Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Bargold , ich merke zunehmend, daß Du nicht aufpasst, bei dem , was geschrieben wird.

Sonst wüßtest Du ganz genau, welchen Unterschied ich seit geraumer Zeit zwischen Gold und den

Minen/Silber mache.

Mich beschleicht ein ungutes Gefühl bei Dir ! Sei bitte vorsichtig, bei dem, was Du von Dir gibst !

Ich habe sensible Antennen !

Bisher habe ich die meisten Post`s von Dir mit Wohlwollen gelesen.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Wo hin soll die Fed denn die Zinsen senken? Unter den Marktzins? Die Fed ist nur ein illusionist, der den Marktzinsen hinterrennt.

Das einzige was da ginge wäre ein erneutes QE, was aber die Inflation anheizt, die sie bekämpfen wollen. Zumindest behaupten sie das.

Du kennst den Spruch, niemals gegen die Zentralbank zu kämpfen? Den gibt es nicht ganz umsonst.

Angenommen, irgendein Ereignis faltet die Märkte zusammen. Dann muss die FED nicht zwingend QE auffahren. Die Fonds müssen dann von Aktien in Anleihen umschichten. QE würde diesen Prozess der dann fallenden Renditen lediglich beschleunigen. Dass dies im Zeitablauf wieder inflationär wirken würde, klar. Und da sind wir wieder bei der ganz trivialen Frage, was kommt zuerst? Deflationärer Schock wegen der (Kapitalmarkt)Zinsen oder inflationäres Trauma? Ich neige ganz zart zu ersterem. Und zart nur deswegen, weil Geldpolitik in dieser Zeit schlicht nur Geopolitik ist. Nicht berechenbar.

• Gibts da noch nähere Informationen? Artikel über diesen skandalösen Vorgang? Wann, welche Puts, etc.

Denn das hieße ja, die Bank hätte nackte Puts verkauft und sich auch nicht eingedeckt, als diese ins Geld gerannt sind.

Ist ja nicht so, als täten die Banken dies nicht oder als gäbe es dieses Emittentenrisiko nicht, aber dass sie es zugeben und die Puts nullen müssen, ist mir bis dato nicht bekannt gewesen. Zumindest nicht bei Banken, die überlebt haben.

War 2007/2008 wegen der Bankenkrise. Leider keine Unterlagen mehr da. Hatte bei 90,- Euro Kurswert Puts mit 60,- Euro Basiswert gekauft . Bei 30,- Euro Kurswert passierte es dann, wobei der Staat ja maßgeblich mitgespielt hat. Der Kurs ging dann noch weitere 50 % runter.

• Bargold , ich habe mir Deinen Post noch mehrmals durchgelesen.....

zum Glück gibt es da noch vatapitta , der,die mich nun schon mehrmals in seichtere Fahrwasser

überführt hat , vllt. habe ich da etwas überreagiert, das will ich wohl einräumen...

Also alles gut, wenn Du es auch so siehst.

Laß uns die Märkte weiter durchschauen ! Gib ein Zeichen !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Das die Bäume auch bei GOLD nicht in den Himmel wachsen, oder besser ausgedrückt, daß die stärksten Goldaktien wie z.B. Kinross den Weg vorzeichnen (Korrektur noch nicht zuende) :

nach dem vermeintlichen Ausbruch kommt auch Kinross zurück (ähnlich Gold)....

Kelsey's Gold Facts

• Hier meine Vorstellungen von der zu erwartenden DAX-Entwicklung :

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin kein Kind von Traurigkeit, was das Austeilen angeht. Ich kann und muss daher auch kontra vertragen können und fordere das sogar, so lange es nicht unter die Gürtellinie geht. Von daher alles gut.

Was ich sagen wollte, bzw. wo ich nicht mitgehe ist, dass Gold und Silber sich entkoppeln. Bin selber in einer G/S Ratio Wette zugunsten Silber mit einem Foristen involviert, tue das also aus Überzeugung und nicht um jemanden persönlich anzupinkeln.

Was ich "anpinkle" ist der glaube an EWs. Das ist für mich Voodoo und funktioniert so lange, wie genügend Teilnehmer danach handeln. Dass die Treffsicherheit rückwirkend "bewiesen" werden kann ist ebenso fragwürdig. Irgend ein count passt letztlich immer. Spätestens wenn Irrationalität und Panik ins Spiel kommen, wird sich der Spaß sehr schnell als unzuverlässige Nummer erweisen. Dann sind halbtägliche recounts angesagt.

Silber ist für mich der unterdrückte Zwerg, der bald mächtig springt, wenn Gold weiter so macht. Zumal es in der letzten Jahresperformance sogar vor Gold lag.

Dass hier noch(!) kein neues ATH generiert wurde, ist nichts Ungewöhnliches in frühen Stufen des Bullenmarkts. Es wird sich auch wieder umkehren. In Stein gemeißelt ist da imho gar nichts. Schon gar nicht, wenn man die geringe größe des Angebots betrachtet und die uns allen bekannte Derivateproblematik. Da ist Alles möglich. Aber gut, wir werden es erleben. Genieße deinen erfolgreichen shorttrade. Da kommen bald noch mehr Gelegenheiten, sagt mein Bauch.

• Du kennst den Spruch, niemals gegen die Zentralbank zu kämpfen? Den gibt es nicht ganz umsonst.

Angenommen, irgendein Ereignis faltet die Märkte zusammen. Dann muss die FED nicht zwingend QE auffahren. Die Fonds müssen dann von Aktien in Anleihen umschichten. QE würde diesen Prozess der dann fallenden Renditen lediglich beschleunigen. Dass dies im Zeitablauf wieder inflationär wirken würde, klar. Und da sind wir wieder bei der ganz trivialen Frage, was kommt zuerst? Deflationärer Schock wegen der (Kapitalmarkt)Zinsen oder inflationäres Trauma? Ich neige ganz zart zu ersterem. Und zart nur deswegen, weil Geldpolitik in dieser Zeit schlicht nur Geopolitik ist. Nicht berechenbar.

Ich neige auch zu ersterem. Aus dieser Sicht handle ich auch nicht gegen die ZB. Ich gehe nur von anderen Absichten der ZB aus, als andere es tun. 1929 als Fehler der ZBs zu sehen, kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch Absicht bzw. Machtlosigkeit unterstellen. Was ich tue und ähnliches wieder erwarte.

• ok. Bargold - dann bin ich beruhigt...

also ich jedenfalls, beziehe meine Voraussagekraft aus meinen eigenen Charts.... und bei anderen

Korophäen stelle ich es ebenso fest, ob Nebelparder oder Woernie........selbst bei fractalius,

aber wie machst Du es ?

Von Dir haben wir noch nichts derartiges gesehen... :hae:

Klär uns doch mal auf. :)

hier z.B. mein Versuch, den Nasdaq-100 vorauszusehen :

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich neige auch zu ersterem. Aus dieser Sicht handle ich auch nicht gegen die ZB. Ich gehe nur von anderen Absichten der ZB aus, als andere es tun. 1929 als Fehler der ZBs zu sehen, kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch Absicht bzw. Machtlosigkeit unterstellen. Was ich tue und ähnliches wieder erwarte.

ZBs machen weder Fehler und sind sie machtlos. Alles gesteuert. Genau wie in der Politik. Da stellen sie auch die H-Ampelmänner nach vorne, damit alle denken es wäre aus Dummheit passiert. H-Ampelmänner arbeiten alle nach Anweisung.

Schriftgröße:  A A A A A