Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Teil 3

Explorations- und Erschließungsrisiko

Die Erkundung und Erschließung von Mineralvorkommen ist spekulativ und mit erheblichen Risiken verbunden. Ob ein Mineralvorkommen wirtschaftlich rentabel ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter: die besonderen Eigenschaften des Vorkommens (wie Größe, Gehalt und Nähe zur Infrastruktur), Metallpreise, metallurgische Ausbeute, Kapitalbau- und Betriebskosten sowie staatliche Vorschriften, einschließlich Vorschriften in Bezug auf Preise, Steuern, Lizenzgebühren, Landbesitz, Landnutzung, Export von Mineralien und Umweltschutz. Es besteht keine Gewissheit, dass die vom Unternehmen getätigten Ausgaben für die Suche und Bewertung von Mineralvorkommen zur Entdeckung kommerzieller Erzmengen führen werden oder dass die Entdeckungen gewinnbringend ausgebeutet werden.

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Der Betrieb des Unternehmens unterliegt einer Vielzahl von branchenspezifischen Gesundheits- und Sicherheitsgesetzen und -vorschriften, die zur Verbesserung und zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter formuliert wurden. Bergbauarbeiten sind von Natur aus gefährlich. Obwohl das Unternehmen bestrebt ist, Best-Practice-Verfahren im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes einzuführen, kann das Auftreten von Arbeitsunfällen, Verletzungen am Arbeitsplatz oder Todesfällen zu Entschädigungsansprüchen der Arbeitnehmer, damit zusammenhängenden Ansprüchen nach dem Gewohnheitsrecht und potenziellen Strafverfolgungen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes führen. Dementsprechend könnte jede Haftung für Arbeitsunfälle erhebliche nachteilige Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Es ist nicht möglich, die Auswirkungen auf das Unternehmen vorherzusehen.

Rechtsstreitigkeiten

Im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens kann es von Zeit zu Zeit zu Rechtsstreitigkeiten kommen. Das Unternehmen kann in Zukunft in Streitigkeiten mit anderen Parteien verwickelt sein, die zu Rechtsstreitigkeiten führen können. Jeder solche Anspruch oder Streitfall kann, falls er sich als begründet erweist, negative Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit, die finanzielle Leistung und die finanzielle Lage des Unternehmens haben.

Gesellschaftliche und soziale Risiken

Die Beziehungen des Unternehmens zu den Gemeinden, in denen es tätig ist, sind wichtig, um den zukünftigen Erfolg seiner Geschäftstätigkeit zu gewährleisten. Obwohl das Unternehmen der Ansicht ist, dass seine Beziehungen zu den Gemeinden, in denen es tätig ist, gut sind, werden die Auswirkungen von Bergbauaktivitäten auf die Umwelt, das Erbe der Ureinwohner und die von diesen Aktivitäten betroffenen Gemeinden von der Öffentlichkeit zunehmend kritisch beäugt. Sollte es dem Unternehmen nicht gelingen, angemessen auf Änderungen der Umweltgesetze (einschließlich derjenigen, die sich auf den Klimawandel beziehen) zu reagieren oder die Zugangsbestimmungen einzuhalten, könnte sich dies negativ auf die Beziehungen des Unternehmens zu den wichtigsten Interessengruppen, die Beziehungen zu den Gemeinden und seine soziale Lizenz zum Betrieb auswirken.

Cyber-Risiko

Wie andere Unternehmen auch kann das Unternehmen dem Risiko von Cyber-Angriffen auf seine Systeme und Betriebsabläufe ausgesetzt sein. Solche Angriffe können eine Dienstverweigerung, die Verfälschung von Daten, die Offenlegung privater Daten unter Verletzung von Vorschriften oder die Aufforderung zur Zahlung von Geldern beinhalten. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass es über angemessene Datensicherheitsvorkehrungen verfügt, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass diese ausreichen, um einen erfolgreichen Angriff zu verhindern.

Mein Kommentar:

Wer hätte das gedacht, bzw. alles auf dem Schirm gehabt. Der Gabentisch für Überraschungen bei Mineninvestments ist wirklich riesig. Es gibt Risiken, die nicht im Bereich bzw. der Verantwortung des Unternehmens liegen. Damit haben dann alle vergleichbaren Minen der Branche zu tun. Um so wichtiger erscheint mir, dass wir auf die Risiken achten, die in der Zuständigkeit des Unternehmens liegen. Die Qualität des Managements ist dabei die entscheidende Größe!

Das Beispiel Meeka Metals ist keine Kaufempfehlung.

LG Vatapitta

• Physisches Gold tradet man nicht, ist per se auch uninteressant wg. Aufgeld beim Rückkauf, bei Mineninvestments sieht das schon anders aus.

