Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Offizieller Beitrag

Was Du schreibst, ist logisch und mit gesundem Menschenverstand geschrieben [smilie_blume] .

Aber das höre und lese ich seit Wochen und auch wenn eine Vielzahl der großen Minen (SILJ) schon etwas gestiegen sind, gehts irgendwie nicht weiter. Gestern fielen meine ETFs um 5-7% und erholten sich auch nur leicht mit dem späteren Silberpreisanstieg (Minenkurse). Da kommt eine Hecla mit ihrem Verkauf mit Fragezeichen auf zweistellige proz. Verluste an einem Tag und schon gehts abwärts.

Ja, Geduld ist gefragt. Aber das große Kapital scheint noch immer nicht in den Markt zu kommen. Daher wäre es auch besser, Silber würde sich über Monate bei 70-80 Euro/oz stabilsieren. Denn selbst das wäre ein riesiger Hebel für die Gewinne der Minen. Nur, wann kommt der? :wacko: ?) :hae:

Ich mache nun seit 2009 in EM-Minen. Bei manchen habe ich buy-and-hold, bei anderen eine Tradingstrategie verfolgt. Buy-and-hold hat mir bis 2025 ausnahmslos Verluste oder im besten Fall nominalen Werterhalt gebracht. Bei der Tradingstrategie aufgrund der Volatilität der Minen, habe ich hingegen schöne Gewinne gemacht. Der buy-and-hold Ansatz bei den EM-Minen hat dazu geführt, dass mir bei den betreffenden Titeln, grob über den Daumen gepeilt, ein niedriger sechsstelliger Betrag nach Steuern an Gewinnen entgangen ist.

Es mag sein, dass man aktuell in einem steigenden Marktumfeld bei den Minen Geld verdienen kann, die Frage ist jedoch wie lange? Und selbst dann, ist man nicht davor gefeit, dass die Produktionskapazitäten aufgrund der gestiegenen Preise, ausgeweitet wird. Dazu nutzen Minen-CEO gerne Kapitalerhöhungen mittels Neuausgabe von Aktien und verwässern dann den Kurs wieder massiv - voll rein in die Fresse der Bestandsaktionäre. Somit hat man von den steigenden EM-Kursen als EM-Minen Aktionär mit buy-and-hold Ansatz wieder exakt nix. Für buy-and-hold, fehlt mir daher speziell bei EM-Minen und deren oft verlogenen CEOs, inzwischen das Vertrauen. In anderen Rohstoffbereichen oder Standardaktien, kann buy-and-hold, hingegen eine entspannte Strategie mit schönen Gewinnen sein.

Mit traden der Titel, kann man hingegen genau aus diesem Grund, schönes Geld im EM-Minensektor verdienen.

Hinweis: Meine Meinung als interessierter Laie mit Börsenerfahrung seit 1998 (Rohstoffsektor erst seit 2009).

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Der buy-and-hold Ansatz bei den EM-Minen hat dazu geführt, dass mir bei den betreffenden Titeln, grob über den Daumen gepeilt, ein niedriger sechsstelliger Betrag nach Steuern an Gewinnen entgangen ist.

Interessanter Ansatz, mein Lieber.

Also kaufen und liegen lassen ist bei den Minen eher kontraproduktiv nach Deinen Erfahrungen.

Ich habe mir vor etlichen Jahren mal eine Kirkland Lake Gold gekauft, das kleine Depot war eigentlich völlig unwichtig für mich, da ich alles übrige FIAT in physisches EM steckte (aus heutiger Sicht gut). Diese Aktien, nach der Übernahme durch Agnico sind heute mein größter Posten und bei ca. 600% Plus. Hier hat Bay-and-hold mal funktioniert. Die Quartalsdividenden gabs immer noch dazu und wurden reinvestiert.

Vielleicht war das eine Ausnahme?

