Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Ergo.....sollte man seine Aktien in Minen und Co wieder verkaufen und nicht auf die vielen Experten hören, die gerade EM Minen zum Kauf empfehlen, hören.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So, am We ist pdac und MIF, denke da kommen dann auch diverse news zu ein zwei Unternehmen, bin gespannt, hab mich positioniert, mal sehen wie ein möglicher Iranschlag dann die nächste Woche mit durchwirbelt.

https://wp-metalsinvestorforum-2024.s3.ca-central-1.amazonaws.com/media/2025/02/MIF-Agenda_FEB-2026_v12.pdf

https://pdac.ca/convention-2026/exhibits-2026/exhibitor-directory-2026

Metals Investor Forum LIVE February 28 2026
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Offizieller Beitrag

Ergo.....sollte man seine Aktien in Minen und Co wieder verkaufen und nicht auf die vielen Experten hören, die gerade EM Minen zum Kauf empfehlen, hören.

Nana: M.E. sollte jeder für sich seine eigene Meinung bilden, soweit die Erfahrung dazu reicht. Jede andere Meinnug kann man zwar zur Kenntnis nehmen, aber jeder handele nach seiner Facon.

Es ist richtig, daß im Falle eines Markkollaps der Standardminen zunächst auch Minenaktien fallen, aber so weit ist dies nicht. Und wenn denn, gibt es immer noch 2 Möglichkeiten : Durchsitzen bis zum nächsten Anstieg oder schneller Verkauf oder beides teilweise.

Bis dahin bin ich jedenfalls gut investiert insbes. in Rohstoff und Edelmetallaktien. Noch unbesorgt deshalb nb., weil der Aktienanteil im Gesamtportfolio begrenzte Größe besitzt.

Ist aber kein Ratschlag, sondern ganz persönliche Meinung von einem, der schon durch manche Krisen hindurch kam

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ergo.....sollte man seine Aktien in Minen und Co wieder verkaufen und nicht auf die vielen Experten hören, die gerade EM Minen zum Kauf empfehlen, hören.

Da sollte doch nun reichlich Fett dran sein. Schneid dir doch ne Scheibe davon ab und kaufe echtes Fett oder verspeise es, wenn du Bedenken hast, dass sich zuviel davon verflüchtigen könnte. Es ist ja kein Schwein, wo du nur Leben oder Tod wählen kannst.

Da ist seriöser, guter Rat schwer möglich.

Bis auf eine alte Börsenweisheit:

If panic, panic first!

Wobei ich zugebe selbst eher selten allzu guten Riecher für den richtigen Zeitpunkt für einen Absprung gehabt zu haben ..

und, wie Edel meinte, habe ich dann eben -back to square one- auf den Wiederanstieg gesetzt.

• Nahost - es geht los.... :wall: :wall: :wall:

Was könnten die Konsequenzen sein ??? :hae: :hae:

Edelmetallkurse rauf

Minenaktien runter

Ölpreis hoch (somit Steigerung der Fixkosten der Minen)

Wirtschaftswachstum Dt. runter

Logistik produzierendes Gewerbe stark beeinflusst ......

ich stehe erst eimal am Spielfeldrand :sleeping: :sleeping: .... Long aber Bullisch

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

• Was machen die Minen nächste Woche? Dass Gold und Silber steigen werden, dürfte klar sein. Bei den Minen ist das aber imho nicht so sicher (stark steigender Ölpreis, ggf. allgemeiner Druck auf Aktienmärkte).

• Das ist die große Frage, die ich neulich stellte. Von der Logik her müssten die Minen steigen. Aber Logik herrscht am Markt leider nicht.

Die meisten Minen sind unterbewertet, spiegeln den deutlich gestiegenen Pos und pog nicht annähernd wieder. Wenn wegen des völkerrechrswidrigen Angriffs nun Gold und Silber steigen, müssten die Aktien von Minen und Energie auch steigen. Der Rest wird fallen, denke ich.

Aber mit Logik kommste am Markt nicht weiter.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Von der Logik her müssten die Minen steigen. Aber Logik herrscht am Markt leider nicht.

Von der Logik her müsstest Du die politischen Risiken viel stärker berücksichtigen. Wenn die Minen durch hohe Metallpreise prächtige Gewinne machen - was, glaubst Du, werden die Mächtigen tun? Geld brauchen die doch immer. Iss was gar ist - trink was klar ist - nimm was bar ist - alter Raubritterspruch. So erklären sich die Kurse gaanz logisch.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• NEM und NST mit guten Aufschlägen.

Auch kleinere Produzenten gut im Plus.

Yancoal hat auch mal 5 % aufgeholt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• NEM und NST mit guten Aufschlägen.

Auch kleinere Produzenten gut im Plus.

Yancoal hat auch mal 5 % aufgeholt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

didi

Hoffentlich gilt das auch für da Segment. Meine UUUU 7% im Minus trotz glänzender Zahlen. Politische Unsicherheit durch den Krieg?

Gold knapp 1% Minus und Silber selbstverständlich 2,5% im Minus.

Anthony Hopkins

• Woher hast du die Minuszahlen bei Gold und Silber? ?)

didi

Bilder

Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A