Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• hinter vorgehaltener Maske, wollen sie die Axtionäre härter bestrafen bei ZuGeWinn ,

die Mehrheit will sogar die HalteDauer auf alles abschaffen, um schneller und gierwürdiger,

an dein Profit zu kommen, denn dein ProfitGlück ist ihr ProfitGlück, drum werden sie wenn ich mir den

SPD PleiteVerWalter so anschaue, bald zuschlagen späteste im CoronaPinaColaDaZuWanderungsSommer :D

"wir schaffe €uch euer Geld ab" wer hat €uch verraten :D

B€R, Willy Brand ist auch noch als U17 durchgegangen :D ich dachte die hätten länger gebraucht :D

also SonderPrämien für die mit den offenen Hände :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: das Land und die ReGierung sind PLEITE, nehmen immer mehr Schulden für FremdAbGreifer auf :D
    die SozialKassen + RentenKassen sind leer, drum müssen neue NegaTiv€rHöhungen her :D
    5Millionen LimBoTänzer fressen selbst die KinderGeldKassen an, nie waren die Kassen so leer als wie Heute,
    da mag man an Morgen schon gar nicht mehr denken , SauPaulo ick hör dir juckeln :D
    Deutschland ist schon RaumLos und es kommen täglich mehr GlücksKäfer und du liegst auf dem Rücken :D
    aber nicht vor Glück, auch wenn du so schreist vor Schmerz :D Deutschland schafft sich ab,
    und wie wurde die Wahrheit versucht zu besudeln von den Genossen :D €rbsenSchläfer :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Nehmen wir an, ein Internet-Blackout tritt ein, wie es WEF voraussagt... somit viel größer als Corona (=Kindergarten) es war.

Was passiert mit Cisco, das die ganze Backbone-Infrastruktur und Router stellt?

Wird man Cisco zu WHO des Internets (die Experten schlechthin) machen? Also quasi systemrelevant und mit Geld zuscheißen, damit blos das verdammte internet funktioniert? Das selbe Spiel wie mit den ganzen Antiviren-Pharma-Unternehmen.

Und IBM - zu einem "Dienstleister" mutiert... kann sicherlich profitieren.
    "Mit Beratern in über 170 Ländern ist IBM Global Business Services, GBS, die größte Unternehmensberatung der Welt." Da wird es sicher viel zu beraten geben... Man wird jeden Preis bezahlen...

Somit... Es ist möglich, dass Microsoft abkackt - genau wie Google, Facebook, Netflix, Amazon - und Firmen wie Cisco oder IBM besonders profitieren.

Aber aktuell gehen die Unternehmen konträr zu den Märkten und saufen ab. IBM entlässt Leute.

Bei Cisco finde ich die (M2-korrigierte!) 20-Jahre-Seitwärtsbewegung tatsächlich interessant.
    Das ist wie ein Los, das nicht verlieren kann (abgesehen von paar heftigen Schwankungen).
    Und diese Seitwärtsbewegung wird irgendwann enden.

• Okay, war keine kurzfristige, sondern tatsächlich eine eher mittelfristige (Posting war vom Juli) Spekulation, aber inzwischen hat der Rubel mit steigenden Rohstoffpreisen und Beruhigung diverser geopolitischer Hotspots (Nordsyrien Idlib, Bergkarabach Armenien) scheinbar sein Tief (1:93 gegen EUR) markiert und zeigt jetzt wieder zunehmende Stärke!
    1:88,6 ist historisch betrachtet immer noch sehr niedrig und liegt sogar noch leicht tiefer als im Juli, aber eben doch schon gut 5 Rubel vom tiefsten Kurs entfernt.
    Gazprom marschiert im Gleichschritt :D
    Vielleicht hat ein Charttechniker mal Zeit und Muße sich den EUR/RUB Chart anzusehen.
    Statt Negativzinsen gibt es im Rubel beim Tagessgeld immer noch 4 bis 5 % :)

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

• Hm, freu dich da bloß nicht zu früh. Mit Biden hat man nun wieder einen leicht zu manipulierbaren Präsidenten und die Kriegslobby scharrt schon mit den Hufen. Der Truppenabzug in Germoney soll ja auch rückgängig gemacht werden. Dazu Nordstream 2 und die nun auftauchenden russischen Schiffe. Könnte noch Probleme geben.

Grundsätzlich bin ich aber auch deiner Meinung @lazybastard nur weiß man eben nie genau was die Dödel im Schilde führen ;)

• lazy,

die wichtigste Voraussetzung für die Stärke einer Währung ist die Exportstärke des Landes, zusammen mit der Währungsstabilität im Innern (beides hängt natürlich zusammen). Russland exportiert hauptsächlich Mineraloel und Erdgas. Beide leiden zur Zeit in Menge und vor allem Preis unter der coronabedingten Nachfrageschrumpfung.

