Alles anzeigenDie Entwicklung der MInen in der Woche war mehr als enttäuschend
Bei dem POG hätte ich viel mehr erwartet.
Korrigiert gerne meine Beobachtung: mehr als 30% sah ich nicht
Es bleibt dabei: die allermeisten haben zu hohe AISC, daher ist selbst bei aktuellen POG nicht mit großen Sprüngen zu rechnen.
Es benötigt viele Quartale und weiter steigenden POG
Ich rechne nun eher bei seitwärtslaufen, das die Minen wieder abgeben
Der Realität sollte man sich bewusst sein
Ich sehe immer noch 2016 vor meinen Augen - da stiegen die Minen fast durch die Bank binnen Wochen/Monate um mehr als 100%.
Das hätte diese Woche bei dem Raketenanstieg ähnlich passieren müssen
da habe ich andere Beobachtungen gemacht
- die Entwicklung der Minenaktien war in dieser Woche durchweg positiv
- ich tracke wöchentlich die Kurse von 55 Produzenten
- alle 55 Aktien konnten im Vergleich zur Vorwoche zulegen
- der durchschnittliche Anstieg dieser Aktien lag bei 10,3% (der Durchschnitt!)
- solang ich meine Aufzeichnungen mache gab es das noch nie, dass alle Aktien zulegen konnten
- der durchschnittliche Q1 Goldpreis (auf Basis der Wochenschlusskurse) liegt aktuell bei 2051$/oz; Tendenz steigend
- je länger Gold sein aktuelles Niveau (2175$/oz) halten kann, desto mehr dürften die Minenaktien nachziehen, da sich der durchschnittliche Goldpreis im Quartal und damit der duchschnittliche Verkaufspreis weiter erhöht
- wenn ich dieses Szenario mal durchspiele:
- KW11 = Goldpreis 2175$/oz = Q1 Durchschnitt 2062$/oz
- KW12 = Goldpreis 2175$/oz = Q1 Durchschnitt 2071$/oz
- KW13 = Goldpreis 2175$/oz = Q1 Durchschnitt 2079$/oz
- im Vergleich zu Q4/23 da lag der Durchschnitt bei 1989$/oz, dh. potenziell 90$/oz mehr Marge in Q1/24 als in Q4/23
- noch interessanter wäre es wenn Gold in Q2 dieses Niveau halten würde, dann würde der durchschnittliche Verkaufspreis um nochmal 100$/oz steigen
- lange Rede kurzer Sinn, "Gut Ding will Weile haben"
- im Übrigen gab es in dieser Woche auch schon einige Produzenten mit neuen 52 Wochen-Hochs, u.a. Westgold, Harmony Gold, Northern Star und Capricorn Metals