Ich rechne mit baldigem Richtungswechsel beim Gold, bin MA-beeinflusst. Aber mit Bewusstsein für das Risiko, daß es kurzfristig tiefer fällt. Und ebenso, dass selbst bei steigendem Goldpreis die Minenaktien durch evtl. Turbulenzen am allg. Aktienmarkt mit nach unten gezogen werden könnten. Zukünftige EM-Minenprojekte dürften außerdem schwieriger oder weniger ökonomisch werden, s. verschobene Bauentscheidungen auch bei Majors.
Was versuche ich daraus zu machen? Möglichst geringes Risiko, und die Chance, an positiver EM-Entwicklung zu partizipieren.
- Bei meinem Aktiendepot sind (nicht erst seit gestern) über 35% Cash.
- EM-Produzenten sind bis auf 2% vom Depot raus. Explorer Null. Ein einziger Entwicklungswert mit 5%.
- fast 70 % der Aktien sind hochwertige EM-Royalty-Unternehmen mit vielen produzierenden Assets. Übrig geblieben als Folge des Rauswurfs der Produzenten und spekulativen Royalty-Unternehmen. Ein wenig (!) FNV fiel mir gestern ins drunter gehaltene Körbchen.
- 18% Basismetall- und Energie-Royalties.
- der Rest hat jew. eigene, besondere Gründe zur Anwesenheit. Oder es sind stark reduzierte Restpositionen von irgendwas.
- Spätere Käufe sind vorwiegend für Basismetall- und Energieroyalties geplant, zumeist in tieferen Unterstützungsbereichen. Bevorzugt solche mit 4-12% Dividendenhistorie in den letzten Jahren.
Abet jetzt erstmal die Entwicklung abwarten.
Gruß,
GL