Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ja schon komisch!

Gestern schreibt Markus Blaschzok so und heute andersrum. Was soll man davon halten?
    Dachte bisher, dass seine Analysen eigentlich wertig sind. :/

Man liest halt, was man lesen möchte ;)

Er (Blaschzok) hat in keinem der beiden verlinkten Beiträgen geschrieben, dass es jetzt steil nach oben geht. Viel mehr hat er davor gewarnt, dass der Bereich 3.400 - 3.600 noch auf der Agenda stehen könnte.

Zitat

Die Unterstützung bei 4.000 $ dürfte in den nächsten Wochen bereits brechen, was ein Verkaufssignal und einen Einbruch auf 3.400 $ bis 3.600 $ nach sich ziehen dürfte

Gruß BGI

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Ich selbst bin einen Millimeter davor alles zu verkaufen und zumindest auf 3500 zu warten. Da ich mich selbst als kontraindikator bzw. typischen Investor sehe der meistens genau zum richtigen Zeitpunkt das falsche macht verkaufe ich diesmal nicht. Bzw. ich warte bis 3950 und haue dann alles raus. Wahrscheinlich dann mit 15 Prozent mehr im Minus als jetzt. Aber wenn ich den Millimeter weiter gehe und alles glatt stelle und die 4000 hält und Gold dreht auf .... dann verpasse ich mit Sicherheit 50% oder mehr. Und so viele Besen die ich dann essen möchte gibt es gar nicht.

Physisch bleibt bei mir alles liegen.

Gelegentlich verkaufe ich Münzen, die im Forum nicht geliebt werden an einen Händler und hole mir hinterher Kaiserreich - Sammlerstücke oder Handelsgold. Dadurch habe ich dafür immerhin einen Nachweis woher und zu welchem Preis ich was gekauft habe. Der gute Sammler und der böse Spekulant. [smilie_happy]

Mein teuerstes Gold ist ein viertel Dukat vom Soldatenkönig gegradet - ca. 1000 € Gramm. War kein Schnäppchen. :]

Du kannst deine Unzen, bevor Du sie verkaufst, aktuell sogar mit Abgeld versichern. DE000FC8V159

Gold Short KO - 4.300 $/oz - 18,20 €/Schein, 10 Scheine versichern 1 oz.

Stop Loss bei z. B. 15 €, damit Du keine grauen Haare bekommst.

Wenn Du 10% deiner Unzen versicherst, kannst Du Dich über den Gewinn bei den übrigen 90% freuen, wenn Du mit der Versicherung Geld verlierst.

So habe ich es gemacht.

LG Vatapitta

• An welchen Dingen erkennst du das?

didi

Erkennen tue ich gar nichts, aber egal ob allgemeine Wirtschaftsbörsenbriefe, Wirtschaftszeitungen (WiWo, Handelsblatt ...), Wirtschaftseiten im Netz, z.B. cash.ch, alle sehen um die USD 4.000 einen langfristigen Boden und eine suuuupppeeerrr Einstiegschance. Die sind alle nicht als besondere Goldbullen bekannt. Und in der Regel interessieren die sich kaum für Gold. Dies lässt mich an der aktuellen Bodentheorie zweifeln.

Sollte es doch so sein und von hier geht es steil steil nach oben, werde ich mich nicht beschwerten. Versprochen :P

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Moin moin,

Warum Lobo Tiggre derzeit keine Goldaktien kaufen würde

10:06 Uhr | Redaktion
    Im Gespräch mit Palisades Gold zeichnet Rohstoffanalyst Lobo Tiggre ein ausgesprochen vorsichtiges Bild für Goldaktien und große Teile des Rohstoffsektors. Obwohl er Gold langfristig als starkes Wertaufbewahrungsmittel sieht – gestützt durch Entdollarisierung, strukturelle geopolitische Risiken und anhaltende Zentralbankkäufe – bewertet er die aktuelle Marktlage als "kritischen Moment".

