Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich staune, was es alles gibt.
    Wo liegt denn der 1400tägige Durchschnitt für den S&P?


    Danke
    Vatapitta

    aktuell bei ca 3440. bei der nächsten abwärtswelle wird die linie fallen....


    wenn die Fed dreht,wird das vermutlich ein explosives spektakel an den aktienmärkten....


    craig hemke beschreibt hier übrigens ähnliches....


    https://www.goldseiten.de/arti…-Lied-dritte-Strophe.html

  • Besser bekannt als 200 wma (200 week moving average). Das ist m.E. neben der 200-Tagelinie die wichtigste Durchschnittslinie.

    Hm. Hmmmmm... wma, sma, ema, vwma - bezieht sich alles NICHT auf die Zeiteinheit, sondern ist ausschließlich für die Berechnungsparameter relevant.


    smasimple moving averageeinfacher gleitender Durchschnitt(liniert)
    emaexponential moving averageexponentieller gleitender Durchschnitt(gestrichelt)
    wmaweighted moving averagegewichteter gleitender Durchschnitt(dick gepunktet)
    vwmavolume weighted moving averagevolumengewichteter gleitender Durchschnitt(dünn gepunktet)


    Zur Veranschaulichung mal ein Chart aus den IG-Barrier-Optionen auf den Goldpreis mit allen vier gleitenden Durchschnitten auf Tageschart. Der zeigt die Varianz der vier Durchschnitte sehr schön (blau 20, lila 50, rot 100, grün 200):



    Hast Du also eine sma200 auf Wochenebene, entspricht das ausschließlich einer sma1000 auf Tagesebene (bei einer 5-Tage-Woche). Die Zahl bezieht sich somit ausschließlich auf die Zahl der Kerzen, die zur Berechnung auf einer gegebenen Zeitebene mit einbezogen werden. Daher entspricht die 200er auf Wochenebene nur bei (24h-Handel-)7-Tage-Woche beispielsweise einer 1400er auf Tagesbasis... Zahl der Kerzen pro Zeitebene eben beachten... Nicht alle Märkte arbeiten gleich... mein ich mal so.


    :whistling:

  • Ich hatte diesen Hinweis in einem Artikel auf GS gelesen. leider habe ich keinen Link zu dem Artikel. der Autor hatte aber wie Jones schrieb einen 200 wöchigen Durchschnitt angegeben. Weil ich den in meinem Programm nicht einstellen kann habe ich dies auf 1400 Tage umgerechnet.


    Danke für den Hinweis. demnach wäre ein 200wöchiger nur ein 1000tägiger :whistling:


    Grüsse BCH

  • Regarding the junior mining stock recommended to you on social media


    There are five possible reasons why:

    1. The person recommending the mining stock in question has no more money left to buy shares and wants to use you to push the price higher.
    2. The person recommending the stock likes it and is still buying shares. S/he is therefore an idiot, a fact worth keeping in mind when considering their recommendation.
    3. The person recommending the stock wants to become recognized as a successful stockpicker. Often the case with people who don’t have much money. See point one. Also typical for people who aspire to become paid influencers. See point 4.
    4. The person recommending the stock is being paid to promote junior mining companies on social media. In other words, this person is a whore.
    5. The person recommending the stock has become rich by selling the shares they recommend to other people. For full details on this strategy, please mail Rick Rule.

    There are no other reasons.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%

    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Die Inflation schwächt sich weiter ab. Der Goldpreis springt um 1,5% auf 1810$/oz an.

    Morgen ist es wieder soweit, die US-Inflationsdaten für Dezember stehen an. Daraus lassen sich dann Wahrscheinlichkeiten für den nächsten FED-Zinsentscheid am 2. Februar ableiten. Manchen hoffen auf einen Zinsschritt von nur 25 BP… we will see

  • US-Inflationsdaten

    • Juni 9,1%
    • Juli 8,5%
    • August 8,3% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • September 8,2% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • Oktober 7,7% ➡️ Erwartungen 8,1%
    • November 7,1% ➡️ Erwartungen 7,3%
    • Dezember 6,5% ➡️ Erwartungen 6,5%

    Damit könnte einen Zinsschritt um 25 BP im Februar wahrscheinlicher werden.
    https://www.bls.gov/news.release/cpi.nr0.htm
    Laut FED Watchtool gehen derzeit 78% von einer Erhöhung um 25BP aus, während 22% an eine Erhöhung um 50BP glauben.
    https://www.cmegroup.com/marke…es/cme-fedwatch-tool.html
    Der Goldpreis steigt in einer ersten Reaktion um 0,9% auf 1895$/oz.

  • Moin moin!


    Der Mensch lebt nicht von Büroklammern allein. ;)

    Vor ca. 2 - 3 Wochen hat Martin Armstrong seine Einschätzung zur US Inflation veröffentlicht - 32%.

