Was Du schreibst, ist logisch und mit gesundem Menschenverstand geschrieben
.
Aber das höre und lese ich seit Wochen und auch wenn eine Vielzahl der großen Minen (SILJ) schon etwas gestiegen sind, gehts irgendwie nicht weiter. Gestern fielen meine ETFs um 5-7% und erholten sich auch nur leicht mit dem späteren Silberpreisanstieg (Minenkurse). Da kommt eine Hecla mit ihrem Verkauf mit Fragezeichen auf zweistellige proz. Verluste an einem Tag und schon gehts abwärts.
Ja, Geduld ist gefragt. Aber das große Kapital scheint noch immer nicht in den Markt zu kommen. Daher wäre es auch besser, Silber würde sich über Monate bei 70-80 Euro/oz stabilsieren. Denn selbst das wäre ein riesiger Hebel für die Gewinne der Minen. Nur, wann kommt der?
![]()
![]()
Ich mache nun seit 2009 in EM-Minen. Bei manchen habe ich buy-and-hold, bei anderen eine Tradingstrategie verfolgt. Buy-and-hold hat mir bis 2025 ausnahmslos Verluste oder im besten Fall nominalen Werterhalt gebracht. Bei der Tradingstrategie aufgrund der Volatilität der Minen, habe ich hingegen schöne Gewinne gemacht. Der buy-and-hold Ansatz bei den EM-Minen hat dazu geführt, dass mir bei den betreffenden Titeln, grob über den Daumen gepeilt, ein niedriger sechsstelliger Betrag nach Steuern an Gewinnen entgangen ist.
Es mag sein, dass man aktuell in einem steigenden Marktumfeld bei den Minen Geld verdienen kann, die Frage ist jedoch wie lange? Und selbst dann, ist man nicht davor gefeit, dass die Produktionskapazitäten aufgrund der gestiegenen Preise, ausgeweitet wird. Dazu nutzen Minen-CEO gerne Kapitalerhöhungen mittels Neuausgabe von Aktien und verwässern dann den Kurs wieder massiv - voll rein in die Fresse der Bestandsaktionäre. Somit hat man von den steigenden EM-Kursen als EM-Minen Aktionär mit buy-and-hold Ansatz wieder exakt nix. Für buy-and-hold, fehlt mir daher speziell bei EM-Minen und deren oft verlogenen CEOs, inzwischen das Vertrauen. In anderen Rohstoffbereichen oder Standardaktien, kann buy-and-hold, hingegen eine entspannte Strategie mit schönen Gewinnen sein.
Mit traden der Titel, kann man hingegen genau aus diesem Grund, schönes Geld im EM-Minensektor verdienen.
Hinweis: Meine Meinung als interessierter Laie mit Börsenerfahrung seit 1998 (Rohstoffsektor erst seit 2009).