Die jüngste Korrektur sei stärker ausgefallen als jene nach den Hochs von 1980 und 2011, weshalb Tiggre nicht davon ausgeht, dass der Boden bereits erreicht ist. Für ein klares zyklisches Tief sieht er Gold erst unter 3.000 $, ein Niveau, bei dem er ohne Zögern kaufen würde. Bis dahin hält er bewusst Liquidität zurück, um nicht "weniger hoch statt wirklich niedrig" zu kaufen.

Auch Goldminenaktien betrachtet Tiggre trotz attraktiver Bewertungen skeptisch. Selbst solide Produzenten könnten weiter fallen, wenn der Goldpreis nochmals nachgibt. Statt jetzt zu investieren, empfiehlt er geduldiges Beobachten und das Erstellen einer Einkaufsliste für den Fall eines deutlichen Marktrückgangs. Silber bewertet er etwas optimistischer, da die industrielle Nachfrage zusätzliche Treiber bietet, warnt jedoch vor politischen Risiken in wichtigen Förderländern wie Mexiko.

Im Energiesektor sieht Tiggre strukturell starke Argumente für Öl – insbesondere durch massive Angebotsstörungen im Nahen Osten –, möchte aber auch hier nicht "hinterherlaufen", nachdem die Preise zuletzt wieder gestiegen sind. Stattdessen setzt er auf Optionsstrategien, um bei einem erneuten Rücksetzer günstig einsteigen zu können. Kupfer hält er langfristig für einen der aussichtsreichsten Rohstoffe, erwartet aber kurzfristig mögliche Kaufgelegenheiten, falls geopolitische Spannungen die Nachfrage dämpfen.

Besonders positiv äußert sich Tiggre über Uran, dessen langfristiger Vertragsmarkt seit einem Jahr kontinuierlich steigt. Da der Spotpreis historisch stets dem Vertragsmarkt folgt, rechnet er mit einer kräftigen Aufwärtsbewegung – und sieht Uranaktien als einen der wenigen Bereiche, die er bereits heute für attraktiv genug hält.

Insgesamt plädiert Tiggre für Disziplin, Geduld und selektives Vorgehen: Jetzt sei die Zeit, Cash zu halten, Chancen vorzubereiten und auf echte Tiefpunkte zu warten – nicht die Zeit, aus FOMO in Rohstoffaktien zu springen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Vatapitta

HansE postet es dann im Goldthread.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sehe ich auch so, errare humanum est (irren ist menschlich). Und nein, das ist ein großer Unterschied zu "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Signifikante Bewegung bei EUR/Dollar bzw. DXY :!:

Ihr wißt, was das bedeuten würde !?

Antwort : Wenn die Vermutung oben stimmt, dann wäre das schon die DXY-Wende nach unten für lange Zeit und EM LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONG :!:(vor allem, wenn der lila-Trendkanal nach unten verlassen würde)

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Ich sehe es eher als Größe an, wenn man seine vorherige Meinung, wenn die Annahmen sich ändern, auf die neuen Gegebenheiten anpasst.

Mir wird schon ganz schwindelig vom dauernden Anpassen. - Sorry, ist wirklich schwierig, da blöderweise auch noch extrem unterschiedliche Faktoren die Märkte durchschütteln.

Kevin Warsh hat zwar mit starken Worten die langfristigen US-Bonds in den Keller geschickt. Gestimmt hat er allerdings mit seinem Vorgänger Powell - NICHTS zu tun und die Inflation nicht zu bekämpfen. Zinsen unverändert und kein Quantitative Tithening!

"Make Amerika Great again" braucht Dollars für die Kriege.

Nasdaq und Gold hoch. Wie lange oder wie weit - keine Ahnung.

Auf alle Fälle die US Börsen für xy Tage gerettet?

Jetzt erstmal Tee trinken.

LG Vatapitta

• Wer hatte heute Microsoft auf dem Zettel??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Fast 15% heute. :wall:

didi

Ich habe in de letzten Wochen/Monaten immer mal Riot Platforms erfolgreich getradet.

Hab Anfang dr Woche beschlossen damit aufzuhören und mich auf Minen zu konzentrieren.

