Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• In Westafrika werden sich noch einige die Finger verbrennen. Ich bin dort nur in Côte d'ivoire, weil Fortuna Mining Roxgold übernahm. Ich kann nicht verstehen, weshalb sie sowohl den Rohstoff Silber wie auch den Standort Nordamerika dermassen vernachlässigen. Ich habe noch eine mittlere Position Fortuna Mininig, aber die Zeit läuft ab.

Das sehe ich ähnlich. Sobald dort ein neuer Masamakumba an die Täte kommt, wirds unlustig, wenn der sich nicht kaufen lässt. Und nachdem Frankreich nun völlig raus ist als Hegemon, werden dort alle Nasen lang neue Häuptlinge kommen und gehen und sich kräftig bedienen.

Ich bin jedenfalls schon mit Mexiko am Rand meiner Toleranzschwelle. Im Grunde ist die durch ständig neue Gesetze und drohende Staatseingriffe eigentlich überall schon mehr als überschritten. Auch in westlichen Ländern. Wahrscheinlich ist diese weltweite Unsicherheit und Instabilität der Grund, warum die Minen einfach nicht so richtig aus der Hefe kommen. Profitabel sind sie ja mittlerweile. Nur wie lange? Bis der Staat oder eben der neue Häuptling abkassiert!

• Das sehe ich ähnlich. Sobald dort ein neuer Masamakumba an die Täte kommt, wirds unlustig, wenn der sich nicht kaufen lässt. Und nachdem Frankreich nun völlig raus ist als Hegemon, werden dort alle Nasen lang neue Häuptlinge kommen und gehen und sich kräftig bedienen.

Ich bin jedenfalls schon mit Mexiko am Rand meiner Toleranzschwelle. Im Grunde ist die durch ständig neue Gesetze und drohende Staatseingriffe eigentlich überall schon mehr als überschritten. Auch in westlichen Ländern. Wahrscheinlich ist diese weltweite Unsicherheit und Instabilität der Grund, warum die Minen einfach nicht so richtig aus der Hefe kommen. Profitabel sind sie ja mittlerweile. Nur wie lange? Bis der Staat oder eben der neue Häuptling abkassiert!

"Wahrscheinlich ist diese weltweite Unsicherheit und Instabilität der Grund, warum die Minen einfach nicht so richtig aus der Hefe kommen. "

An dem Thema nage ich seit 2023 /24 .Bin weltweit in Foren und Kanälen unterwegs allerdings bis heute nur Englischsprachigen ! Ich wäre BEINAHE bei dir gewesen ! ABER auch das kann nicht sein ! Ausgerechnet die sicherste Jurisdiction der Welt , Nevada , und USA ist die am weiten schlechteste bei der Preisentwicklung von Explorern und Developern !! BRC SSVR PGE MMG i80 nkg(😂) .....achtung jetzt kommts ..... die zudem gerade von "TarifZoll Drill baby drill mine mine self-sufficient copper silver gold pge's DONALD " einen Freifahrtsschein für Billionen $ Zuflüsse erhalten haben !!

Die Investoren FEHLEN !Sie müssten sich darauf stürzen !

Die wahrscheinlichsten Erklärungen die mir bis jetzt untergekommen sind lauten :

1.Völlige Demorealisierung von Anlegern im Minen /Resource bereich allgemein . Gerade nach dem Zusammenbruch der 2020ger Hausse im Minenbereich .

2. Bratwurst Effekt. :sleeping:

• Solange es noch ATH an den Börsen gibt, schaut die Masse dorthin. Bitcoin für die ganz jungen, mutigen. Da fristen EM halt immer noch ein Schattendasein. Aber nichts ist für die Ewigkeit, das haben schon die Römer erfahren müssen und es ist immer schmerzhaft.

didi

• Der ganze Krypto Dreck wird bei NULL enden, das ist genauso 100% wie Währungen!!!! Das kehrt alles zum inneren Wert zurück, genauso wie Tulpenzwiebeln-... [smilie_happy] NULL es ist! Aber, Gold und Silber physisch? Noch nie war es NULL, auch wenn zuweilen VERBOTEN, was an verkackten Drecks Regimen gelegen hat die allesamt nicht lange überlebten! Es lebe die Freiheit! Und die ist eben EM und manchmal auch Bargeld, aber man muss eben den richtigen Zeitpunkt erkennen sich davon zu trennen,,, GLAUBE eben!!!!!!

Hier was für die Harten... Joachim Witt - Goldener Raver (DJ Neil & Julio Posadas Remix) - YouTube

• Ich sage mal so:

Demoralisierung in dem Sinne, dass eben von heute auf morgen einfach mal der Hebel auf full stop umgelegt werden kann. Das wirkt immer noch nach und das ist die Unsicherheit, die ich meine. Niemand hätte das für möglich gehalten. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass sie das nochmal machen. Zu dem eben die Währungsreformgefahr. Bei der der USD gaaanz oben auf der Kandidatenliste steht. Da wird auch in Nevada kein Auge trocken bleiben, wenns heisst: Der neue Dollar ist jetzt goldgedeckt durch lauter zukünftig Förderbare Goldunzen in Nevadas Claims.

• Solange es noch ATH an den Börsen gibt, schaut die Masse dorthin. Bitcoin für die ganz jungen, mutigen. Da fristen EM halt immer noch ein Schattendasein. Aber nichts ist für die Ewigkeit, das haben schon die Römer erfahren müssen und es ist immer schmerzhaft.

didi

In einer (Börsen) Welt, wo die wenigsten Menschen etwas mit (Edel) Metallen anfangen können, kann man nicht erwarten, das Minenaktien starken Zufluss erhalten.

