Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Zum Stichwort Kaffee :

Vor ca. 1 Jahr (glaub ich) machte ich auf den steigenden Kaffeepreis aufmerksam !

Hatte mir gerade einen Jahresvorrat meiner Lieblingsbohnen angelegt, der leider demnächst zuende geht :!:

Gerade rutscht der Preis wieder in die richtige Richtung und ich versuche mit Fibonacci demnächst

wieder meinen nächsten Jahresvorrat einzukaufen ! ( vllt. in 2 Tranchen bei 50 und 62 %-Korrektur )

Heute zum 1.7. wieder eine Preissenkung festgestellt (von 16,99 auf 15,37 EUR das Kilo).

Tchibo Espresso kräftig Röstung sizilianer Art ( Bild unten):

[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/41xON3L+AcL._PIbundle-8,TopRight,0,0_AA500SH20_.jpg]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ein bisschen neben dem Thema, aber verlinke doch bitte kurz Deinen Lieblingskaffee, lieber Caldera

Ein feiner Geist trinkt bestimmt auch einen feinen Kaffee.

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• wirklich guter kaffee(single estate farm to cup - kleinerer röstereien) wird weiterhin eher teurer als billiger...

preisrückgänge gibt es eher bei den massenmarken.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hier ein etwas älterer Bericht hierzu aus März 2025 –

leider hat der Autor mit seiner Prognose recht behalten ..

„leider“ für mich, da ich meine guten (Buch-)Gewinne vom Februar nicht mitgenommen hatte, und bislang nicht ausgestiegen bin.

https://insider-week.com/de/ne…%20Millionen%20S%C3%A4cke.

Bezüglich Kaffeesorte:

Mit zu den vorzüglichsten Kaffeesorten gehört die „Jamaica Blue Mountain“.

Es ist die Bezeichnung für eine Arabica-Kaffeesorte, welche in den Blue Mountains von Jamaika wächst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Mountain_(Kaffeesorte)

• Trinke Lavazza , den roten. Fühlte mich

Von anderen im Preis Leistung verarscht.

Geschmackssache, und vielleicht auch ein wenig Einbildung

Kannst hier probieren, mini Rösterei mit Sortenreinen Auswahl mit Herz, Shop ist halt ein wenig gewöhnungsbedürftig altmodisch aber Kaffes sind Top, meine Lieblings Bio Arabica für 20,50€ pro kg :

Peru Chanchamayo Bio & Fair
    Bio | DE-ÖKO-039 | Fair | 100% Arabica | Der Peru Chanchamayo ist ein sehr ausgeglichener vollmundiger Kaffee mit einer feinen Zitrus-Säure. Er zeichnet sich…
    roesterei-rw.de

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Magor,

war vor Jahren auf Jamaica und hatte eine Führung bei Jamaica Blue Mountain.

Ich kannte diesen Kaffe bis dahin nicht.

Die machten noch alles per Hand und das gesamte Fabrikgebäude war eine Halle von vll. 30 auf 20 Meter, mit einem kleinen Touri-Shop dabei ;O)

Wir nahmen uns damals als kleines Souvenir ein 80gr-Säckchen für 8 US-Dollar mit und ich dachte, die haben uns wieder sauber abgezockt - bis ich zuhause die Preise für diesen speziellen Kaffee einholte ;O))

Er schmeckt aromatisch stark und doch sehr mild - Den Preis ist natürlich kein Kaffee wert...;O)

• Ich find‘s echt bedauerlich , dass ich den Unterschied zwischen einem 18 € Kaffee (Mövenpick/Hochland Arabica) und einem 80 € Kaffee (blue Mountain) einfach nicht schmecken kann…andererseits bin ich auch froh. Spart mir Kohle…. [smilie_love]

Gilt auch für Weine, manche Spirituosen und Olivenöle [smilie_happy]

• Mein Favorit: Tribeka Nicaragua

• Region: Nationalpark Cerro Kilambé
    • Lage: 1450–1600 m
    • Produzent: Finca Salamun, Beneficio La Corneta / Direct Trade
    • Varietät: Catuai yellow & red, Marsellesa /100 % Arabica
    • Aufbereitung: gewaschen
    • Zertifizierung: AT-BIO-301
    • Zubereitung: Espresso
    • Preis: 33,50€/kg

Nicaragua
    Genieße den Nicaragua Bio Röstkaffee von Tribeka - 100% Arabica-Bohnen aus dem Nationalpark Cerro Kilambé
    tribeka.at

• Ich find‘s echt bedauerlich , dass ich den Unterschied zwischen einem 18 € Kaffee (Mövenpick/Hochland Arabica) und einem 80 € Kaffee (blue Mountain) einfach nicht schmecken kann…andererseits bin ich auch froh. Spart mir Kohle…. [smilie_love]

Gilt auch für Weine, manche Spirituosen und Olivenöle [smilie_happy]

Oberkiefer Vollprothese? 8o

• Ja- welchen Kaffee man trinkt ist so was von Geschmackssache :!: Und hat hier eigentlich wenig zu suchen.......

Ziel war eigentlich, über Charttechnik, seinen Lieblingskaffee günstig einkaufen zu können......

Und wer weiter denkt, wie z.B. Gerald , der checkt auch noch, daß sich der Commodity-Zyklus

derzeit nicht permanent nach oben entwickelt :!:Chapeau Gerald [smilie_blume]

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ja, das beobachte ich auch schon seit langem.

Meine Erklärung : Silber kann man (und muß man nun auch) in kurzer Zeit mit konzertierten Aktionen in die gewünschte Richtung lenken :!:

Aber um Hunderte Silberminen dahin zu bekommen, braucht es wesentlich mehr Zeit !

Deshalb starten sie in der Regel früher......

Ich erklärte es kürzlich mal mit den Worten : " Die Silberminen wissen etwas..........und schon

stürtzte man sich auf diese Formulierung in Unkenntnis dessen, was ich damit aussagen wollte.....

Nun halte ich mich etwas mehr mit dem zurück, was ich sehe.........

:)

Kelsey's Gold Facts

• SILBERMANIPILATION vom Markt antizipiert, oder was läuft?

Hat jemand eine gute Erklärung warum Silber aktuell gut steigt bzw. Tagesplus hat aber die Minen (SIL Indexwerte) gestern zwar vorliefen und heute im Minus sind?

Die meisten meiner 'kleineren' Silberminers sind , zum Teil ordentlich im Plus. Die wo die Silberkabale die Finger (short) drauf hat (AG/CDE/PAAS etc.) im Minus. Kurspflege...

Schriftgröße:  A A A A A