Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Da es in den grösseren Zeitfenstern und den Minen verschixxen läuft, versuche ich mich im Daytrading. Auch schwierig. Seit Tagen wird jeder Vorstoss von Silber brutal gekontert. Heute war es nach einem kurzen Ausbruch wieder ganz ausgeprägt.


    Silber M15 Chart


  • Heute war es nach einem kurzen Ausbruch wieder ganz ausgeprägt.

    Du kämpfst nicht nur gegen zahlreiche menschliche Anleger sondern auch gegen Computerprogramme, Algos, Bots usw. Jetzt wo die KI langsam salonfähig wird werden die Hedgefonds sicher schon bald darauf setzen. Dann wird es noch schwieriger. Die großen Banken sammeln da sehr schnell viel Geld ein. JP Morgan z.B.: will ja auch wieder massiv Boni ausschütten. Dein Geld ist nicht weg, hat nur ein fetter Bänker von JPM oder Goldman

  • Du kämpfst nicht nur gegen zahlreiche menschliche Anleger sondern auch gegen Computerprogramme, Algos, Bots usw.

    Ich habe nicht (mehr) die Vorstellung mit Daytrading nachhaltig Geld zu verdienen. Es ist möglich, aber dann hast du stundenlange Bildschirmpräsenz mit bescheidenem Ertrag. Es ist für mich Spielerei und Zeitvertrieb.


    Wenn wir aber einen mehrwöchige Rally wie z. B. ab März 20 haben, kann man mit Warrants und CFD gut etwas dazu verdienen.

  • auch ohne diesen digi.Mist war die Drückung möglich. Jetzt ist es nur noch einfacher geworden. Die Aktien können sie drücken wie Sie fast möchten. Kgv, umsatz, gewinne, kuv und und und spielt fast alles keine Rolle mehr. Billig oder teuer zählt auch nicht mehr.

    Nur Brics können bei physischem einen Strich durch die Rechnung machen. Da ist es sicherlich nicht mehr so einfach zu manipulieren. Aber wirklich traurig alles

  • .. mit denen könnte ich zumindest noch am besten schlafen in diesem Minenfeld... [smilie_happy]

    Ich schlafe gut mit FNV und TFPM plus Artemis mit ihrem voll finanzierten Projekt im Zeit und Kostenplan. :sleeping:

    Im derzeitigen Zinsumfeld achte ich auf Nettocash oder volle Finanzierung.

    Schau Dir mal WPM, DPM, BTO, AGI an.

    Barrick und Royal Gold sollen geschätzt 2024 Cash positiv werden.


    SSL läuft schlecht wegen zu hoher Schulden und muss zur Reduktion von Schulden nicht aktive Assets verkaufen. Das Timing hätte schlechter nicht sein können. Einem solchen Management vertraue ich nicht einen Euro an! Die haben schlicht gepennt.


    Ich habe wegen erheblicher Schulden und trotz hoher Dividenden Woodside und Petrobras aus meinem Depot geschmissen.


    Wer Cash hat, kassiert Zinsen und wer Schulden hat, bezahlt Zinsen.

    Welches Unternehmen ist operativ stärker, wird sich besser entwickeln, kann wachsen und Dividende zahlen?


    Es ist einfach, wenn man bedenkt, dass es seit einem Jahr wieder Zinsen gibt.


    Bei Marketscreener findest Du Angaben zur finanziellen Situation von Unternehmen. Wie aktuell die sind, weiß ich nicht. Ansonsten hilft ein Geschäftsbericht oder oft auch eine Präsentation.

    Einfach mal ein paar Unternehmen vergleichen! Wer etwas versteckt, weiß warum.


    Bei Traderfox findest Du richtig viele gute Infos: Über-/Unterbewertung, Gewinnflussdiagramm uvm..


    Wenn ich mir Präsentationen ansehe, dann achte ich auf:


    1) Gibt es einen konkreten Plan was als nächstes, warum und wie gemacht werden soll.

    2) Cash oder Schulden

    3) Gibt es eine längerfristige timeline, wie sich die Dinge weiter entwickeln sollen: Umweltstudie, Genehmigungen einholen oder PFS - besser FS - erstellen? Welcher Zeitrahmen wird dafür angegeben? Gibt es im Vorstand dafür geeignetes Personal oder beauftragt man damit ein externes Unternehmen?

    4) Ergebnisse der bisherigen Tätigkeit im Jahr.

    5) Insiderkäufe/-verkäufe

    6) Auflistung der Assets

    7) Vergleich mit ähnlichen Unternehmen.


    Besonders wichtig sind Leute, die planen können.

    Das tun, was sie sagen und das auch schon an anderer Stelle bewiesen haben.