Es soll Menschen in der Mittelschicht geben, die nicht mal Goldschmuck besitzen

Und wenn ja, haben diese beim letztjährigen Goldhoch ever ever an Schmuckankaeufer abgegeben.

Die Printmedien haben ja dafür kräftig getrommelt.

Der Minen Markt bleibt in einem kleinen Kreis

• Ich sage mal so:

Demoralisierung in dem Sinne, dass eben von heute auf morgen einfach mal der Hebel auf full stop umgelegt werden kann. Das wirkt immer noch nach und das ist die Unsicherheit, die ich meine. Niemand hätte das für möglich gehalten. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass sie das nochmal machen. Zu dem eben die Währungsreformgefahr. Bei der der USD gaaanz oben auf der Kandidatenliste steht. Da wird auch in Nevada kein Auge trocken bleiben, wenns heisst: Der neue Dollar ist jetzt goldgedeckt durch lauter zukünftig Förderbare Goldunzen in Nevadas Claims.

Es tut sich aber was . Sehr interessantes Video ..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Morgen beginnt mit Newmont die Berichtsaison der Finanzergebnisse Q2. Die sind früh dran.

Hier die Übersicht der Veröffentlichungsdaten. Ich gehe davon aus, dass gute Zahlen der grossen auch die Explorer bewegen.

24.07.2025NewmontNYSE: NEMGoldnach Börsenschluss
    28.07.2025New GoldTSX/NYSE: NGDGoldvor Börseneröffnung
    30.07.2025Alamos GoldTSX/NYSE: AGIGoldnach Marktende
    30.07.2025Agnico EagleTSX/NYSE: AEMGoldnach Marktende
    30.07.2025Kinross GoldTSX/NYSE: KGCGoldnach Marktende
    31.07.2025Eldorado GoldTSX/NYSE: EGOGoldnach Marktende
    05.08.2025SSR MiningTSX/NYSE: SSRMSilber
    06.08.2025Pan American SilverTSX/NYSE: PAASSilbernach Marktende
    06.08.2025Coeur MiningNYSE: CDESilbernach Marktende
    06.08.2025Centerra GoldTSX/NYSE: CGAUSilbernach Marktende
    06.08.2025OceanaGoldTSX/OTCQX: OGCSilbernach Marktende
    07.08.2025Wheaton Precious MetalsTSX: WPMSilbernach Marktende
    07.08.2025B2GoldTSX/NYSE Am: BTGGoldnach Marktende
    08.08.2025First Majestic SilverTSX/NYSE: AGSilberProduktionsdaten
    11.08.2025BarrickNYSE/TSX: ABXGoldvor Marktöffnung
    11.08.2025Franco-NevadaTSX: FNVGoldvor Börseneröffnung
    11.08.2025MAG SilverNYSE: MAGSilberProduktionsmeldung
    13.08.2025Equinox GoldTSX/NYSE-Am: EQXGoldnach Börsenschluss
  • Newmont will heute seine Finanzzahlen bekannt geben. Seit gestern sind jedoch nach einem Felssturz 3 Arbeiter in der Red Chris Mine eingeschlossen. Sie sind unverletzt und befinden sich in einer Rettungskammer. Newmont muss die aber nun rausholen. Wer wissen will, wie diese Refugee Chambers in moderen Minen ausschauen, kann sich das hier angucken.

• Hecla Mining

Was mir besonders gefällt ist die vergleichsweise hohe reine Silberproduktion von 16 Millionen Unzen, die über dem Niveau der meisten Konkurrenten liegt. Bei den aktuell hohen Silberpreisen sollte sich das in den kommenden Quartalen deutlich in den Gewinnen niederschlagen. Hecla hatte im letzten Quartal den Turnaround geschafft, und die nächsten Zahlen am 6. August dürften diesen Trend bestätigen.

Auch die Tatsache, dass Hecla ein US amerikanischer Produzent ist, spielt eine wichtige Rolle. Das Unternehmen ist damit nicht von möglichen Zöllen betroffen und könnte im Fall einer drastischen Verschärfung der Lage am Silbermarkt als systemrelevanter Rohstofflieferant staatliche Unterstützung erhalten.

Der langfristige Chart seit 1968 sieht ebenfalls spannend aus. Wenn Hecla nur einen Dollar zulegt, was mit Blick auf die bevorstehenden Zahlen durchaus realistisch ist, könnte ein fast sechzigjähriger Ausbruch nach oben ausgelöst werden.

p.s. ich darf keine Charts einstellen, deshalb hier den link dazu

Boz (@bozkaschi) auf X
    Hecla Mining $HL my new number One with weekly chart since 1968 😳 over 7,15$ is a multi decade breakout 🚀 even shortterm 🔥 Big US #Silver Producer Turnaround…
    x.com

• Was mir besonders missfällt ist die permanente Underperformance ggü. Benchmark und die relativ hohe Bewertung.(PE 53). Aktuell massiver Kreuzwiderstand.

Wenn Silber den ’großen Sprung‘ macht und HL aus dem Riesen-Dreieck nach oben ausbrechen kann relativiert sich das u. U. alles…

Greetz W.

• In Westafrika werden sich noch einige die Finger verbrennen. Ich bin dort nur in Côte d'ivoire, weil Fortuna Mining Roxgold übernahm. Ich kann nicht verstehen, weshalb sie sowohl den Rohstoff Silber wie auch den Standort Nordamerika dermassen vernachlässigen. Ich habe noch eine mittlere Position Fortuna Mininig, aber die Zeit läuft ab.

Siehst du hier dann auch Probleme mit Perseus Mining, die auch in der Region sind? Habe sowohl Fortuna als auch Persues Mining im Depot.

Schriftgröße:  A A A A A