selbe festgestellt. Mein Depot, das weitgehend aus Silbermineuren und Explorer besteht, war jetzt 3 Tage hintereinander im Plus, während die grossen Produzenten Federn liessen. Deuten wir das doch als gutes Zeichen in der Hoffnung, dass die kleinen für einmal richtig liegen.


    Hier meine Spekulation zum Geschehen:
    Katzes Fundgrube

  • Rückblick KW 29


    Nach 5 Wochenverlusten in Folge, konnte der Goldpreis seinen Negativtrend stoppen. Zwar sah es am Donnerstag (1682$) zeitweise nicht so gut aus, aber die Zinsanhebung der EZB um 50 Basispunkte hat den Goldpreis wieder in Schwung gebracht und im Freitagshoch sogar bis auf 1739$/oz steigen lassen.


    Unterm Strich gewann der Goldpreis im Vergleich zur Vorwoche 18$/oz.

    • Gold stieg im Vergleich zur Vorwoche um 1,1% von 1706$/oz auf 1724$/oz
    • Silber stieg im Vergleich zur Vorwoche um 0,2% von 18,61$/oz auf 18,65$/oz
    • GSR stieg von 90,7 auf 92,4
    • 37 Gewinner / 3 unverändert / 11 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: +2,7%
    • kein Miner markierte in der 29.KW ein neues 52 WH
    • 7 Miner mit einem neuen 52 WT: Barrick, Newmont, Agnico, Newcrest, Evolution, Northern Star, Endeavour Mining

    Das "nur" noch 7 Miner ein neues 52 WT markiert haben, werte ich positiv, in den Vorwochen waren es z.T. weit über 25 Werte.
    Interessant auch zu erwähnen, dass es immer noch Miner gibt die in der ganzen Abwärtsdynamik der letzten Wochen noch kein neues 52 WT erreicht haben: u.a. Gold Fields, Yamana, Oceana, Alamos, Perseus, SSR Mining & Capricorn.


    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Tietto Minerals 0,48A$ (+18,5%)
    2. West Gold 1,245A$ (+9,2%)
    3. Capricorn 3,44A$ (+9,2%)
    4. Centamin 81,18 GBp (+9,1%)
    5. GCM Mining 3,40C$ (+8,3%)

    Tietto scheint mit dem Bau der Abujar Mine gut voranzukommen. Desweiteren wurden hochgradige Bohrergebnisse gemeldet. Westgold, Centamin und GCM konnten ihre Produktionszahlen im Vergleich zum Vorquartal steigern. Capricorn notiert aktuell +87% über seinem 52 WT!


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Newmont 51,39$ (-6,1%)
    2. Agnico-Eagle 40,28$ (-5,5%)
    3. Wesdome 9,35 C$ (-4,2%)
    4. Fortuna Silver 2,54$ (-3,8%)
    5. West African Res. 1,18A$ (-3,7%)


    • Warum aktuell ausgerechnet die Major-Produzenten auf der Verliererseite ganz oben stehen, kann ich mir nur durch die Mittelabflüße aus den ETF´s erklären. Wenn Cash generiert werden soll eignen sich nur die großkapitalisierten Miner, mittlere oder kleine Miner würden durch große VK-Orders massiv in die Knie gehen
    • die Chance habe ich genutzt und u.a. NEM (4,3%), GOLD (5,2%), AEM (4,0%) NCM gekauft, auch wegen der hohen Dividendenrenditen (aktuelle Werte in Klammern)
    • Wesdome hat angekündigt seinen Ausblick neu bewerten zu wollen, ohne die genauen Daten zu kennen ist mir ein Einstieg zu riskant, tippe auf 140-160 koz Gold (Originalausblick 160-180 koz Gold) zu AISC größer/gleich 1400C$ (Original 1270-1400C$)
    • Fortuna hat mit einer Q2-Produktion von 62 koz Gold zwar weniger abgebaut wie in Q1 mit 67 koz Gold, liegt aber im Plan die FY22 Prognose von 244-280 koz Gold zu erreichen

    Die nächste Börsenwoche dürfte zunächst im Zeichen der FED-Zinserhöhung stehen. Die Anhebung um 75 Basispunkte scheint ein ausgemachte Sache zu sein. Sollte der Dollar infolge der Zinsanhebung wieder an Stärke zulegen, könnte das potenzielle Gewinne beim Gold begrenzen. Andererseits könnte der Zinsanstieg bereits auch schon von den Märkten eingepreist sein, sodass die Auswirkungen auf den Dollar und Goldpreis vlt auch "neutral" ausfallen und im Grunde "gar nichts passiert". Am interessantesten dürfte das "wording" (Formulierung) der FED sein im Hinblick auf (mögliche) weitere Zinserhöhungen (Höhe und Tempo). Warten wir es einfach ab...


    Weitere Impulse auf die Aktienkurse der Goldproduzenten sind durch die beginnende Quartals-Saison zu erwarten, den Anfang macht Newmont am 25.7

Schriftgröße:  A A A A A