    Ein besonders gutes Beispiel für das Gegenteil ist Annalena :wall:

    Hier im Norden sagt man: Sie denkt so weit, wie eine Kuh scheißt.



    LG Vatapitta

  • vatapitta ich danke Dir für die guten Tipps! ;) :thumbup:


    Petrobras habe ich auch, würde ich aber aktuell nicht aus dem Depot werfen wollen. Die exorbitant hohe Dividende resultiert aus einer anderen Dividendenpolitik, als die anderen Energiewerte fahren. Petrobras schüttet % mehr vom CF aus, kauft dafür weniger Aktien zurück und trägt auch weniger Schulden ab. In dem aktuell hohen Ölpreisumfeld ist das ein Cashmaschine (ich meine mal gelesen zu haben, dass die Förderkosten obendrein vergleichsweise sehr niedrig sind), man hat innerhalb weniger Jahre den Einsatz durch die Divi wieder raus. Claro que sí, man muss ein Auge drauf haben, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, bin ich da auch wieder raus, aber bis dahin lass ich laufen und freu mich fast monatlich (die splitten ihre Quartalsdividende ja auf) auf CF im Depot....Rein bewertungstechnisch recht billig im Marktvergleich obendrein...


    ich habe vorhin ein paar A12HUT (Div-ETF) gekauft, mal was ganz anderes....ansonsten werde ich wohl eher Agnico weiter aufstocken, oder evtl bei SSR wieder einsteigen (mit Hoffnung auf die Zahlen zum 2.HJ).


    Grüße in den Norden 8)

  • Du kämpfst nicht nur gegen zahlreiche menschliche Anleger sondern auch gegen Computerprogramme, Algos, Bots usw. Jetzt wo die KI langsam salonfähig wird werden die Hedgefonds sicher schon bald darauf setzen. Dann wird es noch schwieriger. Die großen Banken sammeln da sehr schnell viel Geld ein. JP Morgan z.B.: will ja auch wieder massiv Boni ausschütten. Dein Geld ist nicht weg, hat nur ein fetter Bänker von JPM oder Goldman


    das mit der KI in diesem Bereich habe ich noch gar nicht so richtig auf dem Schirm gehabt

    aber klar: das macht Sinn und für uns ,,Pöbel,, nahezu unmöglich auch nur einen Hauch mitzuspielen


    außer man wendet vom Minensektor ab :wacko:

  • Kommentar von Steve C.... auf Seeking Alpha, der meistens nicht so schlecht liegt:


    "Ich habe kein Abonnement bei seeking alpha. Ich mache diesen Beitrag für die weit über 1000 Menschen, die mir folgten, als ich Einstiegs- und Ausstiegssignale für unser Intermediate Trading System kostenlos hier auf SA zur Verfügung stellte. Als sie aufhörten, mich zu belohnen und mich aufforderten, mitzumachen, habe ich aufgehört zu kommentieren.

    Seit meinem letzten Kommentar habe ich 18 Personen zu Ein- und Ausstiegssignalen in Edelmetallaktien beraten. Diejenigen von Ihnen, die mir gefolgt sind, haben heute ein offizielles KAUFSignal für Edelmetallaktien erhalten. Unser 8-Indikatorensystem hat ein Long-Signal ausgelöst. Wir hatten letzten Mittwoch ein Ausnahme-Kaufsignal. Ein Ausnahme-Kaufsignal liegt dann vor, wenn die Indikatoren so weit ausgereizt sind, dass das Verlustrisiko beim Einstieg in Positionen zu diesem Zeitpunkt sehr gering ist. Davor war das System seit dem Tag nach dem Höchststand am 4. Mai short.

    Diese Notiz habe ich gestern an meine Coaching-Kunden verschickt:

    Was wir nach einem Ausnahme-Kaufsignal sehen wollen, ist, dass der Gesamtwert dieser 20 Aktien steigt. Das Gesamtportfolio der 20 Aktien

    liegt zum jetzigen Zeitpunkt, um 12:15 Uhr am Dienstag, bei 7,6 %, was unseren Erwartungen entspricht. Der Gesamtwert ist jetzt am Mittwoch weiter gestiegen.

    stockcharts.com/...

    Dies sind die Aktien aus unserer BUY-Liste, die diese Kursgewinne anführen:

    GFI ist seit dem Ausnahme-Kaufaufruf um 16 % gestiegen.

    AU ist um 16 % gestiegen.

    NGD ist um 14,2 % gestiegen.

    FSM ist um 8,7 % gestiegen.

    NEM ist um 8,9 % gestiegen.

    BTG ist um 7,9% gestiegen.

