Fälschungen werden immer besser....

• Ignore Carloz

Ich dachte in Österreich ist man eher höflich. War wohl mal !
    Allerdings war Ihr Namenvetter auch kein Wohltäter. Ihren Hausmeisterschmäh unterlassen Sie bitte, wer´ns doch bitte so freundlich

servus

die Goldmarie+

• Offizieller Beitrag

Moin

Bitte persönliche Auseinandersetzungen per PN und nicht öffentlich austragen.
    Danke.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• schlimmer finde ich die Tricks der anerziehung des GutGlauben von PlasteFolien und HartPlastikSärge , wo das Gewicht paast ,aber wehe

du befreist das gute Stück , aus sein Plastik :D viel wollen es kaum glauben , das der/dieKünstler selbst das Plastik etwas schwerer machen

um das GesamtGewicht stimmg zu gestalten ;) :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: bei Aids verdient auch der Hersteller des hygenischen Schutz von der LiebesGierLust ,oder "ProfilGummi rettet Leben" :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• wer einen Magneten mit Gewicht (nebst Röhrchen) von unter maximum seiner Waage hat, ist viel schneller bei mehreren Stücken mit der mechanikfreien Version von http://www.gold-analytix.de/magnetwaage-wolframdetektor

Moin,

da die Waage ein entsprechenden Euro-Betrag kostet, wird sich die hier kaum einer anschaffen. Ich für meinen Teil habe sowohl eine Magnetwaage als auch ein Ultraschallgerät zur Überprüfung. Zusätzlich noch ein hervorragendes Gehör sowie ein Mikroskop. Vor Fälschungen habe ich keine Angst. Nur die Scheixx-Plastiksärge vom Graden sind eine kleine Gefahr. Ich befreie meine Münzen immer!

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Version meinte: Arbeitsprinzip
    also statt der drehsache die Kasten-mit-loch-drüberstülp-Bauweise nachzubauen.
    daß ich das so meinte, ergibt sich zweifellos aus dem kontext. wer Waage und magnet (schon) hat

• Handelsblatt-Newsletter ...

„Mehr Gold-Fälschungen auf dem Markt“

Peter Zgorzynski ist vereidigter Sachverständiger für Goldmünzen und -barren. Er beobachtet, dass „derzeit mehr Fälschungen auf den Markt“ kommen. Gleichzeitig würden die Fälschungen immer raffinierter. „Die gefälschten Münzen sind meistens vollständig aus Gold. Zusammensetzung und Feingehalt entsprechen den Werten einer echten Münze“, sagt der Experte. Unterschiede zu Originalen gebe es nur im Detail.

Nach Angaben von Zgorzynski reichen einfache Prüfgeräte oft nicht aus, um Fälschungen zu erkennen. Erst die Kombination verschiedener Prüfverfahren sowie eine sorgfältige optische Untersuchung unter dem Mikroskop machen Auffälligkeiten sichtbar. Selbst renommierte Händler können Fälschungen übersehen, wenn sie sich auf einzelne Prüfmethoden verlassen.

Zgorzynski kritisiert fehlende Standards bei der Echtheitsprüfung von Goldmünzen und -barren. Weder seien Prüfverfahren verbindlich geregelt noch müssten Händler bestimmte Geräte oder qualifiziertes Personal vorhalten. Sein Fazit: Einheitliche Prüfstandards und zentrale Prüfstellen könnten dazu beitragen, Anleger besser vor kostspieligen Fälschungen zu schützen.

-----------

Artikel vor der Paywall ...

handelsblatt.de

Es kommen derzeit mehr Fälschungen auf den Markt

Der Edelmetall-Experte Peter Zgorzynski spricht im Interview über raffinierte Fälschungen, Fallen für Anleger und macht der Branche den Vorwurf, es den Falschmünzern zu leicht zu machen.

Frankfurt. Der Goldpreis hat sich in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppelt. Für den Goldeinzelhandel war das eine lukrative Zeit, da viele Anleger entweder Goldmünzen und -barren verkauft oder gekauft haben. Doch das hatte einen unschönen Nebeneffekt: Es seien auch mehr Fälschungen auf den Markt gekommen, warnt Peter Zgorzynski.

Er ist einer der wenigen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Goldmünzen, Silbermünzen und Barren in Deutschland. Für eine deutsche Großbank prüft er, ob sie mit echten oder gefälschten Münzen oder Barren zu tun hat.

In seinen rund 27 Jahren in der deutschen Edelmetallbranche hat Zgorzynski unzählige Fälschungen entlarvt. Der Markt habe sich gewandelt, sagt er. „Früher wurden Münzen und Barren gefälscht, um Gewinn mit geringeren Goldgehalten zu machen“, sagt er. Das heißt, die Fälscher hätten zum Beispiel Barren etwa mit Wolframkernen gefüllt. Das sei nun anders: Heute würden meist Goldmünzen auf eine Weise gefälscht, die sich durch die üblichen Tests nicht entlarven lasse.

