Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • ein Großinvestor aussteigt ... 2. warum darf ich das wissen

    Du wirst bei JEDEM Fonds irgendwo (zumindest retrospektiv im Quartalsbericht) eine Inventarliste finden!


    Und bei einem Buffet-Fonds werden Dutzende Journalisten abgleichen, was im Laufe des vergangenen Quartals ge- oder verkauft wurde!

  • Ich habe nochmal über meinen Chart nachgedacht, nachdem der Goldkurs meinen vorausgedachten Klippenkurs so weit überstieg....



    und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :

    Es könnte sich um eine ABCDE-Formation handeln...das E muß nicht zurück zur roten Linie führen !

    (könnte aber auch einen längeren Umweg über 2477,5 genommen haben, um nochmal unter die 2354,5 $ zu schauen...) Ich gehe davon aus, daß wir aufgrund des 5-welligen Anstieges/grün schon wieder den Aufwärtstrend weiterverfolgen !

    aktuell sind wir dann in der Korrekturwelle 2/grün, die 3-wellig ausfallen sollte bis zum Punkt 2/grün.

    Anschließend dolle aufwärts.


    Die Zyklentechniker, die ich verfolge, sind hier geteilter Meinung !

    Die einen sehen uns schon am Tief, die anderen wollen noch einen Abwärtstageszyklus sehen, so

    wie es im Musterzyklus der Fall wäre.

    Ich hingegen, komme zum oben dargestellten Schluß unter Einbeziehung des ABCDE-Dreiecks

    und struktureller Erkenntnisse aus der EW-Technik.

    Bin gespannt, wofür der Markt sich entscheidet, insbesondere angesichts der Entwicklung im nahen Osten.

    Dies passt auch bestens zu meinem aktualisierten Silberszenario vom Freitag #7081 :


    218144-pasted-from-clipboard-png


    Wie immer - meine bescheidene Sicht ! Kann ganz anders kommen ! Hoffe nicht ! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • In den letzten Tagen hat dieser Faden erfreulicherweise richtig gelebt, und wir dürften auch weiterhin in besonders spannenden Zeiten leben. Daher mache ich nochmal eine Pause von der Auszeit und gebe meinen unwichtigen Senf dazu. Wenn es jemanden nicht paßt, einfach Daumen runter, ich bin da völlig tiefenentspannt. :)


    Es hätte mich nicht gewundert, wenn es bereits am Wochenende im Nahen Osten heißer geworden wäre. Je länger es bis zur (m.E. unvermeidlichen) Reaktion des Irans kommt, desto schwerwiegender befürchte ich das Ausmaß. Und dies wiederum hat massive Auswirkungen auf die darauf erfolgende Reaktion Israels. Ich bin unabhängig von der aktuellen Gefahrenlage aber ohnehin seit Oktober 23 davon überzeugt, dass es zwangsläufig zur Eskalation in diesem Gebiet kommen wird.


    Das ist der geopolitische Teil, der andere Teil ist der fiskalpolitische. Und ich bin diesbezüglich der Meinung, dass man Depotbewegungen eines Herrn Buffett nicht nur bei Käufen ernst nehmen sollte. Warum sollte man Verkäufe nicht gleichermaßen ernst nehmen? Dazu kommen in den letzten Tagen Wirtschaftsdaten, die endlich (!) vom Markt auch aufgenommen werden wie sie sind: mies. Meine Meinung zu Japan in diesem Zusammenhang und unter Liquiditätsgesichtspunkten habe ich hier bereits detailliert beschrieben.


    Praktisch hat es bei mir dazu geführt, dass ich die ohnehin schon geringe Investitionsquote bezüglich Aktien in den letzten zwei Wochen massiv reduziert habe. Clever wie ich bin, sowohl bei BAT als auch bei Kraft Heinz natürlich zu früh. Aber gut, Gewinn bleibt trotzdem Gewinn. Das waren zusammen knapp 45% Depotgewichtung, die jetzt liquide Mittel sind. Es verbleiben nur 10% Aktien in Form von BHP als Konzessionsentscheidung, falls mein Primärszenario nicht eintritt.

    Daneben habe ich 25% in langlaufenden US -Anleihen mit Kupons zwischen 4.25 und 4.75%, die aber schon seit Anfang November 23 gekauft und immer wieder ausgebaut wurden. Wer meine Posts verfolgt hat weiß das. Genug Gelächter mußte ich mir ja anhören...


    Der Plan dahinter ist relativ einfach. Eskaliert die geopolitische Lage, werden Aktien massive Probleme bekommen und Anleihen als "sicherer Hafen" gesucht sein. In diesem Fall mache ich gar nichts und warte diesbezüglich eine Entscheidung ab.

    Gibt es Entspannung an dieser Front wird es wohl zu einer kleinen Rally an den Märkten kommen und die Anleihen gleichzeitig deutlich verlieren. In diesem Fall mache ich auch nichts außer ggf. BHP, sofern dann mit Gewinn behaftet, zu reduzieren. Und die Anleihen, sofern sie nochmal im 20- Jahresbereich auf rund 4,5% Rendite fallen sollten, weiter aufstocken.


    Denn mein Primärszenario geht davon aus, dass die wirklichen Probleme im wirtschaftlichen Bereich wegen der Zinssätze kommen werden. Und das bedeutet zwangsläufig zumindest kurzzeitig schnelle Zinssenkungen und ggf. QE. Zu diesem Zeitpunkt ist der Verkauf der Anleihen geplant. Und mit etwas Glück fällt das mit deutlich niedrigen Aktienkursen zusammen. Und da achte ich primär auf BAT, BlackRock, Kraft Heinz, BHP und Rio sowie IBM und MIcrosoft. In der Reihenfolge.


