Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• sind mit dem move heute wieder meine größte Goldminenposition! wurden letztens von Heliostar und Banyan bei mir überholt, aber jetzt...auf die Plätze mit den Luschen, Goldsky to the sky!

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Mich würde es nicht wundern wenn heute Abend wieder (fast) alle im Grünen sind! Ich lasse das mal als Prognose stehen.

ich zitiere ich mal selbst...also bei mir im Depot hab ich damit eine gute Prognose abgegeben, mehr grün als rot und gut im Plus, Kingfisher, Vizsla Copper und Goldsky sind die Treiber.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Alle die gestern und heute rausgeschüttelt worden sind werden nicht mehr hinterherkommen, ich hoffe ihr habt gut und billig eingekauft!

• Das freut mich für dich.

Hecla - 16%

AYA - 4 %

AEM - 1,7%

Coeur - 0,5%

Scheint, die Kleinen haben gegenüber den größeren heute deutlich outperformed.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ja tatsächlich hab ich keine MC größer als 1Mrd im Depot....eher micro bis nano caps runter bis unter 1Mio....die Größeren hab ich auch immer nur abseits mal im Blick...aber die sollten wenn die EM Preise halten morgen auch zackatumski machen

(außer in einem Depot liegt etwas Hecla fällt mir gerade ein, in Cad $ noch Integra)

• Die Volatilität bei Silber von +/- 15 % innerhalb von 24 Stunden

die gab es nicht im cash market.

schaut auf die sge, ich bin der meinung eine reale korrektur muss am cash market(sge=100%) beginnen.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• noch zu Thesis Gold ...

Informativ sei erwähnt, dass Centerra im April 2025 ca. 23,5 Mio Stammaktien von Thesis (ca.9,9%) zu 1,03 C$ erwarb. Grund war die naheliegende Kemess Mine mit einer vorhandenen Infrastruktur und mögliche Synergieeffekte.

Die Kemess-Mühle hat eine Kapazität von ca. 50.000 t/d und könnte die geplanten 13.700 t/d von Thesis also locker mitverarbeiten. Das würde die Capex für Thesis deutlich reduzieren.

Habe KI zu PFS gefragt:

Die Studie basiert auf einem Goldpreis von 2.900 USD/Unze und einem Silberpreis von 35 USD/Unze:

• Nettobarwert (NPV 5 %): 2,37 Milliarden C$ nach Steuern.
    • Interne Rendite (IRR): Gewaltige 54,4 % (ein Wert über 30 % gilt in der Branche bereits als exzellent).
    • Payback-Zeit: Die Anfangsinvestition würde sich bereits nach 1,2 Jahren amortisieren.
    • Freier Cashflow: Es wird ein kumulierter Cashflow von 3,7 Milliarden C$ über die gesamte Minenlaufzeit erwartet.

Produktion & Kosten

• Minenlaufzeit: Geplant sind zunächst 14 Jahre.
    • Jahresproduktion: Durchschnittlich 264.000 Unzen Goldäquivalent (davon ca. 215.000 oz Gold und 4 Mio. oz Silber).
    • All-In Sustaining Costs (AISC): Diese liegen bei nur 941 USD pro Unze Gold, was das Projekt extrem profitabel macht, solange der Goldpreis hoch bleibt.
    • Kapitalkosten (Capex): Die Kosten für den Bau der Mine werden auf 723 Millionen C$ geschätzt (hier könnten Synergien mit der Centerra Gold Kemess-Infrastruktur künftig noch für Einsparungen sorgen).

Hinweislich: - 2.900 / 35 USD/Unze (wenn das so weitergeht reduziert sich die Payback-Zeit

vielleicht auf 1,2 Monate ... hahaha )

- bin investiert

LM

• also voraussichtlich ab 16.02.2026 (Chinesisches Neujahrsfest) ...

nein, das wäre dann eine korrektur cme/lbma globex ... ohne handel im cash market.

Announcement on Trading Schedule during Public Holidays for Year 2026

news_Announcement_details

2.Chinese New Year: The market will be closed from February 15 (Sunday, w28th day of the twelfth lunar month) to February 23 (Monday, 7th day of the first lunar month). The market will remain closed on February 14 (Saturday) and February 28 (Saturday) as part of the regular weekend closure. There will be no night trading session on February 13 (Friday). The market will resume normal operations on February 24 (Tuesday).

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Er macht das in seinen Tabellen am Freien Casflow abhängig, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ja er nimmt ein Cashflow-Multiple auf der Grundlage eines zu erwartenden Goldpreises. Sein erwarteter POG ist immer deutlich höher als Spot. Oftmals nimmt er dann auch noch fragwürdige Projekte, deren Umsetzung eher ungewiss ist und dementsprechend tief bewertet sind. So kann man relativ einfach einen zukünftigen 10-bagger berechnen. Seine 10-bagger-Liste ist dadurch ellenlang.

Da er soviele Titel "abdeckt" wird vermutlich auch einer tatsächlich zum 10-bagger, welchen er sich dann auf die Fahne schreiben kann. Speziell im jetzigen Umfeld, wo die Flut alle Boote hebt, bzw. wo sich shitcos oft besser entwickeln als solide Unternehmen. Die prozentuale Margenverbesserung von knapp profitabel zu profitabel ist nun mal besser als von profitabel zu noch profitabler.