Daher tendiere ich zu ETFs, um den breiten Markt abzudecken, auch durch die steuerliche Besserstellung zu Aktiengewinnen (30% Regel). Von Optionsscheinen und kurzfristigen Trades habe ich keine Ahnung, v erfolge aber die Aussagen und Tipps hier mit großem Interesse.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Beispiel Orko-Silver (Explorer):

Gekauft Anfang 2010, dann Übernahmeverhandlungen mit FFM. Beide Aktien gingen hoch, dann hat FFM den Deal kurz vor dem Closing abgeblasen, beide Aktien sind massiv runter (Orko unter den Einstandskurs aus 2010). Die Bude sank dann längere Zeit dank sinkender Silberpreise immer weiter. Irgendwann kam PAAS mit einer Kooperation ums Eck, das belastete wieder den Kurs von beiden. Später wurde Orko dann für ein Nasenwasser (1/4 vom Einstandskurs) von Coeur übernommen. Dafür wurde bei Coeur wieder verwässert, nächster Schlag in die Fresse für mich als Stammaktionär von Coeur.

Coeur ist übrigens so eine Bude, die ich seit 2009 im Depot habe, nie was verkauft, gelegentlich aufgestockt. Hat jetzt ein enges Stopp-Loss und fliegt beim nächsten Absturz (jetzt mit Gewinn) aus dem Depot. Es gibt bessere Möglichkeiten sein Geld gewinnbringend anzulegen. Vermutlich werde ich Coeur dann aber traden (kenne den Laden inzwischen ja gut).

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Meinen spärlichen Gewinn mit Minen, etc. hatte ich im September letzten Jahres in einem Silber-Short vollends versenkt, seither halte ich lediglich noch einen einzigen Explorer, der jedoch Stand heute auch noch 50% im Minus ist.

Im Gegensatz zum Physischen passen bei Papieren meine Ein- und Ausstiegspunkte meist nicht, trotz jahrelanger Versuche zu traden.

Ich beobachte zwar die Werte ähnlich oft wie die Kurse des Physischen, gebracht hat mir das jedoch nichts, ich bin mit Letzterem immer besser gefahren.

Zumal marktübergreifend die Summe aller Aktien das jeweilige Metall nicht outperformen konnte, einzelne Werte ausgenommen, bin ich froh 99% im Physischen zu sein, denn hier hat sowohl Buy-and-hold ähnlich gut funktioniert wie einzelne Arbitrage- und Tauschgeschäfte. Von daher langweilen mich die temporären Zockereien nur noch bzw. frusten regelrecht, insbesondere wenn ich sehe wie ETFs und OSs ähnlich manipuliert sind, genauso wie es die Gold- und Silberpreise lange waren.

• Offizieller Beitrag

Was übrigens besonders fies war, dass der Conference-Call, bei dem Orko und FFM bekanntgegeben haben, dass es doch keine Übernahme gibt, am Gründonnerstag nach Marktschluss EST stattfand. Am Karfreitag waren dann die Börsen überall zu. Soweit so gut. Keiner kam aus seiner Position raus. Funfact: Als Aktionär in Deutschland, hatte man aber das Problem, dass Ostermontag auch ein Börsen-/Bankenfeiertag ist, nicht aber in den USA. So durfte ich an Ostermontag zuschauen, wie 30.000 Euro Investition verbrannt sind.

Hätte ich damals beide Aktien getradet, wäre keine von beiden zu diesem Zeitpunkt im Depot gelegen.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads….

• EM-Kursen als EM-Minen Aktionär mit buy-and-hold Ansatz wieder exakt nix

kann ich so nicht unterschreiben, andere zeiten nun, systemschift.

ansonsten gilt immer volatility is your friend until the bend at the end.

systemisch sind wir in reichweite von "the bend at the end".

schau dir mal die charts an, manche ag miner, lundin gold, k92...

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag
    […]

Ich schrieb ja, derzeit bzw. inzwischen, mag das mit buy-and-hold bei EM-Minen gehen… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A