    Caldera , jetzt hast du kein Argument mehr deine Zukunftsgedanken für dich zu behalten. Ich habe mitgemacht und kann mich genau so, falls es völlig konträr läuft, zum Obst der Woche machen. Und meine Aussagen sind sehr weit in die Zukunft gerichtet, ich bin also das schlimmere Obst. [smilie_happy]


    Und insgesamt, natürlich alles nur meine Meinung, keinerlei Empfehlung. Nur zur Diskussionsanregung.

  • Da ich schon lange den POG verfolge ist mir aufgefallen das es Freitags oft runterrutscht, diesen Freitag kam noch die Zinserhöhung im Japan, hab am Freitag diesen put DE000UM4HW09

    gekauft für 0,32€ und habe es über WE drin gelassen, war zu gierig und hab es bei 0,75€ nicht verkauft, jetzt warte ich den Mo/Di ab was POG macht. Hab nicht viel Erfahrung mit Ko Zertis aber da war es fast absehbar das die Freitag auf POG draufschlagen und ich wollte es probieren.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf der Seitenlinie bleibe ich grundsätzlich, habe mir heute aber einen kleine KO Schein USDJPY gekauft (WKN UM4L3K) ist heute bei meiner Aufwärtslinie abgeprallt. Spekuliere auf eine Gegenbewegung.


    Edit: Habe deinen Post erst jetzt gelesen inspirare bin im Urlaub 😊 deswegen nur ein Screenshot vom Handy.


    Nach dem der Aufwärtstrend gebrochen würde, war klar dass die Notierungen den Druck nicht Stand halten können. Der Trade ging somit nicht auf. Aber wir gesagt war es ein sehr überschaubarer Betrag. Man sollte sich halt nicht gegen den Markt stellen wollen in so einer Phase. Die Entscheidung größtenteils fern zu bleiben, war aber nicht die verkehrteste.

  • ich habe weder TV geschaut noch sonst was... sehe aber das es auf breiter Front in allen Anlageklassen runter geht, irgendwo schrieb wer, man solle wegen einer FED Notsitzung so schnell es geht alles Geld von der Bank holen... Was also ist los? ist der Weltfrieden ausgebrochen oder sehen wir einfach nur das Platzen von Blasen?


    Blöde nur, dass es die weißen Metalle auch schon wieder hart trifft, was haben die damit zu tun? Aber auch das ist ja nicht das erste mal. :)

  • Man möchte zu gerne schon wieder bei den Kupferaktien zugreifen !

    Alles läuft nach Plan hier und ich werde an der 3 beginnen, zurückzukaufen !



    in lila der Plan, fast deckungsgleich zur Realität !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Die Cannabisaktien noch zu verkaufen, scheint auch richtig gewesen zu sein, denn diese können sich dem "ALLES MUß RAUS"-Rutsch auch nicht erwehren !


    Auch bei den Uranern gings weiter abwärts, hier habe ich heute weiter vorsichtig eingekauft...

    eine Position Denison und UEC günstig aufgestockt.

    Bis morgen/übermorgen möchte ich überall gut positioniert sein und wenns weiterhin so rasant abläuft, dann sollte es erstmal nach unten reichen......-hoff ich.

    Angesichts eines Jahrhundert-Tiefs bei den Rohstoffen bestimmt ein guter Einstand (zumindest

    längerfristig). :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • margincalls laufen seit letzter woche. schrieb ja schon zu den magnificent 7 +intel letzte woche.

    offshore yuan +0,5% heute morgen gegen den usd (7,1269)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da es keinen wirklichen Grund gibt, wird herumfantasiert.


    Meiner Meinung nach, hat aber Fed explizit angekündigt, die Zinsen bald zu senken.

    Und das was du sieht, ist die Reaktion darauf: Umschichtung Aktien -> Anleihen

    Ich glaube auch, Buffett's Rekord-Umschichtung hat andere veranlasst, nachzuaffen.

    Ich denke es gibt eine "einfache" Erklärung hierfür.


    Das billige Geld aus den Carry Trades (USD/JPY) verabschiedet sich einstweilen von den Märkten. Ohne Liquidität steigt nichts, darum sehen wir auch auf breiter Front Abverkäufe.

    Da die Spanne aus der Verschuldung in JPY und Spekulation in anderer Währung kleiner wird, ist das die erste Reaktion der Marktteilnehmer. Noch halte ich den Ausmaß für etwas übertrieben, da der Spread noch immer groß genug ist. Da die Märkte aber vorausblickend sind, geht man davon aus, dass die FED die Zinsen senken werden und die BoJ möglicherweise noch weitere Schritte setzen um den JPY zu stärken.

  • Zitat

    Zur Nervosität an den Märkten gesellen sich Berichte über technische Probleme: So meldete der Neobroker Scalable Capital auf seiner Statusseite Probleme mit dem Wertpapierhandel sowie Störungen bei der Erreichbarkeit von App, Website und Telefonhotline. Der Ausfall ist offenbar behoben. Bei der Neo-Bank Revolut können Kunden derweil keine Überweisungen durchführen. In Foren und sozialen Netzwerken wird zudem immer wieder von Schwierigkeiten beim Aufruf anderer Trading-Apps und -Webseiten berichtet – deren Statusseiten sowie unabhängige Sammelstellen für Internetstörungen zeigen jedoch keine Auffälligkeiten. Für nervöse Anleger, die um den Wert ihres Depots bangen, kommen derlei technische Schwierigkeiten ungelegen.


    huch... jetzt schnell noch einloggen und verkaufen....

    (oder aber ist die Masse doch schlau und KAUFT - wie bei Corona?)

Schriftgröße:  A A A A A