Aber auch nach Corona wird nicht alles sein wie vorher. Viele Geschäftsreisen sind als entbehrlich erkannt, es geht schneller und billiger per Internet. Viele Hotels sind und bleiben verschwunden. Mancher arbeitet zu Hause, statt täglich über die Autobahn ins entfernte Büro zu heizen. Viele Kreuzfahrtschiffe bleiben im Hafen, weil die Kundschaft die Ansteckungsgefahr - nicht nur mit Corona - fürchtet. Manche hat vielleicht begriffen, dass man nicht auf die Malediven fliegen muss, um den Leib zu wässern. Und so weiter. Das alles vermindert die Chancen für Russlands Hauptexportgüter. Mittel- und langfristig kommt dazu die fortschreitende Dekarbonisierung.

Die Rubelinflation wird von der Nationalbank selbst mit rund 4 % prognostiziert und damit durchgewinkt. Auch die starken Schwankungen des Rubelkurses behindern den Export. Würdest Du in Russland eine exportorientierte Produktion aufbauen wollen, wenn Du mit Rubelkursen von 45 bis 93 für den Euro rechnen müsstest und gleichzeitig mit Kostensteigerungen auf Grund der internen Inflation? Da fehlt doch jede Kalkulationsgrundlage.

Die Goldbestände sind schön, tragen aber zur Stärke der Währung kaum etwas bei. Sie sind ja schnell weg, wenn sie eingesetzt werden. Sieht man derzeit in der Türkei.

Aus allen diesen Gründen erwarte ich keine Rubelstärke, die über eine Erholung vom letzten Extremtief hinausgeht.

Gruß! Fritz

Die wichtigsten Exportgüter von Russland nach Ausfuhrwert (2019)

Export (in Mrd. €)
    Anteil am Gesamtexport

1Mineralöl168,244,5 %
    2Sonstige Rohstoffe (insbs. Erdgas)57,915,3 %
    3Eisen und Stahl16,24,3 %
    4Kohle14,33,8 %
    5Edelsteine und -Metalle13,63,6 %
    6Maschinen8,02,1 %
    7Holz7,72,0 %
    8Düngemittel7,52,0 %
    9Getreide5,71,5 %
    10Aluminium5,21,4 %
    Gesamtexporte377,6

Quelle:
    https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/
    (runterscrollen)

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• AirBnB.....indicated to open at $150, IPO priced at $68.

=O :whistling:

oh, dazu gibt es ein brandaktuelles Video von MM:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lasse da die Finger von, ist mir zu heiß....

• Qiwi (US74735M1080), russischer Zahlungsdiensleister, hat heute ordentlich Prügel bekommen.
    Das alles nur, weil sich die russ. Zentralbank temporäre Restriktionen für Überweisungen ins Ausland verhängt hat.
    Quelle: http://www.1prime.biz/news/arc…-99F6-4C235DAF464A%7D.uif

Nachdem politische Börsen bekanntlich kurze Beine haben, rechne ich hier mittelfristig mit einer guten Rebound-Chance.
    Noch dazu leidet Qiwi schon länger unter der Rubelschwäche, die aber ihren Höhepunkt ebenfalls bereits hinter sich haben dürfte.

Mit der aktuellen Bewertung hat man ein KGV von weniger als 5 und eine Dividendenrendite von über 12%. Netto sind sie schuldenfrei und noch dazu handelt es sich hier um ein Wachstumsunternehmen. Total absurd die Bewertung.

• Hm, wir erwarten und erhoffen, daß mit Biden als Präsi die USA aussenpolitisch gemässigtere Töne anspielt,
    könnte das auch gegenüber Russland gelten?
    Wenn die Börse Signale erhält, daß die Sanktionen zumindest nicht erhöht, sondern vielleicht sogar reduziert werden, dann würden einige russische AG's davon deutlich profitieren, oder wie seht ihr das?

• @Wurschtler Wie ist das eigentlich mit den russischen ADRs? Denke mit Biden gibts wieder mehr Probleme mit den Russen, daher die Frage ob die nicht sowas ähnliches wie mit den CHinesen vorhaben.

Genau, das denke ich auch. Biden war, zumindest historisch, eher ein "Konfliktbefürworter", um es mal vorsichtig auszudrücken... ob es mit ihm diplomatisch besser wird, bleibt abzuwarten...

ich persönlich kaufe übrigens gar keine ADR´s, weil es eben keine Aktien, sondern nur verbriefte Rechte sind, also nix anderes als "Finanzprodukte". Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden...

Schriftgröße:  A A A A A