Aus Sicht von Zgorzynski sind viele Goldhändler derzeit mit der fachgerechten Prüfung von Münzen oder Barren überfordert. Er übt scharfe Kritik an der Branche. Viele Handelsunternehmen seien entschlossen, ihre Kosten zu senken. „Dazu stellen sie oft Mitarbeiter ein, die nicht über das erforderliche Fachwissen verfügen.“

• Das heißt, die Fälscher hätten zum Beispiel Barren etwa mit Wolframkernen gefüllt. Das sei nun anders: Heute würden meist Goldmünzen auf eine Weise gefälscht, die sich durch die üblichen Tests nicht entlarven lasse.

?????

Was ist bei dem "üblich"? Wahrscheinlich mischt man hier ds Vorgehen bei Sammlermünzen antik mit einfacher Bullion, da sind doch ganz unterschiedliche Untersuchungsmethoden anzuwenden. Die Masse wird immer auf Gewinn über falsches Material zielen. Einen 5er Dukat o.ä. wird man wohl immer ganz anders prüfen, zumal dann sowas auch eher beim Versteigerer landet, der garantiert besser hinschaut!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Die gefälschten Münzen sind meistens vollständig aus Gold. Zusammensetzung und Feingehalt entsprechen den Werten einer echten Münze“, sagt der Experte. Unterschiede zu Originalen gebe es nur im Detail.

Es geht also um Numismatik.
    Freundlich CARLOZ

• Es geht also um Numismatik.
    Freundlich CARLOZ

Ich habe den Bericht im Handelsblatt auch gelesen. Da stand nichts von Numismatik. Aber da stand allen ernstes, es bestehe die Gefahr, dass es sich bei Gewicht, Material und Abmessungen um eine gewöhnliche Münze mit dem richtigen Material (also Gold) handelt (z.B. ein Krügerrand), dieser aber gefälscht wäre, um auf dem Weg z.B. Schmuck aus Diebesgut zu waschen. Und da würde die große Gefahr bei Händlern liegen, die würden nur feststellen, dass Material, Maße und Gewicht stimmen. Also genaus das, worauf es den meisten von uns ankommt.

Selten einen größeren Blödsinn gelesen. Wer sich von dem Bericht abschrecken lässt, hat den Sinn von Gold vorher schon nicht verstanden.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• ... Wer sich von dem Bericht abschrecken lässt, hat den Sinn von Gold vorher schon nicht verstanden ...

Jein. Zunächst mal habe ich allerdings auch gedacht, da muss es um Numismatik gehen.

Aber wenn es um 'Goldwäsche' geht - da geht es wohl darum, den offiziellen Zweitmarkt zu schädigen. Wenn die 'Münzen' ausreichend gut geprägt sind hat der Händler zwar keine Chance, könnte aber unwissentlich zum 'Hehler' werden. Ist eine Verbindung zu Gold-(Schmuck-)Dieben feststellbar (Konto, Videoüberwachung in Städten) könnte erstmal das Händlerinventar (teilweise) beschlagnahmt werden.

Und hat man als Kunde da 'gebraucht' (und nicht anonym) gekauft könnte man als nächstes dran sein. Selbst wenn man am Ende alles wiederbekommt - ein Haufen Arbeit, die Wohnung wieder bewohnbar zu machen, und eine Inventarliste beim Staat. Zweifel, dass entsprechende Heimsuchungen möglich sind?

Dann macht das Sinn. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Schätze auf einsamen Inseln oder so zu vergraben ...

• Mal eine allgemeine Frage - wenn Ihr ungeöffnete Masterboxen von zertifizierten Händlern auf der allen bekannten Vergleichseite kauft, prüft ihr da noch und öffnet diese? Gerade bei AG, ist ja deutlich aufwendiger als AU.

Man hört ja immer original verpackt lässt sich besser handeln.

• , könnte aber unwissentlich zum 'Hehler' werden.

Blödsinn, um "Hehler" zu werden, müssten die Münzen geklaut geworden sein.

Wenn du schon mit Begriffen um dich würfst, solltest du dich erst mal über deren Bedeutung schlau machen.

6-, setzen!

Privatier, basta :thumbup:

• Also ehrlich gesagt, ich hab bei einem größeren vor allem im nordwestdeutschen Bereich tätigem Händler vor gut zwei Jahren einen Barren gekauft der mir komisch vorkam, hab den dann mit einigen anderen für geplanten Immokauf testen lassen und dieser war kein reines Gold laut Test!

Zum Glück hat besagter Händler mir das Stück wieder abgekauft zum Ankaufspreis

Da hätte sich Goldplattierung(?) gelöst und drunter war es schwarz

:wacko:

Glück gehabt dass das Ankaufsprüfverfahren dieses Händlers, meiner Meinung nach nachlässig ist sonst hätte ich Nachweis führen müssen dass der Barren wirklich von ihm war

Ich werde keine Namen nennen aber es genügt eben nicht nur Oberfläche zu testen!

Ich will auch keinen in die Pfanne hauen aber Aufpassen und lieber mehr zahlen

Soll ja recht gute Fälschungen geben mittlerweile die üblichen Kupferbarren von Alibaba mit Vergoldung sind ja bekannt und anhand der Masse leicht zu filtern

Was weiss ich

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Schriftgröße:  A A A A A