• Der Gabentisch für Überraschungen bei Mineninvestments ist wirklich riesig

Danke für das Posten dieser schönen Zusammenfassung, vatapitta [smilie_blume]

Fairerweise muß man aber anmerken, daß viele der angesprochenen Punkte nicht bergbauspezifisch sind, sondern auf Aktieninvestments allgemein zutreffen. Was die Sache nicht besser macht... Aktien sind Risikokapital, wenn man das nicht will -> Physisches =)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Für Silberinvestoren gibt es einen Tag wie heute nicht einmal pro Jahr: Ag + 6.4 %, Durchbruch von starker Widerstandszone, 12-Jahreshoch, Minen plus 10 - 15 %.

Wie gehts nun weiter? Wenn Gold nicht massiv korrigiert, sondern auf diesem Level konsolidiert, ist es m. E. gut möglich, dass wir ein Gold/Silber Ratio von 1:65 anlaufen bis Ende Jahr. Bei einem Goldpreis von +/- 2'700 $ bedeutete dies einen Silberpreis von 41/42 $ bis Dezember.

Das mag ambitioniert klingen, ist aber nicht so abgehoben wie Silber Phoenix, der von einem Ratio von 1:15 und 170 $ fabuliert.

Silver Worth $150-$170?: Facts to Make The Case for a Major Price Surge
    The price of silver is often overshadowed by its flashier cousin, gold. While gold has been hitting new highs, silver is still playing catch-up. But that might…
    www.silver-phoenix500.com

12-Monatshoch Silber im D1 Chart

• Eins muss man natürlich sagen: Gesund sieht der Goldchart nicht mehr aus! Vorsicht ist geboten.

Es könnte durchaus auf 2'300 / 2'400 $ runter gehen, ohne das etwas charttechnisch beschädigt würde. Dann müssten wir mit Silber um die 40 $ wohl noch warten.

(Hinweils: Die skizzierten Impulswellen stellen keine EW dar. Ich bin kein E-Waver. Es ist eher ein Szenario nach Markttechnik.)

Gold im M1 Chart

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Heiß, heißer ....

Grüsse

Edel

• Tips on Analyzing Gold/Silver Stocks von Don Durrett

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zur allgemeinen Sachlage der Minenaktien wird sehr wenig im GSF gepostet, wie ich finde.

Dachte mir, da weise ich mal wieder auf die "Sachlage" hin, dass das diesjährige Ratio (beginnend am 01.01.24) des POG vs. Minenaktien durch den derzeitigen Downmove der Minenaktien wieder unterhalb von 1:1 liegt. Soll heißen, der POG ist dieses Jahr bis zum heutigen Tage prozentual stärker gestiegen als die Minenindizes/ETFs. Bei einigen der größten Produzentenaktien ist das Ratio mit bis zu 0,25 : 1 sogar stark negativ.
    Beispielhaft eine Newmont mit 12%igem und eine Barrick mit 8%igem Anstieg in '24 vs. einem 34%igem Anstieg des POG.

Bei den Silberminen vs. POS sieht es bzgl. Indizes/ETFs vs. POS ähnlich aus.

Sicherlich gibt es einige Aktien, die Minenaktionären in 2024 mit ihrer Performance helle Freude bereitet haben. Aber alles in allem ist auch dieses Jahr für die Minen-Anlegerschaft ein bislang sehr ernüchterndes Jahr. Zumindest meiner Meinung nach...

• Ja, die Minen sind echt ein anhaltendes Ärgernis. Zaghafte Kursgewinne, die eh schon kleiner ausfallen, als es beim derzeitigen Preis von Gold und Silber zu erwarten wären, werden sofort panikartig abverkauft, wenn Gold/Silber es wagen, auch nur mal leicht zu korrigieren. Das ganze Sentiment in dem Sektor scheint nachhaltig im Arsch zu sein. :wall:

• Ja, die Minen sind echt ein anhaltendes Ärgernis. Zaghafte Kursgewinne, die eh schon kleiner ausfallen, als es beim derzeitigen Preis von Gold und Silber zu erwarten wären, werden sofort panikartig abverkauft, wenn Gold/Silber es wagen, auch nur mal leicht zu korrigieren. Das ganze Sentiment in dem Sektor scheint nachhaltig im Arsch zu sein. :wall:

Und genau aus diesem Grund bewundere ich alle die aktuell noch hoch investiert sind!

Nur ein Anstieg auf POG 3000 USD würden noch ein paar Prozentchen rausquetschen.

Ich sehe andersrum ein viel größeres Risiko!

Erst wenn ich beobachte das die Minen eine relative Stärke zu einem fallenden POG zeigen, dann bin ich bereit wieder aufzustocken...

• Trump wirft seine Schatten voraus!

Starker Dollar, schwache Edelmetalle heute.

Aber bisher zeigen viele Minen kaum Reaktion nach unten, alles im Rahmen.

Vielleicht sogar endlich der Anfang relative Stärke aufzubauen.

Zudem sind bei vielen Werten Supports erreicht.

Ich stelle 2 Beine in die Türe mit kurzer Absicherung.

Schriftgröße:  A A A A A