    Erweitert man die Liste um die Mieten und den Kaffee, der um 15 % gestiegen ist, kann man die Inflationsrate auf etwa 27 % senken. Die Fed hat die Liste so weit ausgedehnt, dass die Rate auf etwa 7 % gesunken ist. Je mehr man einbezieht, desto niedriger ist die Inflationsrate. Ziel ist es, die an den Verbraucherpreisindex gebundenen Staatsausgaben zu senken.


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Die FED weiß das natürlich und das könnte sie motivieren die Zinsen um 50 Basispunkte anzuheben.


    1) Wenn die Aktien crashen hat das den Vorteil, dass sich die Bonds besser verkaufen lassen.
    2) Die Bonds möchte von den BRICs und Ölländern niemand haben, wegen der Gefahr der Beschlagnahme.
    China verkauft fleißig und bereitet sich damit auf die Rückholung von Taiwan vor.
    3) Hohe Zinsen, ein starker Dollar und niedrige Aktienkurse außerhalb der USA ermöglichen den großen Konzernen billige Übernahmen ausländischer Unternehmen.
    4) Hohe Zinsen und ein starker Dollar bringen Dollar-Schuldner unter Druck und machen diese politisch erpressbar.


    Zinsen steigen m. E. um 0,5%
    Wem gehört die FED und welche Interessen haben diese Banken?


    Korrektur: Fugmann von Finanzmarktwelt tippt auf Grund der Aussagen zweier FED Mitglieder auf 0,25%


    LG Vatapitta
    Egon Bahr: In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.


    Vatapitta: In der nationalen Politik geht es nie um die Interessen der Bürger oder um den Umweltschutz.[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif
    Es geht um Parteiinteressen und [b]Posten, egal, was die Leute, die gewählt werden wollen, Ihnen erzählen.[/b] 8|

  • Gold läuft und läuft. Heute haben wir ein Golden Cross ausgebildet. Eine Korrektur ist nicht in Sicht, der RSI zeigt inzwischen natürlich eine gewisse Überkauftheit an.


    Silber hängt seit einem Monat bei 24 $ fest. Ich denke entweder bricht Silber in den nächsten Tagen aus oder Gold geht in die Korrektur. Die Divergenz zwischen den beiden bleibt kaum mehr lange bestehen.


  • Schon verwunderlich, dass die Minen an einem solchen Tag nicht mehr Stärke zeigen. Glaubt ihr, die antizipieren noch einen Rücksetzer auf die 200 Tage Linie? Oder woran liegt es eurer Meinung nach?


    P.S. Schade, dass das Forum in letzter Zeit so gelitten hat. Ich bin größtenteils nur "stiller Mitleser", weil mir das nötige Fachwissen fehlt. Ein bisschen ein Kindergarten ists halt schon. Man darf sich nicht jeden Kommentar zu Herzen nehmen. Frei nach dem Motto: "Was schert sich die Eiche, wenn die Sau sich dran wetzt?" Ich hoffe die großen Namen können irgendwann über den Aussagen der Quertreiber stehen und bereichern das Forum wieder mit ihren tollen Analysen. [smilie_blume]

  • Schon verwunderlich, dass die Minen an einem solchen Tag nicht mehr Stärke zeigen. Glaubt ihr, die antizipieren noch einen Rücksetzer auf die 200 Tage Linie? Oder woran liegt es eurer Meinung nach?

    Könnte vielleicht daran liegen, dass - wie hier schon mehrfach verlinkt - die Chinesen hauptsächlich physisch kaufen und keine Minen.
    Die Minen-Investoren warten wohl ab, wie nachhaltig der Anstieg ist oder ob er am Widerstand 1920 USD nach unten abgeprallt wird.


    Was ich allerdings nicht einordnen kann:
    Die letzten Tage steigt der POG immer im amerikanischen Handel...
    Früher wurde mit Handelsbeginn in New York immer kräftig gedrückt. Jetzt passiert gerade das Gegenteil.
    :hae: :hae: :hae:

  • Schon verwunderlich, dass die Minen an einem solchen Tag nicht mehr Stärke zeigen. Glaubt ihr, die antizipieren noch einen Rücksetzer auf die 200 Tage Linie? Oder woran liegt es eurer Meinung nach?


    P.S. Schade, dass das Forum in letzter Zeit so gelitten hat. Ich bin größtenteils nur "stiller Mitleser", weil mir das nötige Fachwissen fehlt. Ein bisschen ein Kindergarten ists halt schon. Man darf sich nicht jeden Kommentar zu Herzen nehmen. Frei nach dem Motto: "Was schert sich die Eiche, wenn die Sau sich dran wetzt?" Ich hoffe die großen Namen können irgendwann über den Aussagen der Quertreiber stehen und bereichern das Forum wieder mit ihren tollen Analysen. [smilie_blume]


    Ja die Minen bleiben schwach, das sollte Sorgen machen.
    WIe schon selber erkannt: die Minen laufen der Entwicklung voraus
    1920er Marke ist entscheidend. Eigentlich müssten wir in diesem Bereich jetzt abprallen.
    Wenn nicht, ja dann gibt es ein Feuerwerk, auch wenn ja Sylvester schon vorbei ist :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A