Heute macht sie 22 %

• So wird es voraussichtlich ablaufen:

1) Ausbruch aus Triangle nach oben

2) Aber es wird ein Fake-Ausbruch sein

3) wieder runter und Seitwärtsbewegung (diesmal oberhalb von Triangle)

4) Durchbruch nach unten

5) Die Erwartung von vielen, im rot markierten Bereich zu landen, wird nicht aufgehen

6) Wieder zackig hoch

Fazit: Zeitfenster ~3600 nur sehr sehr kurz im Oktober

Akkumulationsbereich 4000-4200 ist nach wie vor tip top!

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Wer hatte heute Microsoft auf dem Zettel??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Fast 15% heute. :wall:

didi

Nicht auf dem Zettel, aber im Depot. Ist für mich nach wie vor einer der topp Werte im Techbereich.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Da kommt sicher noch was bei EQNR - nur ab Mitte August gibt es wahrscheinlich viele andere Werte bei denen ich mehr Performance erwarte. Deswegen ging bei mir EQNR raus.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Signifikante Bewegung bei EUR/Dollar bzw. DXY :!:

Ihr wißt, was das bedeuten würde !?

Antwort : Wenn die Vermutung oben stimmt, dann wäre das schon die DXY-Wende nach unten für lange Zeit und EM LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONG :!:(vor allem, wenn der lila-Trendkanal nach unten verlassen würde)

:)

Die BOJ hat heute vermutlich interveniert, um sich einen gewissen Puffer zu verschaffen und die hohen Erwartungen im Vorfeld der heutigen Sitzung abzufedern

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aktuell !

"Das US-Finanzministerium greift in den Devisenmarkt ein, um den Yen zu verteidigen.

Berichte deuten darauf hin, dass es Banken informiert hat, es könnte durch den Verkauf von Dollar und den Kauf von Yen intervenieren.

Dies ist weitaus größer als eine normale japanische Devisenintervention.

Die eigentliche Frage ist: Warum mischt sich das US-Finanzministerium in die Verteidigung des Yen ein?

Denn wenn die Abwertung des Yen anhält, könnte die BOJ letztendlich gezwungen sein, die Zinsen abrupt anzuheben. Das könnte eine heftige Aufwertung des Yen auslösen und das Aufrollen massiver Carry-Trades mit Yen-Finanzierung erzwingen.

Die Abfolge ist einfach:

Rasante Yen-Abwertung → BOJ gezwungen zum Zinserhöhung → Yen schießt in die Höhe → Carry-Trades werden aufgerollt → globale Hebelwirkung wird liquidiert.

Diese Liquidation würde sich nicht auf Japan beschränken. Sie könnte sich auf Aktien, Kredite, Krypto und jeden Markt ausbreiten, der durch günstige Yen-Finanzierung gestützt wird.

Mein Fazit:

Sie nutzen die Devisenintervention, um Zeit zu gewinnen und aggressive Zinserhöhungen der BOJ hinauszuzögern.

Das könnte der bisher stärkste Hinweis darauf sein, dass die Entscheidungsträger tatsächlich Angst vor einem chaotischen Aufrollen von Carry-Trades haben.

Sie verteidigen nicht nur den Yen.

Sie verteidigen die globale Hebelwirkung, die auf dem Yen aufbaut."

Externer Inhalt x.com

Externer Inhalt x.com

• Das US-Finanzministerium greift in den Devisenmarkt ein, um den Yen zu verteidigen.

Das fing genau gestern 22.00 MEZ nach Börsenschluss in USA an.

EurUSD war ca 1,1530-35, heute 15.30 MEZ zum Börsenbeginn in USA 1,1455.

Das sind Welten, welche ohne offizielle Ereignisse nicht möglich sind.

Jetzt 18.00 MEZ wieder auf 1,1518.

Wem hat es genutzt? Zur Ablenkung werden die Mag7 durch die Manege geführt mit Prozenten auf und ab, welche an ein böses Ende erinnern.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das US-Finanzministerium greift in den Devisenmarkt ein, um den Yen Carry-Trades zu verteidigen.

Hab die Überschrift mal korrigiert.... jetzt dürfte es passen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ob Yen/Dollar Trade und Trumps TACO Einfluss auf Börsen und EM haben werden?

Oder war das schon eingepreist?

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

Schriftgröße:  A A A A A