    Dies waren die Top-Aktien auf unserer Kaufliste zum Börsenschluss am 4. Oktober. Dieser Scan basiert darauf, wie weit die Aktien auf unseren Indikatoren zurückgezogen sind, was mehr kinetische Energie für steigende Kurse liefert, wenn das Long-Signal ausgelöst wird. Die Regeln lauten, heute oder morgen Positionen einzugehen und für jede Aktie einen Trailing-Stop von 20 % zu setzen. Zwischenzeitliche Long-Signale mit der Art von Extremen, die wir gesehen haben, haben normalerweise eine Laufzeit von mindestens 5-6 Monaten.

    1. EXK,2. HL3. CDE, 4. AU, 5. GFi, 6. SILV, 7. DRD, 8. NGD 9. FSM 10. FSM

    11. BTG 12. IAG 13. AG 14. OR 15. NEM 16. PAAS 17. AGI 18. GATO

    Wenn Sie mir schon früher gefolgt sind und die Erfahrung gemacht haben, wie effektiv das System ist, und über Bargeld verfügen, das Sie in Minenaktien investieren können, ist jetzt der risikoärmste Zeitpunkt dafür.

    SilverCrest reports recovered 15,700/oz of gold in Q3 (NYSE:SILV)
    SilverCrest Metals reported solid Q3 results, with 15.7k ounces of gold and 1.49 million ounces of silver recovered, generating $63.8 million in revenue.
    seekingalpha.com


    Ich sehe gerade, die Spitzbuben von SA haben den Kommentar von Steve C... gelöscht! :wall: :boese:

  • Einigen dämmert langsam, was sich im Nahen Osten zusammenbraut. Es kann epochal werden. 75 Jahre westliche Nahostpolitik fliegen uns um die Ohren. Silber, Gold und Minen springen an.


    Flucht ins Gold – Goldpreis bald wieder über 2000 Dollar
    Seit dem Angriff der Terror-Organisation Hamas auf Israel sind die Gold-Käufer zurückgekehrt. Der Konflikt im Nahen Osten ist jedoch nur einer unter mehreren…
    www.boerse-online.de

  • Chart aus dem von Katzenpirat verlinkten BO Artikel geklaut. Der POG oberhalb des kurzfr. Abwärtstrends schnuppert gerade an der MA200 (realtime 1.930 USD). Was für eine starke Vorstellung heute. Habe wie Katzenpirat ebenfalls die Ansicht bzw. die Befürchtung, dass in Israel/Palästina nichts mehr zu retten ist und wir nebenbei gerade die nächste weltweite Eskalationsstufe auf dem Weg zur NWO sehen. Alles in allem wohl ein weiterer tiefschwarzer Schwan, der Gold und Minen mindestens kurzfristig auf die Sprünge hilft.

    • Offizieller Beitrag

    BPGDM Sentiment Chart

    "Es handelt sich um ein Wochenchart und die Stimmung ist jetzt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie bei den Tiefstständen im letzten Herbst.....


    Beachten Sie außerdem die Entwicklung des BPGDM-Stochastik-Oszillators am unteren Rand des Diagramms. Ich verwende die 14,5,5er-Reihe für Wochencharts. Dieser wichtige Oszillator ist massiv überverkauft; selbst nach dem gewaltigen Anstieg bei Gold, Silber und den Minenwerten liegen sowohl die Leit- als auch die Nachlauflinie immer noch unter 20.


    Kurz gesagt, der BPGDM ist ein Schlüsselindikator für die Minenaktien, und seine derzeitige Lage ist unverschämt bullisch. Wie bereits erwähnt, ist das einzig Erfreuliche an dieser schrecklichen Kriegs- und Schuldenzyklusgeschichte die weltweite Glorie der Goldbugs!" ^^


    Oct 17, 2023 The Big Story: Is It Gold Bug Glory? Stewart Thomson 321gold ...inc ...s


    Grüsse

    Edel

  • Mal fix nebenbei...

    POG steht ca. 5 % unter ATH

    GDX ist unter 35 % vom ATH

    GDXJ ist 46 % vom ATH entfernt

    was sagt uns das alles? Selbst unter Berücksichtigung von gestiegenen Energiekosten (machen ja ca. 25 % der Minenkosen aus) + steigender Persokosten - finde ich den Abschlag heftig. Sieht man auch in meinem Depot - leider. Selbst heute kommen die Minen, aber auch die Royal.+Streamer bei steigendem POG nicht aus dem Quark. Es ist zum Heulen... ;(

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mal fix nebenbei...

