Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Von Jeff Clark soeben den Link zu dieser genialen Seite bekommen JuniorMiningHub


    Jeff Clark: "BTW, einer der Nachrichtenaggregatoren, die ich benutze, um sicherzugehen, dass ich nichts verpasse, ist der Junior Mining Hub... der Eigentümer ist eigentlich Geologe und zeigt Karten der Projekte in einigen der Pressemitteilungen (einschließlich dieser), so dass es aufschlussreich sein kann."


  • Sowohl aus EW als auch aus zxklischer Sicht erwarte ich einen baldigen Rücksetzer im POG und POS. Die Minen waren teilweise vorausgelaufen. Es kann also sein, dass sie deshalb nicht mehr stark steigen.

    Kommt vielleicht ab nächsten Dienstag.
    Am Montag ist Feiertag in den USA und dann wird in Kanada (TSX) börsentechnisch wohl auch nicht viel passieren.


    saludos

    Control Oppress Victimise Isolate Divide

  • Nagut, wenn ihr euch so sicher seid, dass die Minen den Rücksetzer schon eingepreist haben, ist die Frage: machen die Minen dann auch einen ordentliche Sacker nach unten wenn der Rücksetzer kommt, oder bleiben sie bei ihrer Lethargie und gehen nur leicht zurück?

  • Source: Building The Perfect Gold Stock Portfolio by SomaBull
    Building The Perfect Gold Stock Portfolio.pdf


    Summary

    • Anleger können zwar einen börsengehandelten Goldaktienfonds oder die größten Produzenten kaufen, aber ich glaube, dass ein gut diversifizierter Korb von Qualitätsgoldaktien zu einer besseren Performance führt.
    • Das Ziel ist es, die besten Unternehmen mit den besten Aussichten in jeder Kategorie zu finden, und jede Kategorie hat ihre Vorteile und Risiken.
    • Normalerweise machen die Unternehmen im "Sweet Spot" mindestens 50 % der Bestände im The Gold Edge-Portfolio aus.
    • Es gibt einen Platz für führende Produzenten, Streaming- und Royalty-Unternehmen sowie Explorations-/Entwicklungsaktien.
    • Ein gewisses Engagement in Silber ist der Schlüssel zum Aufbau des perfekten "Gold"-Aktienportfolios.
  • Wenn ich mir angucke wo die Minen zum Pog standen, egal ob index oder die einzelnen Minen allgemein und wo wir heute stehen, dann ist es ein Trauerspiel mit den Minen. Langfristig geht es immer weiter runter.

  • Gefühlt ist der Junior-Exploration-Markt tot.
    Der Ruf ist, nicht zu Unrecht, nicht der Beste.
    Es sind sehr viele Explorer unterwegs, wo sich das im Büro hockende "Management" die Taschen vollhaut ohne wirklich eine adäquate Gegenleistung zu erbringen.


    Des weiteren haben wohl viele Investoren ihr Geld lieber in virtuelle Miner gesteckt - was sich rückblickend auch bezahlt gemacht hat - "Psychologie der Massen"


    Ob Edelmetalle in dieser immer dümmer werdenden Welt irgendwann wieder den Ruf eines "sicheren Hafens" bekommen werden...wer weiß!?

  • Starke, ehemalige Unterstützungszonen können zum Widerstand werden. So auch die vom Frühjahr 2022 bei ca. 1'925, wo wir uns jetzt befinden. Marktechnisch sind Verlaufshoch als Widerstand aber bedeutender. Markttechnisch ist der Weg noch bis 1'998 frei, dem Hoch vom April 22. Dann aber kommt eine zähe Zone bis zum ATH bei 2'070. Ich bin gespannt, wir wir uns darin bewegen werden.


    Eigentlich wäre jetzt eine Korrektur aufs 23.6er Fibunacci (1'861) oder sogar aufs 38.2er (1'814) gesund. Aber wir wissen, wenn die Edelmetalle mal entfesselt sind, dann sind sie schwer zu halten. Es würde mich daher auch nicht wundern, wenn wir mehr oder weniger direkt bis auf 2'000 $ laufen.


    Gold, W1 Chart


    Euer Mond ist meine Sonne.

  • Ich habe im Tageschart die angesprochende Widerstandszone (Unterstützung vom März 2022) nochmals hervorgehoben (blaues Oval). Sie ist schon signifikant. Es gibt sicher Marktteilnehmer, die dort Stop Losses gesetzt haben bzw. jetzt deswegen Gewinnmitnahmen auslösen. Das ist es schliesslich, was den Markt bewegt. Bei 1'998 werden wiederum andere aussteigen. Ich persönlich gewichte Verlaufshochs als Widerstand stärker. Zeit für eine Korrektur wäre aber so oder so.


    Gold, D1 Chart


    Euer Mond ist meine Sonne.

  • Na, wenn sein Bildchen stimmt, ist die Outperformance der Minen selbst (von jetzt an) bei dem grauen Pfeilchen auch eher mässig. Vielleicht ist der ASA Fund aber auch Mist?

    Es sieht nicht nur so aus, es fühlt sich auch so an...Nur mit traden kann man mit Minen relativ gut performen. Ob sich das jetzt ändert mit der Gezeitenänderung, weiss ich nicht, ich hoffe.

Schriftgröße:  A A A A A