Uranium Energy / UEC (NYSE)

• Ich bin leicht irritiert :wacko:
    Sehen wir nicht schon aktuell eine Talfahrt der breiten Märkte?
    Könnte sich sogar diese Woche noch beschleunigen.
    Denke bis Mitte 2023 müssen wir nicht warten.

• UEC kauft UEX!

https://www.juniorminingnetwor…used-uranium-company.html

Begründung und Höhepunkte der Akquisition:

• Wertsteigernde Transaktion, Verdoppelung der UEC-Uranressourcen in erstklassigen, politisch stabilen Uranabbaugebieten bei einer Verwässerung der ausstehenden UEC-Aktien um nur 13,7% (1)
    • Pro forma wird UEC über das größte Uranportfolio verfügen, das sich ausschließlich auf Nord- und Südamerika konzentriert, in bewährten und stabilen Jurisdiktionen angesiedelt ist und diversifizierte US-amerikanische Produktions- und kanadische Erschließungsanlagen kombiniert
    • Die jüngsten globalen Ereignisse haben langfristige strukturelle Veränderungen in den Versorgungsketten für Energierohstoffe in Gang gesetzt, bei denen die Versorgungssicherheit und die Verringerung der geopolitischen und Transportrisiken die wichtigsten strategischen Unterscheidungsmerkmale sein werden
    • Auf der Nachfrageseite gibt es eine wachsende Tendenz westlicher Energieversorger, die Versorgung aus Uranprojekten in politisch stabilen Ländern zu sichern.
    • Das UEX-Portfolio besteht aus 29 Uranprojekten, die sich auf die wichtigsten Gebiete des produzierenden Ostteils und des erschließenden Westens des produktiven Athabasca-Beckens erstrecken
    • 5 der 29 Projekte befinden sich im fortgeschrittenen Ressourcenstadium und sind bereits in starken Joint-Venture-Partnerschaften mit etablierten Uranbergbauunternehmen, was es UEC ermöglicht, sich weiterhin auf das operative Geschäft in den USA zu konzentrieren und gleichzeitig von einer neuen Erschließungspipeline mit erheblichem Explorationspotenzial in Kanada zu profitieren
    • UEX ergänzt UECs kurzfristige produktionsreife und Brownfield-Anlagen in den USA mit mittel- und langfristigem Produktionspotenzial in Kanada
    • UEC behält seine starke Bilanz mit über $180 (2) Millionen an Barmitteln und liquiden Mitteln bei und ist nicht verschuldet, was die Produktionsbereitschaft und die Fähigkeit, ein verstärktes Projektportfolio voranzutreiben, unterstützt

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Moin moin,

Schlusskurs UEC in New York am Freitag 4,02 US$

4,02 x 0,95 = 3,82 US$ = Kurs von UEC mit 5% Abschlag

Onvista
    Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhält jeder Inhaber von UEX-Stammaktien (jeweils eine "UEX-Aktie") 0,0831 einer UEC-Aktie (jeweils eine "UEC-Aktie") im Austausch für jede UEX-Aktie. Dieses Umtauschverhältnis bedeutet eine Gegenleistung von ca. 0,43 C$(3) pro UEX-Aktie und eine Prämie von ca. 50 % auf der Grundlage des Schlusskurses der UEX-Aktien an der Toronto Stock Exchange (die "TSX") am 10. Juni 2022

4,02 X 0,0831 = 0,334 US $/ UEX Share

0,334 : 1,0473 US$/€ = 0,319 €/ UEX Share

Gekauft für 0,277 €/Share

Wenns aufgeht sind das 15% Rabatt auf den Kurs von 3,82 US$/UEC

Also 3,82 x 0,85 = ca. 3,25 US $ pro Share UEC

Schlecht, wenn UEC durch den Deal mehr als 20% verliert.
    Ich habe den Bestand an UEC dadurch um gut 60% erhöht.

Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe. :whistling:

Webcast

LG Vatapitta
    @rosab2000 - klick oben auf onvista

• Ich hatte ja schon bei 3,65 zugeschlagen.
    Fundamental geht es kaum besser zudem schuldenfrei! Mal sehen wie es kommt. Die mahnenden Worte immer im Hinterkopf!
    Allen viel Glück

Hi Rosa,

kannst Du uns etwas zu Fundamentalen wie KGV, KUV, Buchwert und Cash-Flow pro Aktie UEC sagen?

Positive Fundamentaldaten wurden ja des öfteren angesprochen, ich würde da gerne mehr zu erfahren.