Einmal editiert, zuletzt von Bjoerndahl ()

• also voraussichtlich ab 16.02.2026 (Chinesisches Neujahrsfest) ..

bzgl.Chinesenfest....da hat letztes Jahr auch nix an PM korrigiert...also ich setze da nicht drauf dann Schnapper einzusammeln, sind ja noch fast 2,5 Wochen, Gold hat dieses Jahr, + Jan. ist noch nicht vorbei 1.000 usd zugelegt, €urotz gg. Gold 16 % verloren...was nützt mir im Febr. ne Korr. von 10 % wenn wir bis dahin in PM noch mal 15 % hoch gehen?...von den Minern ganz zu schweigen...ich hab mehr als FOMO, hab im Sept. ´25 auch im Top gekauft und mich dann "geärgert"...und wo stehen wir heute?

Metals Investor Forum
    Metals Investor Forum gives you the inside scoop on investing in the junior resource sector. We bring together some of the best newsletter writers in the…
    www.youtube.com

M.Bußler gestern, auch kurz zu Hecla, HL

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Don Durretts Infos zum Mittwoch.

Im Wesentlichen geht er von in jedem Fall steigenden Kursen aus, wohl eher erst im 2. Halbjahr, wenn die Wall Street den deutlich höheren pog/pos vertraut. Kursrücksetzer und möglich, aber selbst wenn, ändert das nichts an seiner Prognose. Denn die Kurse der Minen haben selbst die deutlich niedrigeren Kurse vor wenigen Monaten noch längst nicht eingepreist.

Mid-Week Macro (1/28/2026)
    Mid-Week Macro
    open.substack.com

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• moin, danke f Link und den darin enthaltenen Zahlen, ziehe ich mal raus..

Newmont wird derzeit mit einem FCF-Multiple von 7,9 und einem FCF-Run-Rate von 18 Mrd. USD gehandelt. Letzte Woche lag der Run-Rate noch bei 13 Mrd. USD! Wenn die Goldpreise stabil bleiben, hat das Unternehmen innerhalb einer Woche 5 Mrd. USD an FCF hinzugewonnen. Bei dieser enormen FCF-Run-Rate sollte das Vielfache mindestens 15 betragen. Coeur Mining hat ein FCF-Vielfaches von 5,4 und eine FCF-Run-Rate von 4,9 Mrd. USD. Diese Zahlen sind beeindruckend. Gold und Silber müssen lediglich 6 Monate lang konstant bleiben, und die Aktienkurse werden in die Höhe schnellen.

---> daher akt. Bewertungen sind ein Witz

Wie hoch sind die neuen Mindestpreise für Gold und Silber? Das ist schwer zu sagen, aber versuchen wir es trotzdem. Könnte Gold um 15 % fallen? Vielleicht. Das wären dann 4.675 $. Nehmen wir 4.500 $ als neuen Mindestpreis. Für Silber nehmen wir 20 %. Das wären 89 $. Nehmen wir 85 $ als neuen Mindestpreis. Und wissen Sie was? Wenn diese Niveaus halten, werden die Bergbauunternehmen in diesem Jahr zulegen. Korrekturen sind für 2026 keine Gefahr mehr. Zumindest sieht es so aus. Die Bergbauunternehmen können nur dann Schaden nehmen, wenn diese Mindestniveaus nicht halten.

........

und dann immer Verweis darauf wie lange diese Bullmarket läuft...was viele mMn nicht verstehen (auch DD nicht?)...dieser BM hat kein Ende...

...er ist das Ende und zwar für FIAT...

was danach kommt weiss niemand, aber bis zur finalen Kistenparty gibts nur eine Richtung...

Nachtrag: tuarek123

Einer der wenigen Minen die hohe Dividenden ausschütten.

??? 2 %? wenn ich richtig geschaut habe...

klingt jetzt vllt. arrogant + abgehoben...aber wer steht hier denn morgens noch auf für Performance < 10 %? Also mein Ziel hier im akt. BM ist 50-100 % p.a. um finanziell unabhängig zu werden + mich als Privatier aus diesem Kxxxland zu verabeschieden...

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Zahlen von Endeavour Mining sind ebenfalls raus und beeindruckend. 1.200.000 Millionen Unzen im Jahr 2025. Einer der wenigen Minen die hohe Dividenden ausschütten. Für mich ein absoluter Kauf.

Hab gelesen, dass sie die Dividende verdreifachen möchten.

von 2026-2028 jährlich mindestens 1 Mrd. USD, falls Gold über 3.000 USD bleibt.

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Das wäre ja super, aktuell haben die 2% DR, meine persönliche DR liegt schon >5%.
    Eine Verdreifachung würde ja richtig Geld bringen 8)

Naja. Das ist halt relativ. Wenn der Kurs Richtung 80 geht (wovon ich ausgehe falls Gold einigermaßen stabil bleibt) dann haben wir mit einer dreifach höheren Dividende auch nur einen Dividende im unteren Prozentbereich. Aber das sollte uns dann auch nicht stören 8)

• Junior-Bergbauunternehmen rücken in den Mittelpunkt

Junior Miners Take Center Stage as Record Gold Prices Trigger Search for High-Grade Discovery, by @GlobeNewswire
    VANCOUVER, British Columbia, Jan. 29, 2026 (GLOBE NEWSWIRE) -- USANewsGroup.com News Commentary &#x2013; The gold market is entering a major shift where…
    ceo.ca

Schriftgröße:  A A A A A