    POG steht ca. 5 % unter ATH

    GDX ist unter 35 % vom ATH

    GDXJ ist 46 % vom ATH entfernt

    was sagt uns das alles? Selbst unter Berücksichtigung von gestiegenen Energiekosten (machen ja ca. 25 % der Minenkosen aus) + steigender Persokosten - finde ich den Abschlag heftig. Sieht man auch in meinem Depot - leider. Selbst heute kommen die Minen, aber auch die Royal.+Streamer bei steigendem POG nicht aus dem Quark. Es ist zum Heulen... ;(

    Die Minen hängen wie immer am Silber Preis.....

  • Selbst heute kommen die Minen, aber auch die Royal.+Streamer bei steigendem POG nicht aus dem Quark. Es ist zum Heulen...

    Ja... bei den Produzenten, Developern und Explorern verstehe ich ja, dass in diesen Zeiten die spekulative Luft komplett raus geht. Wenn höhere (aktuelle, und zukünftige) Kosten von Energie, Material und Kapital eingepreist werden. Das ändert so manche Berechnung massiv, erst recht wenn sehr pessimistische Annahmen gemacht werden. Risk-off.


    Das Verhalten der Royalty&Streaming-Co's ist allerdings ziemlich verdächtig. So als würden bald gar keine neuen Projekte mehr in Betrieb gehen. Ganz gut halten sich (noch) ELE.V und VOXR. Die Beiden haben vergleichsweise hohen Cashflow von produzierenden Royalties.


    Das ergäbe fast nur Sinn, wenn

    - der aktuelle Goldpreis bald wieder fällt

    - Kosten von Energie und/oder Kapital neue Projekte abwürgt und produzierende Bergwerke im die Stilllegung zwingt

    - Goldbergbau eh verboten wird (ESG, oder "nicht kriegswichtig").

    Entweder-oder, oder Alles zusammen. Hm.


    Um nicht zu viel zu heulen, ist mein Aktiendepot seit geraumer Zeit vom EM-Schwerpunkt weggerückt. Ein reduzierter Kern an EM-Royalty&Streaming-Co's mit Cashflow hat Bestand, und - als marginale Beimischung fürs Spekulantenherz - wenige Produzenten in speziellen Entwicklungsphasen / Ansätzen wie DNG.TO, SOMA.V, CYL.AX und AAU.AX (EDIT: die letzten drei sind hoch riskante Mikroproduzenten, deren Plan erst noch aufgehen muss! - vor blindem und preisinsensitivem Kauf ist zu warnen!)


    Derzeit kaum noch andere Metall- und Rohstoffaktien, auch nicht als Royalties (Altius, Ecora) - bloß ein paar reduzierte Restbestände von GMX.TO und Zinnproduzenten laufen weiter mit. Etwas Energie. Und >50% Uranaktien. Die Watchlisten sind bereit, damit Verschiebung der Gewichtungen jederzeit vorgenommen werden kann.


    The road to 2032 is extremely volatile and leaves the most experienced traders vulnerable to trading off of emotions.


    Charttechnische Basisorientierung mit wenig täglichem Rauschen (Wahnsinn im Kopf) ist der Wochenchart mit einfachem gleitendem 30-Wochen-Durchschnitt, und ein paar wenigen Linien, so wie er hier es zeigt: https://m.youtube.com/@uselinkinv


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Das ist war...leider...ein pog über 2000, wohl zu 2500 würde minen zum ath helfen. Da würde ich 50% meiner minen raushauen

    Das Verkaufen fällt mir am schwersten... zB bei OR.TO und TFPM.TO war dem Kopf völlig klar, dass sie Anfang Mai ihre Preisziele erreicht hatten und weitgehend verkauft gehören. Habe das aber viel zu wenig hin bekommen. Der schwierigste Gegner ist in Dir selber...


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Meiner Meinung nach steht nach wie vor ein Crash an. Und da werden die Minen mit runtergerissen. Habe nur noch die unverrückbaren AEM und DV im Depot und hocke ansonsten auf Cash und bin bei der einen oder anderen Position wie Nvidia short.


    Der GDX ist quasi Newmont, und der Platzhirsch ist noch nicht aus dem Gröbsten raus. Es ist auch kein gutes Zeichen, dass Silber nicht mitzieht, obwohl der Goldpreis steigt.

    https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-10q6eyi.png


    Im Zoom ist auch gut sehen, dass Newmont noch ganz klar in einem Bärenmarkt ist. Das wird sich meiner Meinung nach erst ändern, wenn Gold UND Silber nach oben explodieren.


    https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-107ycg6.png


    Insofern warte ich noch ab.

  • Charttechnische Basisorientierung mit wenig täglichem Rauschen (Wahnsinn im Kopf)...

    ... so ist eher schwierig [smilie_happy]


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A