VG

• Hi Rosa,

kannst Du uns etwas zu Fundamentalen wie KGV, KUV, Buchwert und Cash-Flow pro Aktie UEC sagen?

Positive Fundamentaldaten wurden ja des öfteren angesprochen, ich würde da gerne mehr zu erfahren.

@Euroliebhaber , viel mehr wirst Du nicht geliefert bekommen an "Fundamentalem" ...

Das was Du suchst, bekommst Du nur bei Cameco (da gibts solche Bewertungskennzahlen, da Producer ),

bei fast allen anderen zahlst Du für Hoffnung, Vertrauen , Vorschußlorbeeren u.ä. :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Kazatomprom liefert doch ebenfalls ganz ordentlich Zahlen und Western Uranium erhält Lizenzgelder aus Gas und Ölbohrlöchern auf deren Ländereien. ;)

Sollte doch jedem hier klar sein das es eine Spekulation auf steigende Uranpreise ist. Wer in grundsolide Firmen mit
    guten Wirtschaftskennzahlen und Cashflow investieren möchte ist hier Grundlegend falsch! Kann sich jedoch auch schnell ändern oder noch lange dauern......

• Die Akquise von UEX ist nicht allein schuld am heutigen Kursrutsch, der wäre auch ohne gekommen, da die laufende

Bärmarktrallye bei UEC am Klippenende (von mir zum FOMC erwartet) zum Absturz geführt hätte :

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f62ba177041cf39a7940ed3e5c08f1c7.png]
    deshalb meine Warnung an Rosa, sich besser auf den Ausstieg zu konzentrieren, bevor UEC abkackt...

(die Kombination aus Abwärtsimpuls und dreiteiliger Gegenbewegung/BMR ist die Gefahrensirene schlechthin)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hi Rosa,

VG

Hallo @Euroliebhaber

Ich bin da wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner! Da gibt es Qualifizierte wie BH, Woernie,Rastelly, mck2,Mio,Caldera,Edelmann und andere...

Ich habe mich für UEC aufgrund der Ausführungen in diesem und anderen Foren entschieden. Ich rechne damit das der Uranpreis anziehen MUSS in den nächsten Jahren! UEC deswegen weil es seine Arbeit sehr gut macht. So wie ich das gelesen habe besitzt UEC jetzt die größten Vorkommen an Uran im Westen! Und kann binnen eines Jahres (oder sogar eines halben?!) Produzieren. Laut Ceo lohnt es sich aber wahrscheinlich erst ab einem Spottpreis von 70 Dollar. Somit ist UEC und Energyfuels die größten Produzenten in den USA die auch schon produziert haben.

1. Uec ist auch Schuldenfrei und hat einen Cashflow von 182 Millionen Dollar. Zudem zig Lizenzen die schon genehmigt sind.(So wie ich das verstanden habe)
    2. Der Ceo Adnani macht einen Klasse Job ! Der sitzt nicht faul herum sondern baut UEC zu einem der größten (zukünftigen) Produzenten aus in der westlichen Hemisphäre. Siehe aktuell Übernahme UEX
    3. Die politische Bühne wird (wahrscheinlich) wieder einen Ost /westblock einführen womit Kaza entfällt als Lieferant und sich eher china zuwendet.

ABER das ist alles Theorie ^^ aber die Chancen stehen wahrscheinlich sehr gut das es so kommt.

Hier noch ein paar links zur Informationsübersicht.

https://m-de.marketscreener.co…CORP-481649/fundamentals/

https://m.miningweekly.com/art…ortfolio-in-us-2022-06-09

https://www.irw-press.at/press…aspx?messageID=66163&tr=1

Ich konnte die Finger nicht stillhalten und habe nochmal bei 3,31 heute nachgekauft. Jetzt warte ich erst einmal ab. Werde wieder einen Teil abgeben aber definitiv einen Teil behalten. Egal was kommt. Das der Zug ohne einen abfährt will ich nicht riskieren. UEC ist heute wieder 10% runter , aber der Spottpreis ist ebenfalls wieder gesunken.
    Wenn man vergleicht das Uuuu ebenfalls knappe 8% gerade runter ist wie andere auch (centrus z.b) dann sind 10% bei Uec mit der Übernahme von Uex nicht viel oder ?

• Da ging es mir ähnlich....
    Da UEX bei dem Umwandlungskurs einen satten Rabatt vorzuweisen hat, habe ich dort ordentlich nachgeladen zu 0,34 CAD.
    zu den 0,43 CAD sind das immerhin 26,47% Rabatt (falls ich mich nicht verrechnet habe)
    :)

LG Mio

Schriftgröße:  A A A A A