Raffinerieanteil China ca. 57%, Aurubis ca. 5% - macht fast 2/3 der weltweiten Schmelzleistung im Erz- und Rückgewinnungsprozess.
LM
28. Juni 2026, 12:28
Raffinerieanteil China ca. 57%, Aurubis ca. 5% - macht fast 2/3 der weltweiten Schmelzleistung im Erz- und Rückgewinnungsprozess.
LM
![]()
Die nächsten 25 Jahre könnten so viel Kupfer erfordern, wie die Menschheit im Laufe ihrer gesamten Geschichte hervorgebracht hat.
Jeder große Sprung in der wirtschaftlichen Entwicklung wurde von einem Anstieg der Kupfernachfrage begleitet.
Die industrielle Revolution. Der Ausbau der Stromnetze. Der Aufstieg der Telekommunikation. Die rasche Urbanisierung der Schwellenländer.
Jede dieser Transformationen drückte den Kupferverbrauch auf ein Niveau, das bisher unvorstellbar schien.
Dennoch kann der Bedarf, der sich heute abzeichnet, größer sein als alles, was die Branche zuvor erlebt hat.
--
In Tagen wie diesen, mit Schlagzeilen, die vom Iran-Konflikt dominiert werden, und Kevin Warsh, möchte ich immer einen Schritt zurücktreten und mich auf das konzentrieren, was für das kommende Jahrzehnt grundsätzlich wichtiger ist...."
In diesem Sinne lassen Sie uns in einige meiner Lieblings-Charts auf dem Metallmarkt eintauchen und warum ich glaube, dass der langfristige Fall so überzeugend bleibt.
Lasst uns eintauchen...